App im Playstore
Pfeil rechts
222

Wie gehts dir denn inzwischen?

Hallo @Anita07 , danke der Nachfrage.

Gestern hatte ich einen schlimmen Zusammenbruch. Ich habe mich ja von meinem Mann getrennt und gestern wurde mir klar, dass das wirklich endgültig ist und auch er jetzt nicht mehr will. Das hat mich dann irgendwie so aus der Bahn geworfen dass ich einen kompletten Nervenzusammenbruch hatte.

Weiß nicht ob es ohne die Medikamente auch so schlimm gewesen wäre.
Ansonsten ist außer leichter Unruhe und Schwindel, wenig Appetit und einfach vermehrt Angst und sehr wenig Schlaf das Einschleichen an sich wohl halbwegs aushaltbar. Mein Zustand generell könnte aber durchaus besser sein.

Ich schau mal, vielleicht schaffe ich es, die Tage schon mal auf 50mg hochzugehen.

A


Sertralin - meine Einschleichreise

x 3


@romyhomie wie lange nimmst du die 25 mg jetzt? 50 mg ist halt die niedrigste Dosis, die 25 mg nimmt man nur zum einschleichen. Ich würde schon bald rauf gehen damit du dann auch mal eine positive wirkung merken kannst
die Trennung tut mir leid, dass ist sicher nicht einfach und da ist ein nervenzusammenbruch auch verständlich... hoffe es geht wieder besser und drück dir weiterhin die Daumen.

@Anita07 Erst seit letzten Mittwoch. Also hatte ich dann eine Woche 25mg.

Heute ist Tag 8.
Gestern hatte ich einen starken Zusammenbruch, da ich herausgefunden habe dass mein Mann sich schon wieder neu orientiert.
Das hat mir sehr weh getan und ich werde lange brauchen, bis ich das alles überwunden habe.
Heute habe ich auf 50mg erhöht. Ich hoffe, die Nebenwirkungen halten sich in Grenzen, aktuell merke ich wieder meine Kiefermuskeln und meine Hände sind nass. Ich bekomme häufig ein unangenehmes Brennen in der Brust - das geht dann irgendwann auch wieder weg aber fühlt sich blöd an.
Ich wünsche mir so sehr, dass mein Leben irgendwann wieder bergauf geht.

Und, wie verträgst du die Erhöhung?
Ich hatte heute früh leider mal wieder eine Panikattacke, aber eigentlich war sie nicht so schlimm. Aber Schwankungen sind am Anfang wohl auch ganz normal..
Machst du eine Therapie oder arbeitest du an den Problemen?

Ich hatte vier lange ambulante Therapien über die letzten10 Jahre. Im Oktober war ich dann in stationärer Behandlung in einer Akutklinik. Dort bin ich ohne Besserung nach 6 Wochen raus mit dem Fazit, dass ich von Gesprächstherapie wohl nicht profitiere.

Ich hoffe, es pendelt sich bei dir bald ganz ein! Gut, dass es wenigstens nicht ganz so schlimm war mit deiner Panikattacke. Wie lange nimmst du deine medis jetzt?

@romyhomie seit fast 5 Wochen nehme ich jetzt die 50 mg und die letzten zwei Wochen ging es mir wirklich sehr, sehr gut! Auch jetzt ist wieder alles gut, die Attacke heute früh hat mich irgendwie nur eiskalt erwischt und dann war sofort der Gedanke da oh nein die Tabletten wirken nicht mehr und alles kommt wieder. Aber da hat mir auch nur meine Angst ein Ei gelegt.
Wie gehts dir mit den 50 mg jetzt ?

Ja davor hab ich auch Angst- dass es entweder gar nicht hilft was ja auch nicht unrealistisch ist, oder dass es halt dann nach ein paar Monaten wieder losgeht.

Ich kann es nicht so gut sagen weil es mir generell so sch. geht aktuell. Da kann ich schlecht beurteilen, was jetzt von der Traurigkeit über meine Trennung kommt, was die Angst vor Einsamkeit und so ist und was die Nebenwirkungen sind. Das verschwimmt gerade alles etwas.

Ich habe allerdings die letzten 10 Tage fast 6 Kilo abgenommen, weil ich kaum essen kann. Auch das weiß ich nicht wo es her kommt und wird sich auch gegenseitig bedingen. Ist nicht so schlimm weil ich eh stark übergewichtig bin, aber die Kraft fehlt halt wenn man nix essen kann.

@romyhomie ich glaube wir müssen versuchen weniger zu denken und es mehr auf uns zukommen lassen. Sagt sich so leicht ich weiß. Sertralin ist glaube ich echt ein gutes Medikament und hilft sehr vielen! Es ist keine Wundertablette die alle Probleme einfach auslöscht aber ist sicher eine gute Unterstützung um wieder ein normaleres Leben zu führen und sich aktiv um seine Baustellen kümmern zu können.
Mir geht es im Vergleich zu noch vor 3 Wochen weeeesentlich besser und das trotz der heutigen Attacke. Alles andere wird sich zeigen.

@TFSGRK du hast bei Sertralin keinerlei NW gehabt, hattest du denn bei dem Venlafaxin starke NW?

Tag 14 - Tag 8 mit 50mg. Die letzten Tage waren weiterhin sehr hart, obwohl ich am Samstag einige stunden in der Stadt verbringen konnte und dabei relativ wenig Angst hatte.

Meine Stimmung ist weiter sehr schlecht - Trennung und Medikamente vermischen sich, weiß nicht, was an was liegt.

Manchmal bin ich extrem matschig, heute zum Beispiel. Dann habe ich wieder Tage an denen ich guten Antrieb habe.
Überlege, direkt nochmal aufzudosieren (Ziel des Psychiaters waren 100 nach 2 Wochen).

@Nina2212 Hi! Ich kann mich ehrlich gesagt nicht mehr erinnern, aber wenn ich beim Einschleichen des Venlafaxins starke NW gehabt hätte, dann hätte ich es nicht weiter eingenommen. NW hatte ich nur beim Absetzen, deswegen hat das Ausschleichen ziemlich lange gedauert.
Beim Sertralin habe ich bislang nichts gespürt - abgesehen von sehr lebendigen Träumen. Ich würde jetzt auch nicht sagen, dass ich jetzt bei 100mg komplett angst-und sorgenfrei bin. Aber ich merke, dass ich nicht mehr tief ins Loch falle.
Viele Grüsse!

@TFSGRK wie lange nimmst du denn das Sertralin jetzt, 4 oder 5 Wochen? Es kann ja auch länger dauern bis die vollständige Wirkung da ist oder? Solange du dich sonst besser fühlst scheint es zu funktionieren... Lg

@romyhomie die von Dir beschriebenen Empfindungen kommen meiner Meinung nach safe von der Trennung - bzw Deiner emotionalen Reaktion darauf. Das ist doch ganz normal. Bei Setralin wird öfter über Übelkeit und Kopfschmerzen als Nebenwirkungen berichtet, hast Du das auch?
Wenn Du aufdosierst, dann bitte nur in Absprache mit dem Arzt und in 25 mg Schritten. Das ist für den Körper leichter. Viele Grüsse!

@Nina2212 Ich nehme es seit ca. 7 oder 8 Wochen, wobei ich mit 25 mg angefangen habe. Es kann durchaus sein, dass die volle Wirkung noch kommt.
Das Zwanghafte hat sich sehr gelegt, normalerweise hab ich sehr viel Angst vor Ansteckung mit Krankheiten und wasch ständig die Hände, das mache ich irgendwie nicht mehr.

Viele Grüße!

@TFSGRK
Ja, das hatte ich auch, vor allem die Kopfschmerzen waren zeitweise sehr stark. Das brennen in der brust habe ich jetzt auch schon öfter gelesen. Aber das ist jetzt weg.

Zum Thema aufdosieren: ich hätte ja direkt in der zweiten Woche auf 100 hoch sollen. Hab ich halt nicht gemacht weil ich mich nicht getraut hab.
Sponsor-Mitgliedschaft

@romyhomie hey wollte mal fragen wie es dir geht ?
Hast du die dosis nochmal erhöht?

Hallo,
Danke der Nachfrage @Anita07
Hmm. Ich weiß auch nicht. Zwischendrin hab ich das Gefühl es schlägt jetzt langsam an. War zum Beispiel gestern abend alleine eine Stunde was trinken, das hab ich seit fast 10 Jahren nicht gemacht. Auf diese Tage folgen dann Tage wie heute, wo ich total k.o. bin und ich mich zu gar nichts aufraffen kann. Hab mich jetzt aufs Sofa gelegt, mal schauen ob ich nochmal aufstehe und bisschen raus gehe.
Der Schlaf ist leider auch weiterhin ganz katastrophal.. Aber immerhin waren ein paar den Umständen entsprechende, ganz gute Tage dabei.

Zitat von romyhomie:
Hallo, Danke der Nachfrage @Anita07 Hmm. Ich weiß auch nicht. Zwischendrin hab ich das Gefühl es schlägt jetzt langsam an. War zum Beispiel ...

Achso: und nein, bin noch nicht hochgegangen.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore