Ich möchte euch auch von meinen Erfahrungen mit Sertralin berichten.
Ich habe Sertralin bekommen, nachdem ich 3 Jahre Opipram genommen habe und das bei mir (leider) nicht mehr gewirkt hat. Es sollte bei mir zur Behandlung von Angstzuständen eingesetzt werden.
Zunächst habe ich eine Woche 25mg und danach 50mg genommen.
Von den 25mg merkte ich gar nichts, bis auf eine sehr gute Stimmung am Ende der Woche.
Nach der Steigerung auf 50mg hatte ich in der ersten Nacht eine sehr schlimme Panikattacke, die zum Glück wieder verging. Ich wollte schon ins Krankenhaus fahren, so schlimm war es. Die nächsten 2 Tage war ich sehr aufgeregt, voller Spannung, als würde ich gleich einen Fallschirmsprung machen. Danach verflog die Wirkung wieder, ich fühlte mich wieder ganz normal, wie vor der Einnahme des Medikaments.
Nach Absprache mit meiner Ärztin habe ich nach ca. 4 Wochen die Dosis auf 75mg erhöht. Davon habe ich wieder nicht viel gemerkt, außer, das ich nicht mehr durch geschlafen habe und nachts, wenn ich wach war, und morgens, nach dem Aufwachen, depressive Phasen hatte.
Nach 2 Wochen habe ich die Dosis auf 100mg erhöht, das war ein Fehler. Ich war die ganze Zeit unter innerer Anspannung und konnte keine Nacht mehr durch schlafen. Außerdem bekam ich schlimme Angstzustände, so das ich am Ende nicht mal mehr den Müll rausstellen konnte, weil ich Angst davor hatte, das nicht rückgängig machen zu können. Ich habe sogar früh am Morgen die gelben Säcke wieder herein geholt. Dabei habe ich wie ein Penner die Säcke, es waren ja nicht nur meine, an einer öffentlichen Straße und vor meinem Mietshaus durchwühlt.
Danach habe ich mir gesagt, das es so nicht weiter geht und begonnen, Sertralin abzusetzen. Es dauerte ca. 2 Wochen, da ich immer um 25mg runter gegangen bin, für eine halbe Woche.
Jetzt nehme ich das Medikament seit ein paar Tagen nicht mehr ein und ich fühle mich wie befreit. Als wäre mir ein Rucksack von den Schultern genommen worden.
Für mich war es definitv das falsche Medikament, ich versuche es jetzt erstmal ohne.
Da ich in nächster Zeit auf Reha gehe, hoffe ich, dort Techniken zu lernen, meine Ängste auch ohne Medikamente in den Griff zu bekommen.
Ich hoffe ich konnte euch mit meinen Erfahrungen helfen.
Viele Grüße vom Harz!
24.10.2019 10:10 • x 4 #401