App im Playstore
Pfeil rechts
1725

Ja, nehme weiterhin 50 mg Escitalopram. Perfekt bei der Angst und ganz gut gegen zwangsgedanken.

Dafür depressiv, null Lust, gleichgültig und extreme ADS. Bin quasi den ganzen Tag in Gedanken und nie in der Lage, konzentriert was zu tun. Durchgehend abgelenkt, sogar bei den aller einfachsten Dingen. Dafür wenig Unruhe und Angst.

Hab auch null Bedürfnis nach Kontakt und Gesprächen etc mit Escitalopram. Bin am liebsten alleine und will meine Ruhe.

Ich hatte gestern früh eine richtig heftige Panikattacke, heute auch wieder,
dazu, was für mich am schlimmsten ist, ein ständiges Gefühl von körperlicher Schwäche und Müdigkeit, wie nicht richtig da. Ich lauf irgendwie wie im falschen Film durch die Gegend.
Ich mache trotzdem alles, und kämpf mich weiter durch, aber dieses lähmende Gefühl zieht mich heftig runter, bin hin und hergerissen, ob ich Citalopram doch weiter reduzieren soll, da es ja nicht mal gegen Panik hilft und ich denke, die Müdigkeit und Erschöpfung sind Nebenwirkungen.
Ich kann nicht mal lesen, dabei fallen mir die Augen zu (schlafen geht aber trotzdem nicht), und sogar sitzen erscheint mir extrem anstrengend.
Ich kann irgendwie nur daliegen und vor mich hindösen, obwohl ich gerne so viele Dinge tun würde
Das ist doch nicht normal.
Vielleicht lass ich das Citalopram mal einen Tag weg, dann müsste man doch schon sehen, ob es ohne besser ist, und nicht sofort entzügig werden.
Nehme es ja immer abends.

A

Citalopram Einnahme -30mg / keine Verbesserung

x 3

Zitat von TiffyK:
Ich hatte gestern früh eine richtig heftige Panikattacke, heute auch wieder,
dazu, was für mich am schlimmsten ist, ein ständiges Gefühl von körperlicher Schwäche und Müdigkeit, wie nicht richtig da. Ich lauf irgendwie wie im falschen Film durch die Gegend.
Ich mache trotzdem alles, und kämpf mich weiter durch, aber dieses lähmende Gefühl zieht mich heftig runter, bin hin und hergerissen, ob ich Citalopram doch weiter reduzieren soll, da es ja nicht mal gegen Panik hilft und ich denke, die Müdigkeit und Erschöpfung sind Nebenwirkungen.
Ich kann nicht mal lesen, dabei fallen mir die Augen zu (schlafen geht aber trotzdem nicht), und sogar sitzen erscheint mir extrem anstrengend.
Ich kann irgendwie nur daliegen und vor mich hindösen, obwohl ich gerne so viele Dinge tun würde
Das ist doch nicht normal.
Vielleicht lass ich das Citalopram mal einen Tag weg, dann müsste man doch schon sehen, ob es ohne besser ist, und nicht sofort entzügig werden.
Nehme es ja immer abends.

Dir ging es aber auch schon mal besser...mann, echt schade

Tut mir sehr Leid, das es Dir so mies geht, wirklich, das ist zum wahnsinnig werden, ich kenne das...

Sag mal liebe Tiffy, gab es in der Vergangenheit irgendeine Kombi mit der es Dir richtig gut ging, oder zumindest besser als jetzt?

Darf ich fragen warum Du mit dem Benzo aufhörst/aufgehört hast? Ging es Dir damit besser?

Ich grübel halt nach, was es da für Möglichkeiten gäbe, aber leider verträgst Du auch nicht alles und musst gezielt auswählen, wovon Du keine Allergie bekommst, das macht es zusätzlich schwierig für Dich...

Ich würd' gern irgendwie helfen

Liebe Nicky,
das ist lieb

Ich bin irgendwie echt selbst überfragt so langsam.
Also in der Vergangenheit mal richtig richtig gut geholfen hat mir Escitalopram. Das hab ich dann abgesetzt, und als ich es jetzt wieder versucht habe, hat es nicht mehr gewirkt.
Es hat mich auch müde gemacht damals, aber eben nur müde und nicht so völlig erschöpft.
Ich hab's mehrere Jahre genommen und es ging mir bestens.
Das ist allerdings bald zehn Jahre her.
So gut hat nie mehr irgendwas angeschlagen.

Das Benzo hatte bei mir nach all den Jahren einen Wirkverlust und mir ging's damit immer schlechter. Ich hatte ständig, trotz Einnahme, Minientzüge und auch eine benzoausgelöste Depression vom Feinsten.

Vielleicht nochmal Escitalopram probieren, ich hätte es sogar hier.

@TiffyK

Wie hoch war denn damals Deine Dosis vom Escitalopram? Vielleicht bräuchtest Du davon jetzt mehr um eine Wirkung zu erzielen?

Zitat von Süssmaul:
@TiffyK

Wie hoch war denn damals Deine Dosis vom Escitalopram? Vielleicht bräuchtest Du davon jetzt mehr um eine Wirkung zu erzielen?

Ich bin damals mit 10 mg eingestiegen, später (nach einem oder anderthalb Jahren ca.) hab ich nur noch 5 mg benötigt.
Mit diesen 5 mg hab ich auch meine erneuten Versuche gestartet, im Januar diesen Jahres das erste Mal dann wieder. Erhöht hab ich auf 7,5 mg und auch auf 10 mg, allerdings hab ich nie lange durchgehalten. Damals (2004 ?) hat Escitalopram nach einer wirklich extremen Krise und mehreren missglückten Mediversuchen nach genau 10 Tagen angeschlagen. Und irgendwie hat sich das so in meinem Kopf festgefressen... Escitalopram muss schnell wirken, sonst wirds auch nix mehr.
Ich hab heut schon das nötigste erledigt, aber fühl mich einfach bescheiden. Völlig erschöpft und auch fiese Kopfschmerzen, mal links, mal rechts.
Da ich Escitalopram eh hier habe, werde ich nachher mal den Versuch starten. Weiß nur noch nicht, ob ich gleich die volle Citalopramdosis (hatte jetzt 20-25mg) damit ersetze, oder mit 5 mg einsteige. Mal sehen.

Puh, irgendwie krieg ich außer Internet nix auf die Reihe

Bei mir hatte damals Citalopram nach gut 3-4 Wochen eine Wirkung gezeigt. Beim Escitalopram kommt es mir vor, als wenn es bei mir gar nicht wirkt. Aber damals hatte ich ja nur Panikattacken gehabt.

Zitat von TiffyK:
Zitat von Süssmaul:
@TiffyK

Ich bin damals mit 10 mg eingestiegen, später (nach einem oder anderthalb Jahren ca.) hab ich nur noch 5 mg benötigt.
Mit diesen 5 mg hab ich auch meine erneuten Versuche gestartet, im Januar diesen Jahres das erste Mal dann wieder. Erhöht hab ich auf 7,5 mg und auch auf 10 mg, allerdings hab ich nie lange durchgehalten. Damals (2004 ?) hat Escitalopram nach einer wirklich extremen Krise und mehreren missglückten Mediversuchen nach genau 10 Tagen angeschlagen. Und irgendwie hat sich das so in meinem Kopf festgefressen... Escitalopram muss schnell wirken, sonst wirds auch nix mehr.
Ich hab heut schon das nötigste erledigt, aber fühl mich einfach bescheiden. Völlig erschöpft und auch fiese Kopfschmerzen, mal links, mal rechts.
Da ich Escitalopram eh hier habe, werde ich nachher mal den Versuch starten. Weiß nur noch nicht, ob ich gleich die volle Citalopramdosis (hatte jetzt 20-25mg) damit ersetze, oder mit 5 mg einsteige. Mal sehen.

Starte mal mit 5mg für 10 Tage, danach gehe mal auf 10 hoch für 2 Wochen. Wenn Du dann noch keine Verbesserung spürst würde ich weiter steigern und 15mg nehmen.

Sagen wir mal so....bescheidener als jetzt kann es damit nicht werden...gib dem Escitalopram nochmal eine Chance, vielleicht wirkt es jetzt eben nicht gleich nach 10 Tagen und Du brauchst ein bisschen mehr Geduld und eben eine höhere Dosis.

Ich drücke ganz feste die Daumen!

Zitat von petrus57:
Bei mir hatte damals Citalopram nach gut 3-4 Wochen eine Wirkung gezeigt. Beim Escitalopram kommt es mir vor, als wenn es bei mir gar nicht wirkt. Aber damals hatte ich ja nur Panikattacken gehabt.

Wieviel mg nimmst Du denn ? Ich hatte damals eigentlich das volle Programm, Totalabsturz, Panikstörung mit Agoraphobie, Zwangsgedanken und dadurch depressiv. Ich konnte fast nicht mehr aus dem Haus und alleine- bleiben war auch ein Problem. Also echt übel. Mit 10 mg Escitalopram war meine Welt wieder in Ordnung, ich konnte eigentlich alles wieder tun. Wenn es nicht gerade Placebo war, hat das damals vollen Erfolg bei mir gehabt. War allerding das Originalpräparat Cipralex, damals gabs noch keine Generika davon. Heute bekomm ich kein Cipralex mehr verschrieben.

Zitat von Süssmaul:
Zitat von TiffyK:

Starte mal mit 5mg für 10 Tage, danach gehe mal auf 10 hoch für 2 Wochen. Wenn Du dann noch keine Verbesserung spürst würde ich weiter steigern und 15mg nehmen.

Sagen wir mal so....bescheidener als jetzt kann es damit nicht werden...gib dem Escitalopram nochmal eine Chance, vielleicht wirkt es jetzt eben nicht gleich nach 10 Tagen und Du brauchst ein bisschen mehr Geduld und eben eine höhere Dosis.

Ich drücke ganz feste die Daumen!

Habe eben Escitalopram genommen. Kann wirklich nicht mehr viel schlimmer werden. Ich muss mir hinter die Ohren schreiben, durchzuhalten. Hinter meinem momentanen Tief könnte aber auch noch eine versteckte Grippe stecken, hab mittlerweile nur noch das Bedürfnis, mich ins Bett zu legen, und heftige Nackenschmerzen mit abwechselndem Heiß-Kaltgefühl.

@TiffyK

Also für die eventuell Grippe wünsche ich Dir

Für alles andere mache ich

Und Du musst nur durchhalten und Geduld haben

Es wird schon werden, wir geben die Hoffnung ja nicht auf!

@tiffy
Nehme seit ein paar Tagen wieder 10mg.

@TiffyK nur zu deiner Information: ich hatte auch schonmal einen Wechsel von Citalopram auf Escitalopram. Ich bin (unter ärztlicher Anordnung) gleich von 40 mg Citalopram auf die äquivalente Dosis 20 mg Escitalopram. Ein Einschleichen ist nicht nötig. Du könntest da also gleich voll einsteigen.

Dann noch so ein kleiner Hinweis Betreff Citalopram einen Tag weglassen: ich merke da gar nichts, wenn ich es mal vergesse habe. Erst beim vollständigen Absetzen des Escitaloprams habe ich nach ca. 2 Wochen eine weitere Verbesserung der Energie gemerkt, nach ca. 3 Wochen eine Verschlechterung der Ängste und Depressionen. Der Spiegel im Blut baut sich nicht so schnell ab, ich habe gestern noch meinen Psychiater gefragt. Das ist ein älterer Herr mit sehr viel Erfahrung. Der hat gesagt, das käme oft bei seinen Klienten vor, eine Verschlechterung nach 3 Wochen, eben weil dann der Spiegel im Blut oder Hirn oder whatever abgebaut ist.

Und Ansonsten: ganz ganz gute Besserung wünsche ich dir und ein seelisches Durchschnaufen und mal Ausruhen können und Kraft tanken.

Zitat von Freisein:

Dann noch so ein kleiner Hinweis Betreff Citalopram einen Tag weglassen: ich merke da gar nichts, wenn ich es mal vergesse habe.

Du kannst nach einem Tag auch nichts merken, weil die Halbwertszeit des Wirkstoffs 36 Stunden beträgt.

Zitat von petrus57:
@tiffy

Sweet.

Homöopathische Dosierung

Zitat von Serthralinn:
Zitat von petrus57:
@tiffy

Sweet.

Homöopathische Dosierung

Man schleicht diese Medis ein, sonst wird man so unmöglich wie du Sert
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Freisein:
@TiffyK nur zu deiner Information: ich hatte auch schonmal einen Wechsel von Citalopram auf Escitalopram. Ich bin (unter ärztlicher Anordnung) gleich von 40 mg Citalopram auf die äquivalente Dosis 20 mg Escitalopram. Ein Einschleichen ist nicht nötig. Du könntest da also gleich voll einsteigen.

Dann noch so ein kleiner Hinweis Betreff Citalopram einen Tag weglassen: ich merke da gar nichts, wenn ich es mal vergesse habe. Erst beim vollständigen Absetzen des Escitaloprams habe ich nach ca. 2 Wochen eine weitere Verbesserung der Energie gemerkt, nach ca. 3 Wochen eine Verschlechterung der Ängste und Depressionen. Der Spiegel im Blut baut sich nicht so schnell ab, ich habe gestern noch meinen Psychiater gefragt. Das ist ein älterer Herr mit sehr viel Erfahrung. Der hat gesagt, das käme oft bei seinen Klienten vor, eine Verschlechterung nach 3 Wochen, eben weil dann der Spiegel im Blut oder Hirn oder whatever abgebaut ist.

Und Ansonsten: ganz ganz gute Besserung wünsche ich dir und ein seelisches Durchschnaufen und mal Ausruhen können und Kraft tanken.

Danke, das wünsche ich Dir auch.
Ich habe gestern 10 mg Escitalopram genommen (zuvor ja immer 20-25 mg Citalopram), bilde mir natürlich heute ein, mehr Ängste zu haben als mit Citalopram, und es hilft mir deshalb sehr, das zu lesen. Immerhin war ich schon in aller Früh auf der Bank, mit dem spazieren, und trotz Nacken- und Kopfschmerzen mit Sehstörungen (die ich mittlerweile auch für psychisch oder eben durch Verspannungen ausgelöst halte) mach ich jetzt einfach weiter im Programm. Je mehr ich mich im Bett verkrieche, umso schlimmer wird das bei mir.

Zitat von Serthralinn:
Zitat von petrus57:
@tiffy

Sweet.

Homöopathische Dosierung

Mein Neurologe ist sogar der Meinung, 5 mg könnten ausreichend sein (für eine zart gebaute Frau ), damit liegt er zwar nach meinen Erfahrungen auch falsch, aber auch in der Klinik meinten sie damals, mit knapp 50 kg sollte ich nicht über 10 bis maximal 15 mg gehen.
Ich denke nicht, dass es gewichtsabhängig ist (würde aber deine hohe Dosis erklären ), aber es steht nicht zum Spaß im Beipackzettel maximal 20 mg
Aber im Ernst, benötigst Du von allem so viel ? Also auch Schmerzmittel, etc ?

Zitat von TiffyK:
Aber im Ernst, benötigst Du von allem so viel ? Also auch Schmerzmittel, etc ?

Hat vielleicht was mit der Metabolisierung zu tun. In der Klinik hatten wir auch einen Patienten der musste vor Jahren 11 mg Tavor am Tag nehmen. Mir reichen schon 0,5 mg.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore