App im Playstore
Pfeil rechts
20

Hallo.

Ich nehme schon fast ein halbes Jahr lang Venlafaxin (150 mg).
Ich hatte immer mal Einbrüche in denen es sich angefühlte als stände ich wieder am Anfang, legte sich aber immer nach ein paar Tagen.
Nun ist es allerdings so das mein Einbruch schon fast 10 Tage lang geht. Es fühlt sich exakt so an wie beim einschleichen. Starke Unruhe, Muskeltonus, kein Appetit und meine Panikstörung ist mit voller Wucht wieder da.
Heute Rücksprache mit meinem Arzt, der meinte das könne schon mal sein das es einem zwischendrin auch Mal länger so schlecht geht.
Ich solle das Nervensystem übers WE mit Xanor etwas beruhigen und dann müsse man halt kucken ob rauf oder runter.
Das ist mein zweites Mal mit Venla, beim ersten Mal hatte ich keine Probleme damit.
Ein nochmaliger AD Wechsel kommt nicht in Frage.

Hatte hier schon einmal einen so starken und langen Einbruch der sich dann von selbst beruhigt hat?

LG

13.09.2024 08:41 • 17.09.2024 x 2 #1

14 Antworten ↓

Hallo und guten Morgen

Ich selber nehme 4 verschiedene starke Medis und habe trotzdem immer wieder starke Einbrüche die auch mal monatelang dauern

Laut Psychiatern und Therapeutin ist das aber vollkommen normal und kann leider immer wieder vorkommen auch mit Medikamenten

Ich wünsche dir alles Gute und das die Phase schnell vorbei ist und es dir wieder besser geht

A

Starker Angst Einbruch trotz Venlafaxin

x 3

@Sonja77 vielen lieben Dank für deine Antwort! Komme mir damit so alleine vor...
Ich hoffe das es wirklich dieses Mal nur ne längere Phase ist. GLG

Zitat von Mademi:
Ich hatte immer mal Einbrüche in denen es sich angefühlte als stände ich wieder am Anfang

Die Medikamente können eben nichts wegzaubern. Sie sind eine Krücke...(während die Ursache oft bleibt, wenn man Sie nicht herausfinden kann)

Zitat von Mademi:
meine Panikstörung ist mit voller Wucht wieder da.

Ist denn etwas vorgefallen, woran du es festmachen könntest?
Ein Erlebnis oder bestimmtes Kopfkino, wilde Gedanken?
Mitunter genügt die Dosierung von einem AD (wie bei dir das Venlafaxin) dann nicht mehr, oder für den Moment nicht mehr...und du gehst auf 225 mg oder 300.
Vielleicht kannst du mit dem Xanax auch eine Phase *überbrücken*.
Xanax ist Alprazolan, also ein Benzodiazepin. Das weißt du ?

Zitat von Mademi:
Hatte hier schon einmal einen so starken und langen Einbruch der sich dann von selbst beruhigt hat?

Ja, die letzten Tage gerade erst, aber dafür gab es auch einen Grund / Auslöser.
10 Tage sind ja noch nicht soo lange....aber je nach Leidensdruck für jeden anders.

Bist du in Psychotherapie oder ist deine Behandlung rein medikamentös?

@Kentucky Hallo!
Ich habe eine Glutenunverträglichkeit, damit fing es Anfang Jahr an.. nach wochenlangen Choliken kam dann eine Panikstörung dazu.
Das einzige was mir einfällt wäre die Cholik die ich plötzlich wieder einmal hatte.. eigentlich ging es ab da richtig abwärts.

Ich weiss das sie nur eine Krücke sind, ich mag jetzt einfach nicht mehr so leiden

Therapie hatte ich schon... Ich versuche mich schon nicht so reinzusteigern, aber die Symptome machen es mir echt schwer.. wie viele hier bin ich auch dabei mich etwas umzuprogrammieren.

Mit Xanor bin ich nicht ganz friedlich... Ich habe das Mal vor vielen Jahren entzogen, mein Arzt hat mir damals 1,5 mg über viele Wochen gegeben, der Entzug war kein Spaziergang.

Drum habe ich beim einschleichen oft extrem gelitten.. tat mir schwer auch nur die 0,25 mg zu nehmen.
War auch echt hart. Mein Arzt meinte heute am Telefon das ich mir nicht so Sorgen machen solle, ich könne bis zu 4mg! am Tag nehmen.
Ich nehme cbd Tropfen dazu. Hatte einfach nur Angst das es nicht mehr normal ist so ein langer Einbruch zu haben, der sich dann auch noch anfühlt als wäre ich am einschleichen.

@Mademi
hast du eventuell den Hersteller des Präparates gewechselt?

und wie lange nimmst du CBD schon?

Wenn Alter und Geschlecht stimmen bitte auch an die Wechseljahre denken. Das Hormonauf- und -ab kann auch solche Symptone machen.

Ich hatte solche Einbrüche wie du sie beschreibst nur, wnn die Dosis noch zu niedrig war, aber vielleicht kommt bei dir wie gesagt mit den Wechseljahren noch ein anderer Ausländer hinzu.

@levana Hallo! Nein, ist tatsächlich alles beim Alten..

Cbd Öl nehme ich schon länger, hat mir damals schon beim entziehen gut geholfen.

Mittlerweile ist es mit der Angst etwas besser, wenn auch nur minimal. Bin aber noch dauerangespannt

@Pauline333 ja das weiss ich sogar. Bevor ich mit AD angefangen habe, nahm ich bioidentes Progesteron dazu...
Halt leider nur 3 Monate nachher hatte ich auch mit dem Östrogen die nächste Baustelle.
Ich bin heute beim Heilpraktiker. Ich kuck mal was der so meint. Gebe Bescheid

Ich kanns mir nicht vorstellen das es vom AD kommt. 150 mg sind 150 mg das ist schon eine ordentliche Dosierung und für viele schon zu stark, ich habe auch noch negative Gedanken und Gefühle. Kann mich da auch mal drin verlieren. Leider heilt es das Ganze nicht. Daher nehme ich auch noch Bedarfsmedis in manchen Zeiten.

Wenn sowas vorkommt der Verdacht, dass es keine Wirkung mehr hat, dann kann man den Serumspiegel bestimmen durch Blutentnahme. Und ja auch eventuell kannst du höher gehen. Es gibt ja auch noch die 225er Kapseln. Die hatte ich auch schonmal 3 Jahre. Und Hauptsache es sind noch die gleichen Kapseln die du bisher immer genommen hast und nicht plötzlich statt Retardtabletten so kleine, hunderte Kügelchen in den Kapseln. Ist zwar der gleiche Wirkstoff aber es gibt totale Unterschiede in der Wahrnehmung.

Zitat von Mademi:
@levana Hallo! Nein, ist tatsächlich alles beim Alten.. Cbd Öl nehme ich schon länger, hat mir damals schon beim entziehen gut geholfen. ...

cbd kann die Enzyme hemmen, die Venla abbauen

@grumpy_cat ja schlechte Zeiten gehören dazu und bislang war ich so halbwegs friedlich damit. Aber jetzt geht der Spuk schon 2 Wochen lang.. die Panik war wenigstens nur 2 bis 3 Tage so schlimm. Hoffe einfach das legt sich von selbst, war einfach nicht darauf vorbereitet das es auch einmal länger gehen kann.

Ich hatte damals exakt die gleiche Dosis, mit dem fuhr ich immer gut. Hab extra die Kügelchen, damit lässt es sich leichter runter dosieren..

@levana das ist mir jetzt peinlicherweise zu hoch

@Mademi Ich weiß was levana meint. Wenn du CBD Öl nimmst, wird Venlafaxin langsamer abgebaut im Körper. Das heißt also die Wirkung von Venlafaxin kann dann stärker sein. Sozusagen eine Wirkverstärkung durch das CBD-Öl.

Ich hab es nicht so gut vertragen beides zusammen, aber wenn es für dich passt ist das kein Problem! Jeder empfindet anders.

@Mademi
So wie Grumpy beschreibt. Es wäre möglich, dass der Serumspiegel von Venla in Kombi mit CBD steigt und somit Einschleichsymptome auslöst

A

x 4

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore