App im Playstore
Pfeil rechts
232

Hallo zusammen, sagt mal habt ihr bei der Einschleichphase auch Darmprobleme und Bauchweh gehabt? Fühlt sich unangenehm an, wie eine Entzündung oder so. Tag 4 mit 25 Sertralin...

Hallo zusammen,
Ich dachte ich berichte auch mal von meinen Erfahrungen.
Ich hab am 28.02 mit Sertralin 50mg angefangen. Zuvor hatte ich Escitalopram, welches leider nicht mehr gewirkt hat. Nach einer Woche habe ich auf 100mg hochdosiert. NW waren Mundtrockenheit und Kopfschmerzen. Das war’s. Ich nehme ADs wegen meiner endogenen Depression. Bei mir hat das Sertralin wirklich schnell gut angeschlagen und mir geht es im Moment einfach super! Ich bin so froh darüber. Ich hoffe, dass Sertralin jetzt mein Medikament ist. Ich gehe davon aus, dass ich es ein lebenlang nehmen muss, aber das ist für mich ok. Ich möchte keine depressive Episode mehr haben.

A

Sertralin - meine Einschleichreise

x 3

@Toval das ist schön zu hören das du so guten Erfolg mit dem Medikament hast. Direkt mit 50 anzufangen ist auch mutig ich nehme jetzt den 5.Tag 25 und soll langsam hoch dosieren auf 50. Kopfweh Übelkeit und bisschen mit der Verdauung Probleme bisher hab bisschen Angst das bei 50 wieder mehr NW kommen...

@Nina2212 ich habe keine Angst vor Medikamenten oder Nebenwirkungen, deswegen macht es mir nichts aus gleich höher anzufangen. Ich will es immer lieber so schnell wie möglich durchziehen. Natürlich immer in Absprache mit meinem Psychiater. Klar Nebenwirkungen finde ich nicht toll, aber das ist jetzt das dritte Medikament welches ich ausprobiere und ich bin ein ungeduldiger Mensch.

@Toval hast du auch eine Angst und Panikstörung? Oder hauptsächlich die Depression

@Toval finde ich toll, dass du schon nach so kurzer Zeit eine positive Wirkung verspürst. Ich bin jetzt seit fast drei Wochen auf escitalopram 10 mg und merke leider gar nichts positives, nur negatives es wurde mir auch immer wieder gesagt, ich müsse mehrere Wochen bis Monate auf die Wirkung warten.

Mein Psychiater hatte auch Sertralin vorgeschlagen, ich überlege, ob ich am Ende der Woche auf Sertralin wechseln oder das escitalopram weiter nehmen soll...wie schnell hast du denn die erste positive Wirkung gespürt? Und wie äußert sich das bei dir?

Zitat von Lbusch:
@Toval finde ich toll, dass du schon nach so kurzer Zeit eine positive Wirkung verspürst. Ich bin jetzt seit fast drei Wochen auf escitalopram 10 mg ...

Ich habe übrigens eine Angststörung, keine Depression, habe jetzt aber das Gefühl, durch das escitalopram eine Depression zu entwickeln...

@Lbusch die Depression entwickelt sich aus der angststörung und nicht vom escitalopram

Zitat von Nina2212:
auch Darmprobleme

Ja, Durchfall u ein bissel Bauchweh. Vergeht wieder

@Lbusch ich muss sagen mit dem Sertralin hab ich schon nach einer Woche eine Verbesserung gespürt! War selbst überrascht. Beim Escitalopram damals ging es wesentlich länger, sicher zwischen 6 und 8 Wochen.

Guten Morgen, mal eine Frage an euch....
Ich nehme jetzt Sertralin 25 den 5.Tag. Fühle mich nicht besonders gut, sehr unsicher, etwas unruhig und hab Bauchweh/Magenschmerzen. Morgens nach dem Aufstehen zittere ich meist.
Bisschen Kopfweh, leicht schwummrig im Kopf. Wie lange soll ich noch auf 25 bleiben? Dauert es noch bis mein Körper sich daran gewöhnt oder sollte ich sogar auf 50 gehen?

Nehme am Abend noch 25 Opipramol (ausschleichend).

Könnt ihr mir mit euren Erfahrungen/Wissen weiterhelfen?
Vielen Dank

@Nina2212 guten Morgen... ich rate dir morgen auf 50mg zu erhöhen..25mg ist nur zum kurzen einschleichen.. das hat dein Arzt dir doch auch gesagt

@StefH ja das stimmt. Ich hatte gehofft das die NW etwas schwächer werden nach paar Tagen. Eine Aufdosierung könnte die Symptome vielleicht verschlimmern

@Nina2212 du denkst zu viel negativ... ist doch voll egal was sein könnte..Es kann auch besser sein.. du grübelt zu viel über Unsinn..

Ich würde auch jetzt erhöhen, sonst zieht es sich auch ewig! Du wirst es schaffen! Lenke deine Gedanken ins Positive! Mit 50mg wird es dir besser gehen!

Könnte bestimmt, @Nina2212.
Könnte aber auch nicht. Jedenfalls ist die Wahrscheinlichkeit, dass es dir mit 50 schneller besser geht als mir 25, doch deutlich höher. Also - das packst du!

Heute um 4 Uhr war die Nacht vorbei. Mit starker Übelkeit aufgewacht, leichte Kopfweh, Bauchweh, Kieferschmerzen links und Zittern. Heute ist der 7.Tag mit Sertralin und ich wollte eigentlich auf 50 hochgehen, jetzt hab ich mega schiss. Mir geht es gar nicht gut was soll ich nur machen... so kommt die Angst wieder voll durch und die Unruhe auch... das war schon besser gewesen jetzt geht's wieder Bergab...
Sponsor-Mitgliedschaft

@Nina2212 guten Morgen. Vielleicht ist es heute morgen auch einfach nur etwas schlimmer, weil du seit gestern darüber nachdenkst, dass du erhöhen willst/musst und du dir darüber Sorgen machst? Das macht einen ja auch sehr unruhig. Allerdings sind die Nebenwirkungen leider bei vielen da und es gehört irgendwie dazu. Das ist total ermüdend und auch sehr kräftezehrend daher kann ich deine Gedanken sehr gut verstehen. Beim escitalopram ging/geht es mir leider nicht anders. Aber ich habe auch jeden Tag gesteigert ( hatte Tropfen) damit ich schnell auf meine „Zieldosis“ komme und das Medikament endlich wirken kann. Was nicht den Anschein machen soll, dass ich das ohne ständige Nervenzusammenbrüche und Abbrechgedanken geschafft hätte aber wenn ich das durchgezogen habe, dann schaffst du das auch

@Molly1605 Danke fürs Mut machen. Ich frage mich halt ob es sich lohnt das durchzuhalten oder ob ich sie vielleicht auch nicht vertrage oder hätte ich dann noch andere Symptome dazu

Wann ist bei dir denn eine Verbesserung eingetreten?

@Nina2212 dosis erhöhen!

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore