App im Playstore
Pfeil rechts
1725

Hab heute schon den zweiten erträglichen Tag in Folge gehabt, heute sogar ohne dem Tief. Escitalopram und Trazodon.
Und immer, wenn etwas gut zu funktionieren scheint, kommt etwas dazwischen.
Ich hab üble Wassereinlagerungen.
Hatte ich schon früher mit Cipralex.
Da ich eigentlich sehr schlank bin, fühlt es sich an, als würde meine Haut reißen. Und ich kann auch nur schlecht Wasser lassen.
Hab's heute nochmal genommen und versuche morgen mal einen Drinktag einzubauen.
Wenn es nicht besser wird, muss ich zu Citalopram zurück und das dann mit Trazodon kombinieren

Zitat von TiffyK:

Alk und Tabletten vertragen sich aber nicht so gut.

A

Citalopram Einnahme -30mg / keine Verbesserung

x 3

Zitat von petrus57:
Zitat von TiffyK:

Alk und Tabletten vertragen sich aber nicht so gut.

Scherzkeks
Brennnesseltee und so...

Ich hab Alk. noch nie vertragen, nicht mal vor den Tabletten. Zum Glück.

@tiffy

Und hilft die Entwässerungskur?

Was sind flushs?

Zitat von Freisein:
Was sind flushs?

Da bekommt man einen roten Kopf. Dauert meist nur Sekunden.

Zitat von petrus57:
Zitat von Freisein:
Was sind flushs?

Da bekommt man einen roten Kopf. Dauert meist nur Sekunden.

Das hatte ich gestern und heute. Habe es aber nicht mit den Tabletten in Verbindung gebracht.

Entwässern klappt nicht so toll. Trotz gestern nur Brennnesseltee und heute nur Kartoffeln (ohne Salz natürlich). Hausarzt meint, es kommt vom Escitalopram oder einem Zusatzstoff in den Tabletten. Soll wieder Citalopram nehmen, und da mal längerfristig bei einer Dosis bleiben.
Allerdings trau ich mich jetzt nicht mehr, heute abend wieder Trazodon dazu zu nehmen ... wegen diesen Flushs (falls es welche sind)

Oje Tiffy... hoffe dass du bald bei einem Medi bleiben kannst und wenigstens dort mal Ruhe einkehrt.

Zitat von Freisein:
Oje Tiffy... hoffe dass du bald bei einem Medi bleiben kannst und wenigstens dort mal Ruhe einkehrt.

Das hoffe ich auch. Wenigstens hab ich mit einer Minidosis Trazodon (25-30mg) endlich etwas zum Schlafen gefunden. Ich merke jetzt erst, wieviel halbwegs annehmbare Nachtruhe ausmacht...

Trazodon kann ich leider nicht mehr nehmen, bin heute mit massiver Unruhe unterwegs, kann laut meinem Neurologen ein leichtes Serotoninsyndrom sein.
Er meint immer noch, dass Mirtazapin am besten für mich wäre. Eventuell Amitryptillin. Jeweils in Monotherapie. Auf keinen Fall in Kombination mit etwas anderem.
Habe aber Bedenken, ob das dann noch meine Panikattacken blockt. Das klappt mit Citalopram nämlich ganz gut. Nur mein übererregtes Hirn kommt nicht zur Ruhe, heute bin ich bester Laune, den ganzen Tag schon aktiv, habe aber ganz üble ständig einschießende Zwangsgedanken, die mich so fertigmachen, dass ich mir vorhin schon dachte, ich mach das jetzt einfach, dann hört es endlich auf. Irgendwie zuviel Energie im Kopf, keine Depressionen mehr, aber wirklich auch voll belastend. Extreme innere Unruhe.
Ich muss mich jetzt entscheiden, ob ich das irgendwie aushalte, oder eben doch nochmal Mirtazapin versuche (geholfen hat es, allerdings in Kombination mit Citalopram, und keine Ahnung, wie ich das mit den Fressattacken in den Griff bekommen soll), oder Amitryptillin (was aber auch keine Zulassung für Panik hat)
Zumindest fühlt sich alles besser an, als depressiv zu sein.

Zitat von petrus57:
Zitat von Ex-Mitglied:
Die Gewichtszunahme kommt nun aber nicht unmittelbar von Mirtazapin.

Falsch. Mirtazapin fördert auch Wassereinlagerungen im Körper. Unter Mirtazapin wird wohl auch der Grundumsatz verringert.

1.5.1 Gewichts- und Appetitveränderungen unter Mirtazapin
Unter der Einnahme von Mirtazapin ist die Gewichtszunahme, neben dem Auftreten
von vermehrtem Appetit, die am häufigsten beschriebene Nebenwirkung. In einer
Placebo-kontrollierten Studie bei an einer schweren Depression erkrankten Patienten
zeigen 10% der mit Mirtazapin behandelten Patienten eine Gewichtszunahme im
Vergleich zu nur 1% in der Placebogruppe (Burrows und Kremer 1997). Serretti et al.
konnten zeigen, dass die mittlere Gewichtszunahme in der Akutbehandlung 1,74 kg
(95 % Konfidenzintervell 1,28 kg – 2,20 kg) betrug (p0,0001). Bei der Betrachtung
des Gewichtsverlaufs nach 4-7 Monaten, sowie nach 8 Monaten Behandlungsdauer
konnte ebenfalls eine statistisch signifikante Zunahme des Körpergewichts
nachgewiesen werden (p 0,005) (Abbildung 6) (Serretti und Mandelli 2010).

https://edoc.ub.uni-muenchen.de/16807/1/Heel_Sarah.pdf

Ich kann das pdf Dokument nicht öffnen. Was versteht die denn unter einer statistisch signifikanten Zunahme (nach 8 Monaten) ? Dann wohl mehr als die 1,74 kg in der Akutbehandlung ?

Zitat von TiffyK:
Trazodon kann ich leider nicht mehr nehmen, bin heute mit massiver Unruhe unterwegs, kann laut meinem Neurologen ein leichtes Serotoninsyndrom sein.

Das würde ja auch zu deinen Flushs passen.

Ich nehme ja jetzt auch 15 mg Escitalopram. Fühle mich weniger depressiv aber dafür wieder aufgewühlter. Zwangsgedanken suchen mich auch immer noch heim. Aber nicht mehr so doll wie in der Klinik.

Vielleicht ist das ja auch ein Symptom eines Serotoninsyndroms? Bei mir kommen die Gedanken meist, wenn ich unter starker Anspannung stehe.

Zitat von TiffyK:
Ich kann das pdf Dokument nicht öffnen

Hast du keinen PDF Reader installiert? Ich benutze dafür den Foxit PDF Reader.

Mir kommt es auch so vor als wenn mit der höheren Dosierung die Empathie schwindet. Das Problem hatte ich unter Citalopram auch. Da hatte ich aber nur 20 mg genommen.

Zitat von petrus57:
Zitat von TiffyK:

Das würde ja auch zu deinen Flushs passen.

Ich nehme ja jetzt auch 15 mg Escitalopram. Fühle mich weniger depressiv aber dafür wieder aufgewühlter. Zwangsgedanken suchen mich auch immer noch heim. Aber nicht mehr so doll wie in der Klinik.

Vielleicht ist das ja auch ein Symptom eines Serotoninsyndroms? Bei mir kommen die Gedanken meist, wenn ich unter starker Anspannung stehe.

Zitat von TiffyK:
Ich kann das pdf Dokument nicht öffnen

Hast du keinen PDF Reader installiert? Ich benutze dafür den Foxit PDF Reader.

Danke, jetzt hab ichs gelesen. Naja... nicht wirklich beruhigend.

Bzgl des Serotoninsyndroms meinte mein Neurologe, in abgeschwächter Form käme das häufiger vor, als man denkt. Mit Trazodon und Citalopram hatte ich allerdings auch zwei SSRI, mit Mirtazapin dürfte nichts passieren, es sei denn, man bewegt sich mit dem SSRI in höherer Dosis. So meinte er.

Jedenfalls sehr sehr ekliges Gefühl.

Zitat von TiffyK:
Bzgl des Serotoninsyndroms meinte mein Neurologe, in abgeschwächter Form käme das häufiger vor, als man denkt.

Das würde vielleicht auch die Nebenwirkungen wie schwitzen, innere Unruhe etc. erklären.

alle zusammen,

ich wollte Euch mal wieder berichten wie es mir so geht...

also, nach meinem Ausflug ins Escitalopramland habe ich mich total zurückgeschossen, ich glaube das war im September.

Jetzt geht es mir endlich wieder gut!

Es hat nun ganz schön lange gedauert, bis ich mich stabilisieren konnte und es ist mir mit 20mg Citalopram nicht gelungen, deshalb bin ich wieder auf 30 hoch...das scheint meine Dosis zu sein.

Wenn es also nicht dringend notwendig ist, werde ich so schnell keine anderen SSRI ausprobieren, noch nicht einmal wenn sie aus der gleichen Wirkstoffklasse kommen, denn diese Erfahrung war mir eine Lehre!

An alle hier im Thread: Ich wünsche Euch von Herzen, das ihr sobald als möglich, das richtige Medikament oder die richtige Dosis für Euch findet!

Ich drück dir die Daumen dass es auch so bleibt.

Lass dich von etwaigen Rückschlägen nicht entmutigen.

Petrus
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von petrus57:
Ich drück dir die Daumen dass es auch so bleibt.

Lass dich von etwaigen Rückschlägen nicht entmutigen.

Petrus

Nein, ich lasse mich nicht entmutigen

Immerhin wirkt das Citalopram nun schon seit 8 Jahren, damit hätte ich gar nicht gerechnet, es hieß, es könne ein Gewöhnungseffekt eintreten...

Ich kann wieder Sport machen, alles ist wieder so, wie vor dieser Exkursion mit Escitalopram.

Danke das ihr immer da seid und zuhört

@petrus57 und @TiffyK worum drehen sich eure Zwangsgedanken? Ich sprech hier mal offen Suizid an. Solche Gedanken sind die pure Verzweiflung und Ausweglosigkeit und endlich Ruhe haben wollen. Dazu gibt es meistens einen Auslöser (bei mir ist es total so). Mit dem Auslöser könnt ihr dann zu eurem Therapeuten, das ist mit ein Schlüssel zu den Ängsten und Depressionen.

Und ja Tiffy, depressiv sein ist Horror, zu nix mehr Kraft und kein Antrieb und keine Energie mehr. Getrieben sein ist aber auch ekelhaft, ich hatte das mal in der Klinik mit 50 mg Seroquel und 20 mg Escitalopram und dann noch Truxal und die Schilddrüsenmedis waren auch zu hoch eingestellt. Ich konnte kaum ruhig sitzen, sehr unangenehm.

Zitat von Süssmaul:
:huhu: alle zusammen,

ich wollte Euch mal wieder berichten wie es mir so geht...

also, nach meinem Ausflug ins Escitalopramland habe ich mich total zurückgeschossen, ich glaube das war im September.

Jetzt geht es mir endlich wieder gut!

Es hat nun ganz schön lange gedauert, bis ich mich stabilisieren konnte und es ist mir mit 20mg Citalopram nicht gelungen, deshalb bin ich wieder auf 30 hoch...das scheint meine Dosis zu sein.

Wenn es also nicht dringend notwendig ist, werde ich so schnell keine anderen SSRI ausprobieren, noch nicht einmal wenn sie aus der gleichen Wirkstoffklasse kommen, denn diese Erfahrung war mir eine Lehre!

An alle hier im Thread: Ich wünsche Euch von Herzen, das ihr sobald als möglich, das richtige Medikament oder die richtige Dosis für Euch findet!

Das klingt doch super !
Und ich drücke dir die Daumen, dass es so bleibt !

Ich merke auch gewaltige Unterschiede zwischen Citalopram und Escitalopram. Soll mir kein Arzt mehr erzählen, dass das nicht sein kann.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore