aaaaaaaaalso... wo fange ich denn jetzt an...
Ich habe Dezember Wochen mit sehr sehr starker Unruhe verbracht, die mich fast verrückt machen ließ. Daraufhin habe ich mit meinem Hausarzt gesprochen, der meinte ich solle Mirtazapin gegen die innere Unruhe nehmen. Das Rezept habe ich mir auch abgeholt. Aber ich wartete lieber noch ab. Mit der Unruhe ist es im Vergleich zu Dezember insgesamt viel viel besser geworden, von alleine. Dennoch bekomme ich sie nicht ganz in den Griff und die Ängste und Angstzustände halten sich auch noch schön aufrecht. Ich brauche also wirklich doch mal medikamentöse Hilfe.
Das Mirtazapin hört sich an sich ja auch ganz gut an. Bei dem habe ich nicht so vorher die Angst, dass es mir damit noch schlechter gehen könnte. Doch leider hindert mich einfach diese Angst vor der Gewichtszunahme daran es zu nehmen. Natürlich muss es bei mir nicht so kommen. Aber irgendwie scheint mit das bei dem Medikament vorprogrammiert zu sein. Und in den Kauf nehmen fett zu werden, dafür aber ruhiger, kommt mir irgendwie auch nicht so in die Tüte.
Aus dem Grund habe ich mich nochmal bei den SSRI's umgesehen. Paroxetin und Venlafaxin habe ich vor Jahren schon mal versucht, hatte auch keine Nebenwirkungen, aber auch keine Wirkung in Bezug meiner Ängste. Ja und das ganz große Drama habe ich mit Citalopram durchmachen müssen. Hätte nie gedacht, dass es einem so schlecht gehen könnte. Dabei hatte ich es zu der Zeit gar nicht mal so mit der Unruhe. Eigentlich null. Aber von dem Zeug entstand solch eine immense Unruhe 24h lang, dass ich dachte ich werde verrückt. Zudem Schlaflosigkeit, Übelkeit, Appetitlosigkeit... Mir wird jetzt noch schlecht, wenn ich nur daran denke.
Ja und deswegen habe ich sehr große Angst nochmals ein SSRI zu versuchen. Obwohl ich Sertralin im Auge habe. Das soll ja nicht solch schlimmen NWs haben. Allerdings Citalopram auch nicht. Oder muss man etwa erstmal durch die Hölle wegen eines Medikamentes gehen, damit es einem besser geht? Langsam habe ich das Gefühl: extreme Nebenwirkungen = gute Wirkung. Kaum Nebenwirkungen = keine/schlechte Wirkung. Kann sowas sein? Irgendwie scheinen es den Leuten besser zu gehen, die sehr schlimme Nebenwirkungen von den ADs hatten. oO Ich weiß ja auch, dass man durchhalten soll, aber bei dem Citalopram war das einfach nicht machbar...
Das ist doch wirklich alles zum verrückt werden...
Ist es überhaupt sinnig ein antriebssteigerndes AD zu nehmen, wenn man es eh schon mit Unruhe zu tun hat? Legt sich davon auch irgendwann mal die Unruhe? Sollte ja eigentlich. Die Unruhe kommt ja durch die Angst.
Ich hoffe auf Ratschläge irgendwelcher Art.
01.04.2015 16:44 • • 16.06.2015 #1