App im Playstore
Pfeil rechts
1725

@TiffyK

Wie geht's dir so mit dem Benzo? Ich nehme jetzt frühs immer 3 Baldrian - Hopfen Tabletten. Beruhigen mich auch ein bisschen.

Petrus

@TiffyK das ist wirklich seltsam mit dem Citalopram und Bupropion. In der Liste der Wechselwirkungen, die Serthralinn gepostet hat, ist bei Bupropion das Citalopram nicht aufgeführt. Die Benzos, Desipramin und Imipramin schon. Keine Ahnung, die wissen doch wieder mal selber nicht, was Sache ist.

Nachtrag: @lulu2000 ich hatte auch jahrelang Citalopram und keine Müdigkeit davon. Bis sich dann die fette Depression dazugesellte. Bei Langzeiteinnahme kann die Wirkung von SSRI auch nachlassen, man spricht dann von einer Gewöhnung.

Vorsicht auch bei der gleichzeitigen Einnahme von Benzos, vor allem wenn diese täglich ist. Dann kann die Müdigkeit auch von den Benzos kommen. Und noch ein Hinweis zu Benzos: diese verlangsamen ungemein die Entstehung neuer neuronaler Verknüpfungen im Hirn. Plakativ gesagt: mit Benzos ist eine Entwicklung nur schwer möglich, man bleibt krank. Wenn es Alternativen zu den Benzos gibt, dann sollten diese vorgezogen werden.

A

Citalopram Einnahme -30mg / keine Verbesserung

x 3

Zitat von petrus57:
@TiffyK

Wie geht's dir so mit dem Benzo? Ich nehme jetzt frühs immer 3 Baldrian - Hopfen Tabletten. Beruhigen mich auch ein bisschen.

Petrus

Ich nehme nur eine Minimaldosis, und das klappt ganz gut. Schwitze nachts extrem, muss mindestens dreimal aufstehen und Haare föhnen und mich umziehen. Ansonsten ist es ok. Diese kleine Restdosis behalte ich jetzt mal noch ca 3 Wochen bei.

Das Citalopram macht mich völlig ko, selbst mit nur 20 mg bin ich heute wieder so dermaßen erschöpft, dass ich nur schlafen könnte. Ich werde dann dereal, und das macht mir mehr Angst, als wenn ich unruhig bin. Außerdem werde ich dadurch depressiv. Werde mit meinem Neurologen Bupropion besprechen, das ist so kein Zustand mehr.

Zitat von Freisein:
@TiffyK das ist wirklich seltsam mit dem Citalopram und Bupropion. In der Liste der Wechselwirkungen, die Serthralinn gepostet hat, ist bei Bupropion das Citalopram nicht aufgeführt. Die Benzos, Desipramin und Imipramin schon. Keine Ahnung, die wissen doch wieder mal selber nicht, was Sache ist.

So kommt es mir auch vor... Dann bleibt wohl nur, es zu versuchen. Wenn es sich mit Escitalopram verträgt, müsste es mit Citalopram auch klappen

Mein Neurologe geht auch nur in den Wechselwirkungscheck.

Und ein ähnliches Medi wie Bupropion gibt es leider ja nicht.

@TiffyK ein Versuch ist es wert. Mir hat's echt extrem geholfen, ich hoffe dir auch!

Danke ! Ich hoffe, mein Neurologe spielt mit.
Ansonsten bleibt mir nur noch Sertralin.

Das ist echt zum Verzweifeln. Da ist man weitgehend angstfrei, und kann dennoch nichts mit sich anfangen.

Sag ihm ganz klar und bestimmt, dass du Bupropion willst. Das habe ich auch so gemacht. Er wollte mir zuerst noch etwas anderes vorschlagen aber ich hab gesagt, nein, ich will Bupropion versuchen.

Zitat von petrus57:
@Serthralinn

Ich denke dein hin und her geswitche macht es auch nicht besser.

Petrus

In dem ich nix mache, ändert sich noch weniger

Zitat von petrus57:
Ich glaube ab Morgen werde ich wieder auf 10 mg Escitalopram runtergehen. Ich bin davon zu aufgedreht. Ist schon erstaunlich der eine wird davon hundemüde, der andere aufgedreht. Hatte auch schon wieder kurze Anwandlungen von Zwangsgedanken. Das kommt bei mir immer wenn ich zu gestresst bin. Vielleicht werde ich mit 10 mg wieder etwas ruhiger.

Ruhiger werde ich nur im sehr hohen Dosis Bereich. Mit kleiner Dosis nur begrenzt. Da hab ich dann auch mehr Unruhe, Angst und zwangsstörung

Anscheinend gilt, dass alle antriebssteigernden Mittel den Hunger eher reduzieren, dafür aber auch negativ auf Angst und Panik wirken können.

Während alles sedierende den Hunger eher erhöht und Angst eher reduziert.

Auch wenn einige Menschen nicht so reagieren, scheint es doch häufig so zu sein.

Nur irgendwie bringt es nix, sich ständig nur zu sedieren und nur zu schlafen. Irgendeine Lösung muss her.

Abilify scheint bei Angst auch oft kontraproduktiv zu sein, wenn man so die Erfahrungen liest. Was die These bestätigt, dass Antrieb eher schlecht für Ängste sein kann.

Mist, jetzt weiß ich wirklich nicht mehr, was ich tun kann

@Serthralinn
Ich versuche, die Citalopram Dosis so gering wie möglich zu halten, und lasse mir Bupropion dazu verschreiben.
Zumindest bis ich aus dem Loch wieder raus bin.

Ich habe keine Panik mehr, aber langsam macht sich eine fette Depression breit durch dieses nur noch herumliegen.

Ich bin auch nur noch am Futtern, macht sich auf der Waage noch nicht bemerkbar und ist bei meinem Gewicht auch nicht schlimm.

Aber das Gefühl, dass das Leben an einem vorbei zieht... Nein, das kanns nicht sein.

Ei diesen Medis gibt es keine Regel jeder Organismus reagiert anders.
Axel

Habe es heute wieder mal seit längerer Zeit mit Panikattacken zu tun. Hatte gedacht die wären Geschichte.

Ich muss mich selbst antreiben. Die Angst ist mir noch weniger lieb als die Antriebslosigkeit. Also weiterhin Escitalopram und Kaffee, bis mir eine bessere Idee kommt

@Serthralinn wie wäre es denn mit Bupropion und Escitalopram? Beides? Wird ja offenbar auch kombiniert.

Zitat von petrus57:
:schreck Habe es heute wieder mal seit längerer Zeit mit Panikattacken zu tun. Hatte gedacht die wären Geschichte.

Scheint heute ein seltsamer Tag für uns zu sein Petrus.

Ich habe mich ja die letzten Tage so toll gefühlt mit meinen 20mg Citalopram von Hexal und habe ernsthaft geglaubt, das jetzt alles besser wird...Pustekuchen...

Die letzten Tage waren komplett frei von Kopfdruck, heute direkt nach dem Aufstehen Kopfschmerzen die dann in einen Druck übergingen und jetzt immer noch da sind...

Der Druck steht förmlich hinter der Stirn und den Augen, dadurch habe ich extrem das Gefühl das ist hier alles nicht real...

es ist zum kotzen

Nicky, Petrus, und alle anderen Leidgeplagten

Ja, der Tag heute kann weg

Ich hab mich überwunden, alles mögliche zu erledigen, hatte keine Panik, aber bin richtig dereal und neben-mir-stehend unterwegs gewesen.

Morgen wird besser ! Kopf hoch ...

LG Tiffy
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von TiffyK:
Nicky, Petrus, und alle anderen Leidgeplagten

Ja, der Tag heute kann weg

Ich hab mich überwunden, alles mögliche zu erledigen, hatte keine Panik, aber bin richtig dereal und neben-mir-stehend unterwegs gewesen.

Morgen wird besser ! Kopf hoch ...

LG Tiffy

Ging mir heute genauso! Ganz furchtbar

Naja, bevor ich wieder 30 Minuten vor Panik im Wäsche Keller wie wild auf und ab laufe und versuche, zur Ruhe zu kommen, um noch irgendwie zu meinem Termin zu kommen, nehme ich doch lieber Escitalopram

Zitat von Freisein:
@Serthralinn wie wäre es denn mit Bupropion und Escitalopram? Beides? Wird ja offenbar auch kombiniert.

Mm, weiß zwar nicht, ob der Unterschied zu methylphenidat so groß ist, aber ein Versuch wäre es wert.

Mein Grund Stress Pegel ist einfach immer 100x höher als bei anderen Menschen und jede noch so winzige Winzigkeit löst massive Panik bzw. Zwänge aus.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore