Zitat von Serthralinn:@Skeletor
Deine Einschätzung zu SSRI würde mich interessieren. Nach allem, was ich gelesen und beobachtet habe, steigert Serotonin nicht den Antrieb, sondern relaxt nur und wirkt stress entgegen. Ohne Dopamin und Noradrenalin ist da nicht viel mit antrieb.
Ja, dem ist definitiv so.
Ich habe erst vor kurzem mit Leuten von Bluelight und SAS viele Papers auf ncbi pubmed gesichtet und genau diese Problematik thematisiert. Nach allem, was wir dazu recherchiert haben, sind SSRIs ungeeignete Medikamente für die Kernsymptomatik einer Depression wie Anhedonie, Apathie, Indifferenz etc., verschlimmern sie sogar oft noch. Ich habe z.B. auch die Erfahrung gemacht, dass Sertralin mich relaxt und Stress nicht an mich rankommen lässt, dafür aber mich spürbar gleichgültiger und unmotivierter sowie apathischer macht. Es wird in diesem Zusammenhang nicht umsonst regelmäßig von Zombie Syndrom gesprochen. Es ist ja irgendwie in sich widersprüchlich und in hohem Grade inkonsequent, dass Kernsymptome der Depression durch SSRIs in sehr vielen Fällen nicht verbessert, sondern sogar noch verschlechtert werden. Ärzte vernachlässigen diesen Aspekt all zu oft. So geht Depression oft mit s*e*x*u*e*l*l*e*n Problemen wie z.B. verringerter Libido und erektiler Dysfunktion einher... und was machen SSRIs? Sie verschlimmern es.
Es gibt diese Untersuchungsergebnisse mit Ratten und mittlerweile auch Menschen, wonach eine erhöhte Rezeptorstimulation durch höhere Serotonin-Konzentration im synaptischen Spalt eine Minderung der Noradrenalin- und Dopamin-Transmission in bestimmten Hirnregionen verursacht. Daher ist meine Meinung, dass man SSRIs, wenn, dann nur in Kombination mit 5HT-Antagonisten
(Mirtazapin, Nortriptylin, atypische Antipsychotika....) bzw. N(D)RIs
(z.B. Bupropion) nehmen sollte, welche indirekt die Noradrenalin- und Dopaminfreisetzung bewirken. Oder halt gleich ein Trizyklikum bzw. MAOI, das auf alles gleichermaßen wirkt.
Es gibt hierzu einen sehr umfangreichen Thread im depressionsforums.org, der in dieser Hinsicht recht interessant ist:
https://www.depressionforums.org/forums ... athy-no-1/
17.03.2018 17:44 •
x 1 #764