App im Playstore
Pfeil rechts
1725

Zitat von WutFrau:
Ich hab einige Mittel versucht und jedes hat mich immer komplett ausgenockt.. Auch Citalopram.. Bis meine neue Therapeutin auf die Idee kam, dass ich Ads hab (ich wurde dahingehend getestet) und man dann oft anders auf die Mittelchen reagiert - bis dahin hat mich mein damaliger Arzt immer mehr angemotzt, dass es nicht sein könne, dass selbst die antriebssteigernden Mittel mich fertig machen und über Wochen in Schlafland geschickt haben.. Aber meine Frage ist, da ich grad selbst damit zu tun habe - kann diese Antriebslosigkeit etwas mit dem grauen Wetter und zu wenig Sonne zu tun haben? Ich habe mir jetzt parallel D3 besorgt .. Auch kann es natürlich sein ( bin kein Arzt) dass durch die Schwangerschaft Frau anders auf Mittel reagiert als vorher? Und leider brauchen die Tabletten ja wirklich immer eine ganze Weile, bis sie wirken..

Also Citalopram wirkt bei vielen müde machend, auch, wenn mancher Arzt davon nix wissen will.

Bei Antriebslosigkeit sind eher Duloxetin, Milnacipran, fluoxetin, Bupropion, ritalin, atomoxetin, modafinil Mittel, die helfen. Serotonin kann durchaus müde oder melancholisch machen. Kann man in guter Literatur nachlesen, wissen viele Ärzte trotzdem nicht

Zitat von petrus57:
Zitat von TiffyK:
Positiv an das Zeug heranzugehen, kann aber wohl nicht schaden.

Daran wird es wohl liegen, dass du dich nicht mehr so depressiv fühlst.

Mit sertralin war ich auch wie auf Kok ain und bestens gelaunt

A

Citalopram Einnahme -30mg / keine Verbesserung

x 3

Aber zweifellos bis das Zeugs richtig wirkt braucht es eine Weile. Das kann Wochen dauern .
Axel

Also bestens gelaunt bin ich nicht. Im Gegenteil, etwas ängstlich, unruhig, aber ich fühle mich so wohler als in diesem Trancezustand.
Wenn ich auf ein Mittel anspreche, merke ich das für gewöhnlich recht schnell. Wenn ich null Nebenwirkungen habe, kommt auch nichts an Wirkung.
Ich muss mal abwarten, wie es sich entwickelt, wenn ich aber wieder unkontrollierbare Panikattacken bekomme, werde ich wohl oder übel zu Citalopram zurückgehen und meinen Neurologen um Bupropion bitten.

Habe vorhin auch überlegt, ob ich vielleicht noch angstlösende Wirkung vom Citalopram in mir habe, habe die letzten 20mg am Sonntag nachmittag genommen.

Zitat von TiffyK:
Wenn ich null Nebenwirkungen habe, kommt auch nichts an Wirkung.

Ich denke zwar auch so. Aber nicht vorstellbar wenn jede Tablette Nebenwirkungen haben müsste um zu wirken. Tavor hat ja auch keine Nebenwirkungen und hilft super.

Petrus

Zitat von TiffyK:
Also bestens gelaunt bin ich nicht. Im Gegenteil, etwas ängstlich, unruhig, aber ich fühle mich so wohler als in diesem Trancezustand.
Wenn ich auf ein Mittel anspreche, merke ich das für gewöhnlich recht schnell. Wenn ich null Nebenwirkungen habe, kommt auch nichts an Wirkung.
Ich muss mal abwarten, wie es sich entwickelt, wenn ich aber wieder unkontrollierbare Panikattacken bekomme, werde ich wohl oder übel zu Citalopram zurückgehen und meinen Neurologen um Bupropion bitten.

Habe vorhin auch überlegt, ob ich vielleicht noch angstlösende Wirkung vom Citalopram in mir habe, habe die letzten 20mg am Sonntag nachmittag genommen.

Starte ab heute noch mal einen ganz vorsichtigen Versuch mit sertralin. Werde mal ganz langsam in der Dosierung starten und eventuell mit Opipramol oder Risperidon dämpfen, falls nötig.

Mit dem Escitalopram geht es einfach nicht weiter. Ich kann mich nicht mal zum Duschen aufraffen und komme nicht zur Arbeit etc. Das geht so nicht weiter. Früher kam ich irgendwie auch mit sertralin zurecht, irgendwo muss das machbar sein. Vielleicht gewöhnen sich die dopamin Rezeptoren dann auch und die Panik lässt nach.

Ständig lustlos rum liegen geht einfach nicht

Zitat von petrus57:
Zitat von TiffyK:
Wenn ich null Nebenwirkungen habe, kommt auch nichts an Wirkung.

Ich denke zwar auch so. Aber nicht vorstellbar wenn jede Tablette Nebenwirkungen haben müsste um zu wirken. Tavor hat ja auch keine Nebenwirkungen und hilft super.

Petrus

Im Gegenteil, Tavor hat sogar massig Nebenwirkungen, selbst, wenn du vieles nicht sofort merkst

Fühle mich mit Sertralin wirklich gut.
Aber ... hatte heute früh etwas geschwollene Augenlider.
Das hatte ich zwar in den letzten Wochen auch in schwacher Form manchmal, und dachte, es ist vom Entzug, aber vielleicht war's vom Citalopram.
Da SSRI ja auf Histamin wirken, befürchte ich, allergisch zu sein.
Traue mich jetzt gar nicht mehr, die dritte Sertralin zu nehmen, zumal ich gleich auch noch einen Termin habe.
Verdammt.

Zitat von TiffyK:
Da SSRI ja auf Histamin wirken, befürchte ich, allergisch zu sein

Sind vielleicht nur Wassereinlagerungen. Habe ich bei Mirtazapin auch.

Zitat von petrus57:
Zitat von TiffyK:
Da SSRI ja auf Histamin wirken, befürchte ich, allergisch zu sein

Sind vielleicht nur Wassereinlagerungen. Habe ich bei Mirtazapin auch.

Meinst du ?
Hab nachgeschaut, geschwollene Augenlider stehen im Beipackzettel aller meiner SSRI unter allergischen Reaktionen

Lippe war auch etwas seltsam.

Verdaaaaammt.
Das war's dann wohl.

@tiffy
lass das von deinem Arzt abklären. Könntenja durchaus eine allergische Reaktion sein. Geh auf Nummer sicher bitte.
Axel

Hallo an alle Mitleidenden in diesem Thread und auch sonst im Forum natürlich...

Heute Morgen gab es bei mir den körperlichen Supergau...

Schwindel ohne Ende, massives brennen in der Brust, intensive Angstgefühle und Panikanflüge...

Das konnte ich ja so nicht lassen, und ich bin ausgerechnet heute allein zu Hause, also bin ich zu meinen Tabletten gestapft und habe noch eine viertel Tablette nachgenommen. Jetzt habe ich also wieder 30mg Citalopram intus. Etwa eine Stunde nach Einnahme der viertel Tablette wurde es langsam besser und mein Zustand besserte sich. Mir war dann immer noch eiskalt, aber das ist inzwischen auch weg.

Jetzt ist mir total heiß, aber wenigsten geht es jetzt besser...mann ich hab mich fast so gefühlt wie in alten Zeiten vor den Tabletten und ich hatte ja heute morgen 20mg genommen...

Das die Ängste und Panik sich so schnell wieder einen Weg in mein Hirn bahnen würden hätte ich beim besten Willen nicht gedacht...

@TiffyK

Histamin lindert doch allergische Reaktionen, dafür nimmt man Antihistaminika doch gerade.

SSRI wirken auf Histamin? Naja, Citalopram geringfügig und Paroxetin, sertralin aber nicht oder wenn geringfügig und weniger als Citalopram. Vielleicht wirkte das citalopram ja gerade Anti allergisch wegen der Histamin Wirkung

Zitat von Serthralinn:
@TiffyK

Histamin lindert doch allergische Reaktionen, dafür nimmt man Antihistaminika doch gerade.

SSRI wirken auf Histamin? Naja, Citalopram geringfügig und Paroxetin, sertralin aber nicht oder wenn geringfügig und weniger als Citalopram. Vielleicht wirkte das citalopram ja gerade Anti allergisch wegen der Histamin Wirkung

Beim Citalopram hatte ich ja auch ab und zu verschwollene Augen, dachte aber, es kommt vom Benzoentzug.

Ja, natürlich nimmt man Antihistaminika gegen Allergien, aber da ist der Wirkmechanismus ja nochmal anders

Jedenfalls scheinen SSRI schon nicht allzu selten , auch nach längerer Einnahme, allergische Symptome hervorzurufen.
Ich bin allerdings auch prädestiniert dafür.

Mein Arzt ist im Urlaub, Termin hab ich am 16.

Habe vor einer halben Stunde Sertralin 50mg genommen, Lippe ist etwas komisch, werde jetzt mal abwarten.
Bin mit der Wirkung nämlich bisher sehr zufrieden.
So ein Mist.
Und ob ich zurück auf Citalopram kann, weiß ich ja auch nicht, vielleicht reagiere ich dann jetzt auf alle SSRI

Zitat von Süssmaul:
Hallo an alle Mitleidenden in diesem Thread und auch sonst im Forum natürlich...

Heute Morgen gab es bei mir den körperlichen Supergau...

Schwindel ohne Ende, massives brennen in der Brust, intensive Angstgefühle und Panikanflüge...

Das konnte ich ja so nicht lassen, und ich bin ausgerechnet heute allein zu Hause, also bin ich zu meinen Tabletten gestapft und habe noch eine viertel Tablette nachgenommen. Jetzt habe ich also wieder 30mg Citalopram intus. Etwa eine Stunde nach Einnahme der viertel Tablette wurde es langsam besser und mein Zustand besserte sich. Mir war dann immer noch eiskalt, aber das ist inzwischen auch weg.

Jetzt ist mir total heiß, aber wenigsten geht es jetzt besser...mann ich hab mich fast so gefühlt wie in alten Zeiten vor den Tabletten und ich hatte ja heute morgen 20mg genommen...

Das die Ängste und Panik sich so schnell wieder einen Weg in mein Hirn bahnen würden hätte ich beim besten Willen nicht gedacht...

Oh nein.
Gibt´s einen (versteckten) Auslöser dafür ?
Fühl dich mal gedrückt.

@Süssmaul

Ich bilde mir auch ein, dass es mir mit 15 mg Escitalopram besser geht als mit 10 mg. Zum Glück habe ich nicht solche Nebenwirkungen wie du. Ich bin entweder platt oder aufgedreht.

Aber diese Hochs und Tiefs kenne ich zur Genüge. Die verschwinden aber auch wieder.

Petrus

Einen direkten Auslöser? Hm würde mir jetzt nicht wirklich einfallen, aber diese Ausprobiererei mit dem Escitalopram hat mich ganz schön aus der Bahn geworfen...

20mg Citalopram reichen offensichtlich nicht mehr, da kommen nach ca.14 Tagen die Angst- und Panikgefühle wieder hoch, wie ich jetzt feststellen durfte, also nehme ich jetzt wieder 30mg und hoffe, das ich langsam mal wieder normal werde.

An Absetzten der Medikamente ist bei mir wohl nicht zu denken...ich wünschte es wäre anders
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich hatte auch das Gefühl, dass 30 mg Citalopram die Panik zuverlässiger blockt als 20 mg.

Nachdem man mir heute eröffnet hat, dass ich theoretisch mehr als 6 Stunden täglich arbeitsfähig bin, ist an ein Absetzen der SSRI momentan auch nicht zu denken, muss erst stabil werden. Deshalb darf mir jetzt auch keine Allergie dazwischen funken.

Sertralin scheint bei mir wirklich nicht ganz verkehrt zu wirken, soweit ich das nach der dritten Pille schon beurteilen kann. Kognitiv fitter, insgesamt wacher, und auch noch keine nennenswerte Panik, zumindest nichts, was ich nicht mit Gegendenken steuern könnte.

Zitat von TiffyK:
Ich hatte auch das Gefühl, dass 30 mg Citalopram die Panik zuverlässiger blockt als 20 mg.

Nachdem man mir heute eröffnet hat, dass ich theoretisch mehr als 6 Stunden täglich arbeitsfähig bin, ist an ein Absetzen der SSRI momentan auch nicht zu denken, muss erst stabil werden. Deshalb darf mir jetzt auch keine Allergie dazwischen funken.

Sertralin scheint bei mir wirklich nicht ganz verkehrt zu wirken, soweit ich das nach der dritten Pille schon beurteilen kann. Kognitiv *beep*, insgesamt wacher, und auch noch keine nennenswerte Panik, zumindest nichts, was ich nicht mit Gegendenken steuern könnte.

Das klingt doch schon mal gut!

Ich hoffe mal, das keine Allergie dazwischenfunkt, das wäre echt blöd...dann müsstest Du auch wieder auf was anderes wechseln etc. das wollen wir nicht, basta

Im Moment geht es mir den Umständen entsprechen besser als heute Morgen, allerdings habe ich das Gefühl, das ich schlapp bin nach dem ganzen Panik-zeugs...Wenn mein Mann wieder da ist, werde ich mich wohl erst mal zum entspannen in die Wanne legen...

Mir geht es heute auch was besser mit 25 mg Sertralin. Stimmung und Antrieb sind besser, Angst ist minimal stärker, hatte aber auch noch keine Belastung gehabt. Werde aber bei Angst erstmal nur Risperidon nehmen und sertralin nur bis 50 mg steigern und dann abwarten.

Hab auch etwas Kaffee intus, um den Hunger zu unterdrücken. Leider hatte ich die extreme Appetitlosigkeit nur bei der ersten Einnahme vom sertralin.

Und ich muss noch fast 40 kg SSRI Gewicht loswerden.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore