App im Playstore
Pfeil rechts
968

Hey mal an alle Sertralin Erfahrenen, hattet ihr auch so viel Haarausfall unter dem Medikament?

@Noxiiii hatte nur das Gefühl das die Hälfte an Weg und langsamer besser gewesen wären, kann auch sein das es was anderes war und ich das nur ungünstig in Relation setze...
Und nein, ich liege ja nicht nur rum, ich schlafe halt auf der Couch im Moment weil ich Unruhig werde wenn ich ins Bett gehe und mich unten ruhiger/sichere r fühle.
Zwischendurch beim Fernsehen auch auf der Couch sitze, mich aber durchaus zwinge diverse Tätigkeiten im Haus zu erledigen.
Naja, speziell die letzten Tage waren mehr Couch gebunden - einen Tag nach der Erhöhung.
Morgen mit dem Fahrrad zu meiner Therapeutin - die weiss noch gar nichts von den letzten 3 Wochen da sie Urlaub hatte wegen der Ferien.
Und Dienstag 24 Stunden Blutdruckmessen starten und mit dem Hausarzt die letzten Tage besprechen.
Ich hoffe das in etwas ruhigeren Phasen erledigen zu können.
Dann hoffe ich mal das Deine Müdigkeit über Tag verschwindet
Und - erhöhst Du auch bald auf 50mg?

A

Sertralin Erfahrungsberichte

x 3

Ich bin lieber müde als zappelig und schlaflos vom sertralin. Auch essen klappt besser mit mirtazapin. Nur mit sertralin habe ich garkeinen appetit und übelkeit ist heute auch besser.

Nach 7 Tagen wollte ich erhöhen also am Donnerstag, an meinem Geburtstag yay

Ich werd mal schauen was meine Therapeutin und Hausarzt zum bisherigen Verlaufsagen und wie die Nachfrage zum Mirtazapin angenommen wird. Die extreme Anspannung und Unruhe sind momentan das schlimmste...
Und für Donnerstag - happy thoughts

Jetzt bei Tag 12 - 5 davon mit 50mg Sertralin - ist es immer noch OK das direkt nach Einnahme die Unruhe und Zittrigkeit so enorm steigt?
Danach fluktuiert das über den Tag verteilt, von OK bi Oh oh....
Zum Mirtazapin - bin nach einigem Lesen etwas skeptisch bevor ich morgen den Arzt frage - wie wahrscheinlich (so gut man das sagen kann wenn jemand Erfahrung hat) ist bei einer geringen Dosis zum Einschlafen um 7,5g der Nebeneffekt Gewichtszunahme zu erwarten? Da ich Bluthochdruck habe da schon enorme Probleme mit hätte.

Nachtrag - und wie schnell würde es wirken - schon bei Ersteinnahme? Und sind andere Nebenwirkungen zu erwarten?

Habe heute trotz Mirtazapin kaum geschlafen. Bin Nachts auch aufgewacht und habe kaum was gesehen. Bin dann Panisch aufgesprungen und nach 10 Sek wurde es besser. Vermutlich bin ich aus dem Tiefschlaf aufgewacht oder hatte niedrigen Blutdruck oder so? Macht mir schon etwas Angst.

Anonsten ist mein Tinnitus heute lauter und ich habe richtig Muskelzittern bekommen, das ging gestern schon los und so ne allgemeine Schwäche.

@Zornwart Ja es wirkt direkt und Gewichtszunahme ist eine Nebenwirkung. Wann gehst du denn zum Hausarzt? Sprich deine Bedenken aufjedenfall an. Ich denke ihr werdet was finden, was du nehmen kannst und was kein Benzo ist.

Wenigstens bin ich nicht der einzige mit Muskelzittern.

Muskelzittern und Muskelschmerzen sind mit. die schlimmsten Symptome bei unserer Erkrankung finde ich... ein Gefühl der Hilflosigkeit

@Nina2212 ich denke es kommt eher von den medis als Nebenwirkung. Ist bei den Nebenwirkungen als häufig aufgelistet.

Zitat von Noxiiii:
@Nina2212 ich denke es kommt eher von den medis als Nebenwirkung. Ist bei den Nebenwirkungen als häufig aufgelistet.

Ein Teil bestimmt aber ich nehme ja jetzt kein SSRI mehr sondern Opipramol. Dennoch spüre ich ab und an die Unruhe und Anspannung. Meist in Armen und Beinen

Zitat von Zornwart:
Jetzt bei Tag 12 - 5 davon mit 50mg Sertralin - ist es immer noch OK das direkt nach Einnahme die Unruhe und Zittrigkeit so enorm steigt?

Ist normal. Das dauert bis zu 14 odee sogar 21 Tage nach teilweise jeder Dosissteigerung bis das wieder nachlässt, kann aber auch etwas schneller nachlassen.
Ich hatte bei Steigerung von 25 auf 50 7 bis 10 Tage spürbare Symptome, dann ging das immer mehr weg.
Die Steigerung von 50 auf 75 habe ich dann nur noch minimal für wenige Tage gemerkt.

@Pauline333 Wielange hast du 25mg genommen bist dua uf 50mg hochdosiert hast?

Zitat von Noxiiii:
@Pauline333 Wielange hast du 25mg genommen bist dua uf 50mg hochdosiert hast?

4 Tage

@Noxiiii Morgen geht es hin wegen dem 24 Std Blutdruckmessen - gehe extra früh hin um einiges abzuklären - hoffentlich wird Deine nächste Nacht wieder besser!
Ich schlaf derzeit auch sehr wenig, und noch immer auf der Couch..

Heute hab ich den ersten Termin seit Sertralin bei meiner Psychotherapeutin gehabt - der Tag lief zum grossen Teil selbstverschuldet aus dem Ruder...
Um 10 Sertralin genommen, um halb 12 aufs Fahrrad, mit Tunnelblick hin und angekommen.
10 min kaum ein Wort rausbekommen, nur geschluchzt und die Augen nass, dann habe ich angefangen zu erzählen, unter anderem von den AD Nebenwirkungen wie Schlafstörung, extreme innere Unruhe und zwar Hunger aber keinen Appetit haben. 5 min später bin ich kollabiert, meine Therapeutin sagte noch - so wenig essen und dann nur ungesüsstes Trinken sei nicht gut, ich solle mir gleich von der Apotheke Traubenzucker holen - und ich nur - ich glaub das schaff ich nicht.....
Sie hat recht fix den RTW gerufen und mir auch 3 Pfefferminzschoki reingedrückt.
Im Krankenhaus hat die Schwester an 2 Stellen nichts an Blut rausbekommen, die Ärztin dann links doch noch genug, zäh wie Sirup. 6 Stunden wartend, weil nur 1 Arzt da war und überarbeitetes Personal - lag ich zwischen Dauerpiepen und stöhnenden Patienten links und rechts - bin fast wahnsinnig geworden.
Nach 2 Stunden hat zumindest wer meine Fragen nach Wasser erhört - und nach 5 hab ich 2 kleine Zwiebackpacken verdrückt.
Ein weiterer Indikator war dann innerhalb von wenigen Stunden 8 mal von 1 L Wasser auf die Toilette zu müssen - die Schwester sagte, wenn man nichts isst gehts schnell und häufig wieder raus...
Wurde zum Schluss immer schlapper und hab bei meiner Mutter dann nach dem abholen 2 Pfannkuchen, 2 gesüsste Tassen Kamillentee und etwas 70 Prozent Schoki reingezwungen, 30 min später gings endlich langsam besser.
Ich hätte mir den Sonntag denken können das die 4,5 Kilos verlorene Flüssigkeit sein mussten.
Und bei dem wirklich wenigen Essen ( da ich immer aufschreibe auch weiss wiev- wie wenige Kalorien das die Tage waren, mal 800, mal 1200 - und dann auch noch entwässerndes Ratatouille )
Jetzt bin ich durch das späte Essen und Energie gewinnen hellwach und trotzdem völlig KO und muss morgen früh zum Hausarzt.
Ab morgen stehen immer 2 Flaschen auf dem Tisch die auszutrinken sind, und es wird gegessen, ob ich will oder nicht!
Ein Ende der Nebenwirkungen kann nicht schnell genug kommen...

Meine Therapeutin war superlieb, sagte ich solle anrufen und ihr ein Update geben, rief aber dann selber an als ich noch dort war und ich versprach wenn ich raus bin zurückzurufen.
Nun sitz ich am Rechner und werde mich gleich wieder ans Tablet auf die Couch trollen, hoffentlich klappt das Bett bald wieder! Und schlafen...
Ich hoffe ihr kommt gut in und durch die Nacht

Zitat von Zornwart:
Heute hab ich den ersten Termin seit Sertralin bei meiner Psychotherapeutin gehabt - der Tag lief zum grossen Teil selbstverschuldet aus dem Ruder... ...

Mensch das tut mir sehr leid. Das war ein richtig heftiger Panikanfall bei dir die Tabletten können richtig mies sein... halte durch... ich hab es nicht geschafft und einen anderen Weg eingeschlagen

@Nina2212
Danke Dir - ich hoffe echt das es nicht mehr ewig dauert und es so reicht dann.
Ich hoffe Dein anderer Weg führt zum Erfolg
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Zornwart:
@Nina2212 Danke Dir - ich hoffe echt das es nicht mehr ewig dauert und es so reicht dann. Ich hoffe Dein anderer Weg führt zum ...

Danke bin ganz zufrieden bisher

Zitat von Zornwart:
Heute hab ich den ersten Termin seit Sertralin bei meiner Psychotherapeutin gehabt - der Tag lief zum grossen Teil selbstverschuldet aus dem Ruder... Um 10 Sertralin genommen, um halb 12 aufs Fahrrad, mit Tunnelblick hin und angekommen. 10 min kaum ein Wort rausbekommen, nur geschluchzt und die Augen nass, dann habe ...

Wtf, ja das klingt doch nach einem ganz normalen Montag.

Bin auch mal nach dem Radfahren Ohnmächtig geworden kurz, weil ich davor nichts gegessen habe. Hoffe es geht dir heute wieder gut. Ich habe heute wieder recht gut geschlafen, bin aber ziemlich müde heute.

Hallo,
angekommenbeim Hausarzt um 9 musste ich mich direkt hinlegen, schwache Arme und leicht schwindelig.
24 Std. BD ist angelegt worden und morgen soll ich gleich noch ein Belastungs EKG machen.
Jetzt bin ich mir nicht sicher ob das noch immer von gestern herrührt oder auch vom Sertralin begünstigt ist?
Hab wegen des Termins etwas früher eingenommen, um halb 9 - sonst halb 10, 10.
Wann habt ihr die schlimmsten oder meisten Nebenwirkungen nach Einnahme?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore