App im Playstore
Pfeil rechts
222

Das ist doch schon mal gut wenn es dir zwischenrein ganz gut geht. Dann bist du wahrscheinlich auf dem richtigen Weg. Dieses auf und ab ist am Anfang normal und auch später kann mal ein schlechter Tag dabei sein.

Hattest du zwischendrin auch so ne starke Müdigkeit?
Und nimmst du was zum schlafen dazu? Ich pack das jetzt bald nicht mehr mit Dem wenigen schlaf.
Hab vom psychiater Zolpidem aufgeschrieben bekommen, die ich in den ersten Tagen hätte nehmen sollen. Aber hab ja so Angst vor Medikamenten generell. @Anita07

A

Sertralin - meine Einschleichreise

x 3

@Anita07 hey du nimmst auch Sertralin? Wieviel und wielange denn? Wie waren deine ersten beiden Wochen denn damit?

@romyhomie ich bin zwischenrein unter Tags mal ein bisschen müder aber nicht schlimm. Und mit dem Schlafen muss ich sagen hab ich Glück, ich nehme abends immer ein melatonin spray, schlafe damit recht schnell ein. Ich wache zwar nachts paar Mal auf aber das war schon immer so. Hatte ohne medis auch mal eine zeitlang extreme schlafprobleme, da hab ich auch irgendwelche Z-Drugs bekommen aber sie tatsächlich nie genommen...

@Nina2212 hallo, ja ich nehme auch sertralin, bin heute bei genau 6 Wochen mit 50mg, davor 4 Tage 25mg. Die ersten beiden Wochen waren nicht schön, aber man kann es schaffen. wie ists bei dir?

@Anita07 ich nehme aktuell Opipramol, aber mein Psychiater möchte das ich es langsam ausschleiche und Sertralin einschleiche mit 25 am Anfang aber da ich so ein Angst-vor-Symptomen-Mensch bin hab ich wahnsinnige Angst vor den NW, dass die es schlimmer machen und ich es nicht durchhalte...

@Nina2212 hey nina. Ich habe mich 10 Jahre geweigert vor Angst vor Nebenwirkungen. Ich habe mir das allerschlimmste ausgemalt. Davon ist nichts eingetreten. Ja, mir war schwindlig, ja, ich hatte mehr Angst und konnte nicht wirklich essen - aber es ging schon.. Kopf hoch - du schaffst das!

@Nina2212 ich hatte auch unglaublich Angst und hab geheult als ich die erst genommen hab, einerseits aus Angst vor den Nebenwirkungen und auch dass ich überhaupt an dem Punkt bin wo ich Tabletten nehmen muss. Aber jetzt, 6 Wochen später, hat sich mein Zustand soooooo sehr gebessert dass ich mir oft denke wieso hab ich es nicht schon eher genommen. Klar muss man an sich trotzdem arbeiten, damit man im besten Fall die Tabletten ohne Rückfall absetzen kann. Aber ich bin jetzt erst wirklich in der Lage an mir zu arbeiten. Davor war ich einfach 24/7 in dauer Anspannung mit Symptomen die nicht aufhören wollten.
Also ja, mag sein dass die ersten 1-2 Wochen kein Spaziergang sind aber es ist es wert! Lieber zwei harte Wochen als die nächsten Jahre mit Angst und Panik...

@Anita07 du machst mir Mut
Es ist so schön zu hören das hier jemand schreibt das es ihm gut geht durch ein AD die meisten leiden hier sehr und man kann als Betroffener es komplett nachempfinden. Das Opipramol ist vielleicht bisschen zu schwach bei meiner Angststörung... und ich habe nur noch wenig Freude im Moment.

@Nina2212 ja ich weiß, positive Berichte liest man leider sehr selten, wenns einem gut geht hat man nicht so das Bedürfnis sich mitzuteilen, merke ich selber auch, aber genau deswegen schaue ich immer wieder in das Forum. Ich les mir nicht mehr wie früher die negativen Sachen durch und überlege dann ob ich nicht auch sowas habe, das forum hat mir sehr viel geholfen, vorallem zu verstehen was überhaupt mit mir passiert, man kann sich aber sich sehr schnell von allem negativen runter ziehen lassen.
Meine Angst ist auch nicht weg und ich denke immer noch über mein Herz nach etc. Aber der Unterschied ist, dass ich mich nicht mehr so rein steigere und das Thema auch schnell wieder abhaken kann. Ich kann jetzt die Dinge umsetzen die mir meine Therapeutin gesagt hat, Dinge positiv zu Ende denken und so das Gehirn umprogrammieren, ohne Tabletten hab ich das einfach nicht hingekriegt.

@Anita07 ja ich sehe die Medis gerade auch als Unterstützung um stabil zu werden. Mein Psychiater sagt immer Sertralin ist so das Medi seiner ersten Wahl weil er gute Erfahrungen damit gemacht hat, daher möchte er das gern versuchen. Hast du den Herzangst oder gar eine Vorerkrankung oder Vorbelastung? Nimmst du was gegen Bluthochdruck?

Ja ich habe Herzangst, konnte mich ewig rein steigern in Angst vor hohem Blutdruck und mein Puls war mir entweder zu hoch oder zu niedrig.
Nein, ich habe keine Vorerkrankung, mein Herz ist top gesund, mein Blutdruck ist in Ruhe bei 120/80 und darunter, er geht nur bei Stress und Angst hoch, was ja normal ist. Ich nehme 1,25 biso täglich, dass hab ich gegen das anfängliche Herzrasen am Anfang meiner Angstkarriere bekommen, nehme es immernoch, mir tut es gut. Mein puls ist damit zwar phasenweise sehr niedrig aber das stört mich nicht und der Arzt sagt solange ich keine Beschwerden hab ist alles gut.

@Anita07 okay hört sich alles sehr gut an bei dir. Organisch ist damit alles ausgeschlossen hatte eigentlich keine Probleme mit dem Herz und auch keine Angst das damit etwas sein könnte... eher andere Dinge. Aber vor 1,5 Wochen hab ich plötzlich Herzstolpern bekommen, ohne Grund, was mir eine sch. Angst wieder beschert hat hab deshalb EKG und Langzeit EKG gemacht und nehme Cromcardin, seitdem ist es etwas besser... dabei war es schon etwas besser gewesen

Bei mir war diese Herzangst auch nur ein Teil. Ich kenne dieses stolpern, hatte ich tatsächlich erst vor paar Tagen abends im Bett. Ist aber nichts gefährliches wenn dein Herz mal untersucht wurde und gesund ist.

@Anita07 nun ja es war fast eine Woche mit dem Stolpern... und die Auswertung kommt erst in 10 Tagen. Denke nicht das da was ist aber war für mein Befinden natürlich sehr kontraproduktiv...

Ich musste am Anfang erstmal verstehen was eine PA überhaupt ist, dass war sehr schwierig... wobei ich richtig panisch werde wenn meine Sicht beeinträchtigt ist... oder so verschwommen. Dann geht's Kopfkino wieder los das es was im Kopf sein könnte und mein Verstand schreit ganz laut... MRT

@Nina2212 ich weiß, es ist unglaublich schwer zu akzeptieren, dass es nur die Gedanken sind die einfach durch die Angst außer Kontrolle geraten sind. Aber es wird besser. Mein größtes Problem waren/sind immer meine Gedanken, ich hatte keine schlimmen Panikattacken mehr, konnte eigentlich auch alles machen und hab kaum etwas vermieden. Aber meine Gedanken haben sich so verselbstständigt was negativ denken und katastrophisieren angeht. Daran arbeite ich nun ganz bewusst und es klappt tatsächlich, man kann sein Gehirn wieder umprogrammieren um nicht gleich vom schlimmsten auszugehen. Aber es ist ein langer Weg und sicher nicht einfach.

@Anita07 ich bemühe mich und versuche meinem Psychiater zu vertrauen, auch wenns schwer fällt... aber eure Beispiele lassen mich hoffen. Auch in Bezug auf das AD
Sponsor-Mitgliedschaft

Heute ist Tag 21 mit Sertralin. Ich bin weiterhin bei 50mg, habe noch nicht gesteigert. Leider merke ich auch noch keine stimmungsaufhellende Wirkung. Die Ängste könnten vielleicht ein bisschen besser sein - weiß ich auch nicht genau. Nebenwirkungen habe ich soweit glaube ich keine mehr aktuell, außer dass ich Abends sehr müde bin. Der Nachtschlaf hat sich auch noch nicht verbessert.
Aber immerhin - keine schlimmen Nebenwirkungen mehr

Würde gerne mit der Dosis hoch gehen aber traue mich noch nicht, wäre ungern noch müder

Heute ist Tag 24.
Habe heute auf 75mg erhöht. Gestern hatte ich seit langem mal wieder direkt beim Aufstehen Ängste. Da ich ja eh auf 100 gehen soll, habe ich mich heute getraut von 50 auf 75 zu gehen.
Bisher merke ich noch keine deutliche Stabilisierung der Stimmung. Denke, das ist zeitlich aber auch noch halbwegs im Rahmen - hoffe ich. Hoffe auch, dass die Nebenwirkungen nicht wieder so kicken bei der Erhöhung jetzt.
Wie geht es euch, @Anita07 und @Nina2212?

@romyhomie ich habe gerade meine erste Sertralin 25 genommen ich hab schon Angst was passiert... und durch die Erwartungshaltung wird auch ganz gewiss was kommen was mich beunruhigt und mir Angst macht... kann ich die Uhr nach stellen vor Schwindel und Übelkeit hab ich am meisten Schiss ehrlich gesagt. Kopfweh wären auch mies weil ich eh schon durch die Pollenallergie etwas geplagt bin...

Hat dein Arzt dir gesagt wann du wie erhöhen sollst? Oder machst du das eigenständig?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore