App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo an alle!

Mich würde eure Meinung dazu interessieren: ich bekomme sehr niedrig dosierte Betablocker (Bisoprolol 1.25 nach Bedarf) gegen die Angststörung (mit Herzrasen) und hab jetzt von Bekannten und Freunden (und auch von einem Arzt ) gehört das die eigentlich nur dazu da sind Leute mit Angststörungen zu „beruhigen“ und eigentlich gar nicht so stark wirken können das man es merkt. Quasi wie ein Placebo.

Ich hab jetzt tatsächlich einige Male bemerkt das ich sofort nach Einnahme sehr viel ruhiger werde (was mich wundert, weil wie schnell wirken die denn?) Das macht mich ein bisschen stutzig, zumal 1,25 jetzt echt sehr wenig ist (hab einen Bekannten der nimmt jeden Tag 40).

Ich überlege ob es überhaupt Sinn macht die zu nehmen. Ich bin die Angst inzwischen zu 90% „los geworden“ und es geht mir ganz prima (außer den gelegentlichen Rückschlägen an denen ich mental noch arbeiten muss) und als nächsten Schritt wollte ich die Betablocker reduzieren (die ich ja eh nur nach Bedarf nehme). Denn mein Ruhepuls ist inzwischen normal auf 57-62 und nur bei Angst hoch.

Ich frage mich daher ob es überhaupt notwendig ist die Betablocker zu nehmen, wenn die sofortige Wirkung bei mir eh nur „Einbildung“ ist.

Was meint ihr?

28.08.2024 08:27 • 28.08.2024 #1

7 Antworten ↓

Ich denke nicht, dass sie als Placebo verkauft werden. 40 mg ist übrigens keine normale Dosis, eher 10-20.
LG Nicky

A

Sind niedrig dosierte Betablocker Placebos?

x 3

Placebos sind es nicht...Sie senken die Herzfrequenz.

Wenn also jemand bei Angst immer Herzwummern oder -rasen bekommt kann es durchaus hilfreich sein.

Die alten Betablocker wie Propranolol sind bei Angststörungen oft verwendet wurden bzw werden Sie es immer noch.

Das liegt daran, dass diese noch nicht Kardioselektiv waren und somit im ganzen Körper gewirkt haben.

@Nicky78 ok, das wusste ich zb. gar nicht!

@Panikatthedisco
Bei so einem Ruhepuls würde ich das Gespräch mit dem Arzt suchen ob und wenn ja wie ein Absetzen stattfinden kann. Du solltest nicht vergessen, dass ein Medikament eine Wirkung bei gleichzeitiger Nebenwirkung entfaltet. Und wenn man die Wirkung ggf. nicht mehr braucht, dann wäre es doch toll auf mögliche Nebenwirkungen zu verzichten.

Alles Gute ️

@Benutzer419 danke dir! Ich war bei meiner Hausärztin und auch (wegen Abklärung) bei einer Kardiologin und die meinten beide es „sei nicht unbedingt nötig“ das ich das nehme. Wortwörtlich hieß es ich soll es wegen des „Wohlbefindens“ nehmen wenn ich das Herzrasen nicht ertrage (das in Ruhe bei Angst schon mal auf 120 hoch gehen kann). Daher frage ich mich halt ob ich selber wieder runter komme durch den Gedanken die Tablette hilft mir grad oder ob so eine kleine Dosis tatsächlich so viel ausmachen kann aber im Prinzip hast du natürlich recht! Es wäre mir lieber ganz darauf zu verzichten.

@Panikatthedisco
Joa dann halt abwägen für Dich. 1,25mg machen sicherlich auch in der größten Angst nur wenige Pulsschläge aus

@Benutzer419 denke ich mir auch

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore