App im Playstore
Pfeil rechts
1725

@petrus57

Osteochondrose? Na dann auch da willkommen im Club. Ich habe Osteochondrose LWS 3/4, 4/5, S1 und oben in der HWS 5/6 ebenfalls.
Ich habe mir in die LWS und in die HWS jeweils diese CT-gesteuerte Schmerztherapie - Spritzen geben lassen. Perfekt. LWS war im Jan. 2015 und HWS Aug. 2015. Dauert etwas, bis es wirkt, aber dann hält das für 2-5 Jahre. Das machen ausschließlich Neurochirurgen. Vielleicht ist das auch was für Dich.
Das mit den Aggressionen ist natürlich nicht schön, aber wenn Du es immer besser in den Griff bekommst, Gott sein Dank.
Machst Du denn keine ambulante Therapie:

Ich hatte mal eine Nervenverödung. War zwar danach etwas besser aber ich war nicht schmerzfrei. Das mit den Spritzen hatte ich davor.

Therapie mache ich keine. Halte nicht viel davon.
Komme ja im Moment nicht ohne Tavor raus.

A

Citalopram Einnahme -30mg / keine Verbesserung

x 3

@TiffyK das hast du gut beschrieben mit dem nicht sicher sein, das dann auch tun zu müssen. Daher hatte ich gestern ein etwas schlechtes Gewissen resp. Versagensgefühle, das/die ich mir wieder ausreden musste. Ich war einfach k.o. gestern. Bin dann auch früh zu Bett und heute war dann viel besser mit dem Antrieb.

Iwie setzt mich mein Wochenplaner, resp. ich mich auch unter Druck und das fängt mich dann an zu stressen, weil ich dann Dinge nicht dann tue wenn sie eingeplant sind. Andererseits muss ich dann morgens aufstehen und das ist auch gut. Ich will ja meinen Rhythmus behalten. Ich muss da iwie eine passende Lösung für mich finden. Morgen früh um 09:15 habe ich Yoga Kurs, d.h. ich muss raus und das ist gut, das hilft mir auch. Oder Termine, dann geh ich auch raus.

Ich suche für 30 bis 40 % eine Stelle. In der Massnahme vom Arbeitsamt habe ich gemerkt, dass es mir mit 40 % wieder schlechter ging und mit 35 % war aber i.o. Je nachdem traue ich mir aber 40% zu, z.b. im Labor. Bei Computerarbeit ist schwieriger, das raubt mir immer noch so viel Energie. Vielleicht bin ich gar nicht gemacht für sowas.

Hatte mich für Schuksekretärin beworben 30 % und dachte ich hätte gute Chancen. Ich hab da noch so eine erklärende dritte Seite dem Dossier beigefügt wo ich schildere, warum nicht mehr Umweltingenieurin und warum im letzten Arbeitszeugnis steht wegen krank und so. Ich dachte, dann hab ich denen schon den Wind aus den Segeln genommen. Kam aber wohl nicht so gut an, die Absage kam sehr schnell. Aaaaaber: ich hab ja noch ein Vorstellungsgespräch Freitag in einer Woche. Drückt mir die Daumen!

@Freisein @TiffyK

Wie geht's Euch denn so?

Mir geht es wieder irgendwie komisch. Im Hinterkopf spuken schon wieder die Suizidgedanken. Aber wie gesagt ist es nicht mehr so heftig wie noch vor Wochen. Ist aber trotzdem nervig. War gestern mal wieder zum Arzt. Wollte vor lauter Panik erst gar nicht gehen. Im Nachhinein war es eigentlich ganz ok. Musste zum Glück nicht lange warten. Beim Augenarzt hat man eigentlich lange Wartezeiten trotz Termin. Der Arzt weiß ja von meinen Panikattacken und Angststörungen. Die Termine werden so gelegt, dass ich meist mit der erste Patient bin.

@petrus57 ein bisschen müde bin ich. Hab wohl ein bisschen zu viel gemacht wieder. Stimmungsmässig ist ok. Unruhe abends vor allem, aber dann hau ich mir ja das Trimipramin rein und die CBD Tropfen. Tinnitus pfeift wieder lauter. Heute habe ich mich bei einem alte Muster Gedanken ertappt. Und zwar habe ich ja nächste Woche ein Vorstellungsgespräch bei einer Firma. Und für mich wäre das wirklich der 6er im Lotto, die stellen so tolle Produkte her usw. Da hab ich heute gedacht, ach, ich hab das sowieso nicht verdient. Blablabla. So ein Sch... sehr wohl habe ich das verdient, ich darf glücklich sein und ein zufriedenes Leben haben. Jawoll! Da helfen mir nun die Zettelchen, auf einem steht ich bin kraftvoll und das ist gut so. Jawoll

@ petrus57

Dann hilft nur noch Muskelaufbau. Mache ich mittelerweile für mich zu Hause, wenn ich Lust und Kraft dazu habe, klar.
Sonnst wüsste ich auch nicht mehr, was noch hilft.
Was Deine Einstellung zur Therapie betrifft, so würde ich es erst einmal probieren. Unsere Medis bekämpfen ja nicht die Ursachen für unser
Befinden, aber da erzähle ich Dir ja nichts neues. Schaue es Dir doch mal an und dann urteile. Man darf sich ja den Therapeuten selbst wählen, probiere es aus. Ich denke, jeder von uns braucht jemanden zum Reden (über alles ..)

@Butzi10

Bei mir sind schon einige Nerven lädiert. Manchmal kommt es mir auch so vor als wenn ich langsam einen Muskelschwund bekomme. Kann einfach meinen Oberkörper nicht mehr richtig gerade halten. Habe da einfach keine Körperspannung mehr.

Das hat eigentlich alles mit Yoga angefangen. Früher war ich richtig steif im Kreuz, bin mit den Händen gerade mal bis zu den Knien gekommen. Habe dann angefangen Yogaübungen zu machen. Kam dann zwar nach einiger Zeit mit den flachen Händen bis zum Erdboden aber seit dem war mein Rumpf instabil. Dadurch entwickelten sich wohl Bandscheibenvorfälle und Osteochondrose.

@petrus57
Hast du die Yogaübungen unter Anleitung gemacht ? Das ist ja übel, dass sich dadurch sogar Bandscheibenvorfälle entwickeln können.

@Freisein
Ich drücke dir natürlich die Daumen für das Vorstellungsgespräch ! Und natürlich hast du das verdient, das weißt du aber ja, nur dein innerer Kritiker versucht da wieder dazwischen zu quatschen...

Mir geht´s eigentlich ganz gut. Obwohl ich am Mittwoch Abend eine ganz schön heftige Panikattacke hatte, die man mir wohl sogar angemerkt hat. Ich war auf dem Hundeübungsplatz, wir haben ein bisschen trainiert, und ich habs beinahe nicht mehr geschafft, auf meiner Stelle stehen zu bleiben, bin herumgehibbelt, irgendwann meinte jemand zu mir entspann dich mal. Ich hatte das Gefühl, dass sich meine Beine verkrampfen, der totale Adrenalinausschuss und richtige Derealisation. Dazu dann noch Zwangsgedanken, ich könnte irgendwelche Peinlichkeiten in die Runde schreien...
Aber, hey, ich bin nicht geflüchtet, ich hab mich kurz an den Rand gesetzt, und gesagt, ich hab etwas Kreislaufprobleme, und dann nach wenigen Minuten weiter gemacht.

Heute war ich beim Optiker, das ist ne ziemliche Herausforderung für mich, da ich dann ne Weile nichts sehe (ohne Kontaktlinsen) und mir bei der Messung meist schwindlig wird. Ich hab eigentlich schon mit einer Panikattacke gerechnet, aber es kam dann nichts.

Ich hab in einem Buch gelesen, dass es verschiedene körperliche Angsttypen gibt, und auch entsprechend verschiedene Behandlungsformen. Ich falle wohl unter Vagotoniker und muss demnach meine Angst aktiv angehen. Ganz interessanter Ansatz.

Hatte gestern mal wieder einen eigenartigen Trigger. Hatte im Fernsehen was über Notreserven gesehen.Auf einmal bekam ich tierische Panik vor Krieg. Das hat mich dann den ganzen Abend und wohl die Nacht beschäftigt.

Habe wieder langsam Angst verrückt zu werden.

Ich nehme seit 3 Tagen Trimipramin bzgl. meiner inneren Unruhe.

Wie hilft es Euch? Außer müde sein und den Drang immer schlafen zu können, spüre ich derzeit keine wirklich positive Wirkung.
Dosis liegt im Moment bei 12.5mg.
Da finde ich Opipramol angenehmer aber das hilft gegen diese innere Unruhe nicht wirklich.

@petrus57

Die Angst vor Krieg ist doch durchaus eine reale Angst.
Du wirst nicht verrückt, die Angst vorm Verrucktwerden ist typisch für Panikstörungen und Depressionen.

@Panikju

Ich hab Trimipramin mit 10 mg und auch 5 mg versucht, um mal wieder Schlaf zu bekommen.
Hat mich aber zu sehr umgehauen. Die Halbwertszeit ist sehr lang, ich hatte den ganzen Folgetag nach vorabendlicher Einnahme einen dichten Kopf und Erschöpfung.
Bei Dauereinnahme legt sich das vielleicht.
Ich habe als Alternative dazu Trazodon , nehme aber lieber gar nichts mehr zusätzlich zum Duloxetin.

Wenn es nur die reale Angst wäre. Ich habe ja richtgehend Panik bekommen. Es kam mir auch kurz vor als wäre schon Krieg.

Das zählt wohl auch zu den Zwangsgedanken.

Ich vermute auch, dass das in die Ecke Zwangsgedanken einzuordnen ist.

Ich hab gerade wieder genauso mit Agoraphobie zu kämpfen wie vor dem Benzo.
Täglich irgendeine Angst.
Gerade beim Einkaufen war ich kurz davor, rauszuflüchten, hatte aber das Gefühl, ich muss mich am Wagen festklammern.
Ich sag mir einfach die ganze Zeit, das geht vorüber und es passiert nichts.
Am krassesten ist die Verwirrung dabei. Ich hab dann echt Mühe, mein Auto zu finden auf großen Parkplätzen.

Eigentlich weiß ich wirklich alles über Panik und Angst, ich stelle mich auch täglich, hab verschiedene Methoden durch, trotzdem kommt es wieder und wieder.

Ich denke mal dass die Verwirrung vom Stress kommt. Hast du dabei auch Sehprobleme?

Bei mir ist es dann oft so dass ich schlechter sehe.
Irgendwie funktioniert das Scharfstellen nicht mehr schnell genug.

@Panikju ich nehme Trimipramin 50 mg zum einschlafen und wegen der Daueranspannung. Bei mir ist es besser geworden mit der Anspannung. Zum einschlafen ist für mich super. Bis diese Wirkung auftritt, braucht es etwa 2 Wochen. Einmal als es mir gar nicht gut ging habe ich es schon am Morgen genommen. Da war ich aber dann auch sehr müde den ganzen Tag. Mittlerweile hab ich aber kaum mehr Hangover, ausser ich nehme sie zu spät ein (in der Regel nehm ich die etwa um 19:30).

@petrus57 ich kenn das gut mit dem Kriegsgefühl. Ich hatte oft das Gefühl, dass ich irgendwie vor dem Zusammenbruch aber vor allem, dass das wie Krieg war die Zeit und ich nun Wunden habe und total erschöpft bin wegen dem Krieg. Ich träume auch oft vom Krieg, Atombomben, Panzerangriffe. Ich glaube deine Angst/Panik ist symbolisch zu verstehen, dass du vielleicht auch nen Krieg hinter dir hast und dann getriggert wurdest, dass vielleicht wieder so ein Krieg kommt? Könnte es sowas in der Art sein? Du bist jetzt sicher! Es gibt keinen Krieg mehr.

Oh ja, die Sehprobleme hab ich auch.

Gestern hatte ich insgesamt bestimmt vier kleinere Panikattacken (waren noch essen), die letzte dann im Bett.
Heute bin ich ziemlich erschöpft und meine Haut ist auch wieder schlechter.
Ich bin einerseits ganz froh über die doch heftige Rückkehr meiner Agoraphobie, so kann ich es hoffentlich endlich mal anpacken, aber es nimmt körperlich ganz schön mit. Meine Ohren pfeifen auch wie blöd.
Am Donnerstag werde ich die Therapeutin mal fragen, warum Konfrontationstherapie/ Exposition mich in der Vergangenheit nicht weiter gebracht hat. Habe den Verdacht, dass es an fehlendem Urvertrauen liegt oder weil ich doch immer parallel noch auf kleinere Hilfsmittel vertraut habe.

Hatte lange Zeit keine Probleme mit dem Blutdruck. Auf einmal wieder 160/105. Möchte mal wissen wo der schei. immer herkommt. Wetterumschwung? Oder ich bin doch Salzsenitiv. Habe die Tage viel Salzstangen gegessen.

Hatte aber auch vor Wochen mein Medikament abgesetzt.
Sponsor-Mitgliedschaft

Was für ein Medikament?

Blutdrucksenker. Jetzt ist der Blutdruck wieder völlig normal.

Hast du Beschwerden oder merkst du das dann nur beim Messen ?

Ich hatte heute (gewisse Zeit nach dem Verzehr von Schokolade) einen Blutdruckabfall, Herzrasen, totale Müdigkeit und dann auch noch eine Schleimhautschwellung am Gaumen. Das wurde mir dann doch zu heftig. Arzt meint, es sei eine Histamin Intoleranz, dadurch die Hautausschläge, Müdigkeit, Flushs, Herzrasen, Ödeme etc.
Kann wohl auch durch bestimmte Medis ausgelöst werden. Bevorzugt bei Frauen mittleren Alters ...
Da Ich aber schon immer viele Allergien habe, weiß ich nicht, ob das möglich ist.
Ich soll jetzt eine Kartoffel eliminations Diät durchführen und dann langsam histaminarme Nahrungsmittel hinzufügen.
Ich würde dann auch eine generelle Verbesserung hinsichtlich der Psyche feststellen. Na... mal sehen.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore