App im Playstore
Pfeil rechts
1725

Ich dachte Grapefruit ist nur bei Neuroleptika? Ich liebe Grapefruit...

Ne, auch bei ADs. Haben die mir im KH auch gesagt. In der Packungsbeilage stand es auch wo.

A

Citalopram Einnahme -30mg / keine Verbesserung

x 3

Zitat von MathiasT:
Unabhängig davon: Nie während der AD-Einnahme grapefruit essen oder trinken. Bei mir haben die Medikamente dann nicht mehr gewirkt. Am Abend ab 19 Uhr gings los. Das volle Programm. Depression, Angst, Panik, finstere Gedanken,...

Oja die Erfahrung habe ich auch vor einiger Zeit gemacht. Das gilt auch für Grapefruitsaft und aus eigener Erfahrung würde ich die im Winter bei uns beliebte Pomelo Frucht auch mit einbeziehen.

Ja, ich dachte ich spinne letztens. Mit welcher Wucht das ganze dann begonnen hat. Hab dann am Abend um 10 Uhr nochmal 10 mg Escitalopram genommen. Dann ging es nach 60 min besser.

Denkt man gar nicht, daß eigentlich gesunde Lebensmittel so mit dem AD wechselwirken.

Eh nicht. Grapefruit führt zur Anreicherung des Medikaments in der Leber, so war das glaub ich. Deshalb wirkt das dann nicht am synaptischen Spalt usw.

Ich hab echt nur bei Quetiapin sowas in der Packungsbeilage gelesen. Hab vorhin noch ein bisschen gesurft, Stilnox und zolpidem wird zusätzlich erwähnt, aber nichts von Escitalopram. Wo habt ihr das gelesen?

2. Absatz, 4. Punkt. Da steht dazu was. Ne packungsbeilage hab ich grad nicht dabei. Aber irgendwo muss ichs gelesen haben.
http://www.anti-depressants.com/Dro./s ... italopram/

Ich hatte schon übelste Probleme mit der Kombination eines Antibiotikums und Grapefruitsaft. In meinen Escitalopram steht es auch, in den Citalopram wiederum nicht. Ich bin generell vorsichtig mit Grapefruit und Medikamenten.

Hallo zusammen.
Nachdem ich das Cita nach 4 Wochen von 30 wieder auf 20 reduziert hatte, hatte ich 2,5 richtig gute Tage. Ich war wach, hatte Energie.
Dann ging es wieder bergab. Erst ein paar Tage innere Unruhe und Herzrasen und jetzt seit einer Woche bin ich den ganzen Tag über müde.
Können das Absetzerscheinungen sein? Nach nur vier Wochen in höherer Dosierung?

Ich war die erste Zeit bei einer Reduzierung von Escitalopram auch ziemlich platt. Das legte sich dann aber nach ein paar Tagen.

Ich hoffe, dass sich das wieder legt. Ich finde einfach nicht die richtige Dosierung. Ich muss mich aber mal zwingen, für ein oder zwei Wochen bei einer Dosierung zu bleiben, damit sich alles beruhigt.

Mich hat vorhin beim Einkaufen eine Panikattacke vom Feinsten erwischt, die allerdings auf rein körperlicher Ebene abging. War ziemlich unschön.
Habe gestern kein Lyrica mehr genommen.
Was Panikattacken betrifft: Citalopram blockt die ganz gut ab 25-30 mg, darunter nicht, macht mich dann aber körperlich platt. Escitalopram macht mich wacher und fitter, wirkt aber nicht (mehr wie früher) gegen Panik. Gegen Zwangsgedanken wirkt dagegen Escitalopram besser, vermutlich, weil es meine Stimmung hebt. Schon erstaunlich, die Unterschiede.

ich bin scheinbar sogar mit escitalopram unfähig, normal zu denken. Während eines gedanken brech ich einfach ab und such mir automatisch was ganz Anderes. Nicht absichtlich.

Zitat von TiffyK:

Ist Lyrica doch nicht so toll?

Mir kommt es vor als wenn Escitalopram mit 15 mg meine Zwangsgedanken verstärken. Oder es liegt vielleicht doch am Stresslevel.

Zitat von petrus57:
Zitat von TiffyK:

Ist Lyrica doch nicht so toll?

Mir kommt es vor als wenn Escitalopram mit 15 mg meine Zwangsgedanken verstärken. Oder es liegt vielleicht doch am Stresslevel.

Doch, Lyrica wirkt perfekt. Mir persönlich zu gut. Du verstehst vielleicht, was ich meine.

Zitat von MathiasT:
ich bin scheinbar sogar mit escitalopram unfähig, normal zu denken. Während eines gedanken brech ich einfach ab und such mir automatisch was ganz Anderes. Nicht absichtlich.

Sogar oder deshalb ? Ich hab einige kognitive Problemchen. Vor allem aber Kurzzeitgedächtnis. Kann jedoch auch vom Dauerstress durch den ganzen Mist kommen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von TiffyK:
Du verstehst vielleicht, was ich meine.

Meine Synapsen lassen mich heute im Stich.

Zitat von TiffyK:
Kann jedoch auch vom Dauerstress durch den ganzen Mist kommen.

Daran liegt es 100ig. Ist bei mir auch so.

Darf ich mal eine Frage stellen? Ich bin grad in der Einschleichphase von Escitalopram. Hab jetzt eine Woche lang 5mg genommen, bemerke keine Nebenwirkungen. Bin nur ein bischen müde, aber ich denke das kommt vom Betablocker, hab mit der Einnahme zeitgleich angefangen.
Jetzt wollte ich das Escitalopram steigern auf 10mg, wie findet man denn heraus, welche Dosis richtig ist? Vom Arzt her soll ich 20 mg nehmen, aber das kommt mir ein bischen viel vor, wenn ich hier so lese.

LG Angor

Hatte ich auch schon vor Therapiestart. dachte das geht irgendwann weg. Mein Kurzzeitgedächtnis hat sich verbessert. Hab noch nen flachen Affekt und Kommunikationsproble (Blickkontakt).

@angor: ich habe mit 10mg begonnen. is nicht so viel. In den USA werden gleich 40mg und mehr verschrieben.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore