App im Playstore
Pfeil rechts
1725

Ach ja, irgendwie wirkt das Escitalopram nicht so hundert Prozent gegen die Zwänge und daraus resultierende Panik und ich hab einfach null Motivation. Keine Müdigkeit, aber null Initiative

Guten Morgen !

Hat jemand noch das Gefühl, dass das Kurzzeitgedächtnis bzw das klare Denken unter Citalopram bzw Escitalopram schlechter ist ?
Ich habe regelrecht das Gefühl, zu verblöden.

Teilweise mache ich auch unkonzentrierte Dinge (laufe an meine Tasche, um das Handy herauszuholen und nehme stattdessen das Portemonnaie heraus. Nach 5 Metern merke ich es dann aber).
Auch muss ich stärker nachdenken, um mich an Dinge zu erinnern. ZB wo ich am Vortag spazieren war, was ich anhatte usw
Langzeitgedächtnis funktioniert aber bestens.
Ist irgendwie erschreckend.
Da das ungefähr mit Beginn von Citalopram auftrat, ich da aber ja auch schon das Benzo reduziert hatte, kann ich jetzt nicht sagen, ob Citalopram oder der Benzoentzug schuld ist.
Daher meine Frage, ob das noch jemand kennt ?

A

Citalopram Einnahme -30mg / keine Verbesserung

x 3

@TiffyK
Ja, so ein bisschen hatte ich gelegentlich auch den Eindruck. Aber es ist eher so eine leichte Unkonzentriertheit. Liegt vermutlich daran, dass Serotonin Dopamin hemmt und dadurch die Konzentration. Kaffee schon probiert?

@tiffy

Bei mir ist das nur wenn ich schlecht geschlafen habe oder unter Stress stehe.

Zitat von TiffyK:
Guten Morgen !

Hat jemand noch das Gefühl, dass das Kurzzeitgedächtnis bzw das klare Denken unter Citalopram bzw Escitalopram schlechter ist ?
Ich habe regelrecht das Gefühl, zu verblöden.

Teilweise mache ich auch unkonzentrierte Dinge (laufe an meine Tasche, um das Handy herauszuholen und nehme stattdessen das Portemonnaie heraus. Nach 5 Metern merke ich es dann aber).
Auch muss ich stärker nachdenken, um mich an Dinge zu erinnern. ZB wo ich am Vortag spazieren war, was ich anhatte usw
Langzeitgedächtnis funktioniert aber bestens.
Ist irgendwie erschreckend.
Da das ungefähr mit Beginn von Citalopram auftrat, ich da aber ja auch schon das Benzo reduziert hatte, kann ich jetzt nicht sagen, ob Citalopram oder der Benzoentzug schuld ist.
Daher meine Frage, ob das noch jemand kennt ?

Guten Morgen liebe Tiffy,

also ich kenne das nur zu gut...

Ich verlasse einen Raum um mir z.B. eine Flasche Wasser zu holen, merke unterwegs, das ich mal zur Toilette muss, und ehe ich drüber nachdenke sitze ich wieder in dem Raum aus dem ich kam, aber ohne Wasser...einfach vergessen...also nochmal los das Wasser holen...

Solche Beispiele hätte ich tausende...

Zitat von Süssmaul:
Ich verlasse einen Raum um mir z.B. eine Flasche Wasser zu holen, merke unterwegs, das ich mal zur Toilette muss, und ehe ich drüber nachdenke sitze ich wieder in dem Raum aus dem ich kam, aber ohne Wasser...einfach vergessen...also nochmal los das Wasser holen...

Bei mir war es kürzlich ähnlich. Nur war es so, dass ich mir noch eine zweite Flasche holte. Hatte vergessen, dass ich mir schon eine hingestellt hatte.

Petrus

Das beruhigt mich, dann bin ich ja nicht die Einzige, der es so geht.

Die Wasserflaschenbeispiele kommen mir auch sehr bekannt vor...

@Serthralinn meinen Kaffeekonsum hab ich in letzter Zeit eingeschränkt, meine ehemalige Ärztin hatte mal empfohlen, nur einen gesunden Espresso am Tag.
Ich war ja bei bis zu 7 Tassen ...

@TiffyK

Oh, bei mehreren Tassen fang ich an zu zittern und krieg extreme Unruhe. Macht dich das nicht noch ängstlicher soviel dopamin

Früher hatte ich mit Kaffee kein Problem. Heute trinke ich nur noch koffeinfreien Kaffee. Werde sonst zu hibbelig.

Hallo zusammen, ich habe das auch ganz schlimm! Teilweise hatte ich schon Angst, an Demenz zu erkranken! Hängt das wirklich mit dem medi zusammen?
Bin jetzt auch froh, dass es mir nicht allein so geht... Man fängt echt an, an sich zu zweifeln...
Meine Träume haben sich auf dem ad so verändert... Träume jede Nacht viel... Heute Nacht, hatte ich das Gefühl nicht zu schlafen, nur zu träumen...

Das mit dem Träumen kenne ich auch. Manchmal frage ich mich auch ob ich überhaupt geschlafen habe.

Ich habe schon immer sehr intensive träume gehabt, da merke ich keinen unterschied aber vergesslich bin ich auch geworden, vor allem bei so Kleinigkeiten wenn ich was aus der Speisekammer holen möchte, dann denke ich mir immer: ehm, was wollte ich nochmal? !

Mit dem Träumen unter Escitalopram kann ich bestätigen.
Leider meist unreale wirre bzw. Alpträume.

Ich frage mich dann morgens auch oft, wieviel ich eig. geschlafen habe.

Oftmals liege ich im dämmern, und schlafe gar nicht richtig, bzw. nur sehr oberflächlig,
gefühlt zumindest.

Also die Schlafqualität ist bei mir grad grottig.

Zitat von MilaMilkaMia:
Ich habe schon immer sehr intensive träume gehabt, da merke ich keinen unterschied aber vergesslich bin ich auch geworden, vor allem bei so Kleinigkeiten wenn ich was aus der Speisekammer holen möchte, dann denke ich mir immer: ehm, was wollte ich nochmal? !

oh ja, das kenne ich auch...ich renne zum Kühlschrank, weil ich Lust auf einen Joghurt habe und dann stehe ich davor und weiß nichts mehr von dem Joghurt Mann oh mann

Ich schlaf damit gut. Meines Wissens nach sind eher Noradrenalin Wiederaufnahme Hemmer beim Schlaf problematisch und führen zu Alpträumen. So steht es zumindest in der Literatur und entspricht auch meiner Erfahrung und dem, was ich so in Foren finde. Daher wundern mich eure Erfahrungen

Puh, irgendwie brauch ich ein Wunder. Das Escitalopram entspannt mich zwar, aber ich krieg einfach keine Motivation und Energie mehr hin. So kann ich weder arbeiten noch mein Leben führen.
Bin irgendwie ratlos. Ich weiß nicht, wie ihr es noch schafft unter Escitalopram raus zu gehen oder euch zu Irgendwas zu motivieren, geschweige zu arbeiten.

Zitat von Serthralinn:
Ich weiß nicht, wie ihr es noch schafft unter Escitalopram raus zu gehen oder euch zu Irgendwas zu motivieren

Ich muss rausgehen um meinen Stresspegel abzusenken. Motivation habe ich Null. Mir fällt schon das Rasieren und Duschen schwer. Habe einfach keine Kraft mehr mich dazu aufzuraffen. Vielleicht sollte ich mal die Mirtazapin absetzen. Aber dann bin ich wohl vormittags noch aufgeregter.
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich frage mich gerade, ob mir eigentlich irgendein Medikament bisher wirklich Irgendwas gebracht hat oder ob es mehr geschadet hat. Manche Symptome wurden zwar besser, aber dafür immer andere schlechter oder es kamen neue Probleme hinzu. Mm, von Zufriedenheit kann jedenfalls keine Rede sein. Dennoch weiß ich trotzdem nicht, ob ich es ohne SSRI aushalten kann.

Vom Risperidon wird man ziemlich gaga im Kopf auch bei kleiner Dosis und auch schlapp und müde schon bei 0,25 mg

Antihistaminika machen komatös müde.

Noradrenalin verursacht furchtbares Schwitzen, Alpträume, Puls Blutdruck

Dopamin macht Angst, Panik

Außer Serotonin Vertrag ich auch irgendwie nix. Da reagiere ich auf winzige Dosierungen, während ich Serotonin ja extrem viel vertrage mit leichteren Nebenwirkungen.

Ach, das ist Alles so kompliziert und schwierig. Hab gerade noch mal eine ganz winzige Dosis Risperidon zum Escitalopram probiert, aber jetzt bin ich total kaputt und denken ist anstrengend. Das bringt ja nix.

Jetzt muss ich mir nicht medikamentöse Wege überlegen.

Hallo ihr lieben,

also für mich hat ab morgen das Versuchskaninchen-Dasein ein Ende!

Ich habe die Schnauze gestrichen voll von Escitalopram, das verwürfelt mir den kompletten Kreislauf. Heute beim Sport wurden meine Knie plötzlich weich und mir wurde brutal schwindelig, das kann es ja wohl nicht sein...hallo ich mach Sport um fit zu werden, nicht um in Ohnmacht zu fallen...

Morgen früh werde ich keine Escitalopram nehmen, sondern mir beim Doc mein Citalopram Rezept holen und dann im Auto eine Tablette nehmen. Ich hoffe sehr, das mir nach meinem 2-Wöchigen Ausflug in die Escitalopram-Welt mein Citalopram noch genauso hilft wir zuvor.

Mit Citalopram ist die Müdigkeit doch noch viel schlimmer

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore