App im Playstore
Pfeil rechts
1725

Süssmaul: ich hoffe, dass es dir bald besser geht.

Petrus: du nimmst das Escitalopram in etwa so lange wie ich nun, oder? Und auch 10mg?
Ich nehme ja seit 6 Wochen nun 10mg. Ich hatte das Gefühl, so seit 1,2 Wochen geht es mir allgemein besser. Die Ängste sind nicht mehr ganz so heftig, und ich hab keine Totalabstürze mehr.
Natürlich kann man von so einem Medikament keine Wunder erwarten, es soll ja nur eine Stütze sein. Aber gestern und heute sind nicht so gute Tage bei mir. Ich mache mir wieder so viele Gedanken, mir ist schwindelig und ich fühle mich niedergeschlagen... naja.
Es hilft alles nix. Kopf irgendwie oben behalten und weitermachen.
Wir sind alle so stark. Wir haben schon so viel geschafft.

Ich freue mich, von euch zu lesen.
Alles Liebe, Anna

Zitat von petrus57:
Zitat von Süssmaul:
Monatelang probiert man die Dosis für sich zu finden und nix passt richtig, weil man das falsche Generica hat..ist doch alles irre

Ich glaube der Arzt und die Apotheker müssen immer das billigste Generica verschreiben bzw. verkaufen. Dann ändern sich wohl jährlich die Rabattverträge der Krankenkassen mit den Herstellern.

Ja, das ist mit den Ärzten und Apothekern leider so.
Bei mir stand auch auf dem Rezept schon oft das Medikament von dem Hersteller x und der Apotheker hat mir dann von dem Hersteller y das Medikament rausgelassen.
Ich glaube, der Arzt kann das aber auf dem Rezept vermerken, wenn es genau der Hersteller sein soll, wie es der Arzt aufgeschrieben hat.
Hach ja... das ist so eine Wissenschaft für sich.
...

A

Citalopram Einnahme -30mg / keine Verbesserung

x 3

Zitat von anna violetta:
Petrus: du nimmst das Escitalopram in etwa so lange wie ich nun, oder? Und auch 10mg?

Moin Anna

Übermorgen sind es bei mir 6 Wochen. Ich bin jetzt bei 15 mg. Ich fühle mich auch ein µ besser. Die Ängste sind ein bisschen weniger geworden und manchmal fühle ich mich auch ruhiger.

Was mich stört ist dass ich immer so früh wach werde. Meist so um 5 Uhr. Aufstehen tue ich aber erst kurz nach 7. Und in der Zwischenzeit fängt mein Gehirn an auf Hochtouren zu laufen. Da denke ich immer irgendeinen sinnlosen Mist. Muss mein Gehirn wohl wieder antrainieren nichts zu denken.

Petrus

Zitat von petrus57:
Zitat von anna violetta:

Moin Anna

Übermorgen sind es bei mir 6 Wochen. Ich bin jetzt bei 15 mg. Ich fühle mich auch ein µ besser. Die Ängste sind ein bisschen weniger geworden und manchmal fühle ich mich auch ruhiger.

Was mich stört ist dass ich immer so früh wach werde. Meist so um 5 Uhr. Aufstehen tue ich aber erst kurz nach 7. Und in der Zwischenzeit fängt mein Gehirn an auf Hochtouren zu laufen. Da denke ich immer irgendeinen sinnlosen Mist. Muss mein Gehirn wohl wieder antrainieren nichts zu denken.

Petrus

Huhu Petrus,

schön von dir zu lesen.

Sind 15mg deine Zieldosis?
Seit wann nimmst du 15mg?

Ja, ich hab auch das Gefühl, dass meine Ängste besser geworden sind und dass ich mich manchmal ruhiger fühle.
Meine Psychiaterin meinte ja vor 3 Wochen, ich könne auch noch auf 15mg hoch, wenn ich das Gefühl haben würde, es würde mir von der Wirkung her noch mehr bewirken. Aber irgendwie hab ich Angst vor dem Hochdosieren und denke, ich bleibe einfach mal bei 10mg.
Vor 2 Jahren habe ich ja schonmal Escitalopram genommen... 20mg. Aber das war wohl nicht die ideale Dosis für mich...

Wie sieht es wegen Tavor bei dir aus?
Und wie war das bei dir... hattest du schonmal Lyrica?

LG und fühlt euch alle mal umarmt.
Anna

Hi Anna

Da ich bei 10 mg noch keine große Besserung bemerkt habe, habe ich selbst entschieden auf 15 mg hochzugehen. Der Arzt wird mir da wohl auch nichts anderes raten. Tavor nehme ich relativ selten. Und wenn dann nur 0,25 mg. Lyrica habe ich noch nicht probiert. Aber in der Klinik wurden welche auf Lyrica eingestellt. Die waren nur am Schlafen und sind rumgerannt wie Falschgeld.

Warum waren 20 mg nicht die ideale Dosis für dich?

Petrus

leute ich hab jetzt was gelesen, was mich sehr unruhig macht mein gott wieso hab ich mir das angetan
Habe gelesen das citalopram und escitalopram zu plötzlichen herztod führen kann, wieso verschreiben es uns die ärzte dann

@anna
Welches antidepressiva nimmst du?

Zitat von Lulu2000:
Hallo zusammen,
Wie fühlt ihr euch?
Mir geht es nicht so gut ich hoffe sehr das es bald endlich besser wird bevor ich verzweifel

@Süssmaul
Hat dir escitalopram nicht geholfen?

Hallo liebe Lulu,

offensichtlich ist Escitalopram nicht für mich gemacht...ich vertrage Citalopram besser.

Zitat von Lulu2000:
leute ich hab jetzt was gelesen, was mich sehr unruhig macht mein gott wieso hab ich mir das angetan
Habe gelesen das citalopram und escitalopram zu plötzlichen herztod führen kann, wieso verschreiben es uns die ärzte dann

@anna
Welches antidepressiva nimmst du?

Es wird nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird. Das Risiko eines plötzlichen Herztodes ist wohl sehr gering. Dabei geht's ja um die Erhöhung der Qtc Zeit.

Zitat von petrus57:
Hi Anna

Da ich bei 10 mg noch keine große Besserung bemerkt habe, habe ich selbst entschieden auf 15 mg hochzugehen. Der Arzt wird mir da wohl auch nichts anderes raten. Tavor nehme ich relativ selten. Und wenn dann nur 0,25 mg. Lyrica habe ich noch nicht probiert. Aber in der Klinik wurden welche auf Lyrica eingestellt. Die waren nur am Schlafen und sind rumgerannt wie Falschgeld.

Warum waren 20 mg nicht die ideale Dosis für dich?

Petrus

Hi Petrus,

okay und mit 15mg spürst du nun eine Besserung?

Ja, also Lyrica kann schon müde machen. Am Anfang war ich auch ziemlich benommen davon. Das war eine anfängliche Nebenwirkung, ging aber nach einiger Zeit wieder weg. Klar, das Lyrica kann auch unterschiedlich wirken von Person zu Person.

Also ich will hier niemanden triggern oder so... aber das Escitalopram mit der Dosierung 20mg war das Mediakament, das ich zu der Zeit nahm, als ich im Januar 2015 in die Psychiatrie gegangen bin ... daher will ich es jetzt erstmal bei der Dosierung 10mg belassen. Ich habe ja noch das Lyrica dazu.
Alles in allem nicht ideal, aber ich bin froh, dass es mir soweit jetzt erstmal besser geht und ich bin dankbar für jeden Tag, an dem ich abends sagen kann:Ja, der Tag war soweit okay.
Ja ja. So ist das.
Wie war denn euer Tag bisher?

LG, Anna

@petrus
Was bedeutet erhöhung der Qtc zeit? Kannst du das bitte für doofe erklären

@anna
Schön das es dir besser geht liebes, also ich war schon auf gutem wege in der psychiatrie zu landen, das hatte mir mein neurologe vor zwei monaten auch gesagt.
Ich sollte auf 40mg citalopram erhöhen aber dadurch ging es mir schlechter deswegen musste ich auf escitalopram wechseln.
Bei mir haben sich dieses mal bei dieser depression auch zwangsgedanken entwickelt.
Mein arzt sagte bei einer zwangserkrankumg muss man leider erstmal so hoch dosieren und dann langsam wieder runter

Hallo !
Nach einigen Tagen Total- Absturz melde ich mich auch mal wieder.
Nachdem ich am Donnerstag die letzte Benzodosis genommen habe, hab ich am Samstag meinen Freund gebeten, in der Psychiatrie anzurufen, so schlimm war das.
Aufnehmen wollte man mich nicht, denn Herzrhythmusstörungen während eines Entzugs seien normalerweise nur gefährlich, wenn eine Vor Erkrankung bestünde.
Gestern Abend im Delir, heute ging nichts mehr, wieder Anruf in der Psychiatrie. Ich solle als Bedarfsmedikation 0,5-1mg Clonazepam nehmen und dann gegebenenfalls langsamer abdosieren.
Prima. 0,25mg genommen, aber wirkungslos.

Ich habe die letzten Tage 30mg Citalopram genommen. Natürlich konnte es die Entzugspanik nicht verhindern, aber diese krasse Hoffnungslosigkeit und Depression sowie schwere Zwangsgedanken unterdrückt es auch nicht.
Da ging's mir mit 20mg glaube ich besser, da hab ich aber auch noch mehr Clonazepam genommen.
Die Maximaldosis ist 40mg ?
Allerdings kenne ich niemanden, dem es mit 40mg besser ging als mit 20-30mg.

Und bzgl Zwangsgedanken bringen hohe Dosierungen eines SSRI wohl nur etwas, wenn sie innerhalb einer Zwangsstörung auftreten und nicht durch eine Angststörung oder Depression ausgelöst wurden.

Ich überlege jetzt, Citalopram höher dosieren, also auf 35 oder 40mg, oder eher niedriger, auf 20mg.

Grübel....

LG Tiffy

Zitat von Lulu2000:
Was bedeutet erhöhung der Qtc zeit? Kannst du das bitte für doofe erklären

Hier wird es ganz gut erklärt:

http://www.pharmazeutische-zeitung.de/i ... p?id=49705

Petrus

@TiffyK

Gut wieder mal von dir zu lesen. Schade das du solche Probleme beim Absetzen hast. Bleibst du jetzt weiter am Ball? Wäre vielleicht doch nicht Valium die bessere Alternative zum Absetzen?

Obwohl ich ja nur kleine Dosen von Tavor genommen habe, scheine ich trotzdem unter Absetzerscheinungen zu leiden. Zum Glück nimmt es nicht solche Ausmaße wie bei dir an.

Aber nach 3-4 Tagen ohne Tavor schwitze ich nachts wie verrückt. Bin dann am Tage auch hibbeliger. Nehme Baldrian mit Hopfen am Tage zur Beruhigung. Bilde mir ein das es ein bisschen hilft.

Wünsche dir viel Kraft. Melde dich ruhig mal öfters, soweit es deine körperliche Verfassung zulässt.

Petrus

Zitat von petrus57:
@TiffyK

Gut wieder mal von dir zu lesen. Schade das du solche Probleme beim Absetzen hast. Bleibst du jetzt weiter am Ball? Wäre vielleicht doch nicht Valium die bessere Alternative zum Absetzen?

Obwohl ich ja nur kleine Dosen von Tavor genommen habe, scheine ich trotzdem unter Absetzerscheinungen zu leiden. Zum Glück nimmt es nicht solche Ausmaße wie bei dir an.

Aber nach 3-4 Tagen ohne Tavor schwitze ich nachts wie verrückt. Bin dann am Tage auch hibbeliger. Nehme Baldrian mit Hopfen am Tage zur Beruhigung. Bilde mir ein das es ein bisschen hilft.

Wünsche dir viel Kraft. Melde dich ruhig mal öfters, soweit es deine körperliche Verfassung zulässt.

Petrus

Natürlich bleib ich am Ball.
Habe ja auch nur 0,25mg wieder eindosiert.

Fühle mich nun wieder langsam wie ein Mensch. Fünf Tage nach Null war ich nur noch im Wahn und hab die schlimmsten Dinge gesehen und gefühlt, dazu Durchfall, Herzrasen, etc.
Konnte keine Sekunde mehr alleine sein und war wirklich überzeugt davon, ich verliere mich selbst.
Da kommt keine Panikattacke heran.

Das Schwitzen hab ich auch, letzte Nacht kam mir das Zeug aber zu Augen, Nase etc heraus. Benzos sind ein Werk des Teufels.
Auf Diazepam umstellen wäre in meinem Fall schlecht, denn Clonazepam hat auch eine sehr lange Halbwertszeit, dafür aber keine aktiven Metaboliten. Insofern ist es leichter abzusetzen.
Ich gehe jetzt langsamer herunter.

Bin erstmal froh, langsam wieder ich selbst zu werden.

Jetzt überlege ich eben, was ich mit Citalopram mache. Bis ich das Benzo draußen habe, brauche ich irgendetwas, dass mich stabilisiert.

30mg wirken irgendwie schlechter als 20mg, vielleicht bräuchte ich aber auch 40mg.
Alternativ wäre mein Neurologe ja glücklich , wenn ich wieder Escitalopram nehmen würde , aber das hat eben einfach nicht mehr gewirkt.

Tablettenmist alles.

Zitat von petrus57:

Das hatte ich auch, Extremen Nachtschweiss. War richtig nass am nächsten morgen. Mir wurden dann Salbeitropfen gegeben, die aber nicht viel nutzten.

@TiffyK ich finde das sehr sehr mutig und bewundernswert, dass du diesen Entzug auf dich nimmst und weitermachst. Wirklich, da kannst du sehr sehr stolz auf dich sein! Und ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen, es lohnt sich. Vielleicht nicht sofort, aber irgendwann wirst du wieder klarer. Bleib am Ball. Und sei stolz auf dich!

Ich bleib bei 10mg Escitalopram solangsam bekomm ich die Müdigkeit bzw. sie legt sich. Bisher das AD wo vom Magen her fast keine Probleme macht. Das mit dem Herzrasen hab ich gelegentlich auch hoffe das das auch besser wird.
Axel

Tiffy, so sehr ich das bewundere, was Du da so aushälst.....ich könnte das nicht.
Geht so ein Entzug nicht einfacher in einer Klinik?
Ich habe keine Ahnung davon, aber das ist ja Wahnsinn
was Du da so mitmachst.
Sponsor-Mitgliedschaft

Hi Tiffy,
das mit dem Entzug hatte ich bei Doxepin bin da tropfenweise runtergegangen hat fast 5 Monate gedauert bis ich auf null war. Halt durch Krümel für Krümel reduzieren lass dir Zeit. Jede Reduzierung bringt neue Überraschungen mit sich. Das das anstrengend und frustrierend ist kann ich nachvollziehen.
Axel

Zitat von Freisein:
Zitat von petrus57:

Das hatte ich auch, Extremen Nachtschweiss. War richtig nass am nächsten morgen. Mir wurden dann Salbeitropfen gegeben, die aber nicht viel nutzten.

@TiffyK ich finde das sehr sehr mutig und bewundernswert, dass du diesen Entzug auf dich nimmst und weitermachst. Wirklich, da kannst du sehr sehr stolz auf dich sein! Und ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen, es lohnt sich. Vielleicht nicht sofort, aber irgendwann wirst du wieder klarer. Bleib am Ball. Und sei stolz auf dich!

Danke ich versuche, mir immer zu sagen, dass ich schon viel geschafft habe, auch wenn es jetzt mit Null´ erstmal noch nicht geklappt hat. Allerdings habe ich mich immerhin von 6-9 mg auf 0,25 mg herunterdosiert. Innerhalb von 3einhalb Monaten.

Die zurückkehrende Klarheit spüre ich bereits. Und zurückkehrende Gefühle... das gibt mir die Kraft, weiterzumachen.

Zitat von TiffyK:
Allerdings habe ich mich immerhin von 6-9 mg auf 0,25 mg herunterdosiert. Innerhalb von 3einhalb Monaten

Das siehst du vielleicht noch nicht, aber das ist eine Wahnsinnsleistung, wirklich! Es ist gut, kehren die Gefühle zurück, auch die unangenehmen. Nur so kannst du, hmm, wie soll ich das sagen: wachsen? Reifen? Dich mit ihnen auseinandersetzen.

Du packst das, auch wenn der letzte Schritt nun etwas länger dauert

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore