App im Playstore
Pfeil rechts
1725

Das war wohl eher eine Panikattake,die dich erwischt hat. Die Welle die du verspürt Hast kam wohl vom Adrenalin.

Warum solltest du dich schämen?. Du bist eben noch nicht soweit und immer noch ziemlich dünnhäutig.

Ich bekomme schon Stress wenn ich mit jemanden längere Zeit rede. Kochen bereitet mir immer noch viel Stress. Das liegt aber auch zum Teil an meinen LWS Beschwerden. Kann dadurch schlecht stehen und auch gehen.

@Freisein

Nun weine nicht, liebe Freisein

Ich finde es sehr sehr schade, das Du eine Maske tragen musst, wenn Du Freunde zu Dir einlädst...

Wenn wir aus Geschäftlichen Gründen Besuch empfangen, versuche ich so normal wie möglich zu sein, wenn ich merke es geht mir schlecht, verdrücke ich mich, aber wenn Freunde zu Besuch sind, die mich und meinen Mann kennen und die über mich Bescheid wissen, dann werde ich einen Teufel tun eine Maske zu tragen und fröhlich zu sein wenn mir nicht danach ist...

In der Regel freue ich mich sehr über Besuch von Freunden, von daher bin ich automatisch glücklich und fröhlich gestimmt...

Liebe Freisein, ich persönlich glaube, das die Einstellung Deiner Freundin und ihr permanentes Geschimpfe über Klischees Dir überhaupt nicht gut tut. Du weißt wie ich über diese Klischees denke und Du weißt das Du nicht in diese Schublade gehörst!

Verfolge weiter Deine Ziele

A

Citalopram Einnahme -30mg / keine Verbesserung

x 3

@ Freisein .. da empört mich eher das Verhalten deiner Freundin. Was erwarten den die Leute von dir? Du bist krank das ist der Fakt.
Bekannte von mir die das nicht kapiert haben habe ich aussortiert. Bei einer psychischen Erkrankung kann man nunmal kein Pflaster draufmachen und gut ist. Es ist ein langer teilweise auch schmerzhafter Weg da raus zukommen. Zumindest wieder einen Weg finden wo man für sich
Wieder sowas wie ein lebenswertes Leben führen kann.
Axel

Irgendwie brauche ich ewig, wenn ich die Treppe hoch gehe, muss immer alle Staub Körner angucken, ob es wirklich nur Staub ist.

Zitat von Serthralinn:
Irgendwie brauche ich ewig, wenn ich die Treppe hoch gehe, muss immer alle Staub Körner angucken, ob es wirklich nur Staub ist.

Was könnte es denn sonst noch sein, außer Staub?

Zitat von Blues63:
@ Freisein .. da empört mich eher das Verhalten deiner Freundin. Was erwarten den die Leute von dir? Du bist krank das ist der Fakt.
Bekannte von mir die das nicht kapiert haben habe ich aussortiert. Bei einer psychischen Erkrankung kann man nunmal kein Pflaster draufmachen und gut ist. Es ist ein langer teilweise auch schmerzhafter Weg da raus zukommen. Zumindest wieder einen Weg finden wo man für sich
Axel

Ich verstehe ihre Freundin auch nicht...habe ich ja auch schon geschrieben.

Ich glaube wirklich, sie tut Freisein überhaupt nicht gut...

Zitat von Blues63:

Axel

Das versteht sie nicht. Sie hat das Gefühl, dass man das mit ein bisschen Struktur im Alltag, Sport, Meditation und einer Arbeitsstelle, ev. noch Therapie hinkriegt. Du und ich, alle Betroffene hier wissen das.

Ich glaube sie denkt gar nicht darüber nach oder kann es einfach nicht akzeptieren. Sie ist eine, die immer hingekriegt hat, was sie wollte.

Ich muss euch leider Recht geben, im Moment tut sie mir nicht gut, vielleicht ist es auch nicht direkt sie, aber die Ganze Thematik die sie anspricht und die Art wie sie es tut triggert mich. Ich bin wieder meilenweit zurückgefallen, habe wieder mega Angst, dass ich etwas falsch mache und bin wieder total verunsichert. Und habe Schuldgefühle und schäme mich, weil ich es bis jetzt noch nicht hingekriegt habe, und vielleicht auch wieder mehr AD nehmen muss.

Es blieben nur noch zwei Freunde übrig, sie und ein Mann. Aber vielleicht war unsere Freundschaft schon immer im Ungleichgewicht, sie hat sich immer wehren können und ging auch mal auf Angriff oder konnte sich behaupten.

Ich war schon immer, auch vor der ersten depressiven Episode und der Panikstörung, ein Weichei. Ich habe richtig Angst wenn es mal lauter wird und ich angegriffen werde oder es meine, dann werde ich zu einem Mäuschen, dass des Friedens Willen halt klein beigibt. Zu meinem Freund habe ich absolutes Vertrauen, dass er mich dann immer noch mag, und dort kann ich auch mal laut werden oder mich absolut daneben verhalten, ohne dass ich Angst habe, dass er mich verlässt.

Zitat von Süssmaul:
Zitat von Serthralinn:

Was könnte es denn sonst noch sein, außer Staub?

Hab immer Angst, was zu verlieren. Irgendwie kam das, als jemand in meiner engsten Verwandtschaft mit 8 Jahren starb an schwerer Krankheit und ich Alles mit erlebte

Zitat von Süssmaul:
Ich finde es sehr sehr schade, das Du eine Maske tragen musst, wenn Du Freunde zu Dir einlädst...

Ja, auch da hast du Recht. Das kam mit der Krankheit. Ich wollte einfach nicht, dass jemand es mir anmerkt. Und ich dachte, wenn ich immer nur jammere, springen sowieso alle schreiend davon (weil wenn meine Mutter manchmal oder oft so negativ drauf ist oder über andere spricht, würde ich am liebsten schreiend davonspringen). Irgendwann wusste ich dann gar nicht mehr, wie man sich eigentlich so verhält unter Menschen. Da hab ich schon einen grossen Flick weg, das wird wohl die selbstunsichere Persönlichkeitsstörung sein (als Folge der GAS).

Das wiederum zieht mit sich, dass man dann vermutlich schwammig erlebt wird und die Unsicherheit strahlt sicher auch nach aussen aus. In dem Punkt kann ich mich mittlerweile wieder manchmal ganz ok behaupten, aber wenn so ein Trigger da ist, dann ist da nur noch Angst und das Gefühl, von Grund auf nicht in Ordnung zu sein und alles falsch zu machen. Ich weiss dass das unsinnig ist dieser Gedanke aber die Angst ist da einfach grösser.

@Süssmaul zuerst hatte ich grosse Freude, da ich eigentlich (wenn es mir einigermassen gut geht) gerne in einer geselligen Runde bin. Auch mal lachen können und abgelenkt sein, das tut gut. Ich hatte dann aber aufgrund des Gesprächs am Freitag mit ihr nicht mehr so ein gutes Gefühl und wollte zuerst sogar absagen, hab dann aber gedacht, nein, das ziehst du jetzt durch. So quasi als Übung oder dass ich ihr widersprechen kann dann oder am liebsten hätte ich gar nicht darüber gesprochen sondern es einfach nur gut und lustig gehabt. Aber das Leben ist nunmal kein Wunschkonzert und es kam dann halt anders als gedacht. Der Anfang und der Schluss des Abends waren holprig, die Mitte gut.

@freisein...diese Krankheit gehört zur Zeit zu dir wie zu mir auch. Klar könnten wir alle hier auf das verzichten. Aber macht es deshalb aus dir einen anderen Mensch. Nein! Richtige Freunde werden es so nehmen wie es nunmal zur Zeit ist. Für richtige Freunde bleibst du der wertvolle Mensch der du bist. Wenn du wieder mehr AD brauchst ist das kein versagen wir sind einfach noch nicht so weit das es ohne geht.
Axel

@Freisein

Also. in meinen Augen bist Du kein Weichei, sondern höchst sensibel, das kann ich auch sein.

Es gibt überhaupt keinen Grund dafür, das Du Dich schämst, wofür denn auch? Und Schuldgefühle, warum?

Ich bin sehr stolz auf Dich, das Du trotz der ganzen Stolpersteine den Abend gut gemeistert hast!

Ein bisschen Mut hat Dir noch gefehlt, denn dann hättest Du Deiner Freundin sagen können, das diese Themen die sie immer anspricht, Dir nicht gut tun. Das wirst Du aber auch noch schaffen, immer schön eins nach dem anderen!

Ich finde Dich so wie Du bist völlig in Ordnung

Du solltest darüber nachdenken, in meine Nähe zu ziehen Das wäre toll

Zitat von Blues63:
@freisein...diese Krankheit gehört zur Zeit zu dir wie zu mir auch. Klar könnten wir alle hier auf das verzichten. Aber macht es deshalb aus dir einen anderen Mensch. Nein! Richtige Freunde werden es so nehmen wie es nunmal zur Zeit ist. Für richtige Freunde bleibst du der wertvolle Mensch der du bist. Wenn du wieder mehr AD brauchst ist das kein versagen wir sind einfach noch nicht so weit das es ohne geht.
Axel

Genau das denke ich auch!

Ach, Danke euch beiden genau so eine Einstellung zu mir sollte ich kultivieren. Das habe ich beinahe vergessen. Ich tue ja schon mein Bestes! Und es ist eine Krankheit! Sonst würden die Medikamente ja nicht helfen, wenn es keine Krankheit wäre. Und ich habe nicht darum gebeten. Und ich ziehe keinen Benefit draus, im Gegenteil, es bricht ja alles zusammen. Wo sollte also da ein Benefit sein.

@Süssmaul du bist süss kannst ja auch in meine Nähe ziehen

Ich bin froh, gibt es dieses Forum und so Menschen wie euch.

