App im Playstore
Pfeil rechts
916

Zitat von Depri22:
@Luce1 hallo ich mache Gerade das selbe durch mit Mirtazapin ich kann nicht mehr und will nicht mehr nach 4 Wochen Einnahme kann ich das einfach so ...

Hallo Depri,

Ich habe das auch von mirta gehabt, allerdings nur 2-3 Tage. Hast du eventuell Bedarfsmedikation wie tavor etc?

Wenn es garnicht geht, kannst du auch jederzeit in eine psychische Ambulanz in deiner Nähe gehen, eventuell schon in das Krankenhaus wo du morgen hingehst.
Es gibt auch Notfallnummern wie zb 0800/1110111 oder 116117 .

Oder geh für heute Abend zu einem Freund/Familie.

@Depri22 men auf keinen Fall einfach so absetzen.
Verringer die Dosis auf halb für ca. 7 Tage und dann lass es ganz weg.
Bei 4 Wochen hat sich da schon ein Spiegel im Körper aufgebaut.
Wären es jetzt 7 Tage, dann könnte man einfach aufhören aber nach 4 Wochen ausschleichen.

A

Sertralin Erfahrungsberichte

x 3

@unify hallo danke für die Antwort ich nehme das seit 4 Wochen und seit 2 Wochen kämpfe ich mit den Gedanken ich müsste sterben so war ich davor garnicht also so depressiv mein Mann ist bei mir und ich hab auch tavor bekommen von der Tagesklinik für heute . Wie hast du sie abgesetzt denkst du ich könnte heute schon weniger nehmen ? Weil ich sie ja erst seit 4 Wochen nehme dauert es bis ich sie ganz los bin ?

@Depri22

Hier ist es erklärt

https://www.apotheken-umschau.de/krankh...24095.html

@Luce1 Danke da steht wenn man die 3-4 Wochen eingenommen hat kann man auch schnell wieder absetzten aber was heißt denn jetzt schnell naja muss dann heute Abend doch noch nehmen

Mirta hat mich persönlich immer ziemlich aggressiv gemacht. Hab das zusätzliche Adrenalin dass das Medikament ja freisetzt richtig gespürt in manchen Situationen, wenn mich was wütend gemacht hat zb. War davor schon immer ein impulsiver Typ.

Ich nehme seit Samstagmorgen 50mg Sertralin pro Tag. Ich habe bisher noch nie so schnell eindosiert. Ich merke heftige Nebenwirkungen, vor allem, dass ich neben mir stehe. Ich habe bisher erst 4 Tabletten genommen. Man sagt ja, dass nach 4-5 Halbwertszeiten sich ein Steady-State einstellt. Bei Sertralin müsste sich das die nächsten Tage einstellen. Was würdet ihr machen? Ich würde ggf. die nächsten Tage einfach versuchen, weiterzumachen und notfalls brauche ich ein paar Tage komplett Ruhe für die Einschleichphase.

@Mak30 Ich würde es genauso machen...Ich bin zurzeit auch komplett zu nichts zu gebrauchen
Nur am liegen....Geh spatzieren aber das wars dann auch und das meistens nur abends....am Tag nicht...
Versuch mich auch sogut ich kann darauf einzulassen und einfach zu entspannen...Auch wenn es gegen alle meine Prinzipien geht...

Hatte heute ein langes Gespräch mit meinem Psychologen über die tabletten und am donnerstag dann noch psychiater
Das hat mir auch sehr geholfen

Verusch dich irrgendwie zu entspannen

@PinaColada666 was haben die beiden, Psychologe und Psychiater zu den Tabletten gesagt?

@Mak30 Psychiater hab ich eben erst am donnerstag aber werde euch bescheid geben

Mein Psychologe meinte das die Symptome höchstwahrscheinlich von der Angst kommen und nicht den Tabletten...Er meinte aber auch ich soll das genau mit dem Psychiater abklären weil er sich da besser auskennt damit...Man muss aber fairerweise sagen ab dem Moment wo er ausgesprochen hat das es nicht die tabletten sind sondern meine Angst...Hatte ich auch nicht mehr das Gefühl als wäre ich nicht ich....
Also es scheint sich wirklich nur in meinem Kopf abzuspielen...
Momentan habe ich es wieder das ich neben mir steh mich nicht wie ich fühle...Aber bin jetzt entspannter und leg mich einfach hin schaue etwas TV

@PinaColada666 du bist tapfer. So schlecht wie jetzt ging es mir vielleicht erst 2 oder 3 Mal. Die Einschleichphase verstärkt definitiv meine Ängste. Ich habe Escitalopram die kompletten
Jahre 2018, 2019, 2020 genommen und dann langsam ausgeschlichen. Das hat dann nur 6 Monate gehalten, bis ich Mitte 2021 verschiedene Medikamente probiert habe, Paroxetin und Bupropion, Trazodon, Opipram. Ich habe die Medikamente dann in Absprache mit meinem Psychiater wieder abgesetzt. 2022 habe ich keine Medikamente genommen. 2023 habe ich 9 Monate das Sertralin genommen, 2024 keine Medikamente und jetzt seit Januar 2025 wieder Sertralin. Ich hatte nie die wirkliche positive Wirkung der Medikamente, was mich zu einer dauerhaften Einnahme veranlasst hätte. Es ist eher so, dass ich aus Verzweiflung immer mal wieder zu den Medis greife.

Ich habe diese Nacht gar nicht geschlafen und bin deswegen und aufgrund von Sertralin wohl sehr müde. Dennoch kommt es mir so vor, als würde das Sertralin meine Panik deckeln. Meine Angst vor der Angst ist nach wie vor da und ich habe auch massives Gedankenkreisen. Dazu kommen Mundtrockenheit, leichte Kopfschmerzen (als würde im Oberstübchen etwas umgebaut werden), Unruhe, Restless Leg, Verwirrt und ich steh etwas neben mir, aber diese Nebenwirkungen können ja auch noch abklingen.

Hallo, ich hoffe es ist ok wenn ich hier auch mal schreibe. Ich nehme seit 3 Tagen sertralin 25 mg. Soll am Wochenende auf 50 mg gehen und dann alle 4-5 Tage bis auf 100. Nun frage ich mich allerdings ob ich nicht erstmal auf 50 mg gehe und dann schaue wie es mir damit geht. Vielleicht reicht das schon?
Ich habe sicher keine extreme angststörung, gehe trotzdem weiter in die Arbeit, treffe Freunde, gehe auf feiern etc. Ich habe auch keine extremen panikattacken, eher so Angstzustände, gerne in Terminen wo ich dann denke ich Falle gleich vom Stuhl, oder so eine allgemeine Unruhe und sehr viele körperliche Symptome die mich dann immer wieder in die Angst und auch hypochondrie stürzen. Aber ich habe auch gute Tage. Trotzdem geht es so nicht weiter und ich hab mir eben das sertralin geben lassen. Heute an Tag drei geht es mir ok. Bisschen Übelkeit und Kopfschmerzen und ich fühle mich ein wenig wackelig.. kann diese erstverschlimmerung noch stärker werden oder erst kommen oder meint ihr wenns bis jetzt ok ist wirds auch nicht mehr schlimmer?
Frage am Rande: Darf man Ibu nehmen?

Hallo @Anita07,

dein Thema wurde hierhin verschoben. Beginne das Thema von Anfang an zu lesen und wirf bitte einen Blick auf diese Themen für weiterführende Informationen und Unterstützung:

Sertralin einschleichen

Sertralin Nebenwirkung

Sertralin Erstverschlimmerung?

In der Sertralin Kategorie findest du alle Erfahrungsberichte:

Sertralin

Beste Grüße
Carsten

@Mak30 Ich danke dir das freut mich gerade sehr...
Hab heute nen wirklich guten Tag, hab den Haushalt geschafft und sogut wie keine angst nur etwas unruhe....Hatte nen telefonischen Termin mit meinem psychiater und hab ihm die Symptome erklärt...Also das nicht ich sein das mich wirklich belastet...Er meinte wie probieren es noch bis dienstag sonst müssen wir mit dem Medikament wechseln...Was mir jetzt etwas angst bereitet...Hab halt davon keine körperlichen Nebenwirkungen bis auf besagtes gefühl wo ich mir nichtmal sicher bin ob es nicht Einbildung ist...
Hoffe es wird bis Dienstag...

Er meinte auch ich kann es in der Nacht nehmen damit ich besagtes Symptom überschlafe, das wäre auch noch ne Option....Weil das geht meist nur paar Stunden bei mir, am abend gehts mir meistens wirklich gut...schwierig alles

Zitat von Anita07:
Hallo, ich hoffe es ist ok wenn ich hier auch mal schreibe. Ich nehme seit 3 Tagen sertralin 25 mg. Soll am Wochenende auf 50 mg gehen und dann alle ...

Ich würde auch erstmal schauen, ob 50 ausreichen. Mir ging es unter 50 schnell deutlich besser, aberivh habe dann nach 4 Wochen gemerkt, dass ich noch nicht ganz stabil war. Da bin ich dann auf 75 hoch.

Nebenwirkungen beim Einschleichen reduzieren sich in der Regel nach ca 2 Wochen.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Anita07 welcher Psychiater empfiehlt denn bitte bei der ersten Einnahme eines Antidepressivum gleich auf so eine hohe Dosis zu gehen......in der Regel wird empfohlen zügig auf 50mg zu dosieren und dann mal 4-6 Wochen abzuwarten, wie es sich entwickelt.

@Mak30 keine ahnung, ich fand es auch krass in so kurzer zeit so hoch zu gehen aber das war seine Empfehlung. Werde jetzt aber trotzdem erstmal nur auf 50 gehen. Hab eh so angst vor der Erhöhung weil es mir die letzten tage teilweise echt nicht gut ging und ich hab angst, dass das dann noch schimmer wird.

@Pauline333 danke, ja so werde ich es auch machen. Hab vor den 50 schon so angst, müsste heute erhöhen. Mir ging es die letzten tage schon nicht so gut und das wird dann sicher noch schlimmer. Diese einschleichzeit ist echt nicht ohne...

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore