ist halt immer die frage wie man googelt
sag mir wie du suchst und ich sag dir was du findest.
ich finde als erstes:
Zitat:Escitalopram: Sehr häufige Nebenwirkungen:
Benommenheit, Schlaflosigkeit, Kraftlosigkeit, Kopfschmerzen, Zittern, Übelkeit, Mundtrockenheit, Verstopfung, vermehrtes Schwitzen.
und als zweites:
Zitat:(...)eine andere Nebenwirkung, die bei vielen stark auftritt, ist das Schwitzen. (...)
VENLAFAXIN (Efexor, Trevilor,Efectin)
Indikation: Depressionen,depressive Verstimmung mit begleitender Angstsymptomatik,
generalisierte Angststörung
Wirkprofil: Stimmungsaufhellend und angstlösend wie Trizyklika, aber mit wesentlich weniger Nebenwirkungen; antriebssteigernd;
Nebenwirkungen: Kaum Nebenwirkungen
Selten: Übelkeit, Schwindel, Müdigkeit, Verstopfung, Durchfall, Verdauungsbeschwerden, dosisabhängiger Blutdruckanstieg, Asthenie, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Agitiertheit, Zittern, Mundtrockenheit, Sexualstörungen (Ejakulationsstörungen, Impot., Libidoverlust)
CITALOPRAM (Sepram, Cipramil, Seropram (Ö), Seralgan (Ö), Cipram)
Indikation: V.a. Panikstörung (schnelle Wirkung) mit oder ohne Agoraphobie; Depressionen, depressiv-ängstliche Syndrome; Zwangsstörungen
Wirkprofil: angstlösend, schwach antriebssteigernd, stimmungsaufhellend
Nebenwirkungen:
Vor allem zu Anfang:
Schwitzen! Schlafstörungen, Übelkeit, Brechreiz, Völlegefühl, Kopfschmerzen, Mundtrockenheit, Durchfall, Verstopfung, Schwächegefühl, Schläfrigkeit, innere Unruhe, Bewegungsunruhe, Schwindel, Angst- und Erregungszustände, geringe Libido, Ejakulationsstörungen
ES-CITALOPRAM (Cipralex, Lexapro)
Indikation/Wirkprofil: wie Citalopram
Nebenwirkungen: wie Citalopram; teilweise weniger Nebenwirkungen als Citalopram
Hab hier auch nochmal was aus einer Übersicht abgetippt, die ich mal vom Neurologen bekomme habe:
Venlafaxin
stimmungsaufhellend, antriebssteigernd
wirkt stimmungsaufhellend (Serotonin) und antriebssteigernd (Noradrenalin, allerdings erst bei höherer Dosierung)
-Nebenwirkungen dosierungsabhängig
-Hemmt sowohl die Wiederaufnahme von Serotonin als auch von Noradrenalin
-niedrige Dosierung: antiserotonerge wie bei den SSRI: Übelkeit, Unruhe, Schlafstörungen und sexuelle Funktionsstörungen
-höhere Dosierung: zusätzlich antinoradrenerge - Mundtrockenheit, Kopfschmerzen, Bluthochdruck, Schwindel, Tremor oder Müdigkeit
-verhindert in sehr hoher Dosierung zusätzlich die Wiederaufnahme von Dopamin (antidopaminerge Nebenwirkungen)