ich habe in einem anderen Beitrag bereits ausführlicher über meine Problematik geschrieben bezüglich meiner Schwangerschaft und meiner Angststörung bzw Hypochondrie. Ich wollte in diesem Beitrag aber explizit bezüglich des Medikamentes Erfahrungen sammeln oder vielleicht jemanden finden, der es in der Schwangerschaft auch genommen hat. ️
Ich befinde mich mittlerweile in der 17. SSW und habe von meinem Frauenarzt nun Sertralin 50 Mg verschrieben bekommen. Ich soll aktuell erstmal mit einer halben Tablette morgens starten. Er sagte, dass ich das unbedenklich in der Schwangerschaft und Stillzeit einnehmen kann und dadurch, dass ich schon so weit bin und die Organe des Baby sehr gut entwickelt und schon sehr weit sind, könnte es zu keinen Schädigungen des Babys führen. Aber, wie immer in der Medizin, ist das natürlich kein 100% versprechen. Nun habe ich mir dummerweise die Nebenwirkungen durchgelesen… dort standen furchtbare Sachen. Das es bei meinem Baby nach der Geburt zum Atemstillstand führen kann, mein Baby komplett blau anlaufen kann, es einen Herzfehler entwickeln kann dadurch und noch vieles mehr. Ebenfalls stande dort, dass die Medikamente dazu führen können, dass ich bei der Geburt starke vaginale Blutungen erleiden kann und das bis zur Lebensgefahr für das Baby und mich während der Geburt kommen kann. Natürlich stehen Vorallem für mich als Hypochonder auch noch andere katastrophale Nebenwirkungen drin. aber in erster Linie geht es mir um mein Baby. Natürlich vertraue ich meinem Arzt aber andererseits werden solche Sachen ja auch nicht ohne Grund in den Beipackzettel geschrieben. Ich bin total hin und hergerissen… warte immer noch auf einen Klinik Platz und muss natürlich irgendwie die Zeit überbrückt bekommen, bis ich endlich in die Klinik kann. Ich könnte es mir nie verzeihen, wenn meinem Baby was passieren würde, nur, weil ich meinen blöden Kopf nicht unter Kontrolle bekomme und in der Schwangerschaft mit solchen Medis anfangen muss. Ich weiß nicht so recht, was ich tun soll. Die Hypochondrie und die damit verbundene starke Derealisation schränktet mein Leben natürlich enorm ein. Andererseits geht es aber aktuell nicht nur um mein Leben und meine Gesundheit. Ich bin wirklich verzweifelt vielleicht hat ja jemand hier Erfahrungen oder einen Rat. Wie hat generell Sertralin bei den Angsthasen angeschlagen? Hilft es auch, gegen die starke Derealisation?
Liebe Grüße
13.03.2024 11:05 • • 14.03.2024 #1