Zitat von Levent:Was würde eigentlich passieren, wenn ich versehentlich 250 mg Sertralin nehmen würde, wobei die Höchstdosis bei 200 mg ist?
Also ich würd an die Frage so rangehen, wie wir wissen jeder Mensch reagiert etwas anders auf Medikamente manche ähnlich manche vertragen gewissen Medikamenten bei Menschen denen es geholt hat garnicht. Ich nehme mal an da du auf der Höchstdosis von 200 mg bist sich dich nehme ich mal an mehr oder weniger Stabilisieren, verträgst du Sie gut mit Nebenwirkungen die zum aushalten sind so dass dir diese Dosis von 200 mg mehr Bringt. Also es überwiegt hier mehr die Wirkung anstatt die Nebenwirkung damit kannst du Leben. Ich denke wenn die Höchstdosis überschritten wird steigt das Risiko von Serotoninsyndrom (Wikipedia Serotoninsyndrom) dieses macht sich folgens bemerktbar unteranderem Unruhe, Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwitzen .... und kann im schlimmstenfalle tödlich enden. Es kann auch sein dass du dich besser fühlen würdest nur muss ein gewisser Spiegel erreicht werden, das heißt wenn du 1x ausversehen 250 mg reinschmeißen würdest also 50 mg mehr als deine Dosis so würde sich es sicherlich bemerkbar machen aber dein Körper es verkraften würde. Ich habe damals wie schon geschrieben 150mg genommen und habe es keine Woche durchgehalten und vor kurzem habe ich versucht 125mg zunehmen und mir war übel ich war benebelt sowie Zwangsgedanken waren verstärkt da. Aber wie schon erwähnt jeder reagiert anders.
Zum Beispiel kann ich aus Erfahrung sagen dass der übergang von 75mg auf 100mg Sertralin für mich Welten sind, ich habe eine Zeitlang geschaut ob ich mit einer geringeren Dosis klarkommen wie 50 mg also habe ich mich entschieden von 100mg auf 75mg runterzugehen dies klapte die ersten Tage gut weil eine gewisse Dosis noch vorhanden war doch nach etwa 1 Woche wurden die Symtome (Kopfschmerzen etc.) schlimmer in den 5 Jahren Sertralin war ich gute 3 Wochen auf 75mg sonst immer auf 100mg (ohne Einschleichprozess am Anfang der Behandlung sowie die Zeit mit Venlafaxin mitgerechnet).
Um zurück zu der Frage zukommen, ich wünsche das niemand ausversehen mehr wie mit Arzt besprochen von seine Tagesdosis nimmt.
Wir Menschen sind nicht Perfekt so bin ich ziehmlich sicher dass sowas etwas passiert ist, ich denk mal die Paniker unter uns haben sofort einen Notruf gesetzt btw in die Psychatrie Abteilung um Rat gefragt also jemand erreicht der sich eben damit auskennt. Und die anderen müssen durchhalten, wie soll man es ausm Magen pumpen wenn es sich zersetzt?! Also bei schlimmen Zuständen würd ich Definitiv Notruf setzen.
Um zum Ende zukommen ich denke es würde am Ende nicht viel passieren wenn ma mal 1x mehr einnimmt. Wobei du ja gefragt hast wie es über die Maximaldosis woll wäre ich denk dass ist schon etwas anders. Maximaldosis eben getestet an Ratten und dann hochgerechnet auf Menschen? Oder Erfahrungen aus Tests mit 200mg und 250mg oder 300mg ich denke niemand hat eine größere Dosis ausser mit der absicht Suizid zubegehen genommen
aber vielleicht auch doch? Ich weiß es nicht, spekulation könnte man sagen bei 1 gramm Sertralin (also 10 Tabletten 100mg Sertralin) würden man sofort Sterben weil das Hirn es sich nicht verarbeiten würde bzw solche Schäden entstehen würde dass man an der Folgen stirbt?!
Hier würd ich sagen kommt auf die Person an. Ist jetzt alles nur Spekulation. Soviel kann ich dazusagen. Schönen Abend noch
23.02.2017 22:41 •
x 1 #20