App im Playstore
Pfeil rechts
1725

Puh, irgendwie würde ich manchmal gern 60 mg Escitalopram nehmen, aber das lasse ich lieber. Irgendwie kann man die wie Bonbons essen. Die Zwangsstörung wird schon deutlich besser damit

60mg Escitalopram...?
Äääääähm, okay...
Du bist echt krass!
...

Wie geht's dir sonst so?

A

Citalopram Einnahme -30mg / keine Verbesserung

x 3

Bei solchen Dosierungen würde ich mir sorgen um eine Toxizität machen.

In der Betty Ford Klinik in Bad Brückenau kann man für 14.000 - 15.000 Euro eine Entgiftung und Entwöhnung von Benzos machen, und der Chefarzt hat mir gerade am Telefon erklärt, dass man auch Antidepressiva entwöhnen sollte, Nicht entgiften, sondern entwöhnen. Eine Privatklinik nach amerikanischem Modell. Mit Wellness und SPA ...

Hat jemand Erfahrungen mit Citalopram im Maximaldosisbereich ? Sagen wir, Richtung 40 mg ?
Escitalopram hab ich mit 20 mg nicht vertragen, da waren 10 mg wirkungsvoll und ausreichend, alles darüber war negativ. Ich soll Citalopram ausreizen, bevor ich es ausschleiche, um Stabilität zu erlangen (sagte ein Arzt im Krankenhaus), mein Neurologe ist jedoch gegen SSRI in hohen Dosierungen.

Momentan bin ich bei 30 mg Citalopram.

Irgendwelche Erfahrungen ?

LG Tiffy

Ihr lieben ich wollte euch fragen, ob die nebenwirkung vom escitalopram irgendwann nachlässt.
Nach der einnahme geht es mir kotzübel

@tiffy
Ich hab vor ca. 2 jahren 40mg citalopram genommen und da ging es mir richtig gut, ich war top fit

Zitat von Lulu2000:
Ihr lieben ich wollte euch fragen, ob die nebenwirkung vom escitalopram irgendwann nachlässt.

@tiffy
Ich hab vor ca. 2 jahren 40mg citalopram genommen und da ging es mir richtig gut, ich war top fit

Hallo Lulu,
bei mir haben vor ca zehn Jahren die Nebenwirkungen von Escitalopram nicht nachgelassen, aber mir ging es damit nicht schlecht, ich hatte nur extreme Erschöpfung und spätere Gewichtszunahme.
Das ging nicht weg, sondern trat erst später verstärkt auf.

Hast du die 40mg Citalopram lange genommen ? Hattest du Nebenwirkungen ?

Zitat von petrus57:
Bei solchen Dosierungen würde ich mir sorgen um eine Toxizität machen.

Ja, wenn ich 40 mg auf einmal nehme, hab ich manchmal tatsächlich das Gefühl, dass ich die optimale Dosis überschritten habe, also anscheinend das Gefühl, dass ihr schon teilweise bei 20 mg habt. Anscheinend toleriere ich einfach mehr. Vermutlich hab ich starken Serotonin Mangel, was auch die krasse zwangsstörung erklären würde.

Toxisch ist Escitalopram eigentlich kaum, manche Leute haben mit mehreren hundert mg noch keinen Selbstmord hinbekommen. Deshalb sind SSRI ja so beliebt, weil sie kaum toxisch sind

Zitat von TiffyK:
Zitat von Lulu2000:

@tiffy

Hallo Lulu,
bei mir haben vor ca zehn Jahren die Nebenwirkungen von Escitalopram nicht nachgelassen, aber mir ging es damit nicht schlecht, ich hatte nur extreme Erschöpfung und spätere Gewichtszunahme.

40 mg Citalopram machen komatös müde

Hallo Lulu,
ja das lässt nach. Bin jetzt in der dritten Woche mit 10mg Escitalopram. Die erste war heftig weil 20 mg für mich eindeutig Zuviel war. Das Medi braucht Zeit. Bin auch kein Freund von ADs merke aber auch das ich ohne zur Zeit nicht kann. Fall dann gleich in ein tiefes Loch.
Axel

@lulu2000

Vielleicht sind es ja nicht die Nebenwirkungen sondern deine Psyche die dich kotzübel werden lässt?

Wobei Übelkeit bei cita anfangs durchaus vorkommt, geht aber weg

@tiffy
Ich hab es damals über ein jahr genommen, ich hatte wirklich keinerlei nebenwirkungen. Ich war wie neugeboren ich konnte wieder normal leben.
Dann bin ich runter auf 30mg und hab es auch ein jahr genommen bis ich schwanger wurde, musste ich auf 10mg runter dosieren war auch alles gut.
Auch als ich entbunden hab ging es mir blendend, bis 6 monate bin ich dann aufeinmal in eintiefes loch gefallen.
Sollte dann das citalopram langsam erhöhen doch ich hatte leider dieses mal nur nebenwirkungen dadurch
@blues
Oh danke das macht mir ein bisschen hoffnung, wann haben die nebenwirkungen bei dir nachgelassen?

@petrus
Hmm findest du? Ich meine es kommt erst nach der einnahme

Zitat von Blues63:
Hallo Lulu,
ja das lässt nach. Bin jetzt in der dritten Woche mit 10mg Escitalopram. Die erste war heftig weil 20 mg für mich eindeutig Zuviel war. Das Medi braucht Zeit. Bin auch kein Freund von ADs merke aber auch das ich ohne zur Zeit nicht kann. Fall dann gleich in ein tiefes Loch.
Axel

Escitalopram ist das einzige SSRI, was sehr schnell wirkt.
Es braucht nicht die selbe Zeit wie seine Verwandten.

Im Übrigen halte ich es für ein Gerücht, dass es zwischen den einzelnen pharmazeutischen Herstellern einen Unterschied gibt. Da Citalopram nicht retardiert ist, dürfte kaum ein Unterschied spürbar sein bzw. eigentlich überhaupt keiner. Lediglich ein Unterschied zwischen Citalopram und Escitalopram existiert

Zitat von Serthralinn:
Zitat von TiffyK:
Zitat von Lulu2000:

@tiffy

Hallo Lulu,

40 mg Citalopram machen komatös müde

Im Moment ist es so, dass mich 30mg Citalopram nicht stärker müde machen als 5mg Escitalopram damals (nach längerer Einnahmezeit), da wollte ich auch nur noch herumliegen und kam morgens schlecht hoch.

Müsste 40mg dann wohl wirklich mal austesten, wobei ich ungern an die Kante gehe.

Zitat von Serthralinn:
Im Übrigen halte ich es für ein Gerücht, dass es zwischen den einzelnen pharmazeutischen Herstellern einen Unterschied gibt. Da Citalopram nicht retardiert ist, dürfte kaum ein Unterschied spürbar sein bzw. eigentlich überhaupt keiner. Lediglich ein Unterschied zwischen Citalopram und Escitalopram existiert

Hm. Das kommt auf die Galenik an.
Also, wie ist es hergestellt bzw was für Füllstoffe neben dem Wirkstoff werden verwendet.

Wenn man auf einen der Füllstoffe negativ reagiert (oder allergisch, zB oft bei Maisstärke der Fall), verträgt man das Präparat weniger gut. Somit existiert ein Unterschied zwischen den Tabletten der einzelnen Hersteller, obwohl derselbe Wirkstoff enthalten ist.

Die Psyche kann einen so manchen Streich spielen. Wichtig ist für mich auch das ich Therapie mache und vieles aufarbeiten kann und wahrscheinlich muss. Glaub auch das man die richtige Dosis für sich finden muss. Die Dinger sind so komplex in ihrer Wirkung das man viel testen muss . Und das ist was einen sehr zu schaffen machen kann.
Axel
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich nehme ja 15 mg Escitalopram und Abends 30 mg Mirtazapin. Von bleierner Müdigkeit ist bei mir nichts zu spüren.

Zitat von Lulu2000:
@petrusHmm findest du? Ich meine es kommt erst nach der einnahme

Möglich ist alles. Mir ist mal eine zeitlang regelmäßig von Gerichten mit aufgewärmten Pilzen schlecht geworden. Hatte mal vor Jahren eine Pilzvergiftung. Und jedes mal wenn ich dann Pilze gegessen habe, habe ich daran gedacht.

Auf den Kommentar von @Blues63

Wohl wahr. Die Psyche kann einem die unmöglichsten Dinge für glaubhaft vorstellen.

Und dass Tabletten, insbesondere Psychopharmaka, sehr komplex und vor allem individuell wirken, ist unbestritten.
Deshalb ist es auch mein Ziel, mir selbst zu vertrauen, und nicht diesen Pillen, und ich bin meinem Neurologen sehr dankbar, dass wir auf einer Wellenlänge sind und beide kein Freund von der Kombination zwei oder gar noch mehr ADs . Da blickt man in der Wirkung und Wechselwirkung innerhalb unserer komplexen Gehirnstrukturen dann überhaupt nicht mehr durch.

Therapie kann helfen.
Was das Aufarbeiten alter Themen betrifft, habe ich für mich gelernt, dass ich nicht alles aufarbeiten muss, sondern Dinge auch so stehen lassen darf. Das war mal.
Es erklärt, aber bringt mich nicht weiter, und ich allein muss Verantwortung für mein Leben übernehmen.
Und das Leben ist schön und wertvoll. Wir haben sehr viel, und sehen es nicht.

@tiffy
Probier es aus vielleicht geht es dir dann besser

Leute wie geht ihr mit den verfluchten zwangsgedanken um?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore