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Bei mir ist es mit dem Stresspegel wie bei dir. Nur habe ich das zum Glück nicht immer.

Kann man SSRI in unterschiedl. starke antidepressive Wirkung unterteilen?
Wirkt bsp.weise Sertralin tatsächlich stärker antidepressiv als (Es)Citalopram ?
Ich weiß, dass das auch wieder individuell ist.
Mich plagt aber gerade mein schrecklicher Gemütszustand am meisten.
Citalopram deckelt zwar die Panik, aber ich entwickle eine schwere Depression, gegen die ich auch mit positiven Gedanken nicht ankomme.
Macht sich körperlich und seelisch täglich breiter.

Ich denke, ich brauche ein stark antidepressiv wirkendes SSRI oder eine Ergänzung zu Citalopram, wobei das einfach recht viele Wechselwirkungen hat.

A


Citalopram Einnahme -30mg / keine Verbesserung

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@tiffy

Vielleicht findest du hier ja was:


http://www.depression-behandeln.de/depr ... dlung.html

Zitat von petrus57:
@tiffy

Vielleicht findest du hier ja was:


http://www.depression-behandeln.de/depr ... dlung.html


Danke

Auf der Seite bin ich aber auch schon gestrandet, da finde ich keinen Unterschied zwischen Citalopram und Sertralin, außer dem günstigeren Wechselwirkungsprofil von Sertralin

Und wie geht's dem Rest unserer Gang?

Ich denke so generalisiert kann man das vermutlich nicht sagen. Escitalopram sollte theoretisch schonmal stärker wirken als Citalopram, aber da passt man dann auch die Dosis an.

Serthralinn, wie lange nimmst du denn schon AD? Wie beschrieben, kann mit der Zeit eine Gewöhnung eintreten.

Auch kommt es darauf an, was für eine Grunderkrankung du hast. Leidest du z.b. An einer chronifizierten Depression, dann muss man vielleicht anders schauen als bei einer depressiven Episode. Und je nach Schweregrad ist es auch wieder anders. Bei einer leichten depressiven Episode geht es meistens auch ohne Psychopharmaka, bei einer mittelgradigen je nach dem mit oder ohne, bei einer schweren Episode geht es nicht ohne Medikamente.

Zwingend ist in jedem Fall eine Therapie. Psychopharmaka heilen nicht. Sie lindern nur die Symptome.

www.crazymeds.us

Escitalopram best known for
Gähnen. Mit Escitalopram können Sie ständig gähnen.

Genau. Ich gähne nach der Einnahme permanent. Die Webseite weiß mehr als viele Ärzte.

Zu sertralin steht, dass es bei Bipolaren schwere Manie auslösen kann. Stimmt ganz genau.
Manche laufen Amok damit. Siehe der Pilot, der das Flugzeug mit allen Passagieren versenkte

Escitalopram wirkt bei mir wie bei TiffyK gegen Angst und zwangsstörung perfekt.

Für Antriebslosigkeit braucht man allerdings eher dopamin und Noradrenalin. Als absolut cleaner SSRI hemmt Escitalopram nur Serotonin und nicht wie die anderen SSRI noch andere Neurotransmitter.
Daher benötigt es Bupropion etc. eventuell als Ergänzung

@TiffyK

Dopamin und Noradrenalin sind bei Depressionen genauso wichtig wie Serotonin. Serotonin beruhigt erstmal die Angst und Unruhe, und reduziert den Antrieb, falls nicht genug dopamin und Noradrenalin da sind. Kaffee hilft etwas. Nicht jeder hat Defizite an Noradrenalin und dopamin, dem reicht cita gegen Depressionen. Gerade bei Antriebslosigkeit reicht es nicht bzw. verschlimmert die Antriebslosigkeit und reduziert die Konzentration durch Senkung des dopamin Spiegels weiter.

Zitat von Freisein:
Ich denke so generalisiert kann man das vermutlich nicht sagen. Escitalopram sollte theoretisch schonmal stärker wirken als Citalopram, aber da passt man dann auch die Dosis an.

Serthralinn, wie lange nimmst du denn schon AD? Wie beschrieben, kann mit der Zeit eine Gewöhnung eintreten.

Auch kommt es darauf an, was für eine Grunderkrankung du hast. Leidest du z.b. An einer chronifizierten Depression, dann muss man vielleicht anders schauen als bei einer depressiven Episode. Und je nach Schweregrad ist es auch wieder anders. Bei einer leichten depressiven Episode geht es meistens auch ohne Psychopharmaka, bei einer mittelgradigen je nach dem mit oder ohne, bei einer schweren Episode geht es nicht ohne Medikamente.

Zwingend ist in jedem Fall eine Therapie. Psychopharmaka heilen nicht. Sie lindern nur die Symptome.


Escitalopram hat vor zehn Jahren mal super bei mir gewirkt, bei Wiedereinnahme leider nicht mehr. Citalopram seltsamerweise schon.
Therapien habe ich mehrere gemacht, und versuche, das Gelernte umzusetzen, aber vielleicht hat mir wirklich das Benzo die Lernfunktionen zerstört.

Ich habe mehrmals eine schwere depressive Episode diagnostiziert bekommen, und da helfen dann nur kurzfristig Medikamente unterstützend, das stimmt absolut. Auch wenn ich ja absolut KEIN Freund von Psychopharmaka bin.

@Serthralinn wie lange nimmst du schon AD? Machst du Therapie?

@TiffyK was ist die Ursache für deine Ängste und Depressionen? Hast du z.b. eine Traumatisierung errlitten?

Zitat von Serthralinn:
@TiffyK

Dopamin und Noradrenalin sind bei Depressionen genauso wichtig wie Serotonin. Serotonin beruhigt erstmal die Angst und Unruhe, und reduziert den Antrieb, falls nicht genug dopamin und Noradrenalin da sind. Kaffee hilft etwas. Nicht jeder hat Defizite an Noradrenalin und dopamin, dem reicht cita gegen Depressionen. Gerade bei Antriebslosigkeit reicht es nicht bzw. verschlimmert die Antriebslosigkeit und reduziert die Konzentration durch Senkung des dopamin Spiegels weiter.


Und dann ?
Mit Kaffee komme ich nicht weiter.

Da ich Zwangsgedanken habe, macht mir Sertralin natürlich auch wieder Angst (vor allem nach deinen Hinweisen zu den Amokläufen )

Ob ich Bupropion verschrieben bekomme, weiß ich nicht, da ich ja noch eine Restmenge Benzo nehme (Wechselwirkungen)

Oh mann...

Zitat von Freisein:
@Serthralinn wie lange nimmst du schon AD? Machst du Therapie?

@TiffyK was ist die Ursache für deine Ängste und Depressionen? Hast du z.b. eine Traumatisierung errlitten?


Ja, ich habe eine diagnostizierte PTBS , aber ein Großteil meiner Ängste sind anerzogen.
Die erste Therapie wg Agoraphobie und Panikattacken habe ich vor ca 20 Jahren gemacht (ich bin jetzt 37).
An ADs habe ich früher Opipramol genommen, vor zehn Jahren erfolgreich Escitalopram, die letzten acht Jahre nichts mehr außer dem Benzo ,
seit Anfang des Jahres suche ich nach einem geeigneten AD.
Natürlich in Zusammenarbeit mit Ärzten, aber ... naja.
Citalopram hat jetzt wirklich meine Panik einigermaßen geblockt, das passt, aber ich entwickle momentan eine schwere depressive Episode, und muss handeln.
Ob Bupropion mit der Restmenge Benzo geht, weiß ich nicht, mein Neurologe wird vielleicht dagegen sein.

15 Jahre. Therapie und Klinik hatte ich, liegt vermutlich an Asperger und Therapie brachte nur recht wenig

@TiffyK und @ Serthralinn was war es für eine Therapieform?

Nun, der Nachteil von Noradrenalin und dopamin sind natürlich höherer Puls, eventuell Blutdruck, Schwitzen, Schlafstörung, eventuell Unruhe und eventuell mehr Angst.

Alles nur MÖGLICHE Nebenwirkungen je nach Dosis. Letztlich ist es wieder ein Ausprobieren.

Sertralin triggert eigentlich nur, wenn man anfällig ist und einem ein Psychiater Dosis Erhöhung als Reaktion auf manische Symptome empfiehlt. Soll ja Alles schon vorgekommen sein. Ansonsten hat Sertralin lediglich eine Wiederaufnahme hemmung von dopamin zur Folge, die aber vielen Ärzten nicht sonderlich bekannt zu sein scheint, wenn man sie darauf anspricht. Seltsam. Offiziell ist es halt ein SSRI. Wirkt ja auch zum Großteil auf Serotonin, aber eben nicht ausschließlich.

Zitat von Freisein:
@TiffyK und @ Serthralinn was war es für eine Therapieform?


Verhaltenstherapie, Tiefenpsychologische Therapie / Psychoanalyse, reine Gesprächstherapie, sowohl ambulant als stationär,
dann privat bezahlte Gesprächstherapie, Yogatherapie, usw
Ich weiß gar nicht, was alles.
Ich bekomme keine weitere Therapie mehr übernommen, weiß im Prinzip, worauf es ankommt, habe die wichtigen Dinge verarbeitet und weiß, wie ich selbstfürsorglich mit mir umgehe.
Aber die depressiven Phasen bekomme ich ohne Medikamente alleine nicht in den Griff.
Da weiß nur niemand mehr, wo ansetzen.

Zitat von Serthralinn:
Nun, der Nachteil von Noradrenalin und dopamin sind natürlich höherer Puls, eventuell Blutdruck, Schwitzen, Schlafstörung, eventuell Unruhe und eventuell mehr Angst.

Alles nur MÖGLICHE Nebenwirkungen je nach Dosis. Letztlich ist es wieder ein Ausprobieren.

Sertralin triggert eigentlich nur, wenn man anfällig ist und einem ein Psychiater Dosis Erhöhung als Reaktion auf manische Symptome empfiehlt. Soll ja Alles schon vorgekommen sein. Ansonsten hat Sertralin lediglich eine Wiederaufnahme hemmung von dopamin zur Folge, die aber vielen Ärzten nicht sonderlich bekannt zu sein scheint, wenn man sie darauf anspricht. Seltsam. Offiziell ist es halt ein SSRI. Wirkt ja auch zum Großteil auf Serotonin, aber eben nicht ausschließlich.


Wäre also wieder ein Versuch, ob Sertralin anschlägt. Fluoxetin ist bei mir extrem kontraproduktiv, wirkt ja aber glaube ich auch auf Noradrenalin ?
Ich will mir eben die Angstlösende Wirkung vom Citalopram nicht kaputtmachen, andererseits benötige ich wirklich dringend etwas stimmungsaufhellendes / antriebssteigerndes.
Sponsor-Mitgliedschaft

Also bei trizyklika nimmt man etwa 6 einzelne Medikamente als Kombination. Also 6 neurotransmitter. Ich mag solche Kombis nicht.

Da nehme ich lieber selektive Substanzen und kombiniere.

Sertralin ist wie Escitalopram und Kaffee oder Escitalopram und Methylphenidat

Venlafaxin wie Escitalopram und Mini Bupropion
Duloxetin wie Escitalopram und mehr Bupropion

Ich nehme da lieber einzeln und kann die Wirkung besser steuern.

Manchmal brauch ich dopamin um aus dem Bett zu kommen. Bei Stress ist das allerdings extrem schlecht. Das lässt sich mit sertralin nicht steuern. Mit einigen Tassen Kaffee schon. Außerdem bin ich mit sertralin immer zittrig und unruhig. Das lässt sich mit Kaffee besser dosieren. Die Wirkung ist fast gleich

Zitat von TiffyK:
Zitat von Serthralinn:
Nun, der Nachteil von Noradrenalin und dopamin sind natürlich höherer Puls, eventuell Blutdruck, Schwitzen, Schlafstörung, eventuell Unruhe und eventuell mehr Angst.

Alles nur MÖGLICHE Nebenwirkungen je nach Dosis. Letztlich ist es wieder ein Ausprobieren.

Sertralin triggert eigentlich nur, wenn man anfällig ist und einem ein Psychiater Dosis Erhöhung als Reaktion auf manische Symptome empfiehlt. Soll ja Alles schon vorgekommen sein. Ansonsten hat Sertralin lediglich eine Wiederaufnahme hemmung von dopamin zur Folge, die aber vielen Ärzten nicht sonderlich bekannt zu sein scheint, wenn man sie darauf anspricht. Seltsam. Offiziell ist es halt ein SSRI. Wirkt ja auch zum Großteil auf Serotonin, aber eben nicht ausschließlich.


Wäre also wieder ein Versuch, ob Sertralin anschlägt. Fluoxetin ist bei mir extrem kontraproduktiv, wirkt ja aber glaube ich auch auf Noradrenalin ?
Ich will mir eben die Angstlösende Wirkung vom Citalopram nicht kaputtmachen, andererseits benötige ich wirklich dringend etwas stimmungsaufhellendes / antriebssteigerndes.

Es gibt Tabellen, wo die Rezeptoren drin stehen, die jeder Wirkstoff tangiert. Ich puzzle das zusammen und schaue dann noch die Wechselwirkungen an. Das kommt in der Regel gut hin. Mit dual oder mehrfach wirksamen Substanzen lässt sich allerdings schwer steuern

Zitat von Serthralinn:
Also bei trizyklika nimmt man etwa 6 einzelne Medikamente als Kombination. Also 6 neurotransmitter. Ich mag solche Kombis nicht.

Da nehme ich lieber selektive Substanzen und kombiniere.

Sertralin ist wie Escitalopram und Kaffee oder Escitalopram und Methylphenidat

Venlafaxin wie Escitalopram und Mini Bupropion
Duloxetin wie Escitalopram und mehr Bupropion

Ich nehme da lieber einzeln und kann die Wirkung besser steuern.

Manchmal brauch ich dopamin um aus dem Bett zu kommen. Bei Stress ist das allerdings extrem schlecht. Das lässt sich mit sertralin nicht steuern. Mit einigen Tassen Kaffee schon. Außerdem bin ich mit sertralin immer zittrig und unruhig. Das lässt sich mit Kaffee besser dosieren. Die Wirkung ist fast gleich


Kaffee wirkt bei mir weder antriebssteigernd und schon gar nicht auf die Stimmung, und genau das ist gerade mein Problem.
Bin also gänzlich überfragt.
Ich brauche Hilfe, was die sich rapide anbahnende depressive Episode betrifft.
Wenn Sertralin da hilft, würde ich Zittern in Kauf nehmen. Die einzige Angst ist, dass ich dann keine angstlösende Wirkung mehr habe und Citalopram bei evtl. Wiedereinnahme nicht mehr wirkt.
Da kann mir aber auch der Arzt nicht weiterhelfen.
Es ist zum ...

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Dr. med. Andreas Schöpf
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