App im Playstore
Pfeil rechts
1725

Der große Vorzug bei Bupropion besteht darin, dass die Kombination mit anderen antidepressiv wirkenden Medikamenten erfolgen kann. Ausgenommen davon sind lediglich Citalopram und Desipramin sowie Benzodiazepine und verschiedene Neuroleptika. Häufig wird das Bupropion mit Psychopharmaka wird Mirtazapin und Mianserin gemeinsam verordnet, um die starken Beeinträchtigungen durch die sedierende und müde machende Wirkung aufzuheben. Wenn starke Müdigkeit durch Bupropion behandelt werden soll, dann erfolgt die Einnahme des Arzneimittels zu Tagesbeginn. Ein weiterer Vorteil bei der Einnahme von Bupropion, welcher dieses Medikament gegenüber herkömmlichen Antidepressiva auszeichnet, ist die fehlende Zunahme des Körpergewichts, was gerade für die meisten weiblichen Patienten ein großes Problem darstellte. Außerdem kann das Arzneimittel auch abrupt abgesetzt werden, ohne dass die unerwünschten Absetzerscheinungen auftreten. Ein Ausschleichen ist nicht erforderlich. Die bei zahlreichen anderen psychisch wirksamen Medikamenten zu befürchtende sexuelle Dysfunktion bei Männern ist beim Einsatz von Bupropion kaum zu beobachten.

Das macht doch keinen Sinn. Demzufolge würde es sich auch nicht mit EScitalopram vertragen ?

Wisst ihr vielleicht wann diese müdigkeit nachlässt?

A

Citalopram Einnahme -30mg / keine Verbesserung

x 3

Hallo Lulu , bei mir hat es fast 4 Wochen gedauert bis die Müdigkeit nachgelassen hat. Das Zeugs zeigt zwar eine baldige Wirkung, meine Stimmung ist nach 14 Tagen merklich besser geworden, aber unerwünschte Nebenwirkungen begleiten einen oder beschäftigen einen länger bis der Körper an das Medikament gewöhnt ist.
Axel

Zitat von Lulu2000:

Das ist leider völlig individuell, bei einigen ist die Müdigkeit / Erschöpfung eine dauerhafte Nebenwirkung, das hat nichts mit Gewöhnung an den Wirkstoff zu tun.

Zitat von Lulu2000:

Vielleicht hast du auch nur eine fette Depression?

Ich werde davon nicht müde. Würde ich abends die Mirtazapin weglassen, wäre ich wohl nur mit den Escitalopram wie voll auf Speed.

@Blues63
Ich hab aber vorher 30mg citalopram genommen und dann direkt auf escitalopram umgestiegen braucht es trotzdem zeit bis es besser wird?

@petrus
Das kann sein das es eine depression ist, aber muss es bald nicht besser werden? Ich nehme kein mirtazapin.

Zitat von Lulu2000:
Das kann sein das es eine depression ist, aber muss es bald nicht besser werden?

Wenn Escitalopram nicht das richtige Medikament für dich ist, kannst du wohl lange auf eine Besserung warten. Die Ansprechrate soll wohl gerade mal um die 30% liegen. Ich hatte mal ein halbes Jahr Venlafaxin genommen. Da hat sich bei mir gar nichts geändert. Es hatte keine Wirkung aber auch keine Nebenwirkung.

Wenn sich nach gut 4-6 Wochen nichts gebessert hat, sollte man auf ein anderes AD umsteigen.

Petrus

@petrus
Sag das nicht ich hab wirklich keine lust zu wechseln oh man das ist alles zu hart für mich

Bei mir hatte damals das Citalopram nach gut 3-4 Wochen angeschlagen. Hatte nur die üblichen Nebenwirkungen wie Sekundenschwindel, Brain zapps, etc. Nach 6 Monaten hatte ich es dann wieder ausgeschlichen.

Zitat von Lulu2000:
@petrus
Sag das nicht ich hab wirklich keine lust zu wechseln oh man das ist alles zu hart für mich

Hast du denn eine positive Wirkung ?
Also abgesehen von der Nebenwirkung Erschöpfung?

Auf keinen Fall würde ich nochmal umherwechseln, und Fluoxetin hilft nur in wenigen Fällen bei Panikstörung. Dafür hat es auch keine Zulassung .

Escitalopram hat bei mir nach 10 Tagen gewirkt. Aber trotz massiver Zwangsgedanken mit nur 10mg . Mit 15mg und 20mg ging es mir sehr schlecht

Man muss das echt ausprobieren

@tiffy
Ja eine gute wirkung hat es ja ich kann einigermaßen wieder raus mich etwas bewegen und panik ist viel weniger geworden. Nur was mich stört ist diese müdigkeit und erschöpfung.
Ich möchte ja selber nicht dieses fluoxetin nehmen ich hab zu viel angst davor drück mir bitte die daumen das, dass escitalopram hilft

Zitat von Lulu2000:
@tiffy
Ja eine gute wirkung hat es ja ich kann einigermaßen wieder raus mich etwas bewegen und panik ist viel weniger geworden. Nur was mich stört ist diese müdigkeit und erschöpfung.
Ich möchte ja selber nicht dieses fluoxetin nehmen ich hab zu viel angst davor drück mir bitte die daumen das, dass escitalopram hilft

Ich würde diese Wirkung dann nicht aufs Spiel setzen.

Mir geht es mit Citalopram genauso. Ich kann raus und die Angst ist gesunken.
Die Erschöpfung macht mich aber richtig depressiv, und ich hab dann oft das Gefühl, total neben mir zu stehen, und dann geht´s mir auch nicht gut.

Ich hab die Dosis jetzt etwas heruntergeschraubt.
Wenn gar nichts hilft, probiere ich vielleicht tatsächlich mal das antriebssteigernde Elontril dazu, wobei ich absolut ungern zwei Antidepressiva kombinieren möchte.
Aber solange ich Citalopram nehmen muss, brauche ich irgendeine Lösung.

Ich drücke dir die Daumen, dass bei dir die Müdigkeit und Erschöpfung noch nachlässt. Von mir kenne ich es nicht anders, ich scheine so auf Escitalopram und Citalopram zu reagieren.

@tiffy
Genau so geht es mir wie du beschrieben hast ich kann raus usw aber erschöpfung und müdigkeist ist aber da.
Ich hoffe das es sich bei dir auch bessert ich würde auch ungern zwei antidepressiva nehmen. Aber wenn man keine andere wahl hat muss man es machen.
Was mich zum nachdenken bringt ist ich hab citalopram immer gut vertragen über jahre, nie hatte ich irgendwelche nebenwirkungen oder müdigkeit im gegenteil ich war so fit damit.
Jetzt geht es mir schlecht wieso nur

Es ist schlicht zum Verzweifeln. Hatte mit fluoxetin eine solche Panik als ich das Haus verlassen wollte. Meine Kontroll Zwänge sind komplett zur Panik geworden beim kleinsten Stress oder Zeitdruck.
Hatte Gott sei Dank Risperidon dabei, sonst wäre ich wohl verzweifelt.

Kurzum bin jetzt wieder bei Escitalopram und weiß langsam auch nicht mehr weiter. Eventuell Bupropion dazu.
Hat jemand Erfahrung mit Aripiprazol/Abilify? Weiß allerdings auch nicht, ob sich das mit Angst verträgt.

Brauch Irgendwas, was ein bisschen Antrieb macht ohne die Angst zu triggern.

@Serthralinn

Ich denke dein hin und her geswitche macht es auch nicht besser.

Petrus

Zitat von Serthralinn:
Es ist schlicht zum Verzweifeln. Hatte mit fluoxetin eine solche Panik als ich das Haus verlassen wollte. Meine Kontroll Zwänge sind komplett zur Panik geworden beim kleinsten Stress oder Zeitdruck.
Hatte Gott sei Dank Risperidon dabei, sonst wäre ich wohl verzweifelt.

Kurzum bin jetzt wieder bei Escitalopram und weiß langsam auch nicht mehr weiter. Eventuell Bupropion dazu.
Hat jemand Erfahrung mit Aripiprazol/Abilify? Weiß allerdings auch nicht, ob sich das mit Angst verträgt.

Brauch Irgendwas, was ein bisschen Antrieb macht ohne die Angst zu triggern.

Das hatte ich befürchtet.
Zu Abilify kann ich nicht viel sagen, es ist nach einer aktuellen Studie, die ich in der PZ gelesen habe, in der Therapie von schizophrenen Psychosen Risperidon unterlegen (von der Wirkung her), aber nebenwirkungsärmer.
Mit Angst verträgt es sich wohl schon.

Ich glaube ab Morgen werde ich wieder auf 10 mg Escitalopram runtergehen. Ich bin davon zu aufgedreht. Ist schon erstaunlich der eine wird davon hundemüde, der andere aufgedreht. Hatte auch schon wieder kurze Anwandlungen von Zwangsgedanken. Das kommt bei mir immer wenn ich zu gestresst bin. Vielleicht werde ich mit 10 mg wieder etwas ruhiger.
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo,
seid das ganze letztes Jahr bei mir angefangen hat wurde bei mir auch viel probiert. Den ganzen Sommer aussschlieslich immer mit irgendwelchen Nebenwirkungen zutun gehabt. Von kotzübel bis Schwindel Herzrasen usw.. dann wieder Absetzetscheinungen vom Feinsten. Also aus meiner Erfahrung raus der zuviel zu probieren bringt nix. Bleib jetzt beim Escitalopram da nimmt
Mir die Angst und die PAs sind auch nicht
so ausgeprägt . Das mit der Müdigkeit hab ich ja schon geschrieben wird allmählich besser. Das Zeugs ist nicht harmlos merkt ihr ja selber.
Axel

Moin Axel

Bei wie viel mg bist du denn jetzt?

Petrus

War gestern Abend mit Leuten wo ich von der Klinik her kenne
Essen. Mal wieder seid ewigen Zeiten war schön also keine Angst und keine Panik vorn weggehen. Weis nicht ob es vom Medi kommt oder von der Therapie aber es war mal wieder schön Spaß zu haben und ausgelassen zu sein.
@ .. nehm jetzt 10mg
Axel

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore