App im Playstore
Pfeil rechts
15

15 Jahre Angst. 5 Jahre Depression. Schlimme Schlafstörungen. 4 ambulante Therapien, ein stationärer Klinikaufenthalt.
Der Erfolg blieb aus.
Keine Freizeitaktivitäten mehr, keine Lebensfreude, keine Feiern - nur Einkaufen ist unter großer Anstrengung noch möglich.

Mittlerweile bin ich seit 6 Monaten krank geschrieben. Ich habe mich zusätzlich vor 6 Wochen von meinem Mann getrennt und bin nun mit meinem Sohn alleine.

Seit so vielen Jahren traue ich mich vor Angst nicht, Medikamente zu nehmen.
Gestern hatte ich nach 6 Monaten Wartezeit meinen ersten Termin beim Psychiater. Dieser hat mir erneut Sertralin verschrieben.

Heute habe ich mich getraut, vor etwa 20 Minuten habe ich 25 mg genommen.

Ich habe so eine heiden Angst. Angst schlimme Nebenwirkungen zu bekommen, nicht mehr schlafen zu können, mich nicht mehr um meinen Sohn kümmern zu können.

Ich möchte gerne hier festhalten, wie es mir ergeht.

Alles Liebe für euch.

26.02.2025 09:53 • 03.03.2025 #1

23 Antworten ↓

Hallo, ich hab vor 4 Wochen mit Sertralin angefangen! Ich drück dir die Daumen dass es bald besser wird. Weiß genau was du meinst, ich konnte auch kaum noch einkaufen oder irgendwas unternehmen, hab zwei Kinder und hatte einfach nur Angst nicht mehr für sie da sein zu können bzw einfach kein Leben mehr zu haben. LG

A

Sertralin - meine Einschleichreise

x 3

Vielen lieben Dank.
Wie geht es dir heute? Merkst du schon eine Verbesserung?

Ich möchte nichts schön reden, die ersten ein bis zwei Wochen waren heftig. Aber dann haben die Nebenwirkungen nachgelassen und langsam hat sich auch eine Wirkung gezeigt. Erst immer nur so phasenweise, abends ging es mir sehr gut. Dann auch unter Tags mal. Die Gedanken wurden leichter. Was soll ich sagen, heute, an Tag 26 mit 50 mg, war ich erst bei der physio und dann beim bummeln, in drei Geschäften, einfach so ohne Angst! Unglaubliches Gefühl! War monatelang nicht möglich, bin immer nur ganz schnell rein und hab geholt was ich gebraucht habe und war dann froh wieder draußen zu sein. Und heute hab ich es genossen. Das wird! Ganz sicher! Du musst nur durchhalten und die Nebenwirkungen, falls bei dir welche kommen - viele haben da gar keine probleme - einfach akzeptieren. Ich drück dir ganz fest die Daumen!

Ooh das hört sich so schön an, gratuliere

Vielen Dank dir für die aufbauenden Worte, ich hoffe so sehr, dass ich auch bald wieder am Leben teilnehmen kann

Ja es ist ein tolles Gefühl und das wird auch bei dir kommen. Inzwischen vertrage ich die Tabletten sehr gut, hab keine Probleme mit Magen oder Verdauung, ab und zu mal bissl schwummrig aber das hatte ich davor auch als Symptom meiner Angst. Ich bleibe auch erstmal bei 50 mg, es ist nicht komplett weg und zwischenrein merke ich auch die Angst oder hab eine Erwartungsangst vor Terminen aber es ist total aushaltbar geworden. Die Wirkung steigert sich ja evtl noch. Außerdem ist es gut, wenn man noch was zum dran arbeiten hat.
Wenn du Fragen hast darfst dich gerne melden. Ich war auch froh jemanden zu haben der das schon durch hat.

Guten Morgen,

Die ersten 24 Stunden sind fast vorbei. Der Tag gestern war ok, die Nacht eher weniger.

Um 3 war ich wach, aber panisch. Hatte Angst, nicht mehr sprechen zu können und durchzudrehen. Da ich aktuell zusätzlich extrem starke Rückenschmerzen habe und manchmal kaum vom Bett hoch komme, habe ich noch zusätzlich Panik geschoben und war kurz davor, den Bereitschaftsdienst zu holen.

Meine Freundin aus der Klink meint, das kann nicht von den einmaligen 25mg Sertralin kommen - ich bilde mir ein, dass das schon zusammen hängt - also diese Ängste heute nacht.

Jetzt bin ich richtig verunsichert und quasi wieder bei 0 - will die zweite Dosis gar nicht nehmen.

Halte bitte durch. Das können ganz normale Nebenwirkungen sein! Ich nehme zwar Escitalopram aber bei mir hat sich beim einschleichen die Panik ins Unermessliche gesteigert. Es steht ja auch so im Beipackzettel. Wirklich sehr unschön. Das vergeht aber wieder! Da mussten hier sehr viele durch. Wenn es nicht aushaltbar ist, lass dir evtl. als Bedarf noch etwas verschreiben von deinem Arzt.

Halte durch, ganz liebe Grüße!

Hast du denn schon nach der ersten Tablette was gespürt (also Nebenwirkungen)? Geht das überhaupt?

@romyhomie durchhalten und immer täglich zur gleichen Zeit nehmen. Und nicht auf irgendwas reinsteigern...
Es braucht einige wochen bis die positive Wirkung eintritt.. Ich nehme escitalopram und nehme es jetzt seit 23 Tagen..

Ja ich versuchs - aber das mit dem reinsteigern lässt sich halt nicht so besonders gut kontrollieren

Und: geht's dir besser jetzt?

@romyhomie 2,5 Stunden nach der ersten Tablette habe ich Nebenwirkungen bemerkt. Die kommenden Tage war es daher wirklich eine große Überwindung, die Tabletten weiter zu nehmen.

@Lululisa okay, danke für die Rückmeldung. Dann weiß ich wenigstens, dass ich nicht spinne ‍

Geht es dir nun schon besser?

@romyhomie denk dran m, du bist jeden Tag ein Schritt näher das es dir wieder viel besser gehen wird.. das sertralin wird durch helfen..

@romyhomie das kommt sicher von den Tabletten. Ich hab auch nach der ersten Tablette bereits Nebenwirkungen gespürt! Nur nicht aufgeben.

So, Tag 3. Gestern war ziemlich ätzend, war sehr einsam und traurig.

Heute hat besser angefangen, außerdem ist für ein paar Stunden mein Sohn hier (eigentlich Papa-Tag), das lenkt mich etwas ab.

Körperlich geht es heute - gestern hatte ich starke Kopfschmerzen und stand ziemlich neben mir. Konzentrieren fällt mir schwer.
Jetzt nehme ich aber nur 25 mg - eigentlich hätte ich mit 50 starten sollen und nach einer woche direkt hoch auf 100 sollen. Keine Ahnung wie das klappen soll

Also ich möchte mich da natürlich überhaupt nicht einmischen in die Verordnung deines Arztes, ich sag jetzt nur meine persönliche Erfahrung. Ich sollte 4 Tage 25 mg nehmen, dann 50 mg für 5 Tage und dann so weiter bis ich auf 100 mg bin. Habs tatsächlich nicht gemacht, nach Rücksprache mit meiner Therapeutin und meinem Hausarzt bin ich bei 50 mg geblieben. Und aktuell reicht es mir auch vollkommen. Ich merke schon ab und zu noch leichte unruhe oder so aber das ist vollkommen ok für mich weil ich ja auch an mir arbeiten möchte. Aber ich kann wirklich wieder alles machen und genieße das Leben wieder.
Sponsor-Mitgliedschaft

Danke für die Rückmeldung. Mir geht es ziemlich ätzend, bin wieder seit 4 wach und ziemlich unruhig und depressiv.
Sind die Nebenwirkungen bei dir nochmal schlimmer geworden bei der dosiserhöhung auf 50mg @Anita07 ?

Die Unruhe wurde besser mit 50 mg. Was die ersten Tage schlimmer wurde war die Übelkeit, Schwindel und so...

Hallo! Ich habe schon bestimmt 15 Jahre lang Venlafaxin eingenommen, was ich im letzten Sommer abgesetzt habe. Es hat eine Weile gedauert, bevor ich dann doch wieder ins Loch gefallen bin, mein Arzt hat mir deswegen Sertralin verordnet. Ich habe in 25 mg Schritten hochdosiert, quasi jede Woche 25 mg dazu. Jetzt bin ich bei 100 mg angekommen.
Ich hatte keinerlei Nebenwirkungen, obwohl ich sehr sensibel bin.

Viele Grüsse!

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore