App im Playstore
Pfeil rechts
1725

Zitat von TiffyK:
Plötzlich schießt mir ein Gedanke in den Kopf, völlig aus dem Nichts. was, wenn ich meinen Autoschlüssel in den See werfe

Ähnliches Szenario hatte ich der Klinik mit meinem Handy. Ich saß auf der Parkbank und warf einen Blick auf mein Handy. Auf einmal kam mir der Gedanke mein Handy wegzuwerfen. Mir wird dabei im Bauchraum immer richtig komisch. Liegt wohl an der Adrenalinausschüttung.

Da hast du ja einen guten Neurologen erwischt. Ich bekam ja in der Klinik 150 mg Sertralin. Dadurch wurden meine Zwangsgedanken noch schlimmer und vor allem heftiger.

Beim Mirtazapin habe ich bis jetzt noch nichts antriebssteigerndes bemerkt.

Das habe ich auch, allerdings früher wesentlich stärker. Es sind Zwangsimpulse. Ging gut mit Escitalopram weg. Ebenso hab ich wesentlich mehr antrieb und bin nicht mehr so früh müde. Ne Zeit lang ging ich um 19 Uhr pennen, weil alles so anstrengend war.

A

Citalopram Einnahme -30mg / keine Verbesserung

x 3

Gut zu lesen,dass ich mit meiner Macke nicht alleine bin. Wie viel mg nimmst du vom Escitalopram.

10 mg morgens.

@TiffyK

Sag mal hat schon mal jemand versucht Citalopram und Escitalopram zu kombinieren?

Gibts da vielleicht Studien oder so? Würde mich mal interessieren

@MathiasT Ich hab vor über zehn Jahren mit 10 mg Escitalopram auch fast Symptomfreiheit erzielt. Leider bei Wiedereinnahme jetzt nicht mehr.

@petrus57 Ja, wirklich übel diese Zwangsimpulse, ich hab das an manchen Tagen alle zwei, drei Minuten in den abartigsten Formen. Alleine bist du damit sicher nicht... Bei mir kam es das erste Mal in Zusammenhang mit der Angststörung, damals hab ich aber geschwiegen und war der festen Überzeugung, irre zu werden.

@Süssmaul Das wäre momentan eine grandiose Idee Die (bei mir!) stimmungsaufhellende und zwangsgedankenlösende Wirkung von Escitalopram und die angst- und paniklösende Komponente von Citalopram
Theoretisch... müsste es gehen. Ob das schonmal jemand probiert hat... keine Ahnung ?!?
Ich könnte aber glatt mal meinen Arzt fragen. Interessiert mich jetzt auch.

Zitat von petrus57:
Zitat von TiffyK:
Plötzlich schießt mir ein Gedanke in den Kopf, völlig aus dem Nichts. was, wenn ich meinen Autoschlüssel in den See werfe

Ähnliches Szenario hatte ich der Klinik mit meinem Handy. Ich saß auf der Parkbank und warf einen Blick auf mein Handy. Auf einmal kam mir der Gedanke mein Handy wegzuwerfen. Mir wird dabei im Bauchraum immer richtig komisch. Liegt wohl an der Adrenalinausschüttung.

Da hast du ja einen guten Neurologen erwischt. Ich bekam ja in der Klinik 150 mg Sertralin. Dadurch wurden meine Zwangsgedanken noch schlimmer und vor allem heftiger.

Beim Mirtazapin habe ich bis jetzt noch nichts antriebssteigerndes bemerkt.

Ja, genau so kenn ich das auch, mit dem komischen Gefühl im Bauch. Früher bin ich sogar als richtig zusammengezuckt.
Antriebssteigernd wird Mirtazapin wohl auch nicht bei mir wirken, wäre gut, wenn es stimmungsaufhellend wirkt, denn dann habe ich auch automatisch weniger doofe Gedanken.
Das Problem beim Mirtazapin war einfach der auftretende Fressdruck bei mir.

@tiffyk: Das dauert ein bisschen. 1-2 Wochen. Oder du brauchst 15 mg.

Zitat von MathiasT:
@tiffyk: Das dauert ein bisschen. 1-2 Wochen. Oder du brauchst 15 mg.

Ich habs in den letzten zwölf Monaten mehrfach wieder mit Escitalopram versucht, leider erfolglos gegen Angst. Hab bis vier Wochen durchgehalten. Damals, 2004 oder so, hat es bereits nach 10 Tagen gewirkt.

Verstehe. Na, eigentlich nicht. Warum ist das so?

1. ab 30mg wirkt Mirta stimmungsaufhellend, davor sendiert es nur und macht platt.

2. Cita/Escita kombinieren ist Quatsch, da beides auf Serotonin wirkt und Cita noch minimal auf H1.

3. Um auf andere Gedanken zu kommen hat mir geholfen, dem Forum für 2-3 Monate den Rücken zu kehren. Mit sich selbst zu beschäftigen und wieder aktiv am Leben teilnehmen. Wenn man ständig mit Leuten kommuniziert, die die selben Probleme haben, kommt man nie aus der Spirale.

4. Auch wenn ich selbst noch Escita nehme, bin ich mittlerweile davon überzeugt , dass man mit Psychopillen nie gesund wird und das Leid nur weiter in die Länge zieht bzw. den Zeitpunkt wieder ein normales Leben zu leben.

Zu 4): Ja, da magst du teilweise Recht haben. Aber Psychopillen unterstützen die Heilung und ändern langsam das Denken zum Positiveren. Und ganz ehrlich? Wenn man alle Zustände hat, nicht mehr leben, essen, schlafen kann, dann nimmt man mal lieber Medikamente um stabiler zu sein. Man soll ja auch nicht nur Pillen schlucken, sondern auch was für ne Änderung tun. Unter menschen gehen, Kontakte pflegen, einer geregelten Arbeit nachgehen usw.

Übrigens kann man Escita ohne Probleme auf 30mg dosieren, wenn mit weniger nicht mehr die gewünschte Wirkung erzielt wird.

Escita ist natürlich das bessere Medi, weil man im Vergleich zu Cita 100% weniger Gift zuführen muss, für die selbe Wirkung und man damit die Organe auf lange Sicht weniger belastet.

Zitat von MathiasT:
Zu 4): Ja, da magst du teilweise Recht haben. Aber Psychopillen unterstützen die Heilung und ändern langsam das Denken zum Positiveren. Und ganz ehrlich? Wenn man alle Zustände hat, nicht mehr leben, essen, schlafen kann, dann nimmt man mal lieber Medikamente um stabiler zu sein. Man soll ja auch nicht nur Pillen schlucken, sondern auch was für ne Änderung tun. Unter menschen gehen, Kontakte pflegen, einer geregelten Arbeit nachgehen usw.

Kenne ich alles ich war Benzo abhängig und habe die Hölle auf Erden erlebt und jetzt nach 1.5 Jahren nach der 0 kann ich sagen ich bin wieder der alte. Vorher habe ich aber erstmal fast alles verloren (Job, Freunde, mich selbst, jegliche Lebensqualität etc)

Jedes AD verändert nachhaltig die Gehirchemie (auch wenn es nicht süchtig macht) und es dauert Jahre bis sich das Gehirn davon wieder erholt und in der Lage ist auf natürliche Art zu arbeiten. Bis zu diesem Zeitpunkt wird man immer etwas neben sich selbst stehend durch die Welt laufen.

Ja, mag sein. Das muss ich dann wohl in Kauf nehmen. Momentan geht es eben nicht ohne Medikation. Ich hab min 20 jahre ohne herumgetan. jetzt hab ich zumindest mal bisschen Lebensqualität.

Bei mir hat Escitalopram und Citalopram definitiv nicht die selbe Wirkung. Woran auch immer das liegen mag.

@Panikju
Du weißt, in dieser Phase sucht man nach einem Strohhalm.
Lyrica hat geholfen, ich will mir aber eben kein neues Problem schaffen.

Ich gebe mein Bestes und kämpf wie blöd.

Tiffy.. das Mirtazipin macht müde und benebelt.
Versuchs langsam rausgehen und fühlen . Konzentriere dich auf die Natur und lass Deine Gedanken für einen Moment zuhause.
Axel
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von TiffyK:
Bei mir hat Escitalopram und Citalopram definitiv nicht die selbe Wirkung. Woran auch immer das liegen mag.

@Panikju
Du weißt, in dieser Phase sucht man nach einem Strohhalm.
Lyrica hat geholfen, ich will mir aber eben kein neues Problem schaffen.

Ich gebe mein Bestes und kämpf wie blöd.

Klar - es gibt aber kein anderes Medi welches Deine Benzobaustelle deckelt.
Deine ganzen komischen Gedanken kommen vom Entzug. Bei mir wurde das 1 Jahr nach 0 langsam besser. Deswegen macht es keinen Sinn ein weiteres AD anzusetzen. Alles was du ausprobierst, bringt Dein schon überreiztes ZNS noch weiter durcheinander.
Es hilft nur durchhalten.

Dann muss ich mich mit diesem Zustand und den Höllengedanken wohl abfinden.
Meine Ärzte raten, dauerhaft auf einer Erhaltungsdosis von ca 0,1mg zu bleiben. Nach der brutal langen Einnahmezeit wäre es am sinnvollsten.
Also stecke ich jetzt in diesem Zustand fest und mein Körper kommt nicht mal damit klar, und kann sich so vermutlich auch nie regenerieren.
Super Aussichten.

Damit wärst Du leider nicht die erste die ein Leben lang eine Mini Dosis Benzo nimmt. Der Entzug bzw. der Weg nach 0 ist einfach unglaublich hart.
Aber auch die 0,1 würden mir Angst machen. Wer sagt denn das die 0,1 dauerhaft deine Gefühle im Griff haben? So wie ich das verstehe nimmst Du jetzt 0,1 und hast trotzdem den Horror-Gefühlstrip.

Ich kann Dich aber ermutigen, es wird kein Dauerzustand sein, aber Du musst die 0 erreichen und dann durchhalten. Es lohnt sich, ich dachte auch es wird nie besser, aber das Leben kommt zurück. Und auch wenn die Gedanken schlimm sind dir wird nichts passieren, da du körperlich gesund bist.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore