Verwandtes Thema
Verschlechterung nach Herstellerwechsel Sertralin
Liebe Forenmitglieder,dies ist mein erster eigener Beitrag, nachdem ich mir hier schon öfter mal Erfahrungen und Tips angelesen habe. Grund für meinen Beitrag ist, dass ich eine ziemliche Verschlechterung meiner Symptomatik habe, seitdem ich vor einigen Tagen den Hersteller meines Sertralin 50mg gewechselt habe.
Aber vorab ganz kurz was zu meinem Hintergrund: ich plage mich seit ca 1,5 Jahren mit Ängsten in verschiedenen Gewändern und wechselhaft starken Depressionen rum. Vor ca. 6 Wochen habe ich eine relativ dunkle Phase gehabt und (obwohl ich gewiss kein Fan davon bin) mit der Einnahme von Sertralin 50mg begonnen. Nach ein paar fiesen Tagen mit u.a. der Verschlechtertung der Depression, habe ich nach 10-14 Tagen eine Verbesserung gespürt. Seitdem nehme ich das Mittel natürlich regelmäßig und war bei 60%-70% Verbesserung der Depression und der Ängste sehr zufrieden. Der Rest sollte mit der Zeit kommen und mit einem neuen Lebensabschnitt, für den ich wieder die Kraft hatte.
Letzten Samstag bin ich dann in die Apotheke, um eine neue Packung Sertralin zu kaufen. Die Apothekerin meinte, es wäre kein Problem das Antidepressivum von einem anderen Herstellern zu nehmen, dann müsse ich auch nicht auf eine Bestellung warten. Vor 6 Tagen habe ich dann also mit der Einnahme des neuen Sertralins begonnen (nun Mylan Dura und nicht mehr 1 A Pharma). Vor 5 Tagen ging es los, dass ich plötzlich wahnsinnig müde wurde, mich sehr schlapp und grippig fühlte und in den folgenden Nächsten schlecht geschlafen und sehr wirr geträumt habe. Seit 3 Tagen fühl ich mich außerdem wie eine Maschine und kann mich auf absolut gar nichts mehr konzentrieren. Ich unterhalte mich mit Leuten und habe dabei - gefühlt - keinerlei Kontrolle darüber, was ich sage. Hinzu kommt in den letzten Tagen ein ganz unschönes diffuses Angstgefühl mit dem Gefühl unbedingt an einen sicheren Ort zu müssen.
Nun meine Frage: kennt jemand einen ähnlichen Effekt beim Herstellerwechsel? Aus anderen Foren habe ich entnommen, dass unterschiedliche Beistoffe bei den Herstellern zu unterschiedlichen Nebenwirkungen führen können. Für mich wirkt es aber grad so, als würde die zugrundeliegende Symptomatik hoch kommen. Ich habe nach 4 Tagen Mylan Dura wieder zurück auf 1 A Pharma wechseln können und nehme deren Sertralin wieder seit 3 Tagen. Ich habe die Sorge, dass die vier Tage des anderen Herstellers mich in meiner Therapie nachhaltig zurückgeworfen haben könnten. Was meint ihr?
Vielen Dank im Voraus für eure Erfahrungen!
Lieben Gruß
J
02.03.2019 17:30 • #1641