App im Playstore
Pfeil rechts
936

@tikna du hast Sertralin öfter abgesetzt und dann wieder genommen und es ging dir immer recht gut damit?

Hast du auch andere AD ausprobiert?

@Nina2212 naja ,mir ging es zum Zeitpunkt immer schon insgesamt sehr schlecht und das Einschleichen war auch nicht schön. Hatte vermehrte Ängste. Aber irgendwann wurde es nur besser. Andere AD habe ich nie ausprobiert. Hab aber viel an mir gearbeitet die Ängste und Panik anzunehmen und es als dazugehörig anzusehen.

A


Sertralin Erfahrungsberichte

x 3


@tikna ich denke wenn du einen Höhepunkt erreicht hast dann fällt es dir auch nicht mehr schwer ein AD zu nehmen. Ich hab gerade noch Angst davor weiß aber das es helfen kann...

@Nina2212 also klar ist auch,dass AD die Probleme nicht lösen, aber es wird damit einfacher sie zu lösen. Und wenn der Leidensdruck hoch ist, ist man auch motivierter etwas zu verändern. Ich kann gut damit leben und arbeite selbst in der Psychiatrie.

@tikna ach ehrlich? Okay dann weißt du ja wovon du sprichst... sehe ich übrigens genauso, habe einfach nur großen Respekt vor Tabletten und ihrer Wirkung... hätte zB auch nie gedacht das das AB mich so niederstreckt.
Bin seit gestern auch bei einem guten Psychiater in Behandlung

@Nina2212 niederstrecken soll es dich auf keinen Fall. Aber am Besten kann das dein Psychiater einschätzen. Es gibt ja verschiedene Wirkweisen. Und ich habe viele Pat. erlebt, die nahmen zwar Med. aber verändern nichts und dann hilft alles nichts. Trau dich ruhig. Absetzen geht immer. Und ich weiß es ist schwer dann nicht in sich rein zu horchen und auf NW zu warten.

@tikna ich meinte das Antibiotika hat mich niedergestreckt, vor 4 Wochen hab ich die Einnahme beendet. Danach nur noch Magenkrämpfe und Durchfall und jedes Symptom hat mir Angst gemacht... ich werde mit den Medis versuchen was der Arzt mir empfiehlt. Und er sagte auf kurz oder lang von Opi lieber auf Sertralin wechseln

@Nina2212 Oh sorry, falsch gelesen. Würde es probieren. Sertralin kann man gut Ein- bzw. Ausschleichen.

@tikna Danke dir sehr
Ich weiß eben man auf NW wartet werden sie auch kommen

Guten Abend zusammen ‍️

Hatte jemand von euch auch Gewichtszunahme durch vermehrt Wassereinlagerung? Nehme Sertralin seit ca. 5 Wochen....

@STEPHI1988
Nein, damit habe ich keine Probleme

Zitat von PinaColada666:
@maximilian99 Dann solltest du dringend mit deinem Psychiater sprechen und andere Tabletten nehmen? Ich meine wenn du komplett schlapp bist und nur ...

Weiß nicht was ich sonst nehmen soll. Hatte schon mal ein SNRI (Duloxetin) aber das hat krasse Unruhe und Blutdruckentgleisungen verursacht.

Wenn man sich mal klar macht wie SSRI eigentlich wirken, dann KÖNNEN sie garnicht antriebssteigernd wirken. Serotonin ist kein Hormon was den Antrieb steigert, sondern was uns zufrieden und ausgeglichen machen soll. Im Gegenteil. Ein ,,mehr an verfügbarem Serotonin im Gehirn bewirkt mit der Zeit eine downregulation von Noradrenalin und Dopamin. Das sind die Hormone, die für Antrieb, Motivation und Freude zuständig sind.

Hallo zusammen, ich nehme jetzt seit 10 Tagen Sertralin. Seit 6 Tagen 50 mg. Mir ging es die letzten Tage richtig schlecht. Heute den ersten Tag besser daher dachte ich mir, geh ich mit meinem Mann einkaufen. Phu.... das war ein Kampf. In jedem Geschäft einfach nur unruhig und angespannt. Viel schlimmer als vor den Tabletten. Gehört das zur erstverschlimmerung? Hat mich leider total demotiviert und hat mir auch zu denken gegeben ob das mit den Tabletten richtig ist..

Hallo, vielleicht kann mir doch jemand von euch Mut machen?
Bin inzwischen bei Tag 15.
11 davon mit 50mg.
Gestern dachte ich es zeigt sich wirkung, war viel besser drauf und hatte kaum Ängste oder Nebenwirkungen. Dafür ist es heute sehr wechselhaft. Zwischendurch fühle ich mich richtig benebelt und mir ist leicht schwindelig und schlecht. Ist dieser Wechsel normal ? Müsste ich nicht schon mehr merken außer nur nebenwirkungen bzw erstverschlimmerung? Es ist sehr anstrengend das durchzuhalten. Hat von euch jemand erst damit angefangen? Vielleicht kann man sich ein bisschen austauschen?

Es kann sein, dass 50mg noch zu wenig sind. In der Klinik wurde mir gesagt, dass i.d.R. 75-100mg Sertralin gebraucht werden. Ich wurde erst mit 75mg stabil.

Oft bleiben NW so lange, bis man seine individuelle Enddosis erreicht hast.

Wenn ich du wäre, würde ich auf 75 hoch gehen.

Hallo. Ich melde mich nochmal, mich würden eure Erfahrungen interessieren. Ich nehme nun seit 19 Tagen sertralin 50 mg. Es geht mir viel viel besser! Nebenwirkungen sind weg und eine Wirkung ist auch da. Meine Ängste sind noch nicht vollständig weg, mehr möchte ich aber eigentlich gar nicht nehmen..meint ihr die wirkung wird mit der zeit noch mehr? Es heißt ja 3-4 Wochen. Also könnten die Wirkung der 50 mg eigentlich noch steigen oder?
Sponsor-Mitgliedschaft

@Anita07 hallo, erstmal schön das es dir mit dem AD besser geht! Man sagt ja die Wirkphase ist bei jedem unterschiedlich, kann aber bis zu 6 Wochen dauern ich würde so weiter machen und nichts verändern. Kleine Schritte...

Bei mir hat es auch 4 Wochen gedauert. Nehme auch 50mg. Ich habe ab und an Angstgedanken, kann die aber sofort mit in der Therapie erlernten Strategien entschärfen

@Joh316 4 Wochen bis die Besserung da war meinst du? Ich glaube 50mg sind auch normal 1x am Tag bei dem AD...
Darf ich fragen welche Angstgedanken dich dann plagen? Und kannst du mit Sertralin auch schlafen Nachts?

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore