App im Playstore
Pfeil rechts
1725

Zitat von petrus57:
Habe die letzten 2 Tage mal 7,5 mg Escitalopram genommen. Mir kommt es vor als wenn bei niedriger Dosierung die Müdigkeit und Depressionsneigung zunimmt.

Macht Sinn... dann brauchst du einen höheren Spiegel.

Zitat von Blues63:
@ Freisein..meinst du die Angst kehrt zurück nachdem du das AD weggelassen hast?
Axel

Ich muss dazu sagen ich hatte eine Zeit lang 3 verschiedene ADs. Zum einen Wellbutrin, resp. Bupropion, Escitalopram und Trimipramin. Ich habe jetzt nur das Escitalopram weggelassen.

Bei mir persönlich kommen die Ängste nicht in einem Ausmass zurück, wo ich sehr darunter leiden würde. Natürlich bin ich immer noch ängstlich, aber auch klarer, ich kann mich selber besser überwinden. Ich sehe es auch so wie Tiffy, dass es auch gut ist wenn die Ängste sich (dosiert, in einem erträglichen Mass) wieder zeigen. So besteht die Möglichkeit daran zu arbeiten.

Ich kann nicht generell sagen ob die Ängste dann wieder zurückkehren würden, kann nur von mir sprechen: ich empfinde es nicht unbedingt so, eher sie waren immer schon da, aber überdeckt durch die Medis, und irgendwie finde ich es jetzt leichter an mir zu arbeiten, wenn sie sich ein bisschen zeigen.

Was ich aber eindeutig merke aktuell ist vermehrte Weinerlichkeit, auch wieder müder, geräuschempfindlicher etc., also die Depressionzeichen. Will dem Ganzen aber noch Zeit geben und fange nun ganz sachte mit leichtem Ausdauertraining an, was sich anscheinend positiv auf die Depression auswirken kann. Ich hoffe, dass ich das durchziehen kann mit dem Ausdauertraining. Auf jeden Fall warte ich nun Betreff Escitalopram mal zu. Aber ich muss auch sagen, ich kann mir diesen Luxus leisten, da zu 70 % krankgeschrieben und für die Strukturerhaltung in Tagesklinik. An mich werden nicht so hohe Anforderungen gestellt.

@Serthralinn wieviele Prozent arbeitest du eigentlich? Das kann es ja nicht sein, dass du gar kein richtiges Leben führen kannst. Ich habe bei dir spontan auch an Tagesklinik gedacht?

A

Citalopram Einnahme -30mg / keine Verbesserung

x 3

@Serthralinn also wenn ich lese, dass du während 2 Wochen es nicht in die Dusche geschafft hast, denke ich da ganz klar an einen stationären Aufenthalt in einer Klinik. Manchmal chronifizieren Depressionen, dann schleppt man sich irgendwie noch auf Arbeit durch und vernachlässigt alles, aber auch wirklich alles andere. Weil für beides die Kraft nicht reicht. Ich habe als es mir ganz schlecht ging auch nur alle 3 bis 4 Tage geduscht. Ich muss fürchterlich gestunken haben. Damals dachte ich noch, naja, dann ishaltso, vielleicht wurde ich ja mit der Zeit vom engagierten, geordnetem Charakter zu einem faulen, unorganisiertem. Heute weiss ich, es war die Depression. Nicht ein plötzlicher Charakterwandel.

Du musst in Handlung kommen Serthralinn. Das ist doch kein Leben mehr. Hol dir Hilfe.

Mm, irgendwie war das schon immer so, dass ich keinen normalen Tagesrhythmus hatte. Hab mich immer in extreme Interessen verloren, die meine ganze Zeit kosteten und mich fertig machten. PC, Internet , Handy.

@Serthralinn ich denke das hat sicherlich einen Grund, dass du so in Extreme verfällst. Du schreibst auch dass dich das fertig macht. Bist du denn in Therapie? Ich finde das mit den 2 Wochen nicht duschen schon sehr bedenklich. Du hast auch irgendwo geschrieben dass du viel Gewicht hast. Ich denke auch das hat seine Gründe.

Wenn du magst, denk doch mal nach über einen stationären Aufenthalt oder Tagesklinik.

Mir persönlich hilft die Tagesklinik im Moment sehr. So habe ich eine geregelte Woche und geregelte Tage, wenn ich in der Klinik bin (bin an drei Tagen die Woche dort) und an den anderen Tagen habe ich fixe Termine, ambulante Therapie an einem Tag und Yoga an einem anderen. So muss ich auch an den Tagen an denen ich nicht in der Klinik bin raus. Den ganzen Tag alleine zu organisieren, regelmässig aufzustehen und rauszugehen und mich so aufzuraffen würde mir sehr viel schwerer fallen als so wie es jetzt ist.

Zitat von Serthralinn:
Wohnung müsste auch irgendwann mal gemacht werden und ich hab es 2 Wochen nicht geschafft, zu duschen. Ich drehe noch durch.

Zu viel duschen ist auch gar nicht gesund. Und da du dich wenig bewegst schwitzt du wohl kaum. Da hält sich die Geruchsbelästigung in Grenzen.

Zitat von petrus57:
Zitat von Serthralinn:
Wohnung müsste auch irgendwann mal gemacht werden und ich hab es 2 Wochen nicht geschafft, zu duschen. Ich drehe noch durch.

Zu viel duschen ist auch gar nicht gesund. Und da du dich wenig bewegst schwitzt du wohl kaum. Da hält sich die Geruchsbelästigung in Grenzen.

oh weh... also ich denke, das ist schon grenzwertig. Abgesehen davon, spätestens im Sommer wohl ... ufff

@Serthralinn Woran hängt´s ? Zwang ? Depression/ Antriebslosigkeit ?

@Freisein Ich muss mich hier noch für den Buchtipp bedanken, es ist zu meiner zweiten Bibel geworden, neben dem Angstbuch von W. Gauglitz (deren zweites Buch ich momentan bearbeite). Ich habe irgendwie schon gefühlte Hunderte Bücher zu dem Thema Angst, Zwang, Depression durch und alle wieder weitergegeben, und als für mich nicht hilfreich verbucht.
Aber das finde ich absolut genial, auch wenn ich mich von dem Titel (bzgl Burn Out) erst nicht angesprochen fühlte. Es deckt wirklich alles ab, und bringt einen auf den Boden. Ich find´s absolut hilfreich. Selbst bzgl. negativen Gedanken und Zwang hab ich darin für mich plausible Erklärungen und Hilfe gefunden

Ich beisse mich noch immer mit reduziertem Citalopram durch (merke, wie ich wesentlich schreckhafter und angespannter bin), und bin irgendwann am Tage erschöpft von meinen Aktivitäten und kurz vorm Loch, aber trotzdem schaffe ich es insgesamt eindeutig zu einer Aufwärtstendenz.

@TiffyK

Keine Kraft, Motivation, durch die Zwänge ist es noch anstrengender und ich war ja eh nicht vor der Tür sonderlich oft.

Ich hab einfach auf gar nix Lust und kann mich auch zu gar nix aufraffen. Alles ist soooooo anstrengend.

Dazu kann ich mich einfach wunderbar mit handy und TV usw. den ganzen Tag beschäftigen. Das macht mir irgendwie gar nicht viel aus. Versteh das auch nicht. Bedürfnis nach Kontakt ist sehr gering und durch Escitalopram noch deutlich geringer.

Termine sind der absolute Horror für mich, habe Tagelang mega Unlust darauf. Ich verstehe es selbst nicht

@TiffyK das freut mich, dass dir das Buch bereits helfen konnte. Ich finde auch, dass die Autorin gut erklären kann.

@Serthralinn aber dir geht's ja nicht gut in deinem Leben, das schreibst du immer wieder. Unlust kann entweder Unlust sein oder eben auch Antriebslosigkeit. Wenn es dich stört, und so wie du schreibst tut es das ja, dann ist es eben vielleicht nicht nur Unlust. Wie läuft es denn auf Arbeit? Hast du dort Arbeitskollegen, mit denen du auch mal was machen könntest, anstelle von Handy und co.? Oder Freunde?

Ja, es ist die absolute Antriebslosigkeit. Und die Arbeit macht bore out. Naja, die Kollegen sind okay, aber mehr nicht

@Serthralinn ich hab dich bestimmt schon dreimal gefragt, ob du Therapie machst. Da du nie darauf geantwortet hast, gehe ich davon aus, dass du nicht in Therapie bist? Wenn ja, wieso nicht, bist du überfordert damit? Oder was ist der Grund? Lief mal was schief?

Nur in psychiatrischer Behandlung. Therapie hatte ich mal und Klinik. Das war aber wenig erfolgreich

Zitat von Serthralinn:
Nur in psychiatrischer Behandlung. Therapie hatte ich mal und Klinik. Das war aber wenig erfolgreich

Warst du mal bei einem auf Asperger spezialisierten Neurologen/ Psychiater ?
Das gibts doch bestimmt an irgendeiner Uniklinik.
Ich denke, dass da einfach auch noch an der Medikation was verbessert werden könnte.
In Kombination mit zusätzlichen begleitenden Behandlungen vielleicht.

Und haben die in der Klinik sich mit Asperger im Erwachsenenalter ausgekannt ?

Ich bin aus dem gröbsten Loch wieder heraus, nehme nur noch 12,5mg Citalopram (am langsamen reduzieren) und eben das Topiramat, das mir aber schon wieder ganz schön Nebenwirkungen macht.

Aber im Großen und Ganzen hat mich das Leben wieder

LG Tiffy

@TiffyK ist ein sehr schönes Gefühl, wenn man das wieder von sich sagen kann, gell? Bin auch momentan im Aufwärtstrend. Zwar langsam mit Rückschlägen, aber trotzdem aufwärts

@Serthralinn wie wäre es, wenn du mal mit deinem Psychiater über weitere mögliche Massnahmen sprichst? Wäre doch schön, wieder etwas mehr Freude am Leben zu haben und besser teilnehmen zu können. Ich würde es dir wünschen.

@tiffy

Und bist du das Benzo nun ganz los oder nimmst du es immer noch alle 3 Tage?

Mir geht es so wie Freisein. Manchmal könnte ich junge Bäume ausreißen, dann kommt wieder ein Tief. Liegt wohl daran, dass man negativen Gedanken zu viel Raum gibt. Abends geht es mir meist gut, da bin ich ja auch durchs Fernsehen abgelenkt.

Alles Gute Euch beiden.

Petrus
Sponsor-Mitgliedschaft

Habe heute Post von der Rentenversicherung bekommen. Dachte erst, dass meine EU Rente nun endlich bewilligt wurde. Pustekuchen.

Muss mich nun erst mal dort beim Psychiater vorstellen. Da muss ich erst mal wieder durch die halbe Stadt.

Ich muss heute die Wohnung saugen und putzen und weiß nicht, wie ich das schaffen soll. Solche Dinge überfordern mich völlig

Zitat von Serthralinn:
Ich muss heute die Wohnung saugen und putzen und weiß nicht, wie ich das schaffen soll. Solche Dinge überfordern mich völlig

Bei deinen Aktiengewinnen kannst du dir doch eine Haushälterin leisten.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore