App im Playstore
Pfeil rechts
137

Zitat von Faultier:
Sorry da bleib ich doch lieber bei Blümchen,Fischöl und Co und nehm dann lieber 1-2 Panikattacken pro Jahr mehr in kauf.

Würde auch lieber Fischöl und Co nehmen statt ADs. Nur, wenn ich das Zeug absetze, dann hab ich meine 5-10 leichten Panikattacken pro Tag und man kann mich einliefern.

Angst und Panik.
Ist gelernt konfrontieren.
Jeden tag und weg ist der misst.
Hatte jahre lang starke panikattacken.
Angstzustände es hilft nur sich der angst zustellen.
Was schwer ist aber man muss sein schweinehund.
Überwinden.

LG

A

SSRI Diskussion

x 3

Zitat von MathiasT:
Zitat von Faultier:
Sorry da bleib ich doch lieber bei Blümchen,Fischöl und Co und nehm dann lieber 1-2 Panikattacken pro Jahr mehr in kauf.

Würde auch lieber Fischöl und Co nehmen statt ADs. Nur, wenn ich das Zeug absetze, dann hab ich meine 5-10 leichten Panikattacken pro Tag und man kann mich einliefern.

Jup so plötzlich über Nacht alles über den Haufen zu schmeißen ist keine gute Idee.
Ich hatte halt keine andere Wahl weil ich von den AD Herzrasen und Bluthochdruck bekommen habe und gar nix machen ist ja auch keine Option.

@Faultier: Das verstehe ich natürlich vollkommen in deinem Fall.
@John: Ich stelle mich seit 30 Jahren den Ängsten. Es kommt täglich was Neues und Überraschendes hinzu. Eine übermächtige Gegnerin und ungeliebte Begleiterin.

Zitat von John:
Angst und Panik.
Überwinden.

LG

Hab ich gestern gemerkt und du hast Recht es funktioniert
Trotz Agoraphobie runter in die U-Bahn und das ohne Lorazepam in der Tasche
So etwas macht auch nur ein komplett verrückter ohne Begleitung.

... meine Lust , jetzt SCHON WIEDER die Studien zu Placebo und escitalopram rauszusuchen sind jetzt eher gering. Statistisch ist das Risiko mit escitalopram nicht höher. Zahlen sind zahlen da gibt's nix zu diskutieren. Und hier die DGPPN mit einem Link von 2011 als Beweis zu zitieren , obwohl ich bereits einen Link vom 2013 von derselben geliefert hatte macht die Diskussion ziemlich langweilig.

Und escitalopram herzrasen zu unterstellen , obwohl es den puls eher senkt , weil ssri und nicht snri ist ebenfalls großer unsinn. Herzrasen ist vielleicht am Anfang möglich , mein puls ist aber wesentlich ruhiger und gleichmäßiger.

Und jetzt hab ich gerade keine Lust , die Studie wieder rauszusuchen , dass escitalopram bei Depressionen und angst das herz schützt , genauso wie nach herzinfarkt.

Könnt ja einfach meine alten Beiträge durchsuchen.

Meine Illusionen? Bisher hatte ich ALLE eure geposteten links bereits gekannt und auf Validität geprüft und mit aktuellen Daten geprüft. Also denkt euch was Besseres aus.

Zitat von Faultier:
Zitat von John:
Angst und Panik.
Überwinden.

LG

DAS finde ich richtig gut

Zitat von Serthralinn:
... meine Lust , jetzt SCHON WIEDER die Studien zu Placebo und escitalopram rauszusuchen sind jetzt eher gering. Statistisch ist das Risiko mit escitalopram nicht höher. Zahlen sind zahlen da gibt's nix zu diskutieren. Und hier die DGPPN mit einem Link von 2011 als Beweis zu zitieren , obwohl ich bereits einen Link vom 2013 von derselben geliefert hatte macht die Diskussion ziemlich langweilig.

Und escitalopram herzrasen zu unterstellen , obwohl es den puls eher senkt , weil ssri und nicht snri ist ebenfalls großer unsinn. Herzrasen ist vielleicht am Anfang möglich , mein puls ist aber wesentlich ruhiger und gleichmäßiger.

Und jetzt hab ich gerade keine Lust , die Studie wieder rauszusuchen , dass escitalopram bei Depressionen und angst das herz schützt , genauso wie nach herzinfarkt.

Meine Illusionen? Bisher hatte ich ALLE eure geposteten links bereits gekannt und auf Validität geprüft und mit aktuellen Daten geprüft. Also denkt euch was Besseres aus.

Du gehst immer von dir aus!
Mein Puls ist ruhiger und gleichmäßiger,ich bin leistungsfähiger,ich fühle mich mit Escitalopram besser als ohne,ich kann besser schlafen usw.
HALLO?
Es gibt noch andere Menschen außer dir...auch wenn du das vielleicht nicht wahrhaben möchtest.

Und nein,du sollst nix raussuchen
Hock dich auf deinen süßen Hintern,mach die Glotze an oder rede mit deinem Hausarzt über AD...nur bitte nerv nicht

Zitat von Faultier:
Zitat von John:
Angst und Panik.
Überwinden.

LG

:daumen:
Hab ich gestern gemerkt und du hast Recht es funktioniert :wink:
Trotz Agoraphobie runter in die U-Bahn und das ohne Lorazepam in der Tasche :mrgreen:
So etwas macht auch nur ein komplett verrückter ohne Begleitung. :verrueckt:

Ja aber hilft nix ich habe es geschafft nun ohne ad.
Und darauf bin ich stolz.
Ihr könnt das auch.
Ich werde dazu nix mehr schreiben was sert angeht.
Ist mir zu blöd.

LG

Zitat von John:
Zitat von Faultier:
Zitat von John:
Angst und Panik.
Überwinden.

LG

Und bin und darauf bini ich stolz.
Ihr könnt das auch.

Kannste auch stolz drauf sein

Zitat von John:
Ihr könnt das auch.

Wie und was (von welchem Ausgangszustand zu welchem Ergebnis) hast du es denn geschafft?

Zitat von Kern12:
Zitat von John:
Ihr könnt das auch.

Wie und was (von welchem Ausgangszustand zu welchem Ergebnis) hast du es denn geschafft?

Angst vor angst nur im haus jeden tag 30-40 panikattacken.
Ängstlich permanent kein bus kein auto kein einkaufen.
Nix mehr in denn 4 wänden und man muss hart an sich arbeiten.
Depris und herzangst hatte ich auch.
Konfrontieren ist sehr effektiv.

LG

Zitat:

Wie lange hattest du das denn? Warst du deswegen beim Psychodoc?
Alles durch Konfrontation weggegangen? In welchem Zeitraum?
Wie siehts mit deinem Schlaf und deiner Belastbarkeit aus?
Hattest du vorher Schlafstörungen?

Bin nur neugierig.

Zitat von Kern12:
Zitat:

Wie lange hattest du das denn? Warst du deswegen beim Psychodoc?
Alles durch Konfrontation weggegangen? In welchem Zeitraum?
Wie siehts mit deinem Schlaf und deiner Belastbarkeit aus?
Hattest du vorher Schlafstörungen?

Bin nur neugierig.

Es war ein sehr harter weg schlafstörungen.
War sehr schlimm und belastbar war ich nicht.
Ich habe die nacht zum tag gemacht und mittags.
Dann geschlafen und war müde und kaputt und.
Hatte so sehr angst rauszugehen ein schritt.
Vor tür sofort starke angst schwitzen herzrasen.
Angst vorm infarkt ohnmachtsgefühle.
Das ging 2 jahre so also haus nicht verlassen.
Mein hausarzt war dann bei mir und sagte.
Das es nicht so weiter gehen kann.
Er hat dann in der klinik angerufen.
Am nächsten morgen ging es los spritze im po.
Ins auto und los ich war 10 wochen da.
Erstgespräch untersuchung standart.
Ich wurde dann sehr intensiv konfrontiert.
Ich war geschockt und am weinen einfach krass.
Erstmal war ich draußen mit therapeut.
Dann musste ich alles selber machen bus bahn.
Einkaufen und immer als beweiß kasssenbon.
Oder buskarte oder foto mit datum.

Angst geht nur bis 100%
Man muss in der angst bleiben aber man.
Möchte lieber wegrennen.
Angst in der stiation verlassen was lernt.
Der kopf angst wird besser.

Angst in der stiation und ausgehalten.
Kopf gelernt es gibt kein grund angst zuhaben.
Das hat alles sehr lange gedauert bis ich das im griff.
Hatte erste panikattacken mit 16 und 5 jahre.
Später erst die diagnose panikattacken depris.
Hypochonder herzangst.
Habe gesund gegessen tagesablauf skilliste.
Wieder struktur in mein leben gebracht.
Klinik dann verlassen mit auto und nix keine.
Angst und das habe ich 2 jahre so gemacht.
Tagesablauf viel sport und immer wieder sehr.
Intensiv konfrontiert.

Ich hoffe ihr könnt das lesen.

LG

Zitat von Faultier:
Zitat von Serthralinn:

Mein Puls ist ruhiger und gleichmäßiger,ich bin leistungsfähiger,ich fühle mich mit Escitalopram besser als ohne,ich kann besser schlafen usw.
HALLO?
Es gibt noch andere Menschen außer dir...auch wenn du das vielleicht nicht wahrhaben möchtest.

Hock dich auf deinen süßen Hintern,mach die Glotze an oder rede mit deinem Hausarzt über AD...nur bitte nerv nicht

In der Statistik wirken die ad genauso und diversen bekannten geht es genauso damit. Ihr seid eher die Ausnahme. Les mal Statistiken

Zitat:

Hi John,

danke für deine Erfahrung.
Ich habe die gegenteilige Erfahrung gemacht, nämlich ,dass genau dieses Kopf gelernt es gibt kein grund angst zuhaben nicht funktioniert.

Hier im Forum gibts zig Leute, die auch immer wieder davon berichtet haben und sich fragten, warum die Symptome trotz täglicher Konfrontation nicht vergehen.

Meine persönliche Meinung ist, dass Konfrontation vielleicht das Vermeidungsverhalten reduziert, die Symptome aber bleiben. Keine Ahnung, wieso. Ist auch ein Fortschritt, aber wirklicher Fortschritt wäre für mich, wenn auch die Symptome verschwinden würden.

Wirklich geschafft hat man es, in meinen Augen, nicht, solange man noch die Symptome hat. Konfrontation allein ist da, meiner Meinung nach, keine Allheil-Lösung.

Zitat von Kern12:
Zitat:

Hi John,

danke für deine Erfahrung.
Ich habe die gegenteilige Erfahrung gemacht, nämlich ,dass genau dieses Kopf gelernt es gibt kein grund angst zuhaben nicht funktioniert.

Hier im Forum gibts zig Leute, die auch immer wieder davon berichtet haben und sich fragten, warum die Symptome trotz täglicher Konfrontation nicht vergehen.

Meine persönliche Meinung ist, dass Konfrontation vielleicht das Vermeidungsverhalten reduziert, die Symptome aber bleiben. Keine Ahnung, wieso. Ist auch ein Fortschritt, aber wirklicher Fortschritt wäre für mich, wenn auch die Symptome verschwinden würden.

Geschafft hat man in meinen Augen deshalb vielleicht den besseren Tagesablauf, die Symptome aber bleiben.

Ok da hast du recht bin aber symtomefrei!.
Das muss man an der wurzel packen woher.
Diese Symptome kommen warum das so ist.

LG
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat:
Ok da hast du recht bin aber symtomefrei!.

Wenn du wirklich gar keine Symptome haben solltest, dann habe ich nicht recht.
Wie gesagt, ich habe meine Zweifel, ob man wirklich alle Symptome verlieren kann.

Ich denke, dass man das Vermeidungsverhalten reduzieren kann, also die Angst vor der Angst, aber die Angstsymptome selbst, die bleiben im Hintergrund permanent vorhanden.

Zitat:
Das muss man an der wurzel packen woher.
Diese Symptome kommen warum das so ist.

Das ist eigentlich der interessanteste Punkt an der Sache.

Weißt du, woher deine Symptome kamen?
Ich weiß es bei mir auch nicht. Keiner im Forum weiß es. Das ist das Problem.

Zitat von Serthralinn:
Zitat von Faultier:
Zitat von Serthralinn:

HALLO?

In der Statistik wirken die ad genauso und diversen bekannten geht es genauso damit. Ihr seid eher die Ausnahme. Les mal Statistiken

Danke für die Blumen
Leider konnte ich mir das nicht aussuchen mit welchen Genen ich geboren werde und ob ich gut oder schei. auf Medikamente reagiere.
*Ihr* hattet da wohl mehr Glück.

@Kern: Es geht um was Anderes.

1. Die Ursache, der Grund für die Angst muss verschwinden oder zumindest muss begonnen werden, was dagegen zu unternehmen. DAFÜR sollte man meiner Meinung nach zum Psychologen, da dieser - falls man nicht selbst weiß, woher die Angst kommt - die unabhängigste, neutralste und unemotionalste Sicht auf die Dinge hat.

2. Erst dann wirken eigentlich erst die ganzen Ratschläge, die man hier im Forum zu Hauf liest. Entspannung. Sport. Atmung. Blabla.

3. Dann muss sich folgendes Gefühl gegenüber der Angst bei dir einstellen: Mir doch schei* egal, ob du jetzt kommst, du blöde Angst. Ich halt dich aus und bin stärker.

(Das heißt: Weder dagegen kämpfen, noch sie akzeptieren. Eher: Sie ignorieren und nebenbei laufen lassen.) Das ist sau schwer. Aber definitiv möglich. Und DAFÜR sollten nach meinem Gefühl Tabletten herhalten. Dass man vertrauen bekommt, dass diese blöde Angst auch wieder verschwinden kann. Wenn aber die Punkte 1 bis 3 nicht umgesetzt werden, dann hilft das ganze Tabletten fressen nix.

Das Ding ist: Viele hier bocken wie kleine Kinder rum. Aber es geht nicht., Aber ich kann nicht.. Die wollen sich aber einfach nicht mit Punkt 1 auseinander setzen. Nämlich mit sich selbst!

(Ich nehme hiervon ganz klar Härtefälle wie z.B. mit PTBS aus!)

4. Rückschläge verstehen: Das ist das, was John wahrscheinlich meint. Das Gehirn hat sich also bei einem Ängstler gespeichert, in bestimmten Situationen Angstsymptome hervorzurufen. Das muss erst wieder verlernt werden und dauert etwas. Man braucht Geduld. Die fehlt auch Vielen.

Das mit der Konfrontation sehe ich so wie du Kern. Es geht jedoch um was Anderes. Um das weiter machen. Je normaler du einfach weiter machst, desto schneller kannst du deinem Gehirn die Angst abgewöhnen, bzw. sie vergessen machen. (Wie gesagt mit der Voraussetzung, dass Punkt 1 erfüllt ist.)

Zurück zu eurem Thema.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore