App im Playstore
Pfeil rechts
1725

Zitat von petrus57:
Zitat von TiffyK:
Denke aber, dass Mirtazapin nur eine vorübergehende Hilfe ist, da ich ziemlich Angst vor Gewichtszunahme habe.

Ich esse abends immer Kalorienbomben um mein Gewicht zu halten. Seit ich Mirtazapin nehme habe ich keinen Appetit mehr. Der stellt sich bei mir immer erst abends ein.

Die antidepressive Wirkung soll ja bei Mirtazapin erst ab 30 mg einsetzen. Warum sollst du nur 15 mg nehmen? Vielleicht wäre eine höhere Dosis für dich auch besser. Oder du kombinierst es mit 10 mg Escitalopram. Aber das willst du ja nicht.

Und was macht das Benzo? Ich nehme immer noch meine 0,25 mg morgens.

Ich trinke massig Kaffee, um nicht den ganzen Tag zu essen. Geht aber nur, wenn ich nicht unruhig bin

Zitat von petrus57:
Zitat von TiffyK:
Denke aber, dass Mirtazapin nur eine vorübergehende Hilfe ist, da ich ziemlich Angst vor Gewichtszunahme habe.

Ich esse abends immer Kalorienbomben um mein Gewicht zu halten. Seit ich Mirtazapin nehme habe ich keinen Appetit mehr. Der stellt sich bei mir immer erst abends ein.

Die antidepressive Wirkung soll ja bei Mirtazapin erst ab 30 mg einsetzen. Warum sollst du nur 15 mg nehmen? Vielleicht wäre eine höhere Dosis für dich auch besser. Oder du kombinierst es mit 10 mg Escitalopram. Aber das willst du ja nicht.

Escitalopram hatte ja leider bei Wiedereinnahme keine Wirkung mehr bei mir.
Citalopram, was ich die letzte Zeit genommen habe, allerdings offensichtlich schon, denn heute Mittag hat mich eine Panikattacke mit Entfremdungsgefühlen gepackt. Das waren entweder Absetzsymptome vom Citalopram oder eben die fehlende Wirkung. Habe die letzte Citalopram ja am Mittwoch genommen und auch gestern schon merkliche Reizbarkeit und Schreckhaftigkeit festgestellt.

Mirtazapin macht bei mir definitiv Hunger ohne Ende. Ich könnte die ganze Zeit über essen und fühle mich da richtig fremdgesteuert.
Das ist bei Citalopram wesentlich entspannter. Würde es nicht nur gegen Panikattacken, sondern auch stimmungaufhellend und gg Zwangsgedanken helfen, und mich nicht dermassen müde machen, würde ich mich mit Citalopram wohler fühlen.
Aber eins gegen alles gibt's (zumindest in meinem Fall ) wohl nicht.

Mit dem Benzo komm ich mittlerweile prima klar, benötige es eigentlich nicht mehr.

A

Citalopram Einnahme -30mg / keine Verbesserung

x 3

Zitat von Serthralinn:

Mm, bin verunsichert. Gegen die Angst ist es anscheinend weniger wirksam.

Schwer zu sagen, wohl auch sehr individuell.
Dazu müsste man es in Monotherapie über 2-4 Wochen einnehmen. Mindestens 15mg, lt meinem Doc.

Serthralinn müsste da schon mit 60 mg ran. Ist wohl die Höchstdosis.

Zitat von TiffyK:
Dazu müsste man es in Monotherapie über 2-4 Wochen einnehmen. Mindestens 15mg, lt meinem Doc.

Ich hatte ja monatelang 15 mg Mirtazapin als Alleinmittel genommen. Gegen Ängste hat es bei mir nicht geholfen, daher ja die Tavor.

Die Gewichtszunahme kommt nun aber nicht unmittelbar von Mirtazapin. sondern eher daher das man dazu neigt faul zu werden weil man platt ist.
Um das Angstlevel zu steigern Citalopram.

Zitat von Ex-Mitglied:
Die Gewichtszunahme kommt nun aber nicht unmittelbar von Mirtazapin. sondern eher daher das man dazu neigt faul zu werden weil man platt ist.

Nein, Mirtazapin löst sehr oft Heißhungerattacken aus (muss nicht, aber sehr häufig) und zusätzlich hat es im Gegensatz zu SSRI auch noch Einfluß auf den Fettstoffwechsel.

Zitat von Ex-Mitglied:
Die Gewichtszunahme kommt nun aber nicht unmittelbar von Mirtazapin.

Falsch. Mirtazapin fördert auch Wassereinlagerungen im Körper. Unter Mirtazapin wird wohl auch der Grundumsatz verringert.

1.5.1 Gewichts- und Appetitveränderungen unter Mirtazapin
Unter der Einnahme von Mirtazapin ist die Gewichtszunahme, neben dem Auftreten
von vermehrtem Appetit, die am häufigsten beschriebene Nebenwirkung. In einer
Placebo-kontrollierten Studie bei an einer schweren Depression erkrankten Patienten
zeigen 10% der mit Mirtazapin behandelten Patienten eine Gewichtszunahme im
Vergleich zu nur 1% in der Placebogruppe (Burrows und Kremer 1997). Serretti et al.
konnten zeigen, dass die mittlere Gewichtszunahme in der Akutbehandlung 1,74 kg
(95 % Konfidenzintervell 1,28 kg – 2,20 kg) betrug (p0,0001). Bei der Betrachtung
des Gewichtsverlaufs nach 4-7 Monaten, sowie nach 8 Monaten Behandlungsdauer
konnte ebenfalls eine statistisch signifikante Zunahme des Körpergewichts
nachgewiesen werden (p 0,005) (Abbildung 6) (Serretti und Mandelli 2010).

https://edoc.ub.uni-muenchen.de/16807/1/Heel_Sarah.pdf

Zitat von petrus57:
Serthralinn müsste da schon mit 60 mg ran. Ist wohl die Höchstdosis.

Zitat von TiffyK:

Ich hatte ja monatelang 15 mg Mirtazapin als Alleinmittel genommen. Gegen Ängste hat es bei mir nicht geholfen, daher ja die Tavor.

Schwer zu sagen, ob es mit 15mg überhaupt angstlösend genug wirken kann. Da findet man auch in der Fachliteratur Widersprüchliches.

Solange ich noch in der Traumabearbeitung bin, kann ich jedenfalls keine derart heftigen PAs gebrauchen, das knüppelt mich wirklich nieder.
Stimmung und Antrieb ist mit Mirtazapin wesentlich (!) besser, und auch die Zwangsgedanken sind weg... dafür wieder Panikattacken vom Feinsten.
Da ich gerade zum zigtausendaten Mal, nun aber richtig, meine PTBS angehe, weiß ich auch nicht, was besser ist zum Überbrücken.

Hilft dir Escitalopram denn besser gegen die Ängste als Mirtazapin ?

Zitat von petrus57:
Zitat von Ex-Mitglied:
Die Gewichtszunahme kommt nun aber nicht unmittelbar von Mirtazapin.

Falsch. Mirtazapin fördert auch Wassereinlagerungen im Körper. Unter Mirtazapin wird wohl auch der Grundumsatz verringert.

1.5.1 Gewichts- und Appetitveränderungen unter Mirtazapin
Unter der Einnahme von Mirtazapin ist die Gewichtszunahme, neben dem Auftreten
von vermehrtem Appetit, die am häufigsten beschriebene Nebenwirkung. In einer
Placebo-kontrollierten Studie bei an einer schweren Depression erkrankten Patienten
zeigen 10% der mit Mirtazapin behandelten Patienten eine Gewichtszunahme im
Vergleich zu nur 1% in der Placebogruppe (Burrows und Kremer 1997). Serretti et al.
konnten zeigen, dass die mittlere Gewichtszunahme in der Akutbehandlung 1,74 kg
(95 % Konfidenzintervell 1,28 kg – 2,20 kg) betrug (p0,0001). Bei der Betrachtung
des Gewichtsverlaufs nach 4-7 Monaten, sowie nach 8 Monaten Behandlungsdauer
konnte ebenfalls eine statistisch signifikante Zunahme des Körpergewichts
nachgewiesen werden (p 0,005) (Abbildung 6) (Serretti und Mandelli 2010).

https://edoc.ub.uni-muenchen.de/16807/1/Heel_Sarah.pdf

Und das noch zusätzlich !
Eben.
Allerdings hatte ich auch mit Escitalopram Wassereinlagerungen und Ödeme.

Mich wundert aber, die Zahlen hier sind ja ganz versöhnlich, man liest sehr oft von 10-20 kg und noch mehr (wobei die dann wohl den Fressattacken zuzuschreiben sind).

Wenn es nur 2 kg wären
1. Der Stoffwechsel ist extrem gedämpft
2. Man ist träge wie sonst was
3. Man hat Heißhunger wie irre
4. Übergewicht ist einem gleichgültiger als vorher

Eine üble Kombination

@TiffyK

Ist bestimmt das Noradrenalin, was dir hilft. Vielleicht mal Venlafaxin probieren. Das ist viel harmloser als du denkst.

Zitat von Ex-Mitglied:

Dann eben mittelbar statt unmittelbar. Jedenfalls sind die Medis der Grund egal durch welchen Mechanismus.

Zitat von TiffyK:
Zitat von petrus57:

Escitalopram hatte ja leider bei Wiedereinnahme keine Wirkung mehr bei mir.
Citalopram, was ich die letzte Zeit genommen habe, allerdings offensichtlich schon, denn heute Mittag hat mich eine Panikattacke mit Entfremdungsgefühlen gepackt. Das waren entweder Absetzsymptome vom Citalopram oder eben die fehlende Wirkung. Habe die letzte Citalopram ja am Mittwoch genommen und auch gestern schon merkliche Reizbarkeit und Schreckhaftigkeit festgestellt.

Mirtazapin macht bei mir definitiv Hunger ohne Ende. Ich könnte die ganze Zeit über essen und fühle mich da richtig fremdgesteuert.
Das ist bei Citalopram wesentlich entspannter. Würde es nicht nur gegen Panikattacken, sondern auch stimmungaufhellend und gg Zwangsgedanken helfen, und mich nicht dermassen müde machen, würde ich mich mit Citalopram wohler fühlen.
Aber eins gegen alles gibt's (zumindest in meinem Fall ) wohl nicht.

Mit dem Benzo komm ich mittlerweile prima klar, benötige es eigentlich nicht mehr.

@TiffyK

Klingt nicht, dass Mirtazapin mein medi wird.

Also ich versuche jetzt noch mal Venlafaxin. Die Stimmung war damit auch besser. Hatte es damals vielleicht zu kurz getestet. Man kann es, meine ich, auch mit Escitalopram kombinieren, wenn man mehr Serotonin braucht ohne gleichzeitig mehr Noradrenalin zu erhalten.

Der Appetit war damit auch geringer und der Stoffwechsel besser. Und gegen Angst war es auch gut. Nur Schwitzen und Puls, aber hier muss man die richtige Dosis finden. Und im Winter ist das Schwitzen weniger ein Problem

Habe heute mal wieder 15 mg anstatt 10 mg Escitalopram genommen. Bin total benommen und müde. Habe aber auch beschissen geschlafen.

@TiffyK

Wie geht es dir mit Mirtazapin?

IMHO ist ja Venlafaxin oder Duloxetin das richtige medi für dich.

Zitat von petrus57:
Habe heute mal wieder 15 mg anstatt 10 mg Escitalopram genommen. Bin total benommen und müde. Habe aber auch beschissen geschlafen.

Ich schlafe mit Escitalopram wie ein Baby

Zum Schlafen habe ich ja das Mirtazapin. Komme mir heute vor als hätte ich ein paar B. getrunken. Heute geht es mir so wie dir. Irgendwie platt wie eine Flunder.

Mir geht es nach Einnahme von Venlafaxin besser. Weniger platt
Sponsor-Mitgliedschaft

Höhere Dosierungen scheinen wohl Zwangsgedanken zu steigern. Darum hatte ich die wohl auch mit 150 mg Sertralin so doll.

Eigentlich gibt man bei zwängen gerne hohe Dosierungen

Vielleicht habe ich gar keinen Serotoninmangel.

Wenn man dann noch SSRI gibt, kann das vielleicht nach hinten losgehen.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore