App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo,

ich nehme seit einigen Monaten Mirtazipin 7,5 mg zum schlafen. Hatte davor lange Schlafprobleme und das Medikament hilft gut zum einschlafen.

Seit vielen Monaten plagen mich Abends Sorgen. Habe oft auch negative Zwangsgedanken, wie beispielsweise dass etwas schlimmes passiert. Krankheit, dass meiner Familie etwas zustößt etc. Rational sind diese Ängste unbegründet bzw. es gibt gegenwärtig eigentlich keinen Grund dazu.

Besonders Abends mache ich mir extrem viele Sorgen. Das ist sehr belastend.

Ich habe 12 Monate eine Psychotherapie gemacht, hilft aber nicht wirklich.

Mein Arzt würde mir gerne Sertralin verschreiben. Sertralin soll allerdings eher aktiv machen. Ich habe Abends schlafprobleme, weil ich nicht abschalten kann bzw. eher zuviel als zu wenig Energie habe. Zudem kann Sertralin Schlafprobleme auslösen bzw. verstärken. Ich befürchte also, dass meine Schlafprobleme unter Sertralin eher zunehmen.

Ist diese Angst begründet? Ich will ungerne Mirtazipin und Sertralin zusammen nehmen.

Liebe Grüße und vielen Dank!ble

30.10.2024 17:10 • 31.10.2024 #1

5 Antworten ↓

Also nach 3 Wochen konnte ich unter Sertralin super schlafen.

A

Sertralin trotz Schlafprobleme?

x 3

Zitat von Joh316:
Also nach 3 Wochen konnte ich unter Sertralin super schlafen.

Vielen Dank. Und drei Wochen konntest du schlecht schlafen?

Ja, z. T. Unruhe, z. T. auch Albträume. Aber danach, war es super.

Hab so ungefähr dasselbe. Schon ein Leben lang Schlafstörungen. Seit einem Jahr Mirta zum Schlafen. Habe sertralin vor 3 Wochen begonnen wegen zunehmender generalisierter Ängste. Das Einschleichen war gelinde gesagt furchtbar, laut meinem Arzt sollte ich das mirt einfach weglassen. Naja ich hab die ersten zwei Wochen quasi nichts geschlafen. Und das lag definitiv am Sertralin. Danach habe ich das Mirt wieder dazu genommen und seitdem schlafe ich wieder gut und ausreichend. Habe auch das Gefühl dass ich irgendwann auch ohne Mirt vielleicht wieder schlafen könnte. Nehme bisher allerdings auch nur 25 mg Sertralin und hoffe dass das ausreichend sein wird auf Dauer.

Ich habe maximal 50 mg genommen. Kam damit gut zurecht.

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore