Zitat von Süssmaul:Zitat von Mimose88:Zitat von TiffyK:@Süssmaul
Und alle anderen, die schon lange SSRI einnehmen
Hattet ihr irgendwelche Nebenwirkungen, die bis heute geblieben sind oder sogar erst im Verlauf aufgetreten sind,
zB Gewichtsauswirkungen ?
LG und einen guten Start in den Tag, Tiffy
was heisst lange?
ich nehme seit 9Monaten Escitalopram. Alle Nebenwirkungen sind vom Anfang sind weg, allerdings nehme ich seit so ca. 3-4 Monaten total zu und hab in der kurzen Zeit 10kg zugenommen. Ich war immer sehr schlank (bei 1,70m ca. 55kg), ich hab noch nie mehr gewogen und immer viel und gern gegessen, manchmal mache ich auch wenig sport, wie ich halt Lust hab, war noch nie anders. Wenn es mir schlecht geht, esse ich meist weniger und muss aufpassen mein Gewicht zu halten. Ich kann überhaupt nicht verstehen wie ich plötzlich so zunehmen konnte... Allerdings meinte mein Psychiater heute das kann nicht an den Tabletten liegen
Und ob das an den Tabletten liegen kann!
Ich bin auch 1,70m und hatte immer zwischen 58 und 62kg, das hat sich jetzt aber erledigt
Nun ja ich habe 8 Jahre gebraucht um 10kg drauf zu packen, aber drauf ist drauf.
Ich muss einfach mal wieder den Sportler in mir wecken und mich aufs Rad schwingen...
Hmm. Ich hatte ja Escitalopram schon mal vor ca 10 Jahren genommen und nach zwei Jahren wegen massiver Gewichtszunahme abgesetzt. Mit massiv meine ich ca 12 kg.
Ich war deshalb nicht wirklich dick, da ich davor etwas untergewichtig war, aber trotzdem war es nicht mehr tolerierbar für mich.
Und diese Kilos kamen auch wie bei Mimose88 erst nach gewisser Zeit.
Trotz wirklich viel Sport und angepasstem Essen war das nicht in den Griff zu bekommen, ich hab damals eine BIA Messung machen lassen und mein Stoffwechsel war im Eimer.
Ich hab das Gefühl, in dreieinhalb Wochen mit Citalopram jetzt auch schon zugenommen zu haben, wiege 50 kg und mehr sollten es nicht noch werden (bin nicht so groß)
Ich hatte beim Escitalopram irgendwann das Gefühl, ich bin echt machtlos dagegen.
Ich denke, ich werde die Einnahmedauer von Citalopram dann wirklich nur auf die Zeit des Benzoabsetzens beschränken, und es dann ohne angehen. Gewichtszunahme finde ich ab einem gewissen Maß persönlich auch belastend, zumindest wenn man so machtlos dagegen ist.
Auch wenn viele Ärzte das als Luxusproblem abtun.
LG Tiffy
23.09.2016 05:14 •