Zitat von Freisein:
Ach, Danke euch beiden genau so eine Einstellung zu mir sollte ich kultivieren. Das habe ich beinahe vergessen. Ich tue ja schon mein Bestes! Und es ist eine Krankheit! Sonst würden die Medikamente ja nicht helfen, wenn es keine Krankheit wäre. Und ich habe nicht darum gebeten. Und ich ziehe keinen Benefit draus, im Gegenteil, es bricht ja alles zusammen. Wo sollte also da ein Benefit sein.

@Süssmaul du bist süss kannst ja auch in meine Nähe ziehen

Ich bin froh, gibt es dieses Forum und so Menschen wie euch.

Wir hatten tatsächlich mal vor in die Schweiz zu ziehen

Das ist schon einige Jahre her und es ist nicht leicht ein geeignetes Haus zur Miete zu finden, wo alles passt...

Unsere Zukunft liegt in Österreich, darüber haben mein Mann und ich uns gerade letzte Woche ausgiebig unterhalten, also leider keine Chance @Freisein

Aber lass mich wissen, wenn Du mit Deinem Freund mal Urlaub hier machst

@freisein:
Du bist ganz sicherlich kein Weichei... Du hast etwas geschafft, was nur ein ganz kleiner Bruchteil durchhält (Benzo). Was Du sonst schon alles in Deinem Leben gemeistert hast, weißt nur Du !
Sei stolz auf Dich und umgib Dich nicht mit Energievampiren.

@alle:
Wie war euer erster Advent ?
Ich hatte zwei nicht so tolle Tage, aber aufgeben gilt nicht, und es ging mir auch schon mal wesentlich schlechter. Ich habe herausgefunden, dass es sehr wichtig für mich ist, die Balance zu finden. Also mir für den kommenden Tag einen Plan zu machen, aber mich nicht unter Druck zu setzen, wenn ich etwas nicht schaffe. Klappt ganz gut.

Und: bis ihr alle umgezogen seid kommt doch mal an den schönen Chiemsee

@serthralinn: Diesen Kontrollzwang aus Verlustangst resultierend hatte ich massivst als Kind und nachdem ich meinen Vater beim Sterben begleitet habe (unschöner Tod und zu früh), da kann eine Gesprächstherapie schon helfen, wenn man wirklich einen guten Therapeuten findet.

@Süssmaul klar, du aber auch wenn du und dein Mann mal auf einem Abstecher im kleinen Schweizerländle seid. Österreich ist meine ich ein gutes Land mit vielen guten Ansätzen. Ich könnte mir vorstellen, dass es euch dort gut gehen wird.

@TiffyK sorry, hab deinen Thread hier ein bisschen zugemüllt....
Meine Therapeutin meint, ich hätte unglaublich viel gemeistert mit meiner Erkrankung (musste da mal so eine Zusammenstellung machen mit den Krankheitsphasen und eine zweite mit Arbeit und Ausbildung und so). Ich sehe das eben nicht so. Ich finde es normal, resp. unterdurchschnittlich Betreff Arbeit, weil ich da Lücken habe wegen den depressiven Episoden.

Deinen Plan finde ich gut, mit Druck erreicht man bei Depressionen gar nichts, es führt paradoxerweise eher zu einer Verschlechterung. Erkenne ich da so gewisse Ansätze aus einem Buch?

Mein Advent war durchzogen. Hatte ja diese Krise. Auch sonst war mir nicht so Adventlich zumute. Mein Freund konnte mich heute trotzdem noch rausschleppen. Wir sind dann in die (Klein)Stadt gelaufen. Dann haben wir uns eine Tüte Esskastanien gegönnt und uns damit auf eine Bank gesetzt.
Da kamen schon die Spatzen und Tauben geflogen. Ich hab die dann ein bisschen gefüttert mit Kastanien, eine Taube frass mir sogar aus der Hand. Das tat mir irgendwie grad total gut, diese Tiere....
Dann waren wir noch in einem Museum, einem alten Zeughaus. Dort waren so Waffen aus der Umgebung ausgestellt aus verschiedenen Zeiten mit einer Erklärung dann dazu und Rüstungen und Fahnen und Wappen und Flaggen und Schädel mit Löchern. Wir waren beinahe die einzigen dort, es war nur noch Mann mit seinem Sohn da. Man konnte dann noch so eine Rüstung und Kettenhemd und so mal anziehen. Mein Freund hat das dann gemacht und fand das Kettenhemd gar nicht mal so unkomfortabel (ps: er sah s e x y aus in dem ).

Da war ich dann für eine Weile abgelenkt.

Von Adventsstimmung aber keine Spur. Müsste da wohl mal dekorativ eingreifen, hab aber überhaupt grad keine Lust auf Weihnachten und Advent und alles ist schön blablabla und wir sind ja alle so besinnlich und spenden und so blablabla. Was für ein Witz.

Chiemsee, da möchte ich auch mal hin

Arbeitet ihr?
Sponsor-Mitgliedschaft

Nein, ich bin zurzeit in einer Tagesklinik.

In der Wiedereingliederung.
Axel

Ja, ich arbeite.

Habe aber den Vorteil, das ich Selbständig bin

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore