App im Playstore
Pfeil rechts
936

Sertralin macht eigentlich nicht müde. Es wird morgens gegeben, weil es genau das Gegenteil macht. Nehme es selbst seit ca. 15 Jahren und bin zufrieden.

Hallo Zusammen, ich habe mir jetzt nicht alles in diesem Forum durchgelesen weil es einfach so viel ist...

Ich habe vor 14 Tagen mit Opipramol angefangen gegen meine Angststörung mit PA. Auf Empfehlung meines Hausarztes. Heute hatte ich einen Termin bei einem sehr guten Psychiater, der mir sagte das bei Kinderwunsch das Opi keine gut Wahl wäre, er würde mir Sertralin empfehlen, da es Langzeitstudien gibt die belegen, dass Sertralin auch bei einer Schwangerschaft kein Problem darstellt. Blöd. Das ich jetzt mit dem Opi angefangen habe, ist auch ganz gut verträglich... dass scheint bei dem Sertralin leider anders zu sein. Viele hier beschreiben 3 Wochen lang akute NW ‍ davor habe ich aber Angst... ich möchte meinen Zustand stabilisieren und nicht wieder verschlimmern was meint ihr dazu?

A

Sertralin Erfahrungsberichte

x 3

@Anita07
Hallo Anita, das hatte ich auch mal, bei meiner zweiten Sertralin Behandlung. Schreckliche Albträume, Unruhe, Angst, nach 14 Tagen mit 50 mg wurde es viel besser. Ich konnte herrlich schlafen, hatte lebhafte Träume, aber keine Albträume mehr.
Dieses Mal ist es anders. Zu Beginn hatte ich nach 4 Tagen nächtliches Erbrechen. Bei Aufdosierung mehr Bauchschmerzen und Übelkeit. Jetzt wird es gerade wieder besser.

@Nina2212
Ich würde es versuchen. Ich fand die Nebenwirkungen lästig, aber nicht so schlimm. Ich habe es einfach in 12,5 mg Schritten gemacht, damit bin ich gut klargekommen

Zitat von tikna:
Sertralin macht eigentlich nicht müde. Es wird morgens gegeben, weil es genau das Gegenteil macht. Nehme es selbst seit ca. 15 Jahren und bin ...

Hast du es ununterbrochen genommen? Ich habe es jetzt zum dritten Mal, 50mg, möchte es aber nicht wieder absetzen, da ich bisher jedes Mal wieder starke Angstzustände bekommen habe, die sich vornehmlich mit körperlichen Symptomen zeigen.

@Joh316 naja er meinte jetzt das Opipramol nehmen bis es richtig wirkt und es mir etwas besser geht und nach einer Zeit könnte man es langsam ausschleichen und das Sertralin dann langsam einschleichen... Problem ist halt noch das mein Magen und meine Verdauung noch im Ar. sind...

@tikna wow 15 Jahre nimmst du es schon... aber es hilft dir gut und du kommst so gut klar das du es nicht absetzen möchtest? Hast oder hattest du NW?

Zitat von Nina2212:
wow 15 Jahre nimmst du es aber es hilft dir gut und du kommst so gut klar das du es nicht absetzen möchtest? Hast oder hattest du NW?

Ich hatte es zwischendurch abgesetzt und es ging mir dann schlechter und noch ein Versuch möchte ich nicht. Hab keine NW und es geht mir super damit.

@tikna da freut mich für dich und finde ich auch gar nicht schlimm. Hauptsache es geht einem gut.

Darf ich fragen wie deine Dosierung ist am Tag? Und für die Nacht brauchst du nichts extra?

@maximilian99 Dann solltest du dringend mit deinem Psychiater sprechen und andere Tabletten nehmen? Ich meine wenn du komplett schlapp bist und nur essen und schlafen willst dann bitte wechsle Tabletten...

Also ich nehm sertralin und hab endlich wieder Energie...Bin glücklicher und möchte wieder viel mehr machen schaffe da auch...

@Joh316 seit wann nimmst du es jetzt ? Ich seit 9 Tagen (5 Tage mit 50mg) und es geht mir gar nicht gut. Hab so einen komischen Druck im Kopf, fühle mich einfach schlecht....

@Nina2212 ich nehme 100mg morgens und sonst nichts. Schlaf ist soweit gut, nur aktuell wegen Grippe nicht so gut.

@tikna okay 100mg hört sich sehr viel an, meist soll man ja mit 12,5mg anfangen und sich steigern?

Tut mir leid das du Grippe hast, sch. Erkältungszeit...

Ich weiß nicht wie alt du bist, aber hat bei dir Schwangerschaft eine Rolle gespielt?

@Nina2212 also ich bin 43 Jahre und habe natürlich 2006 auch langsam eingeschlichen. Man kann Sertralin bis auf 200 mg hochdosieren. In den Schwangerschaften habe ich pausiert und dann nach Entbindung ging es mir wieder schlechter. Hatte Ängste, Panik und Zwangsgedanken. Beim letzten Mal 2013 konnte ich zusätzlich nicht mehr schlafen und dachte ich werde verrückt. Ca. 3 Wochen nach Einschleichen war wieder alles stabil. Ich habe natürlich immer noch Tage die nicht so gut sind, aber ich habe es akzeptiert und lebe damit. Wie ist es bei dir?

@tikna naja bei mir ist die Lawine gerutscht als ich im November eine Fehlgeburt hatte... lange Magen Darm probleme, starkes Antibiotikum genommen und bis heute kaum Appetit, Unruhe, Nervosität und eine zeitlang auch PA. Die Angst schwingt immer mit in mir... nehme jetzt 14 Tage Opipramol... weiß noch nicht ob es das richtige ist...

@Nina2212 fühl dich erstmal ganz fest gedrückt. Also bei Opipramol kenn ich mich nicht so gut aus. Aber nach 14 Tagen sollte sich langsam was tun.

@tikna ja ganz bisschen merke ich was, aber die Unruhe ist noch da und heute leicht verschwommen Sicht das macht auch nervös aber wenn ich auf Sertralin wechseln sollte davor habe ich auch großen Schiss..
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Anita07:
@Joh316 seit wann nimmst du es jetzt ? Ich seit 9 Tagen (5 Tage mit 50mg) und es geht mir gar nicht gut. Hab so einen komischen Druck im Kopf, fühle ...

Jetzt wieder seit 7 Tagen. Dieses mal ist es aber nicht so schlimm. Letztes Mal war es heftiger, für ca.v14 Tage

@tikna hast du auf eigenen Wunsch während der Schwangerschaften abgesetzt? Mein Psychiater meinte man könnte Sertralin auch dann nehmen das wäre aus Langzeitstudien bewiesen das es nicht schädlich ist. Er meint das wäre besser als während der SS Ängste und PA zu erleiden

@Nina2212 weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr. Ist schon 13 Jahre her die letzte Schwangerschaft.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore