App im Playstore
Pfeil rechts
916

Es muss nicht sein, dass die NW wieder schlimmer werden. Mit 25mg hast du bereits einen großen Teil Serotoninrezeptoren belegt.
Mit den nächsten 25mg (also 50 insgesamt) kommen nun etwas weniger dazu. Vielleicht von 50/60% auf 70/80%.
Ich fand die Erhöhung von 25 auf 50 weniger schlimm als die von 0 auf 25. 50 auf 75 habe ich dann fast far nicht mehr gespürt.

@Pauline333 vielen Dank für deine Antwort. Hab heute die erste 50 genommen (vor 3 stunden) und es geht mir bis jetzt recht gut außer ein bisschen Kopfweh. Wäre cool wenns so bleibt oder zumindest nicht mehr ganz so schlimm wird.

A


Sertralin Erfahrungsberichte

x 3


@Pauline333 wie viel nimmst du? Seit wann und hilft es dir?
Ich bin sehr gespannt..habe auf der einen Seite Total Angst, dass sie gar nicht wirken oder mich irgendwie komisch machen und auf der anderen Seite hab ich sehr viel Hoffnung.

Ich habe Sertralin von 9/22-Sommer 23 genommen. 6 Monate davon 75mg, dann sehr langsam ausgeschlichen. Bin also seit gut 1,5 Jahren ohne und fühle mich mental sehr, sehr gut.

Komisch machen die nicht, SSRI generell nicht. Die stabilisieren, man wird also wieder man selbst. So sollte es zumindest sein und so war es bei mir schon 3x.

Zitat von Anita07:
@Pauline333 vielen Dank für deine Antwort. Hab heute die erste 50 genommen (vor 3 stunden) und es geht mir bis jetzt recht gut außer ein bisschen ...


Bei mir kam der Peak der Nebenwirkungen immer so 1,5-2h nach Einnahme und hielt ein paar Stunden an. Wenn du noch nichts merkst, kommt evtl wirklich nichts.

@Pauline333 ok danke, dann warte ich mal ab. Wie ist das mit den Nebenwirkungen... ich hab gelesen nach jeder Steigerung können wieder Nebenwirkungen auftreten. Dauern die dann genauso lange wie bei der ersteinnahme oder gehen die schneller vorbei.
Ich hab festgestellt, dass mein puls runter geht. Also ich hab normal schon einen niedrigen/guten puls. Total entspannt so 55-60. Jetzt legt er eher bei 50-55. Geht das auch wieder vorbei oder bleibt das eher so ? Ich nehme täglich 1,25 biso. Aber solange er nicht weiter runter geht stört es mich gerade nicht.

Ja, nach jeder Steigerung können NW auftreten, muss aber wie gesagt nicht. Bei mir gab es mit den letzten Sprüngen meist keinen NW Effekt mehr.

Wie lange sie bleiben, wenn sie denn überhaupt auftteten, ist individuell. In der Regel sind sie aber spätestens nach 2, 3 Wochen deutlich besser bis weg.

Bezüglich deines Pulses: Das hatte ich unter SSRI auch. wenn das so bleibt, könntest du mit deinem Hausarzt besprechen, ob das Bisoprolol gesenkt werden kann.

@Pauline333 ja das werde ich bei Gelegenheit mal ansprechen. Aber erstmal warte ich wie es sich entwickelt, der Psychiater meinte auch solange der puls nicht unter 40 geht und ich mich gut fühle ist alles fein. Das biso könnte ich theoretisch absetzen aber möchte jetzt auch nicht zu viel mit Medikamenten rum tun. Erstmal warte ich, dass das sertralin wirkt. Der erste Tag mit 50 war übrigens echt gut. Außer bisschen Kopfweh keine Nebenwirkungen und war recht gut drauf heute. So soll es bitte weiter gehen





Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore