App im Playstore
Pfeil rechts
1725

Also meine Zwänge sind typisch. Ich kontrolliere Dinge zig mal. Oder ich habe Gedanken wie 5 + 5 = 12 statt 10 oder so was.

Deine Gedanken klingen eher wie Angst. Hast mal Opipramol probiert

@tiffy

Wie geht es dir denn so? Hast dich ja schon längere Zeit nicht mehr gemeldet. Das ist hoffentlich ein gutes Zeichen.

Zitat von Serthralinn:
Deine Gedanken klingen eher wie Angst.

Bist du jetzt auch schon unter die Gedankenleser gegangen?

A

Citalopram Einnahme -30mg / keine Verbesserung

x 3

Zitat von petrus57:
@tiffy

Wie geht es dir denn so? Hast dich ja schon längere Zeit nicht mehr gemeldet. Das ist hoffentlich ein gutes Zeichen.

Ja. Bestens. Komme gerade rein und trinke jetzt endlich mal Kaffee.
Mirtazapin abgesetzt, Freitag letzte Einnahme, Citalopram hat nämlich dummerweise heftige Absetzsymptome verursacht. Also Citalopram wieder rein und am Abdosieren. Sonst nichts mehr. Hatte eine Art Nervenzusammenbruch und mal an entsprechender Stelle rausgelassen, dass ich keinen Bock mehr habe, immer weiter die zu sein, die immer stark ist, die immer lacht, die immer funktioniert...
Und das Medidurcheinander musste jetzt auch aufhören, habe ich auch meinem Neurologen so gesagt. Schluss.
Citalopram reduziere ich laaaaangsaaaaaam, Opipramol oder Trazodon, was er mir als Mirtazapin-Alternative noch empfohlen hat am Telefon, fange ich gar nicht erst an.
Ich habe mir mein wichtigstes Buch wieder vorgeknöpft.

Warum nimmst du denn kein Mirtazapin mehr? Ich hatte damals Citalopram in 3 Wochen ausgeschlichen. Die Absetzerscheinungen hielten aber noch länger an.

Tiffy...pass auf dich auf! Das ist ja das reinste Medikamentenroulette. Ausschleichen langsam hol dir das Citalopram in Tropfenform.
Axel

Zitat von Blues63:
Tiffy...pass auf dich auf! Das ist ja das reinste Medikamentenroulette. Ausschleichen langsam hol dir das Citalopram in Tropfenform.
Axel

Nein, ist kein Rou lette. Ich hab das Mirtazapin nur nicht vertragen und deshalb schnellstmöglich wieder weggelassen, bevor es im System ist und dann Absetzsymptome macht. So konnte ich es noch problemlos ohne Ausschleichen absetzen.
Da ich generell einfach genug von dem Zugedröhne habe, und mein Körper schon genug mit dem Topiramat belastet ist (das einzige, was ich aus körperlichen Gründen nicht weglassen kann), werde ich das Citalopram langsam (gaaaaanz langsam) reduzieren. Escitalopram hab ich damals komplett problemlos nach jahrelanger Einnahme einfach auf Null gesetzt, aber offensichtlich bin ich jetzt empfindlicher.

Zitat von petrus57:
Warum nimmst du denn kein Mirtazapin mehr? Ich hatte damals Citalopram in 3 Wochen ausgeschlichen. Die Absetzerscheinungen hielten aber noch länger an.

Mirtazapin war gut, aber als es volle Wirkung hatte, hatte ich von Null auf Hundert dann Fressattacken der übelsten Art. Mit einer Sportbulimie (emotionales Essen und nicht gek..., sondern mit Übertraining kompensiert) in der Vorgeschichte absolut kontraindiziert.

Mm, hab bis gerade geschlafen. Venlafaxin macht noch müder als Escitalopram. Mm, dann lieber wieder Escitalopram. Das Schwitzen wurde auch mehr mit Venlafaxin wieder.

@TiffyK

Puh. Bin trotzdem erstaunt, wie gut du deinen Alltag hin bekommst.

@tiffy

Was machen denn jetzt deine Zwangsgedanken, wo du ja jetzt das Mirtazapin wieder abgesetzt hast? Hoffentlich habe ich dich mit meiner Frage nicht getriggert.

@Serthralinn

Vielleicht was für dich:

Leben mit Zwangsstörungen
Oliver Sechting leidet unter Zwangsstörungen. Bestimmte Zahlen und Farben machen ihm Angst. Er hat für Außenstehende merkwürdige Rituale, um sich zu beruhigen.

https://www.zdf.de/verbraucher/volle-ka ... n-102.html

Huhu zusammen. Ich wollte mich auch mal wieder melden.
Mir geht es soweit okay. Also auf jeden Fall besser als noch vor einigen Wochen.
Bin bei 10mg Escitalopram geblieben, Lyrica nehme ich auch weiterhin.
Klar gibt es auch weniger gute Tage bei mir, und die Angst kommt, dass es mir wieder so mies geht wie noch bis vor einigen Wochen.
Meine letzte Tavor Einnahme war am 17. September, auch wenn mir das ein oder andere Mal danach war. Aber vor allem Dank der lieben @TiffyK habe ich es immer ohne Tavor geschafft.
Meine Therapie läuft soweit. Ich erwarte da nicht allzu viel... aber ich gehe halt hin, weil ich denke, vielleicht bleibt ja doch noch was hängen und ich bekomme eventuell neuen Input.
Ansonsten macht mir mein Rücken (ist wohl eine abgenutzte Bandscheibe, die auf den Ischiasnerv drückt) immer noch Probleme, ist aber besser geworden.
Ich hatte gestern den dritten Termin bei einer Osteopathin und naja, was soll ich sagen. Irgendwie ja, geht es mir vom Rücken her besser, aber ich frage mich, ob das eine gute Physiotherapeutin nicht auch hinbekommen hätte. Bei der Osteopathin hat ein Termin immerhin immer 60 Minuten gedauert, bei einem Physiotherapeuten / einer Physiotherapeutin ist man ja nach 20 Minuten schon wieder draußen.
Schade nur, dass Termine bei einem Osteopathen so teuer sind...

Wie geht's euch allen so?

Viele liebe Grüße an euch.
Anna

Hi Anna

Schön mal wieder was von dir zu lesen. Gut dass es dir soweit ganz gut geht. Das mit den Tavor finde ich toll. Ich nehme immer noch 0,25 mg, obwohl ich denke ich könnte vielleicht auch ohne auskommen. mist happens.

Mein Rücken macht mir auch andauernd Probleme. Scheint wohl nie mehr besser zu werden. Das zieht mich dann auch wieder runter.

Petrus

Hallo Anna, das sind schöne Neuigkeiten von dir. Betreff Angst, dass du dich wieder so mies fühlen könntest wie noch vor ein paar Wochen, da kann ich dir absolut nachfühlen resp. hab auch manchmal diese Angst. Ich denke, wir müssen da sehr auf uns acht geben und frühzeitig reagieren, wenn es wieder schlimmer werden sollte. Super toll wegen ohne Tavor. Das hast du ganz toll gemacht.

Wegen Osteopathen: ich glaube schon dass die mehr hinkriegen als Physio. Eine Freundin arbeitet für eine Krankentaggeldversicherung und die machen mit Osteopathie bessere Erfahrungen als mit Physio.

Mir geht's mal so mal so. Ich habe gute Tage und schlechte. Gestern und heute ist etwas schlechter. Ich habe nun das Escitalopram seit 2 Wochen etwa ganz weg und ich bin jetzt wieder etwas weinerlicher, habe auch einen ganz komischen Medikopf. Letzten Freitag musste ich plötzlich explosionsartig weinen während Schlussentspannung Yoga, ich konnte es nicht kontrollieren. Am Samstag war ich aber sehr ruhig und es ging mir gut.

Mein Unterbewusstsein meldet sich bei mir: ich hatte vor ca. Anderthalb Wochen einen Spuktraum und von gestern auf heute wieder einen. Ich hatte richtig Angst danach. War total unheimlich...

@ Freisein..meinst du die Angst kehrt zurück nachdem du das AD weggelassen hast?
Axel

Zitat von petrus57:
@tiffy

Was machen denn jetzt deine Zwangsgedanken, wo du ja jetzt das Mirtazapin wieder abgesetzt hast? Hoffentlich habe ich dich mit meiner Frage nicht getriggert.

Keine Sorge
Klar, wenn mein Gehirn nicht ausgeknockt ist durch Medis, und ich mich wacher fühle, und mich zwinge, mehr unter Menschen zu sein, hab ich auch mehr Ängste und Zwangsgedanken.
Aber wenn sie weg wären, könnte ich nicht (wieder) lernen, damit umzugehen und müsste mich immer fürchten, dass sie (unvorbereitet) zurück kehren.
Insofern... läuft bei mir.
Einfach ist es nicht, aber das wäre ja auch langweilig

Was nervt, sind die heftigen Kopfschmerzen, seit Citalopram wieder, vielleicht gehe ich auf 15mg herunter.

Benzo alle drei Tage ca 0,125mg.
Plötzlich geht's.

Zitat von Blues63:
@ Freisein..meinst du die Angst kehrt zurück nachdem du das AD weggelassen hast?
Axel

Das wird bis zu einem gewissen Grad normal sein. Gerade bei den SSRI muss der Körper dann ja eigenständig wieder die passende Menge produzieren.
Schwierig ist es dann nur, zwischen Absetzsymptomen und ursprünglichen KrankheitsSymptomen zu unterscheiden.
Es muss ja nicht alles Reboundeffekt sein.

Zitat von Freisein:
Hallo Anna, das sind schöne Neuigkeiten von dir. Betreff Angst, dass du dich wieder so mies fühlen könntest wie noch vor ein paar Wochen, da kann ich dir absolut nachfühlen resp. hab auch manchmal diese Angst. Ich denke, wir müssen da sehr auf uns acht geben und frühzeitig reagieren, wenn es wieder schlimmer werden sollte. Super toll wegen ohne Tavor. Das hast du ganz toll gemacht.

Wegen Osteopathen: ich glaube schon dass die mehr hinkriegen als Physio. Eine Freundin arbeitet für eine Krankentaggeldversicherung und die machen mit Osteopathie bessere Erfahrungen als mit Physio.

Mir geht's mal so mal so. Ich habe gute Tage und schlechte. Gestern und heute ist etwas schlechter. Ich habe nun das Escitalopram seit 2 Wochen etwa ganz weg und ich bin jetzt wieder etwas weinerlicher, habe auch einen ganz komischen Medikopf. Letzten Freitag musste ich plötzlich explosionsartig weinen während Schlussentspannung Yoga, ich konnte es nicht kontrollieren. Am Samstag war ich aber sehr ruhig und es ging mir gut.

Mein Unterbewusstsein meldet sich bei mir: ich hatte vor ca. Anderthalb Wochen einen Spuktraum und von gestern auf heute wieder einen. Ich hatte richtig Angst danach. War total unheimlich...

Oh, solche Träume sind widerlich. Das kenn ich zu gut.
Ich drück dir die Daumen, dass es ganz SCHNELL besser wird. Aber du bist ja selbstfürsorglich und achtsam, und hast schon so viel geschafft.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von TiffyK:
Zitat von Freisein:

Oh, solche Träume sind widerlich. Das kenn ich zu gut.
Ich drück dir die Daumen, dass es ganz SCHNELL besser wird. Aber du bist ja selbstfürsorglich und achtsam, und hast schon so viel geschafft.

Danke dir fürs Daumendrück. Ich muss ja selbstfürsorglich und achtsam sein, sonst geht's ratzeputz wieder bergab. Ich wär lieber so ein robuster Haudegen, manchmal nervt mich dieses ewige fürsorglich sein und auf sich acht geben ganz fürchterlich.

Habe die letzten 2 Tage mal 7,5 mg Escitalopram genommen. Mir kommt es vor als wenn bei niedriger Dosierung die Müdigkeit und Depressionsneigung zunimmt.

War heute fast nur bei YouTube. Jetzt sind E-Mails und Surfen dran. Wohnung müsste auch irgendwann mal gemacht werden und ich hab es 2 Wochen nicht geschafft, zu duschen. Ich drehe noch durch.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore