App im Playstore
Pfeil rechts
9

Hallo,
Wem geht es auch so, wer hat auch ständig Angst vor den Nebenwirkungen bei Medikamenten, natürlichen Heilmittel und auch bei homöopathischen Sachen, Nahrungsergänzungsmittel etc…

Ich hab in der Vergangenheit öfters Nebenwirkungen von Medikamenten bekommen, deshalb informiere ich mich immer gut, bevor ich was einnehme

Das ist der Fehler, und schon beginnt es bei mir im Kopf zu arbeiten und ich denke ich hab die Nebenwirkungen. Ganz besonders ist Schwindel …

Habe heute zum Beispiel Lasesa genommen, und ich hab gestern gelesen, dass manche Menschen starken Schwindel davon bekommen.

Jetzt ratet mal, wer gerade im Bett liegt und sagt, er hat starken Schwindel, hab schon in meinen informiert, dass sie vielleicht heute umkippe …

Jetzt trinke ich extra viel, damit das Zeug wieder rausgeht

Arrgghhhh ich hasse es ….

Heute 19:51 • 16.11.2024 #1

21 Antworten ↓

Die meisten Nebenwirkungen sind psychisch bedingt.

Ich kenne im Verein viele ältere Leute, die eine Menge Tabletten nehmen und manchmal wird das eben auch mal erzählt. Wenn man dann nachfragt, ob sie die alle gut vertragen, auch so viele in Kombination, dann gucken die nur und sagen: Jo, hat mir ja der Doktor verschrieben, ne.

Die lesen keine Packungsbeilage, die nehmen das, was sie verschrieben kriegen in der verordneten Dosierung und fertig.

Auch meine älteren Verwandten früher haben in hohem Alter viele Tabletten geschluckt. Da gab es Klagen, dass es so viele sind, die Kapseln schwe rzu schlucken sind, usw. Aber nie hab ich gehört: Die hab ich nicht vertragen.

Und Lasea ist ja nun ein frei verkäufliches Mittel, rein pflanzlich. Da kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das so schlimmen Schwindel macht, dass man im Bett bleiben muß.

A

Ständig Angst vor Nebenwirkung bei Medikamenten

x 3

Zitat von Angsthase321:
dass manche Menschen starken Schwindel davon bekommen.

Ich gehöre auch zu jenen Menschen, die Angst vor Nebenwirkungen haben.
Lasea habe ich jedoch voller Vertrauen eingenommen und auch , leider, mit Schwindel und Magenschmerzen reagiert.
Lavendel bekommt nicht jedem.

Zitat von Drkingschultz:
Aber nie hab ich gehört: Die hab ich nicht

Stimme ich dir zu. Was der Arzt verschrieben hat ist gut, machen sich keine Gedanken darüber.

Aber gerade die müßten aufgrund ihres Alters und der Vielzahl der Medikamente besonders mit Nebenwirkungen kämpfen. Tun sie abe rnicht, weil sie gar nicht drüber nachdenken und der Beipackzettel ist eh viel zu klein geschrieben.

@Drkingschultz da hast du recht. Das Lesen von Nebenwirkungen macht bei Hypochondrie schon die Nebenwirkungen.
Aber es gibt halt auch sehr empfindliche Menschen, wie mich.
Aspirin, auch nur eine, und ich habe eine Gastritis....

Und bloß weil es pflanzlich ist, muss es nicht verträglich sein.
Habe eine Bekannte, die auf Baldrian paradox reagiert, die hat keine Angststörung, wohl aber Allergien.

Aspirin ist zwar so ganz gut verträglich, aber auf den Magen schlagen die auf jeden Fall.

Ich kenne es von früher bei Migräne mit Kopfschmerzen udn Übelkeit. Apsirin genommen und ich konnte runterzählen, bis ich in die Schüssel gebrüllt habe.

Oder zu meiner Sturm- und Drangzeit: Kater, dicken Kopf, flauer Magen. Aspirin genommen und schon konnte ich mir alles nochmal durchn Kopf gehen lassen

@Mascarpone habe auch gelesen von 299 Meldungen haben 135 Leute Schwindel gemeldet und Kopfschmerzen. Und Lasea wurde nur an 2.200 Menschen getestet… das find ich nicht viel… Aber Schwindel hat Lasea nicht geschrieben als Nebenwirkung.
Aber warum nicht wenn so viele Leute es haben?

@Drkingschultz asperin und paracetamol vertrage ich ohne Nebenwirkungen. Mal Ohren sausen, ach 2 Tage asperin Einnahme - aber das war es.

@Mascarpone bei mir ist es ganz heftig bei dem fiebersaft wo gegen alles wirken soll.. weiß den Name gerade nicht …
Hab die Nebenwirkungen nicht gelesen - und ich hatte extreme Halluzinationen. Das war vor meiner Angst und Panik Phase im Leben. Damals war es mir egal und ich hab am nächsten Tag den Zettel gelesen und tatsächlich Nebenwirkungen in die Richtung ….

Heute würde ich sowas nie wieder nehmen.

Aber daher denk ich, viel ist Einbildung aber nicht alles auf die Einbildung schieben weil manchmal ist es echt so

Geht halt auf den Magen, genau wie Ibuprofen. Wenn man da eh empfindlich ist mit Magenschleimhautreizung und Sodbrennen, macht es das noch schlimmer. Wer da robust ist, der kriegt auch mit den Tabletten keine Probleme.

@Drkingschultz ja ist mir bei vielen älteren aufgefallen schon, die nehmen halt und gut ist, und gegen die Nebenwirkungen wird nochmal was genommen und nichts wird hinterfragt.
Ich nehme xy und bekomme dann z.b Bauchweh und geh zum Arzt und bekomme was gegen Bauchweh. Recht ist es und alles zufrieden. Inkl. Pharma Industrie.

@Drkingschultz ich nehme es höchstens 3 mal im Jahr wenn es hochkommt und nur wenn ich Fieber habe oder echt extrem Kopfweh.

Wick Medinait?

Ist ein gutes Zeug und wirkt auch. Vor allem kann man danach schlafen. Aber ist eben auch für richtig heftige grippale Infekte mit allem oder Grippe. Wer nur Husten oder Schnupfen oder etwas Fieber hat, schießt damit mit Kanonen auf Spatzen.

Zitat von Angsthase321:
@Drkingschultz ja ist mir bei vielen älteren aufgefallen schon, die nehmen halt und gut ist, und gegen die Nebenwirkungen wird nochmal was genommen und nichts wird hinterfragt. Ich nehme xy und bekomme dann z.b Bauchweh und geh zum Arzt und bekomme was gegen Bauchweh. Recht ist es und alles zufrieden. Inkl. Pharma ...

Was will man machen. Die Alten haben eben auch zig verschiedene Malaisen. Da kann man dann sagen, nimm diese und diese und diese. Oder lass es.

Heute kann man mit multiplen Krankheiten und Beschwerden trotzdem alt werden. Man muß dann halt ne Menge Pillen schlucken. Früher gabs das nicht, da sind die Leute dann eben mit 60 an den Krankheiten gestorben.

@Drkingschultz ja mir wurde es damals verkauft in der Apotheke unter dem Motto, nimm das und morgen bist du fit ….

Ja ich hab nichts mehr geblickt in der Nacht, wer bin ich, wo bin ich, was mach ich hier….

Ich war fit am nächsten Morgen…

Danach hab ich von dem Zeug nur noch die Hälfte genommen ….

Mittlerweile nehme ich sowas nicht mehr
Sponsor-Mitgliedschaft

@Drkingschultz ja genau und solange sie es nicht hinterfragen und es wirkt - ist es gut.

Da sollst auch nix blicken, da sollst du schlafen. Was aber mit dem Zeug eigentlich auch kein Problem ist.

Aber es hilft eben wirklich, wenns einen richtig erwischt hat.

Da steht aber auch in der Beilage, keinesfalls länger als drei Tage ohne ärztliche Anweisung einnehmen.

Aber bei mir wars auch immer so: Abends nehmen, am nächsten Tag gehts deutlich besser.

Ich kann aber auch an einer Hand abzählen, wie oft ich das in meinem Leben genommen habe.

@Drkingschultz mein Mann nimmt das sogar vor der Arbeit und verträgt das super, echt erstaunlich ….

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore