App im Playstore
Pfeil rechts
1725

Zitat von TiffyK:
Zitat von Serthralinn:
Müsste man ja jetzt alle 6 SSRI aufzählen. Puh, da gibt's doch schöne Artikel im Internet zu mit Prozent Angaben, welcher SSRI welche Nebenwirkungen macht

Ich hab um persönliche Erfahrungen bei längerer Einnahme gebeten, und ich glaube, die wenigsten hier haben schon länger alle sechs SSRI genommen

Ich kenn sie alle. Seufz

Hat jemand schon mal Mirtazapin probiert? Hilft das bei Angst Panik Zwangsgedanken?

@Panikju
Lebst du noch

A

Citalopram Einnahme -30mg / keine Verbesserung

x 3

Bei mir hilft Mirtazapin nicht gegen Ängste. Ich nehme es nur zum Schlafen.

Dachte ich mir, teilweise wird was Anderes behauptet

Mirtazapin hat mir auch nicht geholfen, zum schlafen ok

Mirtazapin hatte ich auch mal. Abends zum Schlafen (morgens Sertralin dazu)... Hat mich müde gemacht, aber irgendwie hatte ich davon beim Augen zusammen so tausend Bilder immer vor meinem inneren Auge, was mich extrem gestresst hat. Außerdem hatte ich tagsüber ein wahnsinniges Hungergefühl, was mich auch genervt hat. Ich hatte eigentlich ständig Hunger. Ich hab gelesen, dass das mit dem Hunger wohl einigen Leute von dem Mirtazapin so geht... Aber kann wie bei allen Medis ganz unterschiedlich sein von Person zu Person.

Zitat von TiffyK:
@Süssmaul
Und alle anderen, die schon lange SSRI einnehmen

Hattet ihr irgendwelche Nebenwirkungen, die bis heute geblieben sind oder sogar erst im Verlauf aufgetreten sind,
zB Gewichtsauswirkungen ?

LG und einen guten Start in den Tag, Tiffy

was heisst lange?

ich nehme seit 9Monaten Escitalopram. Alle Nebenwirkungen sind vom Anfang sind weg, allerdings nehme ich seit so ca. 3-4 Monaten total zu und hab in der kurzen Zeit 10kg zugenommen. Ich war immer sehr schlank (bei 1,70m ca. 55kg), ich hab noch nie mehr gewogen und immer viel und gern gegessen, manchmal mache ich auch wenig sport, wie ich halt Lust hab, war noch nie anders. Wenn es mir schlecht geht, esse ich meist weniger und muss aufpassen mein Gewicht zu halten. Ich kann überhaupt nicht verstehen wie ich plötzlich so zunehmen konnte... Allerdings meinte mein Psychiater heute das kann nicht an den Tabletten liegen

Zitat von Mimose88:
Zitat von TiffyK:
@Süssmaul

Hattet ihr irgendwelche Nebenwirkungen, die bis heute geblieben sind oder sogar erst im Verlauf aufgetreten sind,

was heisst lange?

ich nehme seit 9Monaten Escitalopram. Alle Nebenwirkungen sind vom Anfang sind weg, allerdings nehme ich seit so ca. 3-4 Monaten total zu und hab in der kurzen Zeit 10kg zugenommen. Ich war immer sehr schlank (bei 1,70m ca. 55kg), ich hab noch nie mehr gewogen und immer viel und gern gegessen, manchmal mache ich auch wenig sport, wie ich halt Lust hab, war noch nie anders. Wenn es mir schlecht geht, esse ich meist weniger und muss aufpassen mein Gewicht zu halten. Ich kann überhaupt nicht verstehen wie ich plötzlich so zunehmen konnte... Allerdings meinte mein Psychiater heute das kann nicht an den Tabletten liegen

Und ob das an den Tabletten liegen kann!

Ich bin auch 1,70m und hatte immer zwischen 58 und 62kg, das hat sich jetzt aber erledigt
Nun ja ich habe 8 Jahre gebraucht um 10kg drauf zu packen, aber drauf ist drauf.
Ich muss einfach mal wieder den Sportler in mir wecken und mich aufs Rad schwingen...

Zitat von Süssmaul:
Zitat von Mimose88:
Zitat von TiffyK:
@Süssmaul

was heisst lange?

Und ob das an den Tabletten liegen kann!

Ich bin auch 1,70m und hatte immer zwischen 58 und 62kg, das hat sich jetzt aber erledigt
Nun ja ich habe 8 Jahre gebraucht um 10kg drauf zu packen, aber drauf ist drauf.
Ich muss einfach mal wieder den Sportler in mir wecken und mich aufs Rad schwingen...

Hmm. Ich hatte ja Escitalopram schon mal vor ca 10 Jahren genommen und nach zwei Jahren wegen massiver Gewichtszunahme abgesetzt. Mit massiv meine ich ca 12 kg.
Ich war deshalb nicht wirklich dick, da ich davor etwas untergewichtig war, aber trotzdem war es nicht mehr tolerierbar für mich.
Und diese Kilos kamen auch wie bei Mimose88 erst nach gewisser Zeit.
Trotz wirklich viel Sport und angepasstem Essen war das nicht in den Griff zu bekommen, ich hab damals eine BIA Messung machen lassen und mein Stoffwechsel war im Eimer.

Ich hab das Gefühl, in dreieinhalb Wochen mit Citalopram jetzt auch schon zugenommen zu haben, wiege 50 kg und mehr sollten es nicht noch werden (bin nicht so groß)

Ich hatte beim Escitalopram irgendwann das Gefühl, ich bin echt machtlos dagegen.
Ich denke, ich werde die Einnahmedauer von Citalopram dann wirklich nur auf die Zeit des Benzoabsetzens beschränken, und es dann ohne angehen. Gewichtszunahme finde ich ab einem gewissen Maß persönlich auch belastend, zumindest wenn man so machtlos dagegen ist.
Auch wenn viele Ärzte das als Luxusproblem abtun.

LG Tiffy

Ich versuche es auch gerade mit besserer Ernährung und Sport. Ich hab jetzt zumindest das Gefühl es geht nicht mehr weiter nach oben. Ich versuch so 3-5kg wieder runter zu bekommen. Ich denke auch es liegt an den Tabletten. Ivh hab vor zwei Monaten auch die Pille abgesetzt und hab den Eindruck das ich da die letzten fünf Kilo zugenommen hab, vielleicht wirkt sich das auch irgendwie aus

Ich habe weder von den Mirtazapin noch damals von den Citalopram zugenommen. Mal sehen wie es mit den Escitalopram funktioniert.

Wie geht es heute allen so?
Bei mir ist es nicht gut heute... 10. Tag mit 10mg Escitalopram und ich warte auf die angstlösende Wirkung... Bisher hat sich da noch nicht viel getan...

Gestern ging es mir relativ gut, heute eher durchwachsen. Verspüre wieder mehr innere Unruhe.

Werde wohl heute wieder 30mg Mirtazapin anstatt 22,5 mg nehmen.

Also mit Escitalopram nimmt man definitiv zu, wie mit allen SSRI. Mittlerweile 35 kg. Außer extrem ordentlicher Ernährung und viel Kaffee weiß ich auch nix, was hilft. Sport natürlich

Zitat von Serthralinn:
Also mit Escitalopram nimmt man definitiv zu, wie mit allen SSRI. Mittlerweile 35 kg. Außer extrem ordentlicher Ernährung und viel Kaffee weiß ich auch nix, was hilft. Sport natürlich

Leider auch nicht unbedingt. Ich hab damals überdurchschnittlich viel Sport getrieben und nur clean gegessen, das ist ja das, was ich so schockierend fand.

Heute bin ich aber eh kurz davor, Citalopram abzusetzen, der Kopfdruck wird und wird einfach nicht besser.

Zitat von TiffyK:
Zitat von Serthralinn:

Leider auch nicht unbedingt. Ich hab damals überdurchschnittlich viel Sport getrieben und nur clean gegessen, das ist ja das, was ich so schockierend fand.

Heute bin ich aber eh kurz davor, Citalopram abzusetzen, der Kopfdruck wird und wird einfach nicht besser.

Ihr macht mir ja Mut wegen Escitalopram und der Gewichtszunahme
Tiffy, das mit dem Kopfdruck echt doof!
Du machst ja jetzt schon fast 4 Wochen damit rum...
Ich wünsche mir so sehr, dass das entweder noch weg geht oder du das Citalopram absetzt und es dann wieder besser wird...
Fühl dich mal gedrückt von mir

LG, Anna

Wenn ich sehr dezent esse nehme ich schon ab. Mach ich nur meistens nicht.
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo ihr lieben.
Bin neu hier. Habe mir eben (ca.1stunde lang) alles vom Anfang bis jetzt durchgelesen, danke für die Ablenkung ihr seid alle so freundlich und hilfsbereit zueinander. Ich hoffe ihr nehmt mich auf und könnt mir ein bisschen helfen.
Kurz zu mir, meine erste Panikstörung bekam ich 2008 aber richtig heftig (ich glaube die meisten wissen wie es sich anfühlt), damals bekam ich von meiner Hausärztin citalopram verschrieben. Habe am selben Tag die Tabletten genommen, hatte damals auch verstärkte Nebenwirkungen. Nach ca. 2 Monaten haben sie geholfen. Ein Jahr später habe ich sie abgesetzt und War 9 Jahre glücklich. Nun ja, letztes Jahr hatte ich wegen meinem Bruder enorme sorgen. Die Krankheit kehrte im Juni d. J. zurück ich bekam vom Neurologen escitalopram 10 mg verschrieben - ebenso starke Nebenwirkungen wie: Übelkeit, Kopfdruck (kein schmerz) angst, neben sich stehen und der ganze andere Mist und das über zwei Monate irgendwann ging es mir dann wieder gut und ich schöpfte Hoffnung es wird wie damals. Leider geht es mir wieder seit ca. 1 Woche wieder ziemlich bescheiden. Habe am Montag einen Termin beim Neurologen.
Nun meine frage: kann es sein, dass es einen Monat super war und jetzt wieder schlecht? Meint ihr wenn die Dosis erhöht wird, es wieder besser wird?

Lieben Gruß Milan

P. s. Hoffentlich bekomme ich keinen Ärger dass ich es an falscher stelle poste

Zitat von TiffyK:
der Kopfdruck wird und wird einfach nicht besser.

Wie macht sich denn der Kopfdruck bei dir bemerkbar? Bei mir war es früher so, als wenn ich ständig eine Mütze auf hätte.

Zitat von MilaMilkaMia:
Hallo ihr lieben.
Bin neu hier. Habe mir eben (ca.1stunde lang) alles vom Anfang bis jetzt durchgelesen, danke für die Ablenkung ihr seid alle so freundlich und hilfsbereit zueinander. Ich hoffe ihr nehmt mich auf und könnt mir ein bisschen helfen.
Kurz zu mir, meine erste Panikstörung bekam ich 2008 aber richtig heftig (ich glaube die meisten wissen wie es sich anfühlt), damals bekam ich von meiner Hausärztin citalopram verschrieben. Habe am selben Tag die Tabletten genommen, hatte damals auch verstärkte Nebenwirkungen. Nach ca. 2 Monaten haben sie geholfen. Ein Jahr später habe ich sie abgesetzt und War 9 Jahre glücklich. Nun ja, letztes Jahr hatte ich wegen meinem Bruder enorme sorgen. Die Krankheit kehrte im Juni d. J. zurück ich bekam vom Neurologen escitalopram 10 mg verschrieben - ebenso starke Nebenwirkungen wie: Übelkeit, Kopfdruck (kein schmerz) angst, neben sich stehen und der ganze andere Mist und das über zwei Monate irgendwann ging es mir dann wieder gut und ich schöpfte Hoffnung es wird wie damals. Leider geht es mir wieder seit ca. 1 Woche wieder ziemlich bescheiden. Habe am Montag einen Termin beim Neurologen.
Nun meine frage: kann es sein, dass es einen Monat super war und jetzt wieder schlecht? Meint ihr wenn die Dosis erhöht wird, es wieder besser wird?

Lieben Gruß Milan

P. s. Hoffentlich bekomme ich keinen Ärger dass ich es an falscher stelle poste

Hallo Milan,

herzlich willkommen hier bei uns
Ich habe gerade gesehen, dass dir noch niemand auf deinen Post geantwortet hat...

Mh, zwecks deiner Dosierung kann ich dir leider nichts sagen, weil ich mir da bei mir selbst noch unsicher bin... Aber du hast am kommenden Montag einen Termin bei einem Neurologen, ja? Dann kannst du ihn ja mal fragen, was er so dazu meint...
Warum hat dir der Neurologe eigentlich nun Escitalopram und nicht wieder das Citalopram verschrieben?

Ich hoffe, dass es dir bald wieder besser geht!

Liebe Grüße an dich, Anna

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore