App im Playstore
Pfeil rechts
965

Die Wechseljahre gehen ja durchschnittlich über 6-10 Jahre. Die Menopause liegt durchschnittlich bei 51 Jahren, sodass man im Durchschnitt mit 41-45 Jahren in die Wechseljahre kommt. Daa kommt auch bei mir hin.

Hallo Zusammen,
Ich habe Sertralin von einem anderen Hersteller bekommen, nun war mir heute, erster Tag der Einnahme, wieder schwindelig. Kennt ihr das?

A

Sertralin Erfahrungsberichte

x 3

@Joh316 ging mir mit Opipramol so. Habe jetzt den dritten Hersteller bekommen kann passieren trotz des gleichen Wirkstoffes

Zitat von Schwanki99:
@Nina2212, bei mir war das anfangs auch so schlimm mit 25mg Sertralin. Meine Symptome haben sich total verstärkt. Ich wollte das auch absetzen. Es ...

Wie erging es dir mit der Erhöhung?

Danke! Das habe ich mir gedacht, wirklich wieder sehr unangenehm. Wie lange hat das bei dir gedauert?
Ich hoffe, nicht wieder so lange wie in der Einschleichphase

@Joh316 das kann ich dir leider nicht sagen. Ich hoffe du gewöhnt dich schnell daran...

Tag 3 heute 25mg mein tinnitus ist lauter geworden und sonst hab ich auch noch andere Nebenwirkungen. Bin verunsichert. Abbrechen oder durchhalten?

Die ersten 14 Tage / 3 Wochen treten Nebenwirkungen auf das ist bekannt. Und die sind auch nicht ohne. Mir wurde geraten zügig aufzudosieren auf die gewünschte Zieldosis also von 25 auf 50...

@Noxiiii durchhalten! So schnell kann das Medikament nichts… das greift ja in deinen Hirnstoffwechsel ein… und wenn du erstmal Wochen lang bei 25 bleibst… Ich bin nicht auf 50 innerhalb der Zeit die angegeben ist.. Ich habe auf mich und mein Gefühl gehört … der Doc meinte dann auch ja gut dann lass erstmal bei 25 und dann geh hoch wenn du meinst.

@Noxiiii @Nina2212 das mit innerhalb kurzer Zeit ist eine Empfehlung das so zu tun… so auch der Beipackzettel. Redet mit dem Doktor und wenns sich für euch erstmal besser anfühlt bei weniger zu bleiben dann macht das- immerhin ist es ja euer Körper. Und wenn der erstmal Faxen macht - dann gehts halt langsamer mit gewöhnen.

@Junika2906 wollte so nach 6 oder 7 Tagen dann auf 50mg wenn ich jetzt 3 Wochen 25 nehme und dann auf 50 dauerts ja noch länger bis es wirkt oder nicht

@Noxiiii nein wieso - mir haben zb 25 mg dann gereicht das es mir gut ging. Ich würde das nach Gefühl machen ‍️

Heute geht es mir besser. Hab gestern mirtazapin genommen zum schlafen.

Bin zwar sehr müde heute aber heute ist der erste morgen seit längerem, an dem ich mich nicht komplett gerädert fühle.

Ich werde es wohl weiterhin nehmen um meinen Schlaf zu stabilisieren. Krass wie viel schlechter schlaf
über längere Zeit ausmachen kann.

Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und arbeite mich schon seit einigen Tagen fleissig durch das Forum. Ich wollte nun keinen neuen Thread aufmachen und hoffe ich kann mich hier einfach mal einklinken
Ich leide schon seit Jahren an extremer, ständiger Anspannung, hatte vor einigen Jahren einen kompletten Zusammenbruch. Nach diversen von mir ignorierten Panikattacken hat mich diese schwere Panikattacke endlich dazu gebracht mich mal komplett durchchecken zu lassen.
Die Rückenprobleme sind erklärt, Bluthochdruck in Behandlung und seit 2 Jahren bin ich in einer Psychotherapie, 2 mal die Woche.
Generalisierte Angststörung, soziale Phobie sind namentlich schon diagnostiziert.

Ich bin seit dem krank geschrieben und engagiere mich ehrenamtlich in der Kinderbetreuung, 2 x die Woche, das ganze Jahr und in den Ferien noch Extra Betreuung.
So auch in den Osterferien. Nach der ersten Woche Betreuung ohne irgendwelcher Probleme ging ich Freitag ins Bett, schlief erst gegen 2 ein und wurde um 5 wieder wach, seit dem ist alles anders. Ich habe bis 8 durchgehalten und habe mich dann ins Krankenhaus fahren lassen, da wurde 2x Blut untersucht - ohne negativen Befund, EKG war OK, kein Infarkt, kein Notfall, nach Hause geschickt worden.
Beim Aufzählen wie ich mich fühle habe ich selber gemerkt das ich eine schwere Panikattacke beschrieb... - die im Schlaf begann?
Ich hab mich durch das WE geschleppt, Montag versucht die Betreuung fortzuführen, schnell für Ersatz gesorgt und bin zum Arzt.
Da mein Hausarzt nicht da war hat sein Kollege mir nur einen Termin für ein 24Std. Blutdruckmessen gegeben.
Meine Therapeutin hat die Osterferien frei gehabt, und Mittwoch wegen eines Krankenhaustermins abgesagt - passte natürlich.
Dienstag war ich wieder da, während einer Panikattacke. Habe umgehend Sertralin bekommen, 25mg in der ersten Woche und dazu Lorazepam bis 3 mal am Tag für die Einschleichwoche. Habe an Tag 1 3x genommen, danach 2x und am 7. Tag nur eine.
Die Einschleichwoche ging einigermaßen, Sohnemann war über Ostern da, das half sehr!
Nebenwirkungen zum Start 1 Tag Durchfall, zu merkende, aber durch Lorazepam unterdrückte innere Unruhe, sehr nervös und starke Schlafprobleme.
Seit der Erhöhung auf 50mg vor 4 Tagen nun habe ich extrem lange Phasen von starker Unruhe, starken Blutdruckschwankungen (nehme Ramipril), wenig Appetit, und kann mich schlecht aufraffen.
Meist war es so 2 Std. nach Einnahme des Seratralin am schlimmsten, zum Abend besser, sogar mal 1,2 Stunden gut.
Gestern bin ich 45 min stramm spazieren gegangen und zum späten Nachmittag wurde ich sehr Unruhig, Abends schoss dann auch der Blutdruck höher und leichte Kopfschmerzen setzten ein. Schwächegefühl in Armen und Schultern.
In der Nacht war so schlimm das ich um 2.45 Uhr eine Lorazepam 1mg genommen habe und es dann ging. Nun bin ich natürlich auch sehr ängstlich was Lorazepam und süchtig werden betrifft, aber es ging nicht anders.
Wie geht ihr damit um?
Und kann der lange, schweißtreibende Spaziergang zu viel - zu früh gewesen sein?
Seit der Umstellung schlafe ich unten auf der Couch, beim ins Bett gehen werde ich sofort extrem Unruhig, ist das normal und auch OK für eine Zeit?
Nicht das ich mich zu sehr daran gewöhne.
Bisher geht es heute einigermaßen.
Meine Therapeutin hat den morgigen Termin noch nicht abgesagt .
Dienstag und Donnerstag wäre Nachmittags Betreuung im Kindertreff - ich bin nicht sicher ob ich da noch warten sollte.
Ach, und Kino am Donnerstag wohl auch nicht schaffen werde...
Nun ist es etwas mehr geworden für meinen ersten Post, danke an jeden der sich die Zeit nimmt dies zu lesen und ein kleines Feedback geben kann bezüglich meiner Fragen und Sorgen.
Tag 11 erst, ich hoffe es dauert nicht mehr zu lange

@Zornwart hallo und willkommen,

Das mit der Unruhe habe ich aktuell auch 4. Tag mit 25mg.

Wenn du tagsüber einigermaßen klar kommst und es dir nur ums Schlafen geht würde ich mal mit dem Arzt reden ob du was anderes kriegen kannst um zur ruhe zu kommen und um schlafen zu können.

Mirtazapin scheint mir gut zu helfen auch bei der Unruhe Tagsüber weil es tagsüber etwas müde macht.

@Noxiiii
Danke für die schnelle Antwort - ich hatte mir zu Beginn am Start WE aus Mangel an Möglichkeiten Lasea geholt und nehme das seit 5 Tagen um 17.00 Uhr, glaube nicht das es wirkt, hat da wer Erfahrung?
Was nimmst Du denn zu welchen Zeiten ein? Ich nehme das Sertralin ca. 9-10 Uhr ein.
Das Mirtazapin hab ich hier schon öfter gelesen, auch das es schwach dosiert nur schläfrig macht.
Wie ist es da denn mit Ein und Ausschleichnebenwirkungen?

@Zornwart so was wie lasea, Baldrian etc. Kann helfen aber dazu sollte man auch schlafhygiene betreiben usw.

Bei mirtazapin 15mg oder darunter hast du kaum Nebenwirkungen( müdigkeit, schwindel, benommenheit, Hunger) musst nichts einschleichen und glaube man kanns einfach absetzen wenn man es nicht mehr will oder braucht.

Manche nehmen es auch nur nach Bedarf. Dafür ist gedacht, aber das sollte dein Arzt entscheiden ansonsten gibt es ja auch noch andere wie quietapin usw.
Sponsor-Mitgliedschaft

Und sertralin nehme ich so gegen 10 uhr

@Noxiiii noch mal zum Mirtazapin
Nimmst Du das am Abend? Wäre wirklich enorm hilfreich wenn zum einen geregelter Schlaf dazu kommt und die fast ganztägige extreme innere Unruhe auch etwas nachlassen würde.
Wie gesagt, ich schlafe/ruhe hauptsächlichauf der Couch seit Tagen, schaue diverse Livestreams mit belanglosem Zeug, abends dann Podcasts zum ablenken. Schaffe es nicht zu lesen ( ausser an Tablet alles was mich weiterbringen könnte bei diesem Mist, vorrangig dieses Forum) oder mich an die Konsole zu setzen um mich mit zocken abzulenken.
Und gestern war der Spaziergang wohl zu schnell und lang - ka, jedenfalls half dann nachts nur noch eine Lorazepam, die ich abergerne vermeiden würde...

PS: hätte ich eher einen neuen Thread erstellen sollen oder passt das lange Ding (mein erst Post) hier drinnen?

@Zornwart 30 min bis eine Stunde vorm Schlafengehen. Es macht dich müde und lässt dich besser durchschlafen. Auch die schlafqualität wird verbessert. Nachteil ist halt die Müdigkeit tagsüber... Angeblich legt sich das aber nach paar Tagen wenn man es regelmäßig einnimmt.

Wüsste jetzt nicht, dass Bewegung beim Einschleichen eines ADs Kontraproduktiv ist... Aber wenn du viel rumliegst wirds mit dem Schlafen auch ned besser. Bissel rauskommen is gut. Kenne mich aber auch nicht so gut aus. Ist mein erstes AD.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore