App im Playstore
Pfeil rechts
917

Zitat von Patrick:
Kann ich bestätigen. Man muss dieser Art von Medikamenten mindestens 4 Wochen Zeit geben.

Wie kommst du mit Sertralin zurecht?

@Mak30 Hei ich kann es dir leider kaum sagen...Hab bis jetzt die 2 Tablette...Heute ne ziemlich heftige attacke...Bin unruhig nervös und fühl mich Antriebslos...Fühl mich teils auch nicht wirklich ich selbst...Man muss aber dazu sagen da sich EXTREME Medikamentenangst habe...also es könnte auch alles sich nur in meinen Koof abspielen...
Ich hab 25mg und sollte in einer woche auf 50mg steigen wenn ich es gut vertrage....mal sehen

A

Sertralin Erfahrungsberichte

x 3

@PinaColada666 ich und sicher auch andere können bestätigen, dass du sprichwörtlich bei der Einnahme von AD am Anfang neben dir stehst. Das legt sich mit der Zeit. Sei froh, dass dir ein SSRI mit wenig Nebenwirkungen verschrieben wurde. Andere wie Paroxetin oder aus einer anderen Klasse können ggf. noch heftiger reinhauen. Berichte einfach weiter hier, wie es dir geht. Das wird dir helfen. Setz das Medikament nicht ab und erhöhe trotzdem in Absprache mit dem Arzt zügig die Dosis, auch wenn dir nicht danach ist. Ich habe bei mir am Anfang auch zu langsam eingeschlichen. Ich würde es nicht mehr tun.

Zitat von PinaColada666:
@Mak30 Hei ich kann es dir leider kaum sagen...Hab bis jetzt die 2 Tablette...Heute ne ziemlich heftige attacke...Bin unruhig nervös und fühl ...

Ich hatte beim Einschleichen azch totale Unruhe, Albträume usw.

@Joh316 Bin froh das ich da nicht alleine bin damit...
Hattest du auch so ein gefühl...schwierig zu erklären als wärst du nicht in dir? Kann das kaum erklären...
Heute Tag 3 und hab sie wieder genommen

@Mak30 Okay da bin ich wirklich erleichtert...Das Gefühl macht mir einfach nur so große angst...heute ist es wieder schlimmer...Fühl mich einfach nicht wie ich das macht mir sofort Panik...Hoffe es legt sich gegen abend noch etwas...
Danke dir, und ich werde mein bestes geben es durchzuziehen

Zitat von PinaColada666:
@Joh316 Bin froh das ich da nicht alleine bin damit... Hattest du auch so ein gefühl...schwierig zu erklären als wärst du nicht in dir? Kann das ...

Ja, das kenne ich auch.

@Joh316 Bin grad sehr erleichtert das zu hören wirklich...
Das macht einen wahnsinnig
Aber mir ablenkung geht es schon...

Geht mir auch so, besonders erleichternd ist, dass es anderen auch so geht

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen oder hat/hatte die selben Erfahrungen.

Nehme jetzt seit dem 06. November sertralin. Angefangen mit 50mg dann weiter hochdosiert auf 100mg.

Bei 100 mg nach 4 Wochen keine Besserung. Dann auf 150mg.

Jetzt bin ich heute genau 6 Wochen auf 150mg. Ich hatte seit sertralin viele viele schlechte Tage, aber auch Mal gute 2-3 Tage am Stück. Seit zwei Wochen wurden zumindestens die negativen Gedankenkreise etwas besser.

Seit Freitag habe ich aber unbegründet verstärkte Ängste in der Magengrube, ähnlich wie bei der Erstverschlimmerung. Zudem fühle ich mich leer, antriebslos, Gefühl im Nebel (Glocke) zu sein, Unwirklichkeit der Umwelt. Dazu habe ich durchgängig seit sertralin fast jeden Tag Durchfall und enormes Sodbrennen nach Einnahme. Ich muss fast täglich dadurch zu meiner Bedarfsmedikation zurück greifen.

Ich bin am überlegen zu wechseln oder sollte ich dem noch zwei Wochen geben? Erstmal nerven mich die Nebenwirkungen nach nun mehr als 2,5 Monate Gesamteinnahme und die zunehmende wieder aufgenommene Angst, die eigentlich schon gut weg war.

Weiter erhöhen möchte ich eigentlich auch nicht, da die bisherigen Nebenwirkungen nicht besser geworden sind.

Würde mich über jeden Rat freuen. Vielen Dank

Ich würde dringend mit deinem Atzt sprechen.

Zitat von unify:
Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen oder hat/hatte die selben Erfahrungen. Nehme jetzt seit dem 06. November sertralin. Angefangen mit ...

Was nimmst du denn für Bedarf? Wenn Tavor: das hat bei mir zu einer Verschlechterung des Zustands geführt.
Aber auch, wenn es das nicht ist: vielleicht wirken Bedarf und Sertralin nicht ideal zusammen.

Wurde mal ein Medikamentenspiegel gemessen? Wie kommt das Sertralin bei dir an?

Ivh persönlich bin immer für ein sanfteres bzw kleinschrittigeres Aufdosieren.
Warum von 50 auf 100 und Fanny auf 150? Vielleicht wären 75 oder 125 optimal gewesen, zuviel ist ja auch nicht gut.

Ich würde auch mit dem Arzt spreche und auf die Testung des Medikamentenspiegels bestehen. Vielleicht ist der mittlerweile zu hoch.

Sertralin kann böse Symptome machen.

Würde auf jeden Fall mit einem Arzt sprechen, die Idee mit dem Medikamentenspiegel bestimmen finde ich gut. Wenn dein Arzt das nicht möchte, dann auf jeden Fall runter dosieren.
Nach 2,5 Monaten solltest du diese NW eigentlich nicht mehr haben.

Zitat von Pauline333:
Was nimmst du denn für Bedarf? Wenn Tavor: das hat bei mir zu einer Verschlechterung des Zustands geführt. Aber auch, wenn es das nicht ist: ...

Nehme als Bedarf 25mg Quetiapin und wenn es garnicht geht 0,5 tavor. Das Quetiapin nehme ich zum Schlaf schon sehr lange und nie Probleme mit gehabt. Ich denke nicht dass das Tavor was beeinflusst, nehme ich auch nicht jeden Tag.

Ich komme von 120mg Duloxitin und habe zuerst auf 90mg reduziert, dann 60mg und parallel 50mg sertralin eingeschlichen. Dann 30mg und 100mg, dann 0mg und Zieldosis 150mg sertralin. Hatte damit auch keine Probleme. Bei jeder Dosiserhöhung hatte ich zunehmend mehr Durchfall, der bis heute, an fast jedem Tag, anhält.

Nehme schon einige Zeit verschiedene AD's und bei allen hatte ich nie solange Nebenwirkungen.

Sertralin zeigt halt auch keine konstante Wirkung. Das es auch schlechte Tage gibt, ist völlig akzeptabel, aber die guten nach 2,5 Monate sertralin kann ich an einer Hand abzählen.

TDM wurde schon 1-2 genommen und war im unterem Wirkbereich. Bin auch sehr kräftig gebaut und hab immer eine höhere Dosis gebraucht.

Durchfall hatte ich mit Sertralin auch, generell Magenbeschwerden. Allerdings nur 2-3 Wochen beim Einschleichen und nicht mehr bei einer Dosiserhöhung.

Generell sollte so langer Durchfall auch beim Arzt angesprochen werden, da du auch Nährstoffe verlierst.
Ich bin Team übergeben und mittlerweile sehr sensibilisiert, dass ich relativ zeitnah Ärzte aufsuche, wenn es nicht besser wird.

Ok, aber wenn du bei eher geringem Wirkspiegel immer noch Durchfall hast nach der langen Zeit und ja auch fast keine guten Tage, dann wäre wirklich mal zu überlegen, ob man nicht doch wechselt.

Mir ging es nach 10 Tagen auf 50mg schon deutlich besser, Durchfall hörte da auch bald auf. Den Wirkspiegel hatte ich damals knapp noch nicht erreicht.
Weil ich dann nach 4 Wochen noch nicht stabil genug war, bin ich auf 75 hoch und das war dann gut. Den Wirkspiegel habe ich damit vermutlich auch nur im Bereich ganz unten erreicht, der ist bei Sertralin ja sehr groß (10-150 oder so).

Zitat von unify:
Dann auf 150mg.

Also ich hatte damals schwere Depressionen und 50mg haben mich da rausgeholt (Sertralin).

Ich finde das eine sehr hohe Fisis aber ich bin kein Arzt.

Mit Einnahme eines AD können Suizidgedanken kommen, ich hatte es bei Mirtazepin sehr schlimm, do um die 3 Wochen.

Insgesamt finde ich aber 6 Wochen zu lang für NW wie Durchfall …

Aber am besten ist Du sprichst mit Deinem Arzt - wir kennen Deine Krankheitsgeschichte ja nicht
Sponsor-Mitgliedschaft

Vielen Dank für eure Meinungen und Ratschläge!

Ich möchte halt nur nicht den Fehler machen und dem sertralin nicht genügend Zeit geben und zu forsch zu wechseln.

Ich bin auch was Nebenwirkungen und psychischen Symptomen angeht sehr hart im nehmen und ab und an Durchfall würde mich, bei guter Wirkung auch nicht stören. Nur dieses Unwirklichkeitsgefühl bzw. Nicht richtig da sein bzw wie so ein Nebel (ich kann es garnicht wirklich beschreiben), macht mir bedenken.

Aber habe Mittwoch wieder Termin beim Arzt und dann sehen wir weiter. Im übrigen mach ich auch nebenbei seit 3 Monaten eine kognitive Therapie, mit Semi Erfolg.

Hallo kann man mirtazapin nach 4 wöchiger Einnahme einfach weg lassen es hat bei mir noch mehr Depressionen ausgelöst komme auch morgen in eine Klinik . Danke lg

@Luce1 hallo ich mache Gerade das selbe durch mit Mirtazapin ich kann nicht mehr und will nicht mehr nach 4 Wochen Einnahme kann ich das einfach so absetzen ich komme morgen auch in eine Klinik wäre dir sehr dankbar über eine Antwort Lg

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore