Zitat von NNorim:Venlafaxin dürfte imho kaum für Abhilfe sorgen, weil es hauptsächlich ein SSRI ist. Andererseits könnte natürlich die opioid-Komponente positive Auswirkungen haben. Einen Versuch ist es sicherlich wert. Wenn ein SNRI, dann eher Duloxetin / Cymbalta.
Bupropion ist eine sehr gute Idee. Es wird oft für o.g. Symptome und Nebenwirkungen eingesetzt.
Ansonsten sind noch 5HT2A/2C Antagonisten / inverse Agonisten zu empfehlen, z.B. Mirtazapin, Maprotilin, Mianserin, Nortriptylin, Agomelatin, Trazodon, Nefazodon...
Oh wo ich es gerade lese: Agomelatin ! Das ist der Wirkstoff von Valdoxan, oder ?
Das hab ich super vertragen. Verschreibt mein Neurologe ungern, meine (leider in Ruhestand gegangene) Therapeutin war aber großer Fan davon.
Gewirkt hat es bei mir auf Schlaf und antidepressiv, auf Angst leider nur wenig bis gar nicht. Und regelmäßiger Lebercheck !
Trazodon hatte ich auch schon, wirkt bei mir wie Opipramol, nur etwas stärker sedierend, damit hab ich dann unangenehmen Überhang.
24.07.2017 17:09 •
x 2 #65