App im Playstore
Pfeil rechts
1725

Zitat von TiffyK:
Ich drück dir die Daumen !
Ist es jetzt schon besser?

Ja,danke. Es geht schon wieder. Bin beim Fernsehen. Das lenkt mich ab.

Mich hat ne fette Grippe erwischt. Darf man Ibuprofen zusammen mit Escitalopram nehmen? Apotheken Umschau zeigt Wechselwirkungen an.

A

Citalopram Einnahme -30mg / keine Verbesserung

x 3

Zitat von Panikju:
Mich hat ne fette Grippe erwischt. Darf man Ibuprofen zusammen mit Escitalopram nehmen? Apotheken Umschau zeigt Wechselwirkungen an.

Ich verzichte am liebsten auf Medikamente, bei einer Grippe, bzw. einer Erkältung, es sei denn es wurde vom Arzt verschrieben.

Wenn es mich erwischt nehme ich immer nur Wick MediNait, das hat bei mir bisher keine Wechselwirkungen gezeigt.

Zitat von TiffyK:
Zitat von Freisein:
Ja, ich denke das war einfach zu früh, nicht stabil genug.

Ich hab Escitalopram damals auch erst von 5mg auf Null gefahren, als ich eigentlich symptomfrei war.

Das war das richtige Vorgehen.

@Panikju ich nehme immer ibu, das geht problemlos. Vielleicht noch ein Pantoprazol nehmen, weil ibu an den Magen geht.

Zitat von Panikju:

Kannst du nehmen. In ganz seltenen Fällen kann es zu Blutungen kommen.

Hat schonmal jemand hier von einem SSRI wie (Es)Citalopram oder anderem auf ein SNRI gewechselt (Venlafaxin, Duloxetin) ?

Ich war heute beim Vertretungsdoc, der meinte, ich solle nach über drei Monaten nicht mehr auf eine überzeugende Wirkung von Citalopram hoffen und eine schwere Depression wäre medikamentös behandlungsbedürftig. Bin mir sehr unschlüssig , weil ich nicht nochmal wechseln wollte.
Mein Arzt ist bis Mitte Januar im Urlaub.
Die Vertretung kenne ich nicht näher, hab ihm nur grob erzählt, dass ich nur noch im Bett liege und kraftlos bin. Das mit dem Benzoentzug weiß er.
Er meinte, Citalopram ausschleichen und Venlafaxin einschleichen, also überlappend.
Gibt's Erfahrungen bei so einem Wechsel?

http://www.adfd.org/austausch/viewtopic.php?f=19t=8829

Zum Thema Dosis von SSRI ...

Rezeptorenbelegung...

Ja, ich hatte vor ein paar Jahren von Citalopram auf Venlafaxin gewechselt. Allerdings nicht überlappend, sondern ein direkter Wechsel (heute noch Cita, morgen schon Venla). Es ging relativ gut und mir gings es damit ein wenig besser.

Meine Mutter hat auch direkt von Citalopram auf Venlafaxin gewechselt. Sie hatte damit auch keine Probleme.

Danke euch.
Ich bin noch am Überlegen, ob ich tatsächlich wechseln soll. Die angstlösende Wirkung von Citalopram möchte ich nicht missen. Warum kann das bei mir nicht auch gegen Depressionen helfen...
Vom Venlafaxin soll ich nur 75mg nehmen, da hab ich doch dann auch nur serotonerge Wirkung. Bin nicht so ganz überzeugt. Hab das Rezept noch nicht eingelöst.

Moin Tiffy

An deiner Stelle würde ich das mit dem Venlafaxin probieren. Vielleicht hilft es dir ja doch. Schlechter kann es dir damit doch kaum noch gehen.

Liegst du immer noch den ganzen Tag im Bett herum? Ich zwinge mich auch jeden morgen aufzustehen und im laufe des Tages meine Runden im Freien zu absolvieren. Ich mache es ja nicht weil es mir so ein Spass macht, sondern um Stress abzubauen und wieder mehr Muskeln aufzubauen. Bis vor einem Jahr habe ich ja fast 2-3 Jahre nur rumgelegen. Habe dadurch massiv an Muskelmasse und Kondition verloren.

Zitat von petrus57:
Moin Tiffy

An deiner Stelle würde ich das mit dem Venlafaxin probieren. Vielleicht hilft es dir ja doch. Schlechter kann es dir damit doch kaum noch gehen.

Liegst du immer noch den ganzen Tag im Bett herum? Ich zwinge mich auch jeden morgen aufzustehen und im laufe des Tages meine Runden im Freien zu absolvieren. Ich mache es ja nicht weil es mir so ein Spass macht, sondern um Stress abzubauen und wieder mehr Muskeln aufzubauen. Bis vor einem Jahr habe ich ja fast 2-3 Jahre nur rumgelegen. Habe dadurch massiv an Muskelmasse und Kondition verloren.

Ich bin schon allein durch gezwungen, ebenfalls meine Runden zu drehen, aber sogar dabei fallen mir die Augen zu und ich mach das wie im Trancezustand. Bin die meiste Zeit über wie weggetreten. Selbst Bewegung und Aktivierung erschöpft mich nur, und verbessert nicht viel. Stimmt schon, viel schlimmer kann es nicht werden, ich hab nur Angst, dass ich wieder Panikattacken bekomme, wenn ich von Citalopram auf Venlafaxin umsteige. Das ist gerade nämlich echt ganz gut mit dieser verd*** Angst, trotz ohne Benzo.

Zitat von TiffyK:
trotz ohne Benzo.

Bist du jetzt total auf Null? Du hattest ja letztens noch geschrieben, dass du noch eine ganz geringe Dosis nimmst.

PS.
Dein rennt aber ganz schön schnell. Da musst du dich ja richtig auspowern.

Huhu.
Ich hab ein paar Fragen Wenn Ich darf:

Hast du deinen Vitamin D Wert mal testen lassen?
Schilddrüse?
Bist du übergewichtig?
Bist du ohne jedes Antidepressivum im Moment?
Was ist stärker? Angst/Depression oder körperliche Müdigkeit?
Wie viel Stunden am Tag schläfst du und wie verteilen sich diese?

Vllt kann ich dir ja helfen...

Hallo Tiffy, dass du bei Bewegung und Aktivierung erschöpft bist, zeigt doch, dass da immer noch ein grosser Anteil der Depression da ist. Vielleicht ist es dann nicht das richtige sich durch alles durch zu quälen. Wie wäre es statt dessen (ausser mit Hundi laufen gehen) mit einer Mass.? Sauna? Therme? Dinge die entspannen und ein wohliges Gefühl geben? Was genau würdest du denn gerne tun? Dito an Petrus.

Ich hab damals auch mit 75 mg Venlafaxin angefangen und nach 2 Wochen raufdosiert auf 150 mg. Venlafaxin sollte auch gut gegen Ängste helfen, bei mir tat es das schon auch. Sonst wäre ich möglicherweise nicht durchs Studium gekommen (obwohl ich schon da mit Benzo nachgeholfen habe).

Zitat von Flocke79:
Huhu.
Ich hab ein paar Fragen Wenn Ich darf:

Hast du deinen Vitamin D Wert mal testen lassen?
Schilddrüse?
Bist du übergewichtig?
Bist du ohne jedes Antidepressivum im Moment?
Was ist stärker? Angst/Depression oder körperliche Müdigkeit?
Wie viel Stunden am Tag schläfst du und wie verteilen sich diese?

Vllt kann ich dir ja helfen...

Natürlich...
- Vit D: ich nehme Vit D in Tropfenform (in Öl)
- Schilddrüsenunterfunktion, aber mit L- Thyroxin 100 gut eingestellt (freie Werte im Wohlfühlbereich), bis vor einiger Zeit noch LT 125
- Übergewichtig: Ich war die meiste Zeit eher untergewichtig (1,64m, max. 48 kg, werde im Februar 38), jetzt Gewichtszunahme auf 53-54 kg (vermutlich starke Steigerung des Körperfettanteils, da ich mein Sportpensum von extrem viel auf fast nichts mehr reduziert habe)
- Momentan noch Citalopram.
- Auf die Lebenskurve gesehen: Schon immer die Angst/Panik am schlimmsten. Seit anderthalb Jahren hänge ich in einer Depression, die Angst ist momentan mit Citalopram einigermaßen erträglich, die körperliche Müdigkeit und Energielosigkeit ist schrecklich (ich schätze, das liegt am Citalopram, da ich denselben Zustand auch mit Escitalopram vor zehn Jahren erlebt habe)
- Ich schlafe chaotisch, erst sehr spät ein, gegen 1 Uhr, für 1-2 Stunden, mit Glück auch mal 3, aber verteilt. Stehe früh auf, lege mich dann wieder hin und döse oft nochmals weg. Schlafhygieneplan habe ich lange versucht einzuhalten (tagsüber nicht hinlegen etc). War deswegen auch schon in einer Klinik.

Zitat von Freisein:
Hallo Tiffy, dass du bei Bewegung und Aktivierung erschöpft bist, zeigt doch, dass da immer noch ein grosser Anteil der Depression da ist. Vielleicht ist es dann nicht das richtige sich durch alles durch zu quälen. Wie wäre es statt dessen (ausser mit Hundi laufen gehen) mit einer Mass.? Sauna? Therme? Dinge die entspannen und ein wohliges Gefühl geben? Was genau würdest du denn gerne tun? Dito an Petrus.

Ich hab damals auch mit 75 mg Venlafaxin angefangen und nach 2 Wochen raufdosiert auf 150 mg. Venlafaxin sollte auch gut gegen Ängste helfen, bei mir tat es das schon auch. Sonst wäre ich möglicherweise nicht durchs Studium gekommen (obwohl ich schon da mit Benzo nachgeholfen habe).

Ja, die Depresion ist schon noch sehr stark- wobei ich das nicht richtig einordnen kann. Ich wurde im Mai 2015 nach zehn Wochen aus einer Klinik entlassen, mit der Diagnose schwere Depression und hab mich damals eigentlich überhaupt nicht so gefühlt, ich bin danach sogar noch alleine in Urlaub gefahren. Das wär momentan undenkbar.
Sauna, Therme,... hat mir früher sehr viel Freude bereitet, aber dazu ist die Angst doch noch zu groß (da kann ich nicht flüchten), außerdem hab ich zur Zeit ein extrem miserables Körpergefühl.
Die Frage ist aber wirklich interessant. Ich hab eben überlegt... Ich würde, wenn ich könnte... ... warum kann ich eigentlich nicht... ...und da merke ich, dass Angst doch noch eine riesige Rolle spielt
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von TiffyK:
Ich war die meiste Zeit eher untergewichtig (1,64m, max. 48 kg, werde im Februar 38), jetzt Gewichtszunahme auf 53-54 kg

Hi Tiffy

Ein paar Kilo mehr auf den Rippen ist gar nicht so verkehrt. Da ist die Chance eine schweren Krankenhausaufenthalt zu überleben bedeutend höher als wenn man untergewichtig wäre.

Zitat von petrus57:
Zitat von TiffyK:
trotz ohne Benzo.

Bist du jetzt total auf Null? Du hattest ja letztens noch geschrieben, dass du noch eine ganz geringe Dosis nimmst.

PS.
Dein rennt aber ganz schön schnell. Da musst du dich ja richtig auspowern.

Ja , es sieht so aus.

Der bzw. die (is´n Mädchen) rennt wirklich so schnell. Ein Bearded Collie, mehr Fell als Hund, großer freundlicher Hütehund , aber immer ziemlich fit auf den Pfoten. Sie liebt Katzen, Kaninchen, alles was Fell hat. Und natürlich rassetypisch ihre

Zitat von TiffyK:
Sie liebt Katzen, Kaninchen, alles was Fell hat.

Die hat sie zum Fressen gern?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore