App im Playstore
Pfeil rechts
1725

Zitat von TiffyK:
Zitat von Serthralinn:
Duloxetin ist doch gegen Angststörung. Das hab ich noch nicht probiert. Sertralin macht mich jedenfalls kirre. Ich hab teilweise so heftige Gedanken oder Kontroll Zwänge.

Mein Neurologe meint, wenn man es über 60mg dosiert, wirkt es auf Noradrenalin. 30-60 mg rein auf Serotonin.
Und bei meinen unruhigen Gedanken wäre eine Noradrenerge Wirkung nicht gewünscht. Keine Ahnung mehr.

Mm. Dopamin scheint mir allerdings deutlich schlimmer als Noradrenalin zu sein.

Meine Freundin und Eltern etc. Verzweifeln langsam mit mir. Teilweise richtig böse werden sie.

Zitat von Serthralinn:
Zitat von TiffyK:

Mein Neurologe meint, wenn man es über 60mg dosiert, wirkt es auf Noradrenalin. 30-60 mg rein auf Serotonin.
Und bei meinen unruhigen Gedanken wäre eine Noradrenerge Wirkung nicht gewünscht. Keine Ahnung mehr.

Meine Freundin und Eltern etc. Verzweifeln langsam mit mir. Teilweise richtig böse werden sie.

Aber Venlafaxin hattest du doch schon mal ? Wie hat das denn bei dir gewirkt, außer dem Schwitzen?

A

Citalopram Einnahme -30mg / keine Verbesserung

x 3

@TiffyK das versteh ich nun nicht dass bei dir abgelehnt wurde. Vermutlich braucht es auch ganz viel Glück dazu. Ich würde meinen ich hab wohl Glück gehabt.

Zitat von TiffyK:
Zitat von Serthralinn:

Aber Venlafaxin hattest du doch schon mal ? Wie hat das denn bei dir gewirkt, außer dem Schwitzen?

Müdigkeit. Jedenfalls keinen Antrieb.

Moin und ein hoffentlich besseres Jahr 2017 Euch allen.

Alles gut überstanden? Ich war ja schon gegen 22 Uhr im Bett wurde aber wegen Rückenschmerzen und dem Geböller ziemlich oft wach.

Habe gerade einen Glückskeks aufgemacht. Der Spruch passt ganz gut zu uns:

Die Mitte der Nacht ist auch schon der Anfang eines neuen Tages

Petrus

Frohes neues Jahr Euch!

Ich hoffe, das für einige besser läuft als im alten Jahr

Das wünsch ich allen hier auch !

Weniger blöde (Angst-, Zwangs-, was auch immer) Gedanken, mehr Vertrauen in sich selbst, und mehr Selbstliebe !
Körperliche Gesundheit und positive Begegnungen mit den richtigen Menschen !

LG Tiffy

Zitat von Freisein:

@Panikju und nach deinem Rückzug, konntest du wieder an alten Bekanntschaften anknüpfen?

Die ehrlichen Freunde sind immer noch da, bei den anderen hat sich gezeigt, dass es keine wirklichen Freunde waren, gut so.

Auch von mir frohes neues Jahr! Auf dass wir mit Glück und Gesundheit gesegnet sein mögen.

Zitat von TiffyK:
Zitat von Serthralinn:

Ich stehe unter dem unendlichen Druck , wieder arbeiten zu müssen. Dafür muss ich die Angst und Unruhe einigermaßen im Griff haben sowie Panik und Zwänge. Das Escitalopram hilft wenn ich 40 mg auf einmal nehme so einigermaßen. Teilweise habe ich allerdings immer noch starke Panik und dann auch heftige Kontroll Zwänge.

In solchen Stress Situationen,wenn ich z.b. das Haus verlassen muss oder will oder auch andere Situationen z.b. Auto tanken , etc. Überkommt mich heftige Panik und ich will kontrollieren. Heftiges Gedanken Rasen, sinnlose Ideen und Zwänge etc. Wenn ich wieder ruhiger werde, geht es wieder.
Was hilft da ?

Schon mal Olanzapin ausprobiert?

Puh, das ist natürlich schon eine Hausnummer , Petrus. Mm, wäre natürlich nicht so mein Wunsch Medikament

Ich habe jetzt schon fast eine Woche mit 30 mg Citalopram durchgehalten, und merke, dass es mir insgesamt wesentlich besser geht. Zuvor hab ich nach einem oder zwei Tagen immer die Dosis auf 25 oder 20 mg runterdosiert, weil mir die Müdigkeit und Energielosigkeit zu schaffen machte.

Und genau das ist es jetzt eben wieder. Mir geht es besser (noch nicht ganz gut, aber merklich besser !), aber ich habe nicht genug Energie für den Tag. Ich schaffe eigentlich nicht mal das Nötigste.
Das war damals auch der Grund, weshalb ich irgendwann Escitalopram (nach ein paar Jahren) abgesetzt habe. Ich hab nichtmal mehr den Haushalt geschafft und zugenommen.

Ich frage mich einfach, ob es das nicht gibt, ein Medikament, das gegen Angst und Zwangsgedanken sowie Depressionen hilft, aber gleichzeitig nicht total energiefressend ist. Vermutlich muss es einen runterfahren, um das Gehirn zu beruhigen.

Selbst mit größter Anstrengung komme ich gegen diese Kraftlosigkeit nicht an.

Mir bleibt nur noch der Versuch mit Venlafaxin, aber ich hab dabei jetzt schon ein ungutes Gefühl. Duloxetin fällt wegen meiner Schilddrüse weg.
Mein Neurologe ist ohnehin gegen alles antriebssteigernde.

Unendlich zunehmen und immer kraftloser werden will ich aber auch nicht.

Natürlich könnte ich mich jetzt freuen, dass Citalopram wirkt, aber zu diesem Preis ?

Hi Tiffy

Ich würde es mit den Citalopram an deiner Stelle weiterhin versuchen.

Mir kommt es so vor, als wenn bei mir die 15 mg Escitalopram auch langsam Wirkung zeigen. Das hatte ich aber schon öfters gedacht. Die Müdigkeit ist bei mir im Moment nicht mehr so stark.

Das mit der Müdigkeit legt sich. Die Antriebssteigerung kommt das Zeugs braucht anscheinend eine lange Zeit bis es richtig ankommt.
Axel

Hm. Schön wäre es.

Als ich vor über zehn Jahren Escitalopram nahm, hat sich die Müdigkeit und Kraftlosigkeit leider nicht richtig gelegt, bzw. nach einem Jahr Einnahmedauer wurde es erst so richtig krass, so dass ich es dann ja letztlich nach drei Jahren ca. abgesetzt habe.
Bei mir zumindest scheint Serotonin so zu wirken. Hab damals ja auch irgendwann sehr stark zugenommen, was ich auch nicht nochmal in Kauf nehmen will. Wiege jetzt 53-54 kg, seit Oktober (SSRI Wiedereinnahme) also 5 kg zugenommen. Das ist noch ok, aber mehr muss es nicht werden.
Sponsor-Mitgliedschaft

Mehr Antrieb durch Serotonin . Mm ich weiß nicht. Es bessert vielleicht die Laune bzw. mildert extreme Emotionen sowohl positive als auch negative.

Es macht quasi gleichgültig , hungrig , lustlos und träge. Im Gegensatz zu Dopamin, das dafür als Nachteil auch ängstlich und unruhig macht. Sowie psychotisch und panisch teilweise.
Aber Antrieb macht Serotonin eher weniger.

Zitat von Blues63:
Das mit der Müdigkeit legt sich. Die Antriebssteigerung kommt das Zeugs braucht anscheinend eine lange Zeit bis es richtig ankommt.
Axel

Dem möchte ich vehement widersprechen

Zitat von Serthralinn:
Mehr Antrieb durch Serotonin . Mm ich weiß nicht. Es bessert vielleicht die Laune bzw. mildert extreme Emotionen sowohl positive als auch negative.

Es macht quasi gleichgültig , hungrig , lustlos und träge. Im Gegensatz zu Dopamin, das dafür als Nachteil auch ängstlich und unruhig macht. Sowie psychotisch und panisch teilweise.
Aber Antrieb macht Serotonin eher weniger.

Was wäre dann das Optimum, wenn Serotonin so bei einem wirkt (bei mir scheint das zuzutreffen) ? Ein SNRI, also Venlafaxin ? Duloxetin fällt bei Schilddrüsenunterfunktion bzw. Hashimoto weg.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore