App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallo,
mein Angsthirn spielt gerade etwas verrückt und vielleicht kann mich jemand etwas beruhigen?
Ich habe eine schwere Bronchitis gehabt. Zwei Wochen Fieber, insgesamt ging es mir 4 Wochen richtig richtig schlecht.
Mein Hausarzt war im Urlaub, ich war 2 Mal bei der Vertretung. Der hat mir ein erstes Antibiotikum verschrieben was ich kannte und daher wusste ich auch, es verträgt sich mit meinen anderen Medikamenten.
In der Apotheke hab ich ausserdem ein Kundenkonto und da wird das auch überprüft.
Es ging mir aber leider nicht wirklich besser mit dem Medikament. Es wurde dann die Lunge geröntgt. Keine Lungenentzündung, schwere beidseitige Lungenentzündung.
Es wurde nicht besser und dann kam auch noch Luftnot dazu.
Gott sei Dank war mein Hausarzt dann wieder da. Er hat mich gründlich auf den Kopf gestellt. Ekg, Blutabnahme, Lungenfunktionstest.
Dann habe ich das 2. Antibiotikum bekommen eben das Azithromycin 250 mg.
Mein Mann hat es aus der Apotheke geholt und ich hab überhaupt nicht über Wechselwirkungen nach gedacht. Es waren auch „nur“ 6 Tabletten/3 Tage und laut Arzt wirkt das länger nach.
Mir ging es dann auch endlich besser, die Luftnot ging wieder weg und allgemein ging es besser.
Vor 1,5 Wochen hab ich die letzte Azithromycin genommen und bis auf etwas Magen-Darm Problemen geht es mir wieder okay.
Keine Ahnung wieso, aber gestern Abend hab ich einen Wechselwirkungscheck gemacht und bekam sofort eine Warnung mit Sertralin zusammen.
Ich bin jetzt total verunsichert und verstehe nicht wie das passieren konnte. Der Hausarzt kenn ja meine Medis und die Apotheke auch.
Kann mir jetzt noch was passieren? Vielleicht wurde auch Risiko und Nutzen vom Arzt abgewogen? Ich vertraue ihm, aber jetzt bin ich so verunsichert.
Hat jemand schon mal Erfahrungen mit der Kombination gemacht?
Sorry für den langen Text

06.09.2024 10:24 • 07.09.2024 #1


5 Antworten ↓


@Stefanie75 Warum sollen den immer Neben/ oder Wechselwirkungen auftreten? Das ist ein großer Irrtum und liegt eher daran, daß sie Menschen sie lesen und meinen sie würden welche haben. Arzt sowie deine Apotheke würden bei bedenken schon was sagen. Versuch dich mal zuberuigen der Arzt weiß was er tut, und du kennst ihn ja und er dich.
Vorallem was soll dir jetzt passieren? Das ist nur sich selber verrückt machen. Dir passiert absolut nichts.

A


Sertralin und Azithromycin Antibiotika

x 3


Hallo Stefanie75.
Hab mal nachgeschaut.
Bei Kombination der Arzneimittel können vermehrt unerwünschte Wirkungen wie Herzrhythmusstörungen auftreten. In diesem Zusammenhang könnte es zu Herzklopfen, Schwindel oder Ohnmachtsanfällen kommen.
Hattest du solche Symptome?
Wenn nicht, kannst du davon ausgehen, dass da auch nichts mehr passiert.
Solche Tests ersetzen nicht die Beratung in der ärztlichen Praxis oder Apotheke. Er liefert Hinweise, welche Risiken bei der Anwendung von Medikamenten auftreten können. Sprich unbedingt mit deinem behandelten Arzt, bevor du die verschriebene Arzneimittel nicht mehr nimmst.

Danke für die Antworten. Ich habe kein Medikament abgesetzt. Hatte das ja auch erst 1,5 Wochen nach der letzten Antibiotika Tablette genommen.
Mir ist natürlich auch klar, dass bei Nebenwirkungen nicht alle auftreten müssen. Ich lese such den Beipackzettel nicht.
Normalerweise bin ich selbst immer sehr aufmerksam und frage beim Arzt und bei der Apotheke extra nochmal nach. Dieses Mal nicht weil es mir echt schlecht ging und ich war auch nicht selbst in der Apotheke.
Nein, ich hatte jetzt keine schlimmen Symptome während der Einnahme. Herzklopfen ja, aber ich hab immer einen höheren Puls wenn ich krank bin.
Das Antibiotikum bleibt wohl noch recht lange im Körper.
Danke für eure Worte und Meinungen.

Zitat von Stefanie75:
Danke für eure Worte und Meinungen.

Gerne.

Hallo Stefanie75,

bitte lies auch diese Themen für weitere hilfreiche Inhalte:

Antibiotika und Sertralin

Antibiotikum (Azithromycin) / eure Erfahrungen

Gefährliche Kombi Escitalopram und Azithromycin

Antibiotika Nebenwirkungen

In diesen Themen kannst du ebenfalls Kommentare hinterlassen, und die entsprechenden Mitglieder werden darauf hingewiesen.

Alle Erfahrungsberichte für Sertralin findest du hier:

Sertralin

Beste Grüße
Carsten





Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore