App im Playstore
Pfeil rechts
1725

@Serthralinn
Ich hab in drei tagen den termin man ich hoffe das mir geholfen werden kann nicht das mein arzt mir sagt ich soll nochmal erhöhen

Das hängt davon ab. Dafür müsste man wissen, welche genauen Symptome du VOR Citalopram hattest und was ganz exakt welche Dosis wann wie verändert hat. Daraus könnte ich dir vermutlich sagen, ob cita das Richtige für dich ist.

A

Citalopram Einnahme -30mg / keine Verbesserung

x 3

@Serthralinn
Vor citalopram war ich ununterbrochen müde ich konnte nur schlafen, hatte starke benommenheit jeden tag, erschöpfung, schwäche, ich konnte nur liegen und schlafen und panik.
Jetzt geht es mir zwar besser wegen all den vorherigen symptome nur mir geht es noch nicht komplett besser.
Jetzt bin ich noch etwas müde und erschöpft

Hallo ihr lieben.

Mir geht es heute wieder mal nicht so gut. Es fing damit an als ich wach geworden bin und mit dem Hund gassi gegangen bin. Ich habe mich sehr traurig gefühlt, dass nach so einer langen Zeit die Krankheit wieder da ist. Mir ging es zwar die Tage gut aber mein Kopf war nicht immer frei (schwer zu erklären ) und das machte mir sorgen und dann machte ich mir sorgen dass ich vielleicht depressiv werde, das hat sich dann so hoch geschaukelt, das ich wieder zusammen gebrochen bin. Ich glaube, nichts macht mir so groß angst, wie depressiv zu werden
Ansonsten wünsche ich euch einen schönen Tag

Zitat von Serthralinn:
Puh, gott sei dank konnte ich noch schnell von sertralin wechseln, das ist ja so was von heftig das Zeug. Damit kann man ja richtig psychotisch irre werden.

Das ist genauso individuell wie bei anderen ADs. Solche Verallgemeinerungen würde ich nicht texten, das kann andere verunsichern und immerhin ist Sertralin für einige ein hilfreiches SSRI.
Psychotisch irre ...

Zitat von Lulu2000:
@Serthralinn
Vor citalopram war ich ununterbrochen müde ich konnte nur schlafen, hatte starke benommenheit jeden tag, erschöpfung, schwäche, ich konnte nur liegen und schlafen und panik.
Jetzt geht es mir zwar besser wegen all den vorherigen symptome nur mir geht es noch nicht komplett besser.

Also bei Müdigkeit und Erschöpfung gibt man eigentlich auch was Antriebssteigerndes und nix, was noch müder macht wie Citalopram. Und wenn dann Escitalopram und vielleicht Bupropion dazu

Zitat von TiffyK:
Zitat von Serthralinn:
Puh, gott sei dank konnte ich noch schnell von sertralin wechseln, das ist ja so was von heftig das Zeug. Damit kann man ja richtig psychotisch irre werden.

Das ist genauso individuell wie bei anderen ADs. Solche Verallgemeinerungen würde ich nicht texten, das kann andere verunsichern und immerhin ist Sertralin für einige ein hilfreiches SSRI.
Psychotisch irre ...

Zoloft’s Pros and Cons
Pros
The slight, but noticeable, dopamine action Zoloft has is often enough to get you out of bed and back to work within a couple of days. You might still be depressed for another two-four weeks, but at least you don’t have to lie in bed staring at the ceiling and ruminating on how much your life sucks.
That also makes weight gain less likely.
Zoloft has the lowest rate of cardiovascular side effects of any SSRI.

Cons
The slight dopamine action Zoloft has makes it the worst Serotonin-[sorta-]Selective Reuptake Inhibitor to take if bipolar is known or suspected.
Definitely the worst to have taken if your bipolar diagnosis was a surprise.
By “the worst” I don’t mean it’s more likely than any other SSRI to trigger mania, that’s the same as all the others. No, by “the worst” I mean you’re more likely to have a dysphoric, smash everything in site, scare the mist out of the kids, have the neighbors call the cops mania instead of a euphoric, max out your credit cards, drive to Vegas and marry a complete stranger mania.
Then again, it’s difficult to truly gauge “worst.”

While the dopamine action is in the right place to make you sweaty and nervous (like Wellbutrin), and to exacerbate insomnia, it’s nowhere near the right place to prevent sexual side effects.

http://www.crazymeds.us

Anscheinend geht's da manchen anderen auch so. Jemand mit Neigung zur Psychose kriegt in der Regel ja auch kein Ritalin bei Positiv Symptomatik. Interessanterweise weiß fast kein arzt von der Dopamin Erhöhung durch Sertralin und ist immer erstaunt, wenn ich darauf hinweise

Zitat von Serthralinn:
Zitat von TiffyK:
Zitat von Serthralinn:

Psychotisch irre ...

Zoloft’s Pros and Cons
Pros
The slight, but noticeable, dopamine action Zoloft has is often enough to get you out of bed and back to work within a couple of days. You might still be depressed for another two-four weeks, but at least you don’t have to lie in bed staring at the ceiling and ruminating on how much your life sucks.
That also makes weight gain less likely.
Zoloft has the lowest rate of cardiovascular side effects of any SSRI.

Cons
The slight dopamine action Zoloft has makes it the worst Serotonin-[sorta-]Selective Reuptake Inhibitor to take if bipolar is known or suspected.
Definitely the worst to have taken if your bipolar diagnosis was a surprise.
By “the worst” I don’t mean it’s more likely than any other SSRI to trigger mania, that’s the same as all the others. No, by “the worst” I mean you’re more likely to have a dysphoric, smash everything in site, scare the *beep* out of the kids, have the neighbors call the cops mania instead of a euphoric, max out your *--* cards, drive to Vegas and marry a complete stranger mania.
Then again, it’s difficult to truly gauge “worst.”

While the dopamine action is in the right place to make you sweaty and nervous (like Wellbutrin), and to exacerbate insomnia, it’s nowhere near the right place to prevent sexual side effects.

http://www.crazymeds.us

Anscheinend geht's da manchen anderen auch so. Jemand mit Neigung zur Psychose kriegt in der Regel ja auch kein Ritalin bei Positiv Symptomatik. Interessanterweise weiß fast kein arzt von der Dopamin Erhöhung durch Sertralin und ist immer erstaunt, wenn ich darauf hinweise

Witzige Seite.

Was die Gefahr einer Psychose betrifft, es gibt auch Personen, die durch Fluoxetin oder Venlafaxin in diesen Zustand geraten sind.
Aber definitiv ist bei Neigung dazu oder Bipolaren Störungen Sertralin wohl nicht Mittel der Wahl, wobei ich da generell mit SSRI vorsichtig wäre.

Zitat von Serthralinn:
Zitat von Lulu2000:
@Serthralinn

Also bei Müdigkeit und Erschöpfung gibt man eigentlich auch was Antriebssteigerndes und nix, was noch müder macht wie Citalopram. Und wenn dann Escitalopram und vielleicht Bupropion dazu

Wenn aber auch Panik und Körperliche Unruhe/ Symptome dabei sind ? Da kann was Antriebssteigerndes auch schiefgehen.

Zitat von Serthralinn:

Vielleicht ging es mir in der Psychiatrie deswegen so dreckig.

Also, das Fazit für den heutigen Tag: es geht mir Kacke!

Nochmal kurz zur Erklärung für alle: Ich hatte von 20 auf 30mg Citalopram hochdosiert, da es mir schlecht ging. Was ich zu dieser Zeit nicht wusste war die Tatsache, das der Genuss von Sojaprodukten sich nicht mit meinen Schilddrüsentabletten vertragen, bzw. die Dosis hätte angepasst werden müssen...stattdessen habe ich Citalopram angepasst, weil ich dachte es läge daran.

so weit so gut, hatte mir mein Doc einige Schachteln Escitalopram geschenkt, mit dem netten Hinweis, es sei ja das Gleiche, ich müsste nur die Dosis halbieren O.k. Es ist die Gleiche Wirkgruppe, aber sicher nicht das gleiche Medikament, also zumindest nicht für mich und nicht im Moment.

Ich begann also vor 1 Woche mit 15mg Escitalopram. Der erste Tag war klasse, alles super, gute Laune, kein Kopfdruck, alles schön. An Tag 2 ging es dann schon los mit immer öfter kommenden Phasen des Schwindels. O.k hab ich mir gedacht, vielleicht reichen Dir ja 12,5 mg und bin seit 3 Tagen jetzt also bei 12,5mg, aber Pustekuchen...es geht mir schlechter, ich fühle mich zwar nicht mehr so extrem aufgekratzt wie mit 15mg aber dafür ist mir permanent schwindelig und ich habe dauernd das Gefühl, mir knicken gleich die Beine weg und dann liege ich da...

Ich brauche jetzt mal Euren Rat was ich tun soll, heute nochmal etwas nachnehmen, damit ich bei 15mg bin und ab morgen wieder 15mg nehmen oder was?

Oh mann so hilflos habe ich mich schon lange nicht mehr gefühlt...

Oh wei oh wei... Nicky... das klingt aber gar nicht gut...tut mir leid, dass es dir so schlecht ging und geht... kannst du denn zeitnah einen Termin bei deinem Arzt machen, um mit ihm drüber zu sprechen und dir eventuell dann das Citalopram wieder verschreiben zu lassen?
Fühl dich lieb gedrückt.
Anna

Zitat von anna violetta:
Oh wei oh wei... Nicky... das klingt aber gar nicht gut...tut mir leid, dass es dir so schlecht ging und geht... kannst du denn zeitnah einen Termin bei deinem Arzt machen, um mit ihm drüber zu sprechen und dir eventuell dann das Citalopram wieder verschreiben zu lassen?
Fühl dich lieb gedrückt.
Anna

Prinzipiell brauche ich da gar keinen Termin, ich gehe einfach hin und hole mir ein Rezept für Citalopram.

Ich habe jetzt aber mal gelesen, das es trotz der Jahrelangen Einnahme von Citalopram, bei einem Wechsel auf Escitalopram zu der typischen Anfangsverschlechterung kommen kann, also warte ich mal noch ab...

Ich lasse mich jetzt von diesen doofen Pillen nicht unterkriegen!

Am anfang war ich von Escitalopram im Vergleich zu Citalopram auch wie auf literweise Kaffee. Geduld. Meiner Meinung nach wird das mit steigender Dosis weniger, aber da gibt es unterschiedliche Erfahrungen zu.

@TiffyK
Natürlich fluoxetin und Venlafaxin sind ebenfalls stark stimulierende Medis. Wobei Venlafaxin fand ich mehr körperlich aktivierend als psychisch. War unendlich müde damit und trotzdem raste herz und ich war am Schwitzen wie verrückt.

Fluoxetin pusht auch sehr. Macht allerdings nicht unbedingt ganz so verrückte Gedanken, mehr Angst und Unruhe. Bei sertralin kann ich teilweise Realität und wahn nur noch schwieriger trennen und habe nicht so viel Angst, außer, dass ich mich total blamiere, wenn ich nicht mehr normal reagieren kann. Und man kann die Verrückten Gedanken kaum noch stoppen. Aber Angst ist weniger stark als unter fluoxetin. Manchmal fühlt man sich unbesiegbar damit

Ich habe mich jedenfalls mit citalopram besser gefühlt vor ca. 8 Jahren - ich war beschwerden frei. Ich verstehe einfach nur nicht warum die mir jetzt das escitalopram verschrieben haben. Wenn es weiter so läuft will ich wieder citalopram nehmen.

Zitat von MilaMilkaMia:
Ich habe mich jedenfalls mit citalopram besser gefühlt vor ca. 8 Jahren - ich war beschwerden frei. Ich verstehe einfach nur nicht warum die mir jetzt das escitalopram verschrieben haben. Wenn es weiter so läuft will ich wieder citalopram nehmen.

Da wären wir ja dann zu zweit

In meiner Erinnerung war ich unter Citalopram noch deutlich müder als unter Escitalopram.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Serthralinn:
...

Halleluja, meine zwangsstörung spielt heute wieder vom aller feinsten.

Muss an das Lied von Pippi Langstrumpf denken.

2 x 3 macht 4
Widdewiddewitt und Drei macht Neune !
Ich mach' mir die Welt
Widdewidde wie sie mir gefällt ....

Hey - Pippi Langstrumpf
trallari trallahey tralla hoppsasa
Hey - Pippi Langstrumpf,
die macht, was ihr gefällt.

3 x 3 macht 6 - widdewidde
Wer will's von mir lernen ?
Alle groß und klein
trallalala lad' ich zu mir ein

Boar das triggert übelst. Die ganzen falschen Mathe Sachen muss ständig dran denken, dass 2x3 =6 ist usw.

Dann noch Panik an der Tankstelle gehabt und lauter nervige Gedanken, durch zu drehen und irgendwas Schlimmes oder Falsches zu tun. Bin etwas genervt.

Guten Morgen !

Hui, hier ist ja einiges los.

Bzgl Citalopram und Escitalopram...
Mir ging es vor 10 Jahren mit Escitalopram besser als jetzt mit Citalopram.
Das ist wohl echt völlig individuell .
Von beidem bin ich nicht begeistert, aber naja.

Gestern hatte ich auch einen üblen Tag.
Nachdem ich am Sonntag erneut das Benzo reduziert habe, ging es mir gestern richtig übel. Nachmittags Bauchkrämpfe, abends furchtbare Angst und das Gefühl, völlig den Verstand zu verlieren. Verschobene Wahrnehmung und das Gefühl, die Erdanziehunungskraft zu verlieren und ins endlose Weite zu fallen. Ich bin beinahe am Boden gekrabbelt. Dann der zwanghafte Gedanke über das Phänomen der Erdanziehungskraft.
Das war wirklich brutal und ich habe ernsthaft darüber nachgedacht, die Dosis wieder zu erhöhen.
Aber ich hab's ausgehalten und siehe da:
Heute mit klarem, wachem Kopf und ziemlich fit aufgewacht.
Es lohnt sich also.
Ich bin bald durch mit dem Zeug und ich bin so so so überglücklich , wenn ich endlich auf Null bin.

Citalopram werde ich dann auch ausschleichen, ich hatte es ja von 20mg auf 0 gefahren und dann mit starkem Schwindel zu kämpfen.

@Süssmaul
Hm. Nimmst du L- Thyroxin ?
Eine Anpassung der Dosis beim Verzehr von Sojaprodukten ist in der Praxis beinahe unmöglich. Wir hatten mal einen Versuch während des Studiums gestartet.
Man müsste jeden Tag dieselbe exakt selbe Menge Soja zu sich nehmen, zB 2,5 ml Sojamilch im Kaffee, und dann ist es noch schwierig, da Soja immer unterschiedliche Zusammensetzungen hat.
Ich verzichte nahezu komplett darauf.
Auch Pseudogetreide, die Phytoöstrogene enthalten, lasse ich weg. Seitdem geht es mir zumindest von der Schilddrüse her top

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag und genug Energie und positive Gedanken für alles Nervige, was heute vielleicht kommt und einen offenen Blick für die schönen Dinge.

Liebe Grüße
Tiffy

Moin allerseits.

@Nicky

Ich würde es erst mal mit 10 mg Escitalopram probieren. Ich hatte damals mit 30 mg Citalopram auch große Probleme.

@tiffy

Tolle Leistung von dir mit dem Abdosieren des Benzos. Ich musste ja gestern zum Arzt und da musste ich mit Bus und S-Bahn fahren. Hatte dann morgens schon solche Panik dass ich doch wieder 0,5 Tavor nahm. Mein Rücken hatte mir aber mehr Probleme bereitet.

Petrus

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore