App im Playstore
Pfeil rechts
222

@Nina2212 ja man braucht erstmal die psychische Gewissheit körperlich gesund zu sein.. gls7b mir danach wird dir eine riesen last abfallen und du wirst viel ruhig gelassener

@StefH ja das glaube ich eben auch... aber solange man da im Dunklen tappt nimmt man einfach jedes Zipperlein wahr... und die Fantasie ist riesengroß dann... und nimmt ihren Lauf

A

Sertralin - meine Einschleichreise

x 3

@StefH ich muss da echt an mir arbeiten!

Das ist hier im Forum wie ne gute Therapie.

Ich war jetzt bei meinen Eltern, zocke gerade ne Runde Playstation und werde gleich mit meinem Ebike in der Sonne zur Kita fahren und mit meiner Freundin zusammen unseren Kleinen abholen. Und das trotz Angst und massig Körpersymptomen! sch. drauf!

@Anita07 ich dachte anfangs auch nicht, dass ich ein Trauma hätte. Ich habe ebenfalls keine schlechte Kindheit oder sowas gehabt aber es gab gesundheitlich vor einigen Jahren mal eine schlimme Situation und da ich das damals einfach ignoriert habe und weitergemacht habe ohne es zu verarbeiten, ist daraus über viele Jahre dann die Angststörung entstanden.
Das habe ich aber auch erst in der Therapie verstanden. Ich habe es einfach verdrängt und daher auch keinen Grund gesehen das noch mal als wichtig anzusehen. Alle psychischen Störungen haben einen Ursprung. Mal ist es genetisch und angeboren und manchmal eben erworben. Das gilt es dann rauszufinden und zu behandeln. Und Medikamente können da eine super Stütze sein um überhaupt erst mal therapiefähig zu werden.

@Nina2212 jeder hat körperlich immer irgendwelche zipperlein..nur das jemand mit Ängsten leider sensibler auf alles reagiert

@Lars1980 es ist hart, aber nur so kommst du da raus.. Ich spreche ja aus eigenen Erfahrungen, die ich gerne weiter gebe..

@Lars1980 das machst du super! Ich denke auch so oft, na ob ich das schaffe?! Und dann denke ich mir, einfach machen. Wird schon gehen ‍️ Ja manchmal geht es dann eben nur sehr langsam und manchmal sogar auch nicht ganz vollendet aber immer wieder aufraffen ist die einzige Möglichkeit! Das kostet super viel Kraft und manchmal kann man auch einfach nicht mehr. Dann macht man eben eine paar Tage Pause, dann greift man wieder von vorne an

@Lars1980 stell dir mal vor dir geht es jetzt jeden monat 10% besser.. das wäre naxh einem halben jahr schon 60%.. damit würde es dir verhältnismäßig schon sehr gut gehen... und das ist definitiv auch voll möglich...

@StefH ohje. Da sind wir wieder bei meiner Geduld. Nur 10% im Monat? Ich will am liebsten morgen wieder fit sein!

@Lars1980 hahaaa das wollen wir alle

@Nina2212 ja sobald man verstanden hat das man körperlich gesund ist kann man die Symptome besser akzeptieren und dadurch lassen sie auch Stück für Stück nach. Lass es einmal (!) abklären und vertraue dann auf die Aussage des Arztes! Und dann damit abschließen und nicht was neues suchen wenn das immer alles so einfach wäre würde es nicht so viele angststörungen geben, aber es ist möglich! Ich hatte eine Phase da hab ich 30 mal am tag meinen Blutdruck gemessen, weil ich Angst vor Bluthochdruck hatte, inzwischen interessiert mich mein Blutdruck so gut wie gar nicht mehr.

@Anita07 von dem ganzen drauf achten kriegst du bluthochdruck

Das dumme ist das man die Angst hauptsächlich körperlich spürt. Und das verunsichert einen halt massiv. Weil nichts greifbares da ist. Ich versuche jetzt zu den Symptomen zu sagen, macht was ihr wollt. Ihr könnt mich mal.

@Lars1980 ist bei mir genauso..akzeptiere sie, Steiger dich nicht hinein, ignoriere sie..sie verschwindet

@StefH schade das man so weit auseinander wohnt. Sonst könnte man einmal im Monat nen Angsttreffen zusammen machen und sich gegenseitig motivieren.

Leider heilt die Seele sehr langsam....

Bin jetzt mit dem Ebike unterwegs in der Sonne. Bißchen Bewegung und ablenken. LMAA Angst!

@Lars1980 ja das bissl weit auseinander
Sponsor-Mitgliedschaft

@Anita07 @Molly1605
Interesse der WA gruppe von Lars beizutreten?

@Anita07 Guten Morgen Anita, weisst du noch wann das zittrige und die Übelkeit am Morgen bei dir weg waren? Lg

Guten Morgen zusammen, ich melde mich auch mal wieder zu Wort, weil ich etwas verzweifelt bin. Ich nehme seit einem Monat Sertralin 100mg und bin so zufrieden damit. Es hat mir auch schnell geholfen. Jetzt kommt’s; habe seit drei Tagen unbeschreiblich starke Bauchschmerzen und bin dann gestern notfallmäßig ins Krankenhaus gegangen. Heraus kam eine Bauchspeicheldrüsenentzündung, höchstwahrscheinlich durch Sertralin. Bin so traurig. Darf ab sofort kein Sertralin mehr nehmen und habe echt Angst weil ich es sofort absetzen muss. Ich bin noch im Krankenhaus und werde nachher mal versuchen meinen Psychiater zu erreichen. Ich muss ja wissen wie es weitergehen soll. Ich hoffe das ich bald nach Hause kann. Und vor allem hoffe ich, dass das nächste Medikament auch gut anschlägt.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore