App im Playstore
Pfeil rechts
1725

Es gibt Leute die nehmen 2-3 ADs um das gewünschte Ergebnis zu erreichen.

Ich nehme nun 1 Jahr Escitalopram, aber von totaler Lustlosigkeit spüre ich nichts. Mir sind viele Dinge egal geworden, aber genau das ist Super, immerhin hat mich genau das in eine Benzo Sucht getrieben.
Und auch wenn ich 10kg zunehme, ist das doch völlig egal im Vergleich zu Ängsten oder Zwangsgedanken.

Und von einem AD darf man keine Wunder erwarten, so ein Pillchen löst keine grundlegenden Probleme im Leben. Sie unterstützen vielleicht, um das Problem aus der Welt zu schaffen.

Eine Woche sagt bei einem AD gar nichts aus. Unter 4-6 Wochen kann man gar nicht beurteilen ob es wirklich wirkt.
Die volle Wirkung von Escitalopram war bei mir nach 3 Monaten erreicht.

Zitat von Panikju:
Es gibt Leute die nehmen 2-3 ADs um das gewünschte Ergebnis zu erreichen.

Ich nehme nun 1 Jahr Escitalopram, aber von totaler Lustlosigkeit spüre ich nichts. Mir sind viele Dinge egal geworden, aber genau das ist Super, immerhin hat mich genau das in eine Benzo Sucht getrieben.
Und auch wenn ich 10kg zunehme, ist das doch völlig egal im Vergleich zu Ängsten oder Zwangsgedanken.

Und von einem AD darf man keine Wunder erwarten, so ein Pillchen löst keine grundlegenden Probleme im Leben. Sie unterstützen vielleicht, um das Problem aus der Welt zu schaffen.
Sind halt keine Bonbons.

Eine Woche sagt bei einem AD gar nichts aus. Unter 4-6 Wochen kann man gar nicht beurteilen ob es wirklich wirkt.
Die volle Wirkung von Escitalopram war bei mir nach 3 Monaten erreicht.

Ich hab Escitalopram damals ja auch über Jahre genommen, insofern konnte ich die Wirkung schon einschätzen, und die war vorhanden. Citalopram jetzt auch knapp 12 Wochen, allerdings nicht in konstanter Dosis.

10 kg... mit Escitalopram hab ich über die Zeit an die 12 kg geschafft, bevor ich die Reißleine gezogen hab. Ich glaube, als Frau sieht man das nochmal anders. Vor allem, wenn einen die Antriebs- und Kraftlosigkeit am Sporttreiben hindert und man sich dafür dann auch noch verflucht. Ängste und Zwangsgedanken sind dann besser, aber das Selbstbild wieder im Keller.

A

Citalopram Einnahme -30mg / keine Verbesserung

x 3

Cita wirkt anders. Blockiert auch H1. Dass du bei 30mg nicht mit Antrieb gefeuert wirst, ist mir klar.

Wenn Du mehr Antrieb willst (was logischerweise wiederum Panik und Unruhe fördert) brauchst Du ein SNRI.
Und zusätzlich vielleicht ein atypisches NL.

Regel. Auf/Abdosierungen sind nicht optimal. Das sollte/kann man nach 8-12 Wochen machen, wenn gewünschte Wirkung nicht vorhanden ist.

Ich merke schon einen Unterschied, wenn ich meine Tagesdosis nicht immer zur selben Zeit einnehme.

Also irgendwie ist da jetzt auch viel Spekulation dabei. Ich denke soviel Medis wie genannt werden. Man kann nicht alles probieren. Nebenwirkungen mehr oder weniger haben die alle ob SSRI oder SNRI den goldenen Mittelweg gibt es nicht. Eine begleitende Therapie ist immer ratsam zumindest empfinde ich das für mich sehr
hilfreich. Die Medis sind eine Stütze aber nicht der Schlüssel der liegt in einem selbst.
Axel

Zitat von Blues63:
Also irgendwie ist da jetzt auch viel Spekulation dabei. Ich denke soviel Medis wie genannt werden. Man kann nicht alles probieren. Nebenwirkungen mehr oder weniger haben die alle ob SSRI oder SNRI den goldenen Mittelweg gibt es nicht. Eine begleitende Therapie ist immer ratsam zumindest empfinde ich das für mich sehr
hilfreich. Die Medis sind eine Stütze aber nicht der Schlüssel der liegt in einem selbst.
Axel

Stimmt.
Nach sovielen verschiedenen und langjährigen Therapien (momentan sogar Therapieübernahmestopp seitens der KV), ist es eben schwierig. Ich mache ja schon wirklich viel selbst, versuche umzusetzen, was von Therapien hängengeblieben ist. Bin durch den Benzoentzug einfach auch in einer recht schwierigen Lage. Aber ich muss mich echt immer daran erinnern, dass es mir schon wesentlich schlechter ging.
Fällt nur manchmal schwer.

Zitat von Panikju:
Cita wirkt anders. Blockiert auch H1. Dass du bei 30mg nicht mit Antrieb gefeuert wirst, ist mir klar.

Wenn Du mehr Antrieb willst (was logischerweise wiederum Panik und Unruhe fördert) brauchst Du ein SNRI.
Und zusätzlich vielleicht ein atypisches NL.

Regel. Auf/Abdosierungen sind nicht optimal. Das sollte/kann man nach 8-12 Wochen machen, wenn gewünschte Wirkung nicht vorhanden ist.

Ich merke schon einen Unterschied, wenn ich meine Tagesdosis nicht immer zur selben Zeit einnehme.

Stimmt vermutlich auch ! Und mit der Einnahmezeit bin ich auch nachlässig. shame on me. Werde ich jetzt auch gründlicher sein.
Mehr Panik und Unruhe kann ich aber auch nicht gebrauchen. Aufdosiert hab ich jetzt, weil ich mit 20-25 mg einfach nicht genug Wirkung auf die Zwangsgedanken hatte. Die werden wohl erst mit 30 mg bei mir besser. Und dafür bin ich auch dankbar.
Werde das so beibehalten und mich einfach weiter zwingen, aktiver zu sein.
SNRI und NL und und und, nein, nicht noch mehr Chemie.

Alles unterdrückt ein AD ja nicht. Das ist aber auch gut so, denn dann kann man gezielt die Probleme angehen. Mir helfen die Medis, damit ich nicht gleich durchdrehe bei Problemen und mich dem überhaupt stellen kann.

Zitat von Freisein:
Alles unterdrückt ein AD ja nicht. Das ist aber auch gut so, denn dann kann man gezielt die Probleme angehen. Mir helfen die Medis, damit ich nicht gleich durchdrehe bei Problemen und mich dem überhaupt stellen kann.

So sehe ich das auch. Wäre auch ziemlich unheimlich, wenn es anders wäre. Nur die NEBENwirkungen sollten die ganze Problematik nicht noch zusätzlich wesentlich verschlimmern.

@TiffyK
Du hast schon sehr viel geschafft. Du bist Benzo-frei, das schaffen nur wenige.
Der Rest wird die Zeit erledigen, wie bei mir auch. Geduld und weniger Selbstzweifel.
Dein GABA System muss sich wieder heilen, es wird mit jedem Monat besser, aber es dauert 1-2 Jahre.

Um Deine Figur kannst Du Dich danach kümmern , Dein Freund wird Dich wohl nicht nur wegen Deiner Optik Lieben

Gespannt bin ich auf den Escitalopram Entzug.

@Panikju hab vor kurzem Escitalopram abgesetzt, ging aber in die Hose. Gaaanz langsam ausschleichen wäre wohl besser gewesen oder einfach nur die Dosis ein bisschen reduzieren, dann gucken usw. Ich war wohl nicht stabil genug.

Um Klarheit zu bekommen manipulierten Forscher Mäuse , so dass sie Serotonin mangel hatten.

Die Folge war nicht, wie viele behaupten, Depressionen. Nein,die Mäuse bekamen Zwangsstörungen und Ängste.

Dopamin hingegen hilft bei Null Motivation

Gestern noch gefreut, dass es mir so gut ging. Heute wieder total erregt, hoher Blutdruck und Herzstoplpern.

Zitat von petrus57:
Gestern noch gefreut, dass es mir so gut ging. Heute wieder total erregt, hoher Blutdruck und Herzstoplpern.

Ich glaube, diese Schwankungen nehmen wir einfach verstärkt war, und grundsätzlich hat die jeder Mensch. Ich hab seit letzter Nacht mit Kopfschmerzen und Schwindel zu tun, fühlt sich anders an als der phobische Schwindel bisher, aber ich mache mir nicht mehr den Kopf, wieso weshalb warum das so ist, sondern versuche auch diesen Symptomen keine Beachtung zu schenken und denke mal, es wird wieder besser werden.

Hoffe natürlich trotzdem, dass es sir jetzt schon wieder besser geht ?

Zitat von Freisein:
@Panikju hab vor kurzem Escitalopram abgesetzt, ging aber in die Hose. Gaaanz langsam ausschleichen wäre wohl besser gewesen oder einfach nur die Dosis ein bisschen reduzieren, dann gucken usw. Ich war wohl nicht stabil genug.

Das Absetzen von Escitalopram verlief bei mir völlig problemlos. Entweder ich hatte damals einfach nur Glück, oder es lag daran, dass ich zu diesem Zeitpunkt noch überhaupt rein gar nichts von Absetzproblemen wusste, oder es war gut, dass ich das letzte Jahr vor Null ohnehin schon nur noch 5 mg genommen habe.
Jedenfalls hatte ich wirklich null Beschwerden, weder körperlich noch psychisch.

Zitat von Panikju:
@TiffyK
Um Deine Figur kannst Du Dich danach kümmern , Dein Freund wird Dich wohl nicht nur wegen Deiner Optik Lieben

Da bin ich mir nicht so sicher

Aber Tatsache ist einfach, dass ich mich selbst in meiner Haut absolut unwohl fühle, wenn ich zuviel auf den Rippen habe. Und das ist für das ganze Wohlbefinden dann auch nichts. Die Kilos bis jetzt kann ich akzeptieren, 53-54 kg sind nicht gerade dick, aber mehr muss es nicht werden. Außerdem fühlt man sich so ganz ohne Sport auch irgendwie immer schlapper und bei mir steigert fehlende körperliche Fitness die Angst. Ich finds auch erschreckend, wie rapide schnell man abbaut. Ich hoffe, es gibt bzgl Aufbau wirklich den Memory- Effekt.

Also eins hab ich gelernt nie ein AD abrupt absetzen. Langsam ausschleichen hab Doxepin über 4 Monate ausgeschlichen.
Axel

Zitat von TiffyK:
Ich glaube, diese Schwankungen nehmen wir einfach verstärkt war, und grundsätzlich hat die jeder Mensch.

Vielleicht schlagen jetzt langsam die Entzugserscheinungen vom Tavor zu. Heute ist ja der 7. Tag ohne Tavor.
Sponsor-Mitgliedschaft

Ja, ich denke das war einfach zu früh, nicht stabil genug.

Zitat von petrus57:
Zitat von TiffyK:
Ich glaube, diese Schwankungen nehmen wir einfach verstärkt war, und grundsätzlich hat die jeder Mensch.

Vielleicht schlagen jetzt langsam die Entzugserscheinungen vom Tavor zu. Heute ist ja der 7. Tag ohne Tavor.

Bei mir war der Höhepunkt schon am 3.-5. Tag, und Clonazepam hat ja eine wesentlich längere Halbwertszeit.

Ich drück dir die Daumen !
Ist es jetzt schon besser?

Zitat von Freisein:
Ja, ich denke das war einfach zu früh, nicht stabil genug.

Ich hab Escitalopram damals auch erst von 5mg auf Null gefahren, als ich eigentlich symptomfrei war.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore