App im Playstore
Pfeil rechts
1725

Seufz, ich schaffe gar nix mehr. Nicht mal zum Arzt komm ich

Zitat von petrus57:
Ich an deiner Stelle hätte es erst mal mit 40 mg probiert.

Mich hatte damals 30 mg Citalopram total hibbelig gemacht. Aber da hatte ich aber auch keine Depression. Sondern nur Panikattacken und Angststörungen.

Ich hab bei 30mg keine Hibbeligkeit feststellen können. Nur dasselbe Gefühl von Erschöpfung und Müdigkeit.
Das hin - und her dosieren ist natürlich auch nicht das Wahre.

Aber so ist es überhaupt nicht gut mit Citalopram.
Bin auch nur noch am Futtern.

Ich bin jetzt einfach gespannt, ob ich morgen früh besser hochkomme

A

Citalopram Einnahme -30mg / keine Verbesserung

x 3

@Jimmy Brooker
Ich nehme ja escitalopram hatte vorher 30mg citalopram also muss ich mich noch gedulden bis es besser wird?

Vielleicht geh ich wieder auf fluoxetin zurück, da hatte ich zwar Angst, aber kam aus dem Bett.

War heut Mittag im Wald spazieren hat richtig gut getan. Werde
das morgen wieder machen. Muss auch versuchen allmählich aktiver zu werden.
Axel

@Serthralinn was Antriebssteigerung angeht war bei mir das Bupropion ein Segen. Es hat mir den Ar. gerettet.

@TiffyK es ist so, dass ich zum Glück seit längerer Zeit keine Panikattacken mehr habe. Es ist eher so eine Grundängstlichkeit, sich Sorgen machen, Daueranspannung (welche aber mittlerweile oder momentan auch viel besser ist, nehme aber auch noch Trimipramin). Ich habe auch immer noch die 10 mg Escitalopram, nächste Woche reduziere ich auf 5 mg. Keine Ahnung wie es dann sein wird.

@Freisein

Macht denn das Bupropion die Angst etc. nicht schlimmer? Oder unruhig oder angespannt?

Nein, bei mir nicht. Und ich bin auch weniger unruhig als ohne Bupropion. Ich hab einfach mehr Energie nun, kann endlich das tun, was auch zur Gesundung beiträgt, wie z.B. spazieren gehen, jeden Tag mind. einmal raus, kriege auch den Haushalt besser gebacken. Für mich ist es wirklich ein Segen. Vorher war teilweise eine Qual, so erschöpft und müde.

Hab heute meine erste fluoxetin genommen und schon mehr geschafft als sonst. Gott sei Dank. Hoffentlich wird das mit der Angst nicht schlimmer

Ich bin heute tatsächlich etwas wacher, nachdem ich gestern 20mg statt 30mg Citalopram genommen habe.
Das ist aber leider meist nur ein, zwei Tage nach Dosisänderung so bei mir.

Vielleicht werde ich beim nächsten Termin in zweieinhalb Wochen doch nochmal mit meinem Neurologen über Elontril/ Bupropion sprechen.

Mich macht diese Erschöpfung nämlich auch massiv fertig und depressiv.

Ich habe allerdings gelesen, dass Bupropion nicht mit Citalopram kombiniert werden soll.

@Serthralinn

Fluoxetin ging bei mir bei zwei Versuchen ein paar Tage gut, einmal sogar Wochen, und endete dann in einem Panikdesaster trotz bester Laune und gutem Antrieb.
Wievielt nimmst du denn ?

Achtung beim kombinieren von ADs niemals ohne Arzt der Schuss kann nach hinten losgehen.
Axel

Schon mal Erfahrungen damit gehabt?

Ja sehr leidliche
Axel

Welche waren denn die Gravierendsten?

Bei mir ist alles über denselben Psychiater, der weiss also von allen.

Escitalopram und Bupropion scheint eine gute Variante zu sein:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18832958

Abstract
OBJECTIVE:
Monotherapy with a selective serotonin reuptake inhibitor (SSRI) is the most common initial treatment for major depressive disorder (MDD), but this monotherapy leads to remission in fewer than a third of patients. The combination of the SSRI escitalopram and bupropion-SR is commonly used for treating patients with MDD who have had an inadequate response to antidepressant monotherapy. This pilot study was conducted to evaluate this combination in the treatment of MDD in patients with chronic or recurrent MDD to estimate safety, tolerability, and remission rates.
METHOD:
In this study, 51 outpatients with chronic or recurrent non-psychotic MDD were treated with a combination of escitalopram and bupropion-SR for up to 12 weeks. Participants were started on escitalopram at 10 mg/day, and bupropion-SR was then added at week 1, starting at 150 mg/day. The maximum dose of escitalopram was 20 mg/day and the maximum dose of bupropion-SR was 400 mg/day.
RESULTS:
Rates of response (62%) and remission (50%) at study exit (based on participants for whom at least one post-baseline measure was collected) were significantly higher than is typical for SSRI monotherapy. The level of treatment emergent adverse events was low, and only 3 participants (6%) discontinued treatment due to side effects. The mean maximum dose of escitalopram was 18 mg/day, which was achieved by week 6, and the mean dose at study exit was also 18 mg/day. The mean maximum dose of bupropion-SR was 329 mg/day, which was achieved by week 8, and the mean dose at study exit was 327 mg/day.
CONCLUSIONS:
These results suggest that the combination of escitalopram and bupropion-SR is effective and well tolerated. Further controlled trials comparing this combination with monotherapy are needed.

Bin wesentlich wacher und kraftvoller heute. Ständige Panik hatte ich mit fluoxetin auch nicht. Etwas angespannter und ängstlicher ich man teilweise. Hatte aber damals nur 20 mg probiert. Nehme derzeit 10 mg und werde mal schauen. Theoretisch kann man ja bis 80 mg nehmen. Werde mal gucken, notfalls nehme ich ne mini Dosis Risperidon dazu oder Opipramol

Wechselwirkungen von Medikamenten

http://www.seele-und-gesundheit.de/ther ... rkung.html

@petrus... ich stand nur noch neben mir. Vermehrte Panikattacken war die Hölle.
Axel
Sponsor-Mitgliedschaft

Danke für den Link, werde den Psychiater mal auf das Trimipramin ansprechen wegen dem Bupropion

Zitat von Blues63:
@petrus... ich stand nur noch neben mir. Vermehrte Panikattacken war die Hölle.
Axel

Was hast du kombiniert?

Hm.

Escitalopram mit Bupropion wird empfohlen, wohingegen Citalopram mit Bupropion nicht gut sein soll. WARUM ?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore