App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo zusammen,

und zwar nehme ich aufgrund von Panikattacken und Depressionen schon seit 25 Jahren SSRI.

Angefangen habe ich mit zoloft 2002, bin dann aber irgendwann auch mal auf fluovoxamin und brintellix umgestiegen. Letzteres wurde ja leider eingestellt.

Hab dann damals auf cipralex 2021 auf cipralex gewechselt und muss sagen, dass es mir gegen die Ängste und Panik besser geholfen hat als das Zoloft. Hab 10mg täglich genommen. Hab dann aber dummerweise auf zoloft vor 3 Wochen wieder gewechselt, weil ich irgendwie konzentrierter gewesen bin durch das zoloft und konnte besser schlafen. Leider geht es mir jetzt seit der Umstellung (3 Wochen her) nicht gut. Vermehrt Ängste, ganz schlechte Libido und depressive Stimmung.

Meine Frage, ist es möglich sertralin und escitamopram zusamnen zu nehmen? Also vielleicht 5mg escitalopram und 25mg setralin? Weil wenn ich escitalopam alleine nehme geht es mir zwecks der Ängste besser aber mein Gehirn fühlt sich irgendwie langsamer an. Kann womöglich das sein, weil sertralin noch auf dopamin und nordrenalin geht und escitalopram rein auf serotonin.

Was meint ihr?

Ansonsten wechsele ich warscheinlich wieder auf cipralex, da so leider überhaupt nicht weitergeht.

Bitte um Ratschläge.

Gestern 18:56 • 02.12.2024 #1

8 Antworten ↓

Zitat von Stefan2:
Was meint ihr?

Zitat von Stefan2:
Bitte um Ratschläge.

Deine Geschichte tut mir leid, aber im Ernst:
Derartige Fragen solltest du mit guten Ärzten klären und nur mit diesen. Oder willst du hier echt Medikation anhand von Aussagen anonymer Laien aus einem Internet-Forum betreiben? Sowas kann lebensgefährlich ausgehen.

A

Sertralin und Escitalopram zusammen nehmen?

x 3

Leider erhalte ich bei meinem Psychiater erst in vier Wochen wieder einen Termin.

Zitat von Stefan2:
Leider erhalte ich bei meinem Psychiater erst in vier Wochen wieder einen Termin.

Das Ist schade, rechtfertigt aber trotzdem keine gefährlichen Experimente.

Mit AD-Mixen ist echt nicht zu spaßen.

= entweder durchhalten oder anderen Arzt versuchen.

Ja dachte vielleicht hat da jemand Erfahrungen.

Denn habe ja schon häufiger die AD‘s gewechselt. Und man sagt ja, dass man SSRI problemlos tauschen bzw. auf ein anderes wechseln kann. Und wenn man von heute auf morgen auf ein anderes wechselt sind ja trotzdem zwei Wirkstoffe sozusagen im Körper erstmal.

Ich würde sowas nie machen ohne vorher mit dem Psychiater zu sprechen

Ich würde nicht leichtfertig und eigenmächtig Medikamente nehmen. Schon gar nicht 2 der gleichen Wirkstoffklasse, nämlich SSRI.

Schließe mich meinen Vorrednern an. Besprich es mit einem Arzt, am besten einem Psychiater. Wenn du 4 Wochen nicht aushältst zu warten, lass dich akut in die Psychiatrie einweisen oder wende dich an Akutzentren oder so. Aber wirklich nur wenn du es bis dahin nicht schaffen solltest und nicht, wenn dir 4 Wochen zu lang sind und du zu ungeduldig sein solltest.

Zudem ist noch zu sagen, dass ständige Medikamentenwechsel wohl auch nicht das tollste sind. Nach 3 Wochen kann man noch gar nicht sagen, ob/wie gut etwas wirkt.

Hat jemand von euch Erfahrungen gerade was die Libido angeht bei den beiden SSRi? Bei mir ist es echt so, dass bei sertralin noch weniger Lust empfinde als von escitslopram.

Und wie wirken die beide gegen Ängste bei euch?

Ich hatte auch vor Wochen darüber nachgedacht Escitalopram und Sertralin gleichzeitig zu nehmen. Ich ließ es aber dann da das zum Serotoninsyndrom führen kann. Ich hab beides genommen und kann eigentlich keine Veränderung was meine Angst angeht feststellen.Mir hilft beides nur, dass die Stimmung besser wird und man stabiler ist. Libido ist bei beiden eingeschränkt, aber das nehme ich gerne in Kauf.

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore