App im Playstore
Pfeil rechts
3

Guten Abend

Ich nehme schon ungefähr seit 10 Jahren Sertralin. Ich hatte damit nie Probleme.

Nun bin ich schwanger, habe starke Übelkeit, Bauchschmerzen gelegentliches Erbrechen. Zusätzlich bin ich jetzt trotz Sertralin einmahme ziemlich depressiv extrem Traurig.

Vor ein paar Tagen habe ich das Sertralin vergessen einzunehmen am Nachmittag war die Übelkeit plötzlich viel besser. Am nächsten Tag habe ich die Einnahme normal weiter geführt am Nachmittag begann die Übelkeit wieder. Obwohl ich mit dem Sertralin nie Probleme habe, weiss ich jetzt nicht, ob da doch ein Zusammenhang sein kann mit den Medikamenten der Schwangerschaft. Heute habe ich die Tablette zum testen wieder weggelassen seit dem Nachmittag ist die Übelkeit wieder besser. Ist das jetzt ein Zufall oder ging es jemandem genau gleich? Kann das wirklich einen Zusammenhang haben?

Danke!

12.11.2024 17:19 • 18.11.2024 #1


4 Antworten ↓


@pinguinpi

Kannst du die Tabletten nicht weglassen? Ich wusste nicht das man diese Tabletten auch während der Schwangerschaft nehmen darf? Wenn du dir bezüglich der Übelkeit unsicher bist würde ich Rücksprache mit meinen Ärzten halten. Das man in einer Schwangerschaft total die Höhen und Tiefen hat ist völlig normal. In meinen Schwangerschaften ging es mir ähnlich und ich mochte es nicht schwanger zu sein.

A


Sertralin und Schwangerschaftsübelkeit

x 3


Zitat von Mila40:
@pinguinpi Kannst du die Tabletten nicht weglassen? Ich wusste nicht das man diese Tabletten auch während der Schwangerschaft nehmen darf? Wenn du ...


Danke für deine Antwort. Sertralin sind die Medikamente der Wahl in der Schwangerschaft. Deswegen wurde mir geraten, die Tabletten weiter zu nehmen, da Depressionen während der Schwangerschaft schädlicher sind als die Medikamente.

Leider kann ich Sertralin auch nicht von heute auf morgen einfach absetzen. Das müsste man Schritt für Schritt machen. Deswegen die Frage, bevor ich den Schritt gehe und die Medikamente einfach langsam ausschleichen lasse.

@pinguinpi

Ok, da musst du dann wirklich besser mal mit deinen behandelten Ärzten sprechen. Wäre dann ja fatal sie einfach abzusetzen.

Hallo pinguinpi,

diese Themen könnten für deine Fragen ebenfalls nützlich sein:

Sertralin Erfahrungsberichte

Sertralin Nebenwirkung

Du hast auch die Möglichkeit, in diesen Kategorien zu schreiben, und die entsprechenden Mitglieder werden benachrichtigt.

Hier sind alle Erfahrungen zu Sertralin zusammengefasst:

Sertralin

Beste Grüße
Carsten





Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